Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 31. März 2020, 10:44

Märklin V36 Gleisanschluß, Belegung für neuen Decoder?

Hallo Zusammen,

da ich jetzt recht viel Zeit habe, grabe ich meine ganzen Projekte aus, die ich mal begonnen und aus Zeitmangel dann wieder weggelegt habe.
Jetzt ist meine V36 dran, wo ich schon seit Jahren einen Loksound XL4 und das Lampenset von Dirk Neumann rumliegen habe. Ich hatte damit begonnen die Lok zu entkernen und alles fein säuberlich aufgeschrieben, wo welches Kabel an der Platine angelötet war. Der Zettel ist nicht mehr in der Kiste, wo ich alle Teile für den V36 Umbau aufbewahrt habe ;(

Da ich von der Platine ja nur noch Schienenstrom abgreifen muss, wollte ich hier mal um Hilfe bitten. Der Anschluss mit dem Stromabnehmer ist klar, aber wo muss ich das zweite Kabel anlöten? Ich vermute die vordere Lötstelle auf dem Bild, richtig? Pilzkontakte wären zwar besser, aber ich möchte erst einmal den Umbau auf Decoder, Sound und Licht beschränken.
Ich weiß, angefangene Projekte lange weglegen ist doof... :whistling:


Danke für eure Hilfe!

Gruß

Martin
»Martin Brunke« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20200331_101914 Kopie.jpg

2

Dienstag, 31. März 2020, 10:58

Hallo Martin

richtig der vordere Kontakt ist richtig.

einfach mal durchmessen Rad mit dem Lötpunkt

viel Erfog

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

3

Dienstag, 31. März 2020, 11:40

Hallo Rolf,

Danke für den Hinweis mit der Lötstelle und Rad nachmessen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Alles OK, vorderer Lötpunkt passt


Gruß

Martin

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. März 2020, 12:19

Hallo Martin,

wenn du die Lok schon komplett umbauen willst, würde ich ggf. über den Einbau von Pilzkontakten, statt der Original Abnahme nachdenken.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Ähnliche Themen