Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 2. Mai 2020, 20:10

Märklin 55388 Br38 bewegt sich nicht

Moin, Mon,
folgendes Problem habe ich mit der 55388, BR38 von Märklin. Die Lok meldetete sich mit Mfx nicht automatisch an der CS1an. Dann habe ich es mit der Märklin control unit 6021, unter ihrer Adresse, versucht, wieder nichts. Dann habe ich Lok und Tender getrennt und siehe da, sämtliche "Geräusche" aus dem Tender vorhanden und hörbar, incl. Lichtwechsel. Lok wieder an den Tender gekuppelt, wieder nichts, ausser Lichtfunktion. Witzig, wie sie aus dem Tender geräuschmäßig an Fahrt aufnahm...ohne das die Lok sich bewegte...nein, war nicht lustig.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wäre schön, Danke und schönen Abend.
Gruß Johann

2

Samstag, 2. Mai 2020, 20:24

Hallo Johann,

bitte prüfe einmal, ob das 20polige Kabel tief genug in die Buchse der Lok eingesteckt ist, Spannung der Anlage vorher abschalten.
Licht geht auch nicht?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Samstag, 2. Mai 2020, 20:30

Hallo Oliver,
Licht geht an der Lok und wechselt auch mit der Fahrtrichtung, aber sämtlichen anderen Funktionen funktionieren nicht, wenn die Lok mit dem Tender gekuppelt ist, sozusagen herrscht dann Stille.Wenn ich dann den Tender von der Lok trenne, sind sämtliche Geräusch im Tender da. Stecker habe ich mehrmals überprüft, ob er auch tief genug drin ist.
Gruß Johann

4

Samstag, 2. Mai 2020, 20:37

hallo,

der Stecker sollte die kompletten 4 mm in der Buchse stecken, die die Rastnase in der Führungsschiene zulassen.

Evtl. nochmals prüfen. 2 mm z,B. sind zu wenig, da beim Einkuppeln des Tenders der Stecker dann wieder
gelockert wird.

5

Samstag, 2. Mai 2020, 21:14

..der Stecker ist schon ganz drin, da dann ja sämtliche Funktionen, ausser Licht, nicht vorhanden, quasi abgeschaltet sind. Tender alleine funktioniert scheinbar. Stecker sieht unbeschädigt aus, ist schon komisch
Gruß Johann

6

Samstag, 2. Mai 2020, 21:32

mal nachsehen, ob alle Pins gerade - also nicht verbogen - sind, und ob die Aufnahmen im Stecker alle in Ordnung sind

7

Sonntag, 3. Mai 2020, 14:12

Der Stecker und die Buchse sind optisch in Ordnung. Heute habe ich Lok und Tender getrennt, dann den Tender in Betrieb genommen und den Fahrregler auf eine mittlere Fahrstufe gestellt. Fahrgeräusch kam aus dem Tender und hörte sich nach, sagen wir mal 50km/h an. Dann habe ich die Lok angeschlossen und die lief zu meiner Verwunderung. Nach dem anhalten fuhr sie aber nicht wieder an. Nach dem trennen waren die Geräusche im Tender wieder da
Gruß Johann

8

Sonntag, 3. Mai 2020, 14:51

Hallo Johann, wo und wann hast Du die Lok gekauft? Gebraucht?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Sonntag, 3. Mai 2020, 14:56

Hallo,

hört sich der Tender alleine wirklich nach 50 Km/h an wenn man den Regler hochdreht?
Hört man wirklich richtige Dampfschläge?
Gruß, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

10

Sonntag, 3. Mai 2020, 14:57

Hallo Oliver, ja gebraucht, mit kleineren mechanischen Schäden, aber mit der Vorgabe, sie funktioniere einwandfrei.
Gruß Johann

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Mai 2020, 17:41

BR 38 bewegt sich nicht

Hallo Johann,

ähnliche Symptome hatte ich letztes Jahr mit meiner BR 38 mit Wannentender (55983 ?); gebraucht
gekauft - auch als einwandfrei angepriesen.

Nach einigen Versuchen, die zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führten, hat dann Rüdiger R.
die Stromaufnahme verbessert und alle Treibachsen bei der Lok mit Stromabnehmern versehen und
siehe da,
alles bestens: die Lok läuft vor- und rückwärts, langsam und schnell.

Könnte Ähnliches bei deiner 38er auch helfen?

Schöne Grüße und bleibt gesund
Hans-Otto

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 242

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Mai 2020, 17:52

aber das ist nicht logisch .
die Lok hat Licht nur fahren tut sie nicht .
wenn der Decoder Gleisstrom hat , der Tender reagiert ja , dann versorgt er auch den Motor .
Da ist ein Fehler in der Verbindung Lok-Tender oder ein Zuleitungskabel zum Motor unterbrochen

Also offen machen und alles durchmessen
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

13

Sonntag, 3. Mai 2020, 18:13

Da die Lok vermutlich gerade erst gekauft wurde, nicht öffnen oder dran rumschrauben!

Adresse mit Motorola (6021) sollte 40 und 41 sein, DCC Adresse 3.

Wenn die DCC-Adresse zumindest am Tender funktioniert, dann dort die CV8 auf Wert 8 schreiben (Reset)
Eventuell dafür MFX an der CS1 ausschalten.

Wenn die Lok dann nicht richtig reagiert, dann reklamieren ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Sonntag, 3. Mai 2020, 19:12

Hallo Rainer, hallo Oliver
ja, die Lok, oder soll ich besser sagen, der TENDER, beschleunigt nimmt Fahrt auf und hat Auspuffschläger, Lok abgekuppelt. Wenn ich sie dann ankuppel, fährt sie los, aslso Motor dreht und, wie gesagt, nach Stillstand nicht wieder an, auch keine Auspuffschläge mehr, wen ich den Regler aufdrehe. Ob Mfx, oder mit der 6021, beide gleich im Verhalten, Tender läuft, beide zusammen wollen nicht.
Gruß Johann

15

Sonntag, 3. Mai 2020, 20:05

.... ohne die Lok dürften keine Dampfschläge kommen, also muss da schon mal jemand etwas verändert haben.
Daher die Idee mit dem Decoderreset, eventuell muss dafür ein Motor angeschlossen sein für die ACK-Rückmeldung.
Falls vorhanden, kann dafür ein Decoderprüfstand verwendet werden, die Pins jeweils außen hängen dann frei (ESU-Prüfstand).
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. März 2023, 19:48

Lok reagiert nur unter Mfx

Hallo zusammen,

auch ich habe eine 55388 (038 Wannentender) gebraucht gekauft.
Die Lok reagiert und fährt unter Mfx, reagiert aber nicht unter DCC.
So ein Verhalten kannte ich bisher nur unter den älteren Märklin Loks.
Diese ist aber laut Betriebsanleitung auch für DCC geeignet und meine in letzter Zeit erworbenen Märklin-Loks laufen alle auch unter DCC .
Mit einer MS2 wird die Lok als Mfx-Lok erkannt, aber nach Ausschalten des Mfx-Protokolls nicht mehr
Mit einer Daisy-Zentrale wird die Lok nicht erkannt.
Ist eventuell ein anderer Decoder eingesteckt?
Könnte einer mal das Bild im Anhang mit dem in seiner 55388 verbauten Decoder abgleichen?

Viele Grüße
Klaus
»kluebbe« hat folgendes Bild angehängt:
  • Decoder_038.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. März 2023, 21:06

Problem vermutlich gelöst

Hallo zusammen,
habe einen Reset unter Mfx und nicht unter DCC gemacht!
Dann lief die Lok mit Adresse 3 gemäß Anleitung.
Anschließend konnte ich die DCC-Adresse ändern.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160