Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 27. April 2020, 21:13

? zu Seilösen am Hübner Pwg, Epoche 3 a

hallo,

Mein Hübner Pwg 14, Epoche 3 a hat rundum an der Dachkante besagte Ösen.

Wozu dienten diese Ösen beim Vorbild ?

Auf Antworten bin ich sehr gespannt, denn ich weiß es absolut nicht - der Wagen gefällt mir aber sehr gut.

Danke, und mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 190

Wohnort: Norderstedt

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. April 2020, 21:33

Hallo,
in den Ösen liefen Signalleinen zur Lok. Siehe auch hier .
LG
Fred
Ich will Stangenpuffer und Speichenräder!
Spur 1 Epoche 1 KPEV, MFFE, MFWE, LBE

3

Dienstag, 28. April 2020, 05:53

Seilösen am Pwg

Hallo zusammen,

Diese Seilösen sind nichts PwG spezifisches. Allerdings haben sie wohl nur an diesen bis in die späten Epochen überlebt, was sie doch wieder speziell macht.
Es sind Überbleibsel aus der Länderbahnzeit. Auf vielen Bildern von Güterwagen aus der Länderbahnzeit, vornehmlich Sächsisch und Preußisch sind diese Halter ebenfalls an der Dachkante zu erkennen.
Es wurde anscheinend in Güterzügen einseitig oder beidseitig eine Leine über den ganzen Zug geführt.
Ich vermute das damit den Bremsern die Möglichkeit gegeben wurde ein Notsignal an die Lok zu übermitteln.
Eine Übermittlung von Lok zu Bremser schließe ich derzeit aus, da ich bislang auf keinem Bild einen Zugang/Abzweig ins Bremserhaus gesehen habe. Es scheint so das diese Leine immer außen an der Dachkante lief.
Auch im Fall einer Zugtrennung könnte dies mit Hilfe einer solchen Leine auf der Lok erkannt worden sein.

Eventuell kann ja einer der Spezialisten hier zur genaueren Aufklärung beitragen.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strasenroller