Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. Mai 2020, 17:16

Neuer Lieferplan 2020 bei KM1

Hallo 1er,
neue Infos von KM1:
https://km-1.de/html/lieferplan.html
Gruß Jürgen

2

Dienstag, 12. Mai 2020, 09:20

Enttäuschend, sollten nicht 2 zusätzliche Partner mit produzieren ?
Von den unten angekündigten Modellen scheinen nur 3 zu kommen.

Zitat

von KM1 Januar 2019

Darüber hinaus haben wir nun 2 zusätzliche Partner in Asien beauftragt, an weiteren Projekten ab jetzt zu arbeiten,
bzw. diese zu übernehmen.

Der Stau in unserer Hauptfertigung und aktuelle Entwicklungen in Asien haben uns dazu gezwungen.

Im Detail sind dies:

BR 01 Altbau, BR 03.10, VT 11.5, Dampfkräne, Speisewagen, Kühlwagen, Talbot
Schotterwagen und SS15 Schienentransportwagen. Kaelble Zugmaschine mit
Culemeyer, Büssing, Mercedes, Borgward und Ford Automodelle.

Als nahezu gesicherte Projekte
für 2020
sehen wir aufgrund der aktuellen Entwicklung folgende Modelle:

BR 50.40,

BR 18 201,

BR 05,

BR 01 Altbau,

VT 11.5,

E16,

Dampfkran,

Leipzig,

Leigeinheiten,

MCi,

Kühlwagen.


Noch im Jahr 2020 denkbare Projekte sind die

Talbot Schotterwagen,

SS15 Schienentransportwagen,

BR 18.1 und

BR 03.10.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marschbahn« (12. Mai 2020, 09:26)


3

Dienstag, 12. Mai 2020, 10:21

Hallo "Marschbahn"

zwischen 2019 und 2020 hat sich - nach meinem Eindruck - die Welt unerwartet verändert.

Gruß
und bleib gesund
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Dienstag, 12. Mai 2020, 12:19

Ja, das ist heute die Erklärung für alles.
China scheint aber wieder zu arbeiten nach ca. 3 Monaten Lockdown.

Ich bin nicht gegen KM1, ich fürchte sogar um die Firma, denn mit so wenig Umsatz wird es 2020 schwer.
Mir gefallen nur nicht die vielen Ankündigungen und die mittlerweile sehr langen Wartezeiten.
Sicher würde KM1 gern viel mehr und schneller liefern, China ist jedoch wohl nicht ganz einfach.

Auch der lange Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung (der Speisewagen Ende 2013 angekündigt, kommt vielleicht 2021)
birgt die Gefahr von Kursrisiken und Preissteigerungen in der Herstellung.
Und dann jetzt auch noch die Spur 0.
Wäre toll, wenn alles käme, aber langsam bekommt meine Hoffnung Risse.
Gruß
Franz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marschbahn« (14. Mai 2020, 09:20)


5

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:11

Neuer Lieferplan KM1 2020

Wenn ein Lieferplan aktualisiert wird, sollten auch bereits verstrichene Termine (E50, E16) korrigiert werden. Erkennen kann ich nur, dass einige Ankündigungen aus dem Neuheitenbereich in den Lieferplan gerutscht sind.

Bleiben Sie alle gesund!

Schnauferle

6

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:20

Nur als Info:
Die Luftfrachtkosten haben sich nach übereinstimmenden Aussagen zwischen ver-sieben und ver-zehnfacht. Das muss man sich mal vorstellen. Vor Corona wurde eigentlich nur per Luftfracht verschickt, wenn man sowieso schon Termine überschritten hatte oder wenn es der Hersteller ursprünglich einkalkulierte.

Wollt Ihr das mitbezahlen? Oder dann doch lieber per Schiff liefern lassen und noch 2 Monate warten?

Inwieweit Produzenten von Modellbahnspielzeug von der Corona-Krise in China oder auch Korea betroffen sind, kann ich nicht beurteilen. Kenne niemanden dort, den ich fragen könnte …

Wenn die E50 nun im Juni kommt ist es für mich gut, wenn nicht, dann … aber das habe ich hier ja schon öfters geschrieben. Ich bin anscheinend noch nicht alt genug, um ungeduldig zu werden … :D

Viele Grüße,

Kalle

7

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:45

Hallo Schnauferle,

die Liefertermine für die beiden Stromlokomotiven wurden doch entsprechend angepasst, wo ist denn nur das Problem? Da steht etwas von Juni & August. Die Verzögerung ist ca. 1/4 Jahr, das ist ja zur Zeit leider in allen Bereichen wo man auf Endpunkte oder auch nur auf Teile aus China angewiesen ist so! Modellbahn ist noch immer nicht systemrelevant! Bleiben wir doch mal schön entspannt und beschäftigen uns mal ausnahmsweise mit dem was wir haben!
Roland B.

8

Dienstag, 12. Mai 2020, 16:11

Hallo,

auch die Termine für den Talbot und den Kühlwagen wurden angepasst.
Also alles gut. ;)

Gruß basti

9

Dienstag, 12. Mai 2020, 17:38

Neuer Lieferplan KM1 2020

Hallo zusammen,

bis eben zeigte mein gerade gestarteter Rechner die alten Liefertermine an (z.B. März, April für E50 und E16). Als ich einen Screenshot als Beweis machen und hier einstellen wollte, kamen kurz darauf die aktuellen Termine. Mein Internet hat wohl riesige Verspätung.
Übrigens habe ich mich nicht über die verzögerten Termine beschwert. Meine Kritik bezog sich darauf, dass mir noch abgelaufene Termine angezeigt wurden. Dies unabhängig bis eben auf zwei verschiedenen Geräten.

Schnauferle

10

Dienstag, 12. Mai 2020, 19:14

Hallo Schnauferle,

das hat mit den Cache-Einstellungen der Browser auf Ihren Endgeräten zu tun - im Zweifel einmal über Strg + F5 aktualisieren, ist weniger Aufwand, als einen Beitrag im Forum zu posten, der dann letztlich einen fragwürdigen Eindruck hinterlässt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (12. Mai 2020, 19:52)


Ähnliche Themen