Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Montag, 6. April 2020, 12:22

Die Kleinigkeiten sind das Salz in der Suppe

Moin zusammen,

ich hoffe, ich nerve nicht mit meiner Detailverliebtheit, aber gerade die Kleinigkeiten verleihen einer Anlage Leben. Hier mal 3 Bänke und ein Colli, jetzt muss ich nur noch ein nettes Plätzchen dafür finden.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

82

Montag, 6. April 2020, 17:32

Hallo Zusammen,

heute habe ich auch mal was zu schreiben. Am Wochenende habe ich endlich in meine olle BR80 (aus 55032) einen ESU-Lokpilot v4 eingebaut, da der vorhandene Decoder den Digitalbetrieb verweigert hat. Das habe ich mittels Kontaktstiften unter Beibehaltung der vorhandenen Verkabelung getan. Nächster Schritt ist dann das Auflöten auf eine Lochrasterplatine im Format des alten Decoders. Wenn sich der Lokpilot bewähren sollte (max 1,1A Motorstrom), ist die Umrüstung auf einen Loksound-Decoder angedacht. Momentan freue ich mich aber erstmal über die deutlich verbesserten Fahreigenschaften.

Nicht ganz unter Bastelei fällt das Verlegen von rund 25m Edelstahl-Gleis im Garten. Aber es war eine tolle Gelegenheit, mal die Maxi-Loks im Garten auszuführen und das Wetter zu genießen.
Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass ich noch etliche Unebenheiten im Rasen ausgleichen muss, bevor ich dauerhaft Betrieb machen und auch mal die "Profi-Modell" raus lassen kann.

Dann hätte ich nochmal ein paar Fragen zum Glaskasten-Umbau an Reinhard:


Als erstes der Dekoder wechsel. Da kam ein ESU rein. Dann warte ich auf die neuen Puffer. Am Fahrgestell sollen noch die Räder mit den Haftreifen gewechselt werden, aber irgend wie hab ich was verschlafen und bei Märklin ist die Achse ohne nicht mehr zu bekommen, vieleicht hat noch jemand eine liegen.....
Der Taktgeber für den Zylinderschlag muss auch noch drann.

Die Glühlämpchen sind auch raus, dafür LED drinne.
Reinhard


Hast Du da Hinweise zur Verkabelung? Auf der MAxi-Seite von Rob Krujt wird ja nur von einem "Problem" beim Glaskasten gesprochen, ich habe aber nicht herausgefunden, was es damit genau auf sich hat, würde diesen aber auch gern umbauen. Auch würde mich interessieren, wo Du die Pufferbezogen hast, bei meinem Glaskasten sind leider auch zwei
Puffer nach "pfleglicher Behandlung" durch DHL gebrochen. Auch würde mich interessieren, welche LED (und welche Vorwiederstände) Du zur Umrüstung genummen hast.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

83

Montag, 6. April 2020, 21:22

Märklin Glaskasten supern

Hallo Dirk und Reinhard,

so hatte ich meinen Märklin-Glaskasten umgebaut, schau mal auf den Link Glaskasten supern
Vielleicht hilfts für/gegen die Haftreifen und gibt noch ein paar Anregungen.
Gruß
Holger

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »maxvolker« (6. April 2020, 21:52) aus folgendem Grund: es hat geklappt, den Link klickbar zu machen. Danke Michael, habe es jetzt auch gefunden


84

Montag, 6. April 2020, 21:41

Holgers Link klickbar

Hallo Holger,

hab mir mal erlaubt, deinen Link klickbar zu machen
Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 7. April 2020, 09:47

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Hallo Holger
Der Link war der erste den ich für diese Aktion gefunden hatte und hat gut geholfen.

Problem ist halt nur Teile zu bekommen (Achsen),bin halt ein bissel spät drann hi, aber irgend was wird sich finden.
Hab ja auch noch andere Baustellen...
Danke

Reinhard
»Kruemel« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF3563_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruemel« (7. April 2020, 09:56)


  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 7. April 2020, 13:25

Bauen und Basteln in der Kriese



Hallo Spur1 Gemeinde

Möchte einige Bilder meines in Bau befindlichen Bahnsteig beisteuern. Trotz herrlichen Wetter habe ich etwas Zeit gefunden, neben Garten, mit Hund Joggen in der Haard, an der Anlage weiter zu bauen. Gut das es den Online Handel gibt, wo man das nötige Material bekommt.

Gruß RAG1957
Bleibt Gesund
»RAG 1957« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG-20200407-WA0003.jpg
  • IMG-20200407-WA0004.jpg
  • IMG-20200407-WA0002.jpg
  • IMG-20200407-WA0001.jpg
  • IMG-20200407-WA0000.jpg

Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

87

Dienstag, 7. April 2020, 17:08

Bauen, Basteln usw. in der Krise

Sonntag bestellt und heute schon da..

Auch ein Vierus hält nicht auf.
Da kann es weiter gehen..
Reinhard
»Kruemel« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCF3581_klein.jpg

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 8. April 2020, 11:07

Bauen ,Basteln usw. in der Krise

Hallo Reinhard,
sollten die Radlaufflächen 34-35mm messen, dann passen die Standard Maxi Achsen
von Emma usw ,
z.B.
Märklin MAXI Spur1 Dampflok 2. + 3. Achse mit Lagern MAX, Rössle, etc

bei ebay zu finden.
Grüsse Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

89

Mittwoch, 8. April 2020, 12:17

711

Hallo Selbermacher,
hier ändere ich vorhanden Kesselbauer Drehgestelle BA711 um, Seitenwangen werden nach oben erweitert ,

dann folgt eine Lackierung mit Tamiya XF69.
Die drehgestelle sollen unter Coilwagen BA900.

Polystyrolprofile 3x3mm werden mit Nitroverdünnung aufgeklebt/verschweisst, dann ein Flachprofil mit Ruderer obendrauf.
Bild 3 zeigt ein lackiertes Gestell, Bild 4 eins unter meinem Prototyp BA900, Bild 5 ist ein gedrucktes BA713 mit Antal Achsen.

Sonst sind Achsen von Märklin bis Kesselbauer benutzt- oder meine Standardachse Hübner 4030.
Bild 6 zeigt den Prototypen.
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070392.JPG
  • P1070393.JPG
  • P1070394.JPG
  • P1070395.JPG
  • P1070396.JPG
  • P1060251 - Kopie.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 8. April 2020, 12:56

Ich habe inzwischen an meiner 3D-Köf weitergebastelt.

Heute kam endlich die langersehnte Farbe an, damit sieht die Lok schon deutlich mehr nach Köf aus.

Außer dem kam die Basis für das nächste Projekt in Form eines Käfers an.

(Quasi von Köf zu Käf)
»MU5T4N6« hat folgende Bilder angehängt:
  • WhatsApp Image 2020-04-08 at 11.51.20.jpeg
  • WhatsApp Image 2020-04-08 at 10.54.34.jpeg
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

91

Mittwoch, 8. April 2020, 14:38

Hallo Holger!

so hatte ich meinen Märklin-Glaskasten umgebaut, schau mal auf den Link Glaskasten supern
Vielleicht hilfts für/gegen die Haftreifen und gibt noch ein paar Anregungen.


Ganz herzlichen Dank für den Link mit der tollen Beschreibung, jetzt ist mir endlich auch klar geworden, was Rob Krujt meint wenn er schreibt, dass es beim Glaskasten ein Problem mit der Digitalisierung (wg. der Schleifer) gibt. :thumbup:
Gibt es irgendeine Empfehlung, auf welche Quelle man für die Puffer zurückgreifen kann? Hübner-Puffer zu bekommen, dürfte schwierig werden.

Übrigens auch nochmal ein großes Lob für die bebilderte Beschreibung des Umbaus, da kann man wirklich viel mitnehmen!

Viele Grüße

Dirk

92

Mittwoch, 8. April 2020, 21:46

Gibt es irgendeine Empfehlung, auf welche Quelle man für die Puffer zurückgreifen kann? Hübner-Puffer zu bekommen, dürfte schwierig werden.

Hallo, die alternative zu Hübner wäre Dingler. Gibt es von Dingler auch in der Bucht und sind noch brillianter als die Hübner-Teile. Oder mit etwas Gedult aus der russischen Föderation ^^

Gruß
Holger

93

Mittwoch, 8. April 2020, 22:42

Sorry, aber an einen Glaskasten gehören runde Stangenpuffer.
Viele Grüße Norman

94

Donnerstag, 9. April 2020, 09:58

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (9. April 2020, 21:39)


95

Donnerstag, 9. April 2020, 10:08

Moin Michael,

auf beiden Bildern sind die gleichen Puffer(-Hülsen) zu sehen, nur die Perspektive ist anders.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (15. April 2020, 20:22)


96

Donnerstag, 9. April 2020, 10:22

Nachtrag: Im EK-Buch "Die Baureihe 98 Band1" findet sich ein Bild der oben gezeigten Lok 98 301 mit durchgestrichener Loknummer und der Beschriftung "AUSGEMUSTERT", datiert auf den 19.März 1961. Eindeutig hat sie die für diese Baureihe typischen Puffer.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (15. April 2020, 20:21)


97

Donnerstag, 9. April 2020, 20:09

Es geht weiter


bisher hatte ich nur den einen Teil von dem Modul gezeigt, das ich aus Transportgründen teilen musste - hier nun der Zweite.

Teil 1 ist zu 90% fertig, Teil 2 sind die Schienen verlegt und die Kabel für die Stromversorgung. Auch die Unterflur-Weichenantriebe sind eingebaut.

Weiteres demnächst.


Viele Grüße und schöne Ostern
Jens
»jensh« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0422.JPG
  • DSCN0424.JPG

98

Donnerstag, 9. April 2020, 21:22

Hallo Glaskastenbastler,

Oliver hat recht, keiner der bei der Eisenbahnstiftung gezeigten Glaskästen haben Hülsenpuffer.
Warscheinlich war heute morgen meine Brille vom Steineklopfen zu verstaubt ;-)
Wüsste jetzt allerdings nicht, wer solche speziellen (bayerischen?) Stangenpuffer vertreibt? Da bliebe dann nur der Selbstbau.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

99

Donnerstag, 9. April 2020, 22:18

Vielen Dank an alle, die Informationen zu den Glaskasten-Puffern herausgesucht haben!

Sind diese Puffer bei Rainer Herrmann für den Glaskasten wohl passend? Sie sind als "Länderbahn-Puffer" bezeichnet, aber passen die dann automatisch für bayerische Fahrzeuge?
Sie sehen den von Märklin verbauten Puffern recht ähnlich, nicht jedoch dem von Oliver geposteten Bild. ?(
http://spur1-werkstatt.de.fc-host52.de/S…er-Messing.html

Viele Grüße

Dirk

100

Donnerstag, 9. April 2020, 22:44

Hallo Dirk, solche 2-fach geschlitzten Korbpuffer sind eben falsch für den Glaskasten.

Vielleicht fragst du mal bei FineModels nach. Die geplanten bayerischen Güterwagen bekommen ähnliche Puffer, allerdings mit runder Halteplatte.
Viele Grüße Norman

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher