Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. April 2020, 19:15

? zu einer Beladungsmöglichkeit

guten Tag,

Betrifft einen klassischen ehemaligen "Leiterwagen" mit beschlagenen Holz-Speichenrädern,
gezogen von Pferden/Rindern, oder Traktoren.

Ich habe vor, einen solchen zu erwerben; Hübner oder Siku oder Schuco

Hier die Fragen dazu:
- Welche glaubwürdigen Beladungen sind passend ?

- Gibt es eine solche dann auch in 1:32, oder ist dann evtl. Selbstanfertigung angesagt.

(Ich war als kleiner Junge zwar oft im Schwarzwald - da waren diese Gefährte aus der Erinnerung immer mit Heu
beladen, aber war dies der einzige Einsatzzweck?)

Besten Dank für Tipps oder Fotobeispiele,

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

2

Freitag, 10. April 2020, 19:36

Hallo Dr. Wolf,

mit Geburtstagsgeschenken (Insiderwitz).
Nein, ernsthaft:

- Geäst
- Baumstämme
- Heu
- Strohballen
- Latten und Balken
- Fässer
- Säcke
- Baumwolle
- Kleinmöbel
- leere Milchkannen
- tote Kühe
- Sonnenblumen

Frohe Ostern und viel Gesundheit, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Sven Hofmann

unregistriert

3

Freitag, 10. April 2020, 20:11

Hallo Dr. Wolf
Es gab mehrere Arten von Leiterwägen,die meisten kennen nur die jenigen, die Bordwände hatten, die wie Leitern aussahen. Bei denen wurden zur Beladung auch Holzbretter an den Seiten gelegt.Bretterboden hatten sie alle und alles war zerlegbar/ umbaubar. Es gibt auch welche mit Bretterboden und Wänden. Es gab Wagen mit großen Holzspeichenrädern ca 1,2 m. Durrchmesser, genauso Gummibereift mit Speichen in Autoreifengröße. Nun zur Beladung : Bei den sogenanten Leiterwägen war es immer Heu , Stroh , Gras oder Klee. Hatten sie Holzbretter wurden Futterrüben, Zuckerrüben, Kartoffel, Schnittholz oder Steine geladen. Dazu wurden vorne und hinten Abschlußbretter eingebracht um die beladungshöhe zu verbessern. Bei Stammholz transporten wurden die Seitenteile entfernt. Manchmal wurde auch die Längswied entfernt und durch eine längere ersetzt. damit wurde die Wagenlänge vergrößert und mann konnte Langholz damit fahren. Sie hatten an den Seitenholmen Ringe um das Stammholz mittels einer Kette mit Spannschloss zu verzurren.

MFG. Sven Hofmann

4

Freitag, 10. April 2020, 20:56

Vielen Dank Rainer Herrmann und Sven Hofmann für die Beladungsideen.

Da die Optik des Leiterwagens erhalten bleiben soll, scheidet die Variante mit den seitlichen Brettern zunächst aus.

Also verbliebe doch nur Futterladung, alias Heu, Stroh, Gras und Klee etc.

Oder doch "Langholz/Stammholz/Bretterholz".

Hintergrund der Frage ist der, daß der Leiterwagen im Nebenbahnhof am Verladegleis stehen soll - und da passen die
Futtermittel eher nicht?

Gruß, dr. wolf

Sven Hofmann

unregistriert

5

Freitag, 10. April 2020, 21:09

Hallo Dr. Wolf
Stroh wurde auch offen oder in Ballen auf Wagons Verladen auf zb. Omm 52 und mit Planen abgedeckt.
MFG. Sven Hofmann

6

Freitag, 10. April 2020, 21:33

Hintergrund der Frage ist der, daß der Leiterwagen im Nebenbahnhof am Verladegleis stehen soll - und da passen die
Futtermittel eher nicht?


... tote Kühe dann eher auch nicht, obwohl das als Ladung nicht uninteressant wäre ... 8)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. April 2020, 23:00

Leiterwagen

Hallo Herr Wolf ,

von meinem Uropa weis ich das der Leiterwagen fast nur zum Abfahren von Stroh und Gras ( Heu ) verwendet wurde , weil meist zwei verschiedene Wagen , einer mit Leiter- und einer mit Bretterbeplankung auf dem Bauernhof vorhanden waren . Hinzu kam noch ein Rungenwagen , weil zum Hof noch mehrere Hekar Wald gehörten .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

9

Samstag, 11. April 2020, 00:34

Hallo Herr Wolf,

die Bretter waren von innen angebracht, also geht damit nicht komplett das Erscheinungsbild des Leiterwagens verloren. Einen solchen Wagen dann mit Zuckerrüben, bestimmt ein tolles Motiv. Ich kann mich gut an die Zuckerrübenernte mit dem Großvater erinnern. Wir hatten drei Leiterwagen und davon war der große, schwere von innen beplankt. Man konnte das dann aber auch abnehmen, wurde aber höchst selten gemacht.
Roland B.

Beiträge: 78

Wohnort: Südniedersachsen

Beruf: Lokrangierführer

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. April 2020, 10:22

Guten Morgen Herr Dr. Wolf,

im Anhang ein Bild aus dem Buch über die Ilmebahn.
Es zeigt eine Rübenblattverladung im Bahnhof Dassel am Solling.

Auf dem Bild ist der Leiterwagen mit Brettern versehen. Im Modell wären auch Bretter aus Pappstreifen innen an den Leitern einfach nachbildbar.
Je nach Sprossenabstand der Leitern müsste aber auch eine Blattverladung ohne Bretter möglich sein.
Alternativ wären Flachsbündel oder Reisigbündel auf Leiterwagen eine mögliche Ladung.

Eine kleine Ergänzung: Habe hier mal einen Altlandwirt zu dem Bild befragt:

Das Rübenblatt ging ebenfalls zur Zuckerfabrik, wurde dort getrocknet und dann ähnlich den Rübenschnitzeln als haltbares Viehfutter in Säcken wieder verkauft.
Da ganze nannte sich dann TroBlaKo oder so ähnlich.


Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Behrens
»Jürgen Behrens« hat folgendes Bild angehängt:
  • Rübenblattverladung.jpg
Privatbahn in Epoche III

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Behrens« (11. April 2020, 14:24)


11

Samstag, 11. April 2020, 11:46

Hallo Herr Doktor.
Vielleicht mal was Gesundes aus Echterdingen.
Sehr gerne zeige ich hier mal 2 Bilder aus der https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie.


Gesund bleiben!
Viele Grüße Norman

12

Samstag, 11. April 2020, 12:10

Heu von der Bahn auf Leiterwagen: Das dürfte es nicht nur in Kriegszeiten gegeben haben

Guten Tag,

hier gibt es ein k.u.k.-Bild der Verladung von Heu von der Bahn auf Leiterwagen aus der Zeit des 1. Weltkriegs:
https://proxy.europeana.eu/9200291/bilda…position=inline

Im Zusammenhang mit Gestüten, Kasernen oder zur Versorgung städtischer Fuhrwerk-Bespannungen dürfte die Lieferkette Wiese/Scheune-Leiterwagen-Bahn-Leiterwagen-Stall bis weit ins 20. Jahrhundert hinein vorgekommen sein.

Es grüßt
Karl Schotter

13

Samstag, 11. April 2020, 15:51

besten Dank für die vielen sehr guten Vorschläge,

heute kam schon der Leiterwagen an. Ich habe mich für den Siku entschieden. Er ist zwar etwas weniger detailliert,
als die beiden anderen, aber mir gefielen die beiden Pferde sehr gut dazu.
Zur Beladung:

- Prio 1 hätte die Heubeladung; Traue mir die realistisch nicht zu und möchte die "Fasern" auf der Anlage vermeiden

- Prio 2 wäre dann eine Holzladung, was es ja doch gab

- Gut gefallen haben mir auch die Vorschläge mit den verbretterten Seiten und Kohl bzw. Zuckerrüben.

So habe ich auf die Schnelle mal eine Stellprobe mit kleinsten Zweigen - bewußt nicht schnurgerade -
gemacht. Foto anbei

Frdl. Grüße, dr. wolf
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • ltwg.jpg

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. April 2020, 11:54

Ich bin auf dem Bauernhof aufgewachsen, zu meiner Grundschulzeit gab es noch ein Pferd und einen Acker-, bzw. Leiterwagen. Allerdings war auch schon ein Traktor und entsprechende Ausrüstung vorhanden, so dass Pferd und Leiterwagen nur noch wenig zum Einsatz kamen.
Der Leiterwagen hatte austauschbare Seitenteile, wie weiter oben schon beschrieben. Ich kann mich nur noch an Einsätze mit den geschlossenen Seitenwänden erinnern.

Beladung, an die ich mich erinnere:
Rübenlaub, die vertrockneten Ranken vom Kartoffelfeld, und eine Jauchetonne zum Jauche fahren. Die passte genau auf den schmalen Boden des Ackerwagens und hatte einen Durchmesser von ca. 600 mm.
Die Leiterseitenteile hingen im Schuppen an der Wand. Und nachdem der Leiterwagen irgendwann "verschrottet" worden war, hingen die Seitenteile immer noch da. Und nach dem Neubau einer Wagenremise wurden die Seitenteile wieder an dessen Wand gehängt - und da hängen sie noch heute.

Die Leiterteile waren allerdings etwas anders konstruiert: Sie bestehen aus zwei langen Rundhölzern, die Querstäbe sind aus Rundeisen.

Falls sich jemand an den Selbstbau wagen möchte:

Rundhölzer 4.900 mm lang, Durchmesser 100 mm, Mittenabstand der Rundhölzer 750 mm, an den Enden etwas angespitzt

Eisenstäbe:
an jedem Ende jeweils ein Stab Duchmesser 14 mm, mit Muttern an den Hölzern verschraubt,
dazwischen Eisenstäbe Durchmesser 10 mm, durch ein Rundholz durchgesteckt und in das andere Rundholz vermutlich eingeschlagen.
Abstand zwischen den Stäben 255 mm


Was ich bei den Modellen schade finde, sind die marschierenden Zugpferde. Viel schöner fände ich stehende Pferde. Unser Pferd stellte, wenn es eingespannt warten musste, immer ein Hinterbein hochkant auf die vordere Hufkante und das Bein war dann irgendwie angewinkelt, während es auf dem anderen Hinterbein stand (und natürlich auf den beiden vorderen).
»Manufaktur-FT« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_8955_bearbeitet-1.jpg
  • IMG_8956_bearbeitet-1.jpg
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manufaktur-FT« (12. April 2020, 12:15)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 12. April 2020, 12:49

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, wurden bei uns im Münsterland in den frühen 60er Jahren manchmal auch Milchkannen oder Kartoffelsäcke transportiert. Allerdings dann mit Leiterwagen, die keine so offenen Seitenteile hatten, wie die auf den Bildern von Franz. Da waren dann durchgängige lange Bretter verbaut. So weit ich das noch weiß jeweils 2 Stück übereinander manchmal mit einem geringen Abstand dazwischen von ein paar cm.

Viele Grüße

Michael Bollerott

16

Sonntag, 12. April 2020, 14:31

Hallo,

hätte noch einen Ep.I-Beladevorschlag:


1891 oder 92 steht ein mit Schwellen beladenes Fuhrwerk - mit Vorspann - auf der Ladestrasse des Bf. Honau (Württ.) um die Schwellen zum Streckenbau Richtung Münsingen auf die Schwäbischen Alb zu bringen.
Vorspann deshalb weil vom Ortsende Honau auf 2km Länge 6% Steigung mit 3 Kehren zur Albhochfläche von den Pferden zu überwinden sind.

Ein weiteres Bild mit "beladenen" Leiterwagen hätte ich noch hier

An der zweiten Kehre der Honauer Steige, an der Zahnradbahn und Strasse zusammentreffen, wird der vom Schloss Lichtenstein kommende Württembergische König auf dem Weg zu den Honauer Lichtenstein-Festspielen mit geschmückten Leiterwagen freudig begrüsst.

Das sind jetzt zwar nicht die üblichen Leiterwagenladungen aber die wurden eben zu allem genutzt was grad anstand und noch aufladbar war.

Gruß
und schöne Ostern
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

17

Montag, 13. April 2020, 20:38

wirklich schön,

diese zweite Aufnahme im Betrag zuvor. König Wilhelm II v. Württemberg wird von Bürgern begrüßt,
und die Leiterwagen dienen quasi als mobile Tribünen.

Sehr schön, und merci für dieses Zeit-Dokument

Im Moment bleibe ich bei der Holzbeladung - ein Wechseleinsatz mit "verbretterten Seitenwänden"
und/oder Kohl-/Zuckerrübenladung ist gedanklich schon in Vorbereitung.

mit freundlichen SPUR1 Grüßen, dr. wolf

18

Freitag, 1. Mai 2020, 15:25

nun die Brettervariante,

wie geschrieben, habe ich einen zweiten Leiterwagen beschafft, und mit 1,5 mm Balsa "verbrettert".
Diesmal ist es die Variante mit einer Traktoren Deichsel

Als Beladung aus den guten Vorschlägen ist die Zuckerrübenladung gewählt;
zunächst provisorisch mit Maiskörnern, da ich derzeit nicht an die vorhandenen Juweela Zuckerrüben drankomme.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf
»Dr. Wolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • lwg.jpg

19

Freitag, 1. Mai 2020, 17:21

Schön geworden.
Viele Grüße Norman

20

Freitag, 1. Mai 2020, 17:29

Da hier schon mindestens 3 Hersteller für Leiterwagen genannt wurden, möchte ich euch gerne dieses Fertigmodell von plusmodell.cz erhältlich über Klaus Holl empfehlen. Es ist in 1:35 gehalten und sehr filigran. Und dazu noch preiswert :)
Viele Grüße Norman

Ähnliche Themen