Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. März 2020, 22:06

Glättungskondensatoren

Hallo,

mal eine Frage an die Elektronikspezialisten...

Ich wollte an der Digitalspannung des Gleises auf einem fahrbaren Wagen einen Verbraucher anschließen, der 5 Ampere zieht und einen Spannungsbereich von 18 - 30 Volt DC hat. Ein gesondertes Netzteil kann ich nicht einsetzen, sondern muss den Strom aus dem Gleis ziehen.


Zur Erzeugung der Gleichspannung wollte ich somit einen Gleichrichter davor schalten und 4 Glättungskondensatoren einbauen.

Kann mir jemand sagen, welche Werte/Typen der Kondensatoren ich da am besten nehmen bzw. einsetzen kann?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.


Viele Grüße
Elmar Keß
Team Frankenmodell

2

Donnerstag, 26. März 2020, 11:35

Hallo Elmar,
normalerweise geht man bei einer 50Hz Wechselspannung immer von ca. 1000µF pro Ampere aus. Somit wären es bei dir ca. 5000µF. Da wir hier aber ein Rechtecksignal haben mit hoher Frequenz haben, solltest du dir den Gleichrichter selber aus vier ultraschnellen Dioden zusammenbauen. Die Kapazität kann wesentlich kleiner ausfallen, da wir hier ja keinen kontinuierlichen Übergang der Scheitelspannung, sondern einen direkten Übergang haben. Hier sollten auch 470µF dicke ausreichen. Die Kapazität wirkt nach jeden Einschalten wie ein Kurzschluss, was für deine Endstufen nicht sehr förderlich ist. Was ist es denn für ein Verbraucher.

Gruß Tobias

3

Donnerstag, 26. März 2020, 16:56

Hallo Tobias,

Danke schon mal.

Es geht um einen Ventilator-Lüfter.

Elmar

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2020, 17:08

Elmar,
ein Lüfter mit 5 A ?
Uiiiii
Ein Föhn?

Peter

5

Donnerstag, 26. März 2020, 19:01

Hmm, vielleicht will Elmar einen Gleisstaubsauger bauen?

Aber 5 A ist schon … sehr viel für einen Lüfter … wow!

Viele Grüße,

Kalle

6

Donnerstag, 26. März 2020, 21:28

Für einen Lüfter braucht es keine Kondensatoren.
Gruss Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

7

Donnerstag, 26. März 2020, 23:06

...jepp...

Bin wirklich am Überlegen, einen Gleisreinigungszug zu bauen...

Ist aber momentan noch in der Planungsphase... :D :D

Elmar

8

Freitag, 27. März 2020, 08:26

Keine Kondensatoren? Akku?

Hallo Elmar,

es ist richtig, dass man für einen Lüfter keine Glättungskondensatoren benötigt. Das gilt natürlich nur dann, wenn dem Lüfter keine elektronische Regelung vorgeschaltet ist.

Ist von 5 Ampère auszugehen, gilt es auch auf die Stromaufnahme vom Gleis ein besonderes Augenmerk zu richten. Da empfehle ich Ihnen mindestens über vier Achsen dem Strom zum Lüfter zu bringen.
Bei Kontaktproblemen - die gibt es bei einem Zweiachser schneller - ist dann mit Funkenbildung und Brandstellen / Löchern im Gleisprofil bzw. an den Radreifen zu rechnen.

Falls Sie planen einen Akkustaubsauger zu "schlachten" empfehle ich den Akku auf einem separaten Wagen mitzuführen - es soll ja wohl ein GleisreinigungsZUG werden. 8)


Viele Grüße
Martin

9

Freitag, 27. März 2020, 22:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure sehr hilfreichen Antworten.

Viele Grüße und bleibt gesund

Elmar
Team Frankenmodell