Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 29. März 2020, 19:39

Auch in Krisen soll man Brücken schlagen ....

Hallo, auch von mir ein kleiner Beitrag in dieser Runde.
Jetzt habe ich auch endlich mal Zeit für meine eigenen Baustellen.
Mit meiner Kinzig-Brücke geht es jetzt voran.

Entspannende Bastelgrüße und bleibt weiterhin gesund!

Holger
»maxvolker« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kinzig-Brücke-01.jpg
  • Kinzig-Brücke-02.jpg
  • Kinzig-Brücke-03.jpg
  • Kinzig-Brücke-04.jpeg

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 29. März 2020, 20:37

Tolle Scheibe

Bislang sind schon mehr als 3000 Steine verlegt und mussten vorher auch einzeln vorbereitet werden.
Ganz zum Schluss werden die noch sichtbaren Lücken mit zugeschnittenen Steinen auch noch verfüllt.

Weiter frohes Schaffen Euch allen
Wilfried



Hallo Wilfried,

das sieht doch schon mal super aus. Womit hast Du die Steine geklebt? Wie wirst Du das Ausfugen gestalten?
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Gruss
Hubert
Spur 1 was sonst

43

Montag, 30. März 2020, 16:52

Brücke

Hallo zusammen, es soll mal eine schmale Starssenbrücke mit Pflastersteinen über eine 2 gleisige Strecke die im Bogen verläuft werden.
A. Lutz
»A.Lutz« hat folgende Datei angehängt:
  • Brücke.jpg (510,33 kB - 550 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2024, 21:14)

44

Montag, 30. März 2020, 19:35

Kleine Bastelei

Hallo,

anbei als kleine Bastelei eine Schubkarre (Bausatz von Wenz). Lackierung folgt noch.

Walter
»Walter Geigle« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20200330_154612.jpg
  • 20200330_142703 (2).jpg
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

45

Montag, 30. März 2020, 21:45

Die Basteleien werden ja immer schöner

Guten Abend Spur 1er,

die Basteleien und Ideen gefallen mir immer mehr.

@Jens Nr 28: danke für den Tipp mit Zapf-Modelle. Den Anbieter kenne ich auch schon und wenn es bei mir mal so weit ist, schaue ich da sicherlich vorbei. Mache doch bitte mal einen Plan oder eine Skizze von dem, was du vor hast. Ist bestimmt interessant.

@Martin Nr 37,40: Danke für die Erklärung mit dem 3D-Drucker. Damit kann man heute wirklich verdammt viel zaubern. Was den richtigen Kanal betrifft, da bin ich ja echt mal gespannt. Die Idee finde ich wirklich unglaublich, denn normalerweise bleiben die Bahnen ja an der Oberfläche. So in die Tiefe zu gehen ist schon eine coole Idee. Habe mal ein belebtes Bergwerk gesehen. Da war das Bergwerk aber quasi die vordere Begrenzung der Bahn und man schaute direkt rein. Bei dir muss man sich dann ja ein Stück über die Bahn beugen. Finde ich interessant. Solche Ideen gefallen mir.

@Axel Nr 38: Ich denke, dass du deinen Besuchern noch ein wenig die Corona Schutzabstände beibringen solltest, denn das sind ja nie im Leben 2m. Da sollte man heute sehr darauf achten. :) Ich bin mir nicht sicher, welche Epoche es ist. Könnte Epoche II sein von der Kleidung her ja und wenn es da die frühe Epoche II war oder sogar das Ende der Epoche I, da musste man ja auch auf sowas achten. Ansonsten gefällt mir das gut, insbesondere weil ich Kuchen liebe und da gibt es bei dir ja reichlich Auswahl von. Dann wünsche ich allen die da einen netten Nachmittag verbringen einen guten Appetit.

Wünsche euch allen einen schönen Abend und weiterhin so schöne Basteleien.

Michael

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

46

Montag, 30. März 2020, 21:46

Drehscheibe

Guten Abend Hubert,

ich bin gerade über Deinen Bericht über den Bau des Güterschuppens gestolpert:
Das ist ja sagenhaft - soviel Detailreichtum - soviel Geduld - soviele Ideen und danke für die interessierten Nachfragen nach meinem Projekt.

1. Nach mehreren Versuchen auf der Rückseite der Scheibe, habe ich mich für simplen Kaltleim entschieden. Korrekturen sind bei "normalem" Arbeitstempo möglich und Rückstände lassen sich restlos entfernen, wenn man nicht alles eintrocknen lässt.
2. Welches Material ich für das Ausfugen verwenden werde, ist noch nicht entschieden. In meinem Verein gibt es einen begnadeten Modellbauer, mit dem ich sicher erstmal Rücksprache halten werde und meine bessere Hälfte hat auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Herzliche Grüße an alle und besonders die, welche in diesem Beitragsbaum so herrliche Projekte vorstellen
Wilfried

47

Dienstag, 31. März 2020, 00:07

Mein Beitrag zur Krise...

Hallo Ihr Lieben,

bevor ich das Unwort in den Mund nehme, lass ich es lieber, erfreuen wir uns lieber an dem was uns Freude macht.

Diesen Beitrag findet ich super und bin erstaunt über die vielen kleinen und großen Basteleien, durch die Bank weg tolle Arbeiten.


Hier mein kleiner Beitrag....

Es wird zu gegebener Zeit einen Baubericht von der Torpedopfanne geben, mit Hintergrundrecherchen und noch mehr Bilder
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • 8043_Krupp.jpg
  • 20200330_135210.jpg
  • 20200330_135345.jpg
  • 20200330_135420.jpg
  • 20200330_135428.jpg
  • P1070088.JPG
  • P1070089.JPG
  • P1070090.JPG

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 31. März 2020, 10:17

Bauen ,Basten usw. in der Krise

Hallo töff,


sehr schön, da wird ein toller Wagen draus ! Ferue mich auf später, wenn er auf den Schienen bewegt wird.
.

Hallo Mitleser,
.

hier ein kurzer Bericht zum Bau meines Abzweigmoduls, das aufgrund der grossen Bogenweiche etwa 1,70m lang wurde.Ich habe ein bereits vorhandenes Rohmodul mittig zersägt und nach Cotangensrechnerei in der Mitte eine Siebdruckplatte eingesetzt,
dabei das Modul auf 25° gebracht. Der Schienenabstand beträgt bei den Parallelgleisen 120mm, diese schliessen an weitere Module als Abstell/Überholgleise
in einem Fabrikanschluss an. Die Weiche ist von Hegob, die weiteren Schwellen sind Stahlschwellen von KM1.
Den Antrieb habe ich diesmal als Zugseil ausgeführt, ein Servo treibt einen 1mm Bowdenzug in 3mm Messingrohr an, die Platine ist von MB Tronic.
Vor der Platine sitzt als Schutz eine Glasrohrsicherung 400mA flink. Die durchgehenden Drähte sind 2,5mm² flexibel, 2x schwarz als Fahrspannung,
2x blau als Versorgungsspannung und 2x gelb als Digitalsignalspannung. Die Ms Materialien sind aus der Restekiste, gebogen/gerichtet und mit Löthaltern fixiert.
Der Übergang von zersägtem Modul auf dasZwischstück ist sehr massiv ausgeführt, damit sich da nix verzieht durch Themperatur oder Feuchteeinfluß.
Drahtabgriffe an den durchgehenden Drähten fertige ich klassisch an, Isolierung wird ein Stück rundherum geöffnet und der abgehende Draht abisoliert

und um den durchgängigen herumgewickelt und satt festgelötet. Durch Abstand zwischen den Anschlüssen wird die elektrische Trennung gewahrt.Dadurch ist das Gewicht entsprechend, aber das Modul wird kein Reisemodul für Treffen werden, sonder stationär im Kella in der Fabrik stehen.
Nachtrag: die Gleise befestige ich mit Märklin Schrauben 74990 , Köpfe in den Schwellen versenkt .
»dieselmani« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070370.JPG
  • P1070366.JPG
  • P1070367.JPG
  • P1070377.JPG
  • P1070386.JPG
  • P1070390.JPG
  • P1070391.JPG
  • P1070384.JPG
  • P1070389.JPG
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (31. März 2020, 10:26)


49

Dienstag, 31. März 2020, 22:29

Hallo in die Bastelrunde,

bei mir ging es am Wochenende im BW auch etwas weiter.

Hydranten Inspektion im BW

Zum Schichtbeginn hält der Pförtner die Schranke auf

Die Kollegen stellen ihre Fahrräder ab

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • D5F8F0F2-7706-4CB8-BD6C-A32C8F87530F.jpeg
  • F236E1DA-E48B-434C-8E61-C81627A8C366.jpeg
  • 1F8FF8C3-6393-43F1-91DE-07D5DD534FBA.jpeg
  • 34F1EC52-213A-4E24-809B-33DBD07629EC.jpeg
Peter

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 1. April 2020, 13:18

Auch in Zukunft müssen die eichen gestellt werden

Hallo Zusammen

Hier werden ja viele schöne Projekte vorgestellt.....,

da möchte ich doch ganz bescheiden auch meine Bastelei zeigen.

Es handelt sich um ein Stellwerk das sein Vorbild in einem Kibri HO Bausatz hat.

Gestern noch Planer und Maurer, jetzt Zimmermann und Dachdecker, nachher noch

Maler und Signalwerker.....

Unser Hobby ist doch so schön vielseitig

Noch eine schöne Bastelzeit und bleibt gesund

Grüße aus Hamburg
Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 1. April 2020, 14:01

Auch in Zukunft müssen die Weichen gestellt werden

Sorry, mit den Bildern hats nicht geklappt,

erneuter Versuch......
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Beiträge: 91

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 1. April 2020, 14:56

Auch in Zukunft müssen die Weichen gestellt werden

So, nun aber die Bilder …...

Gruß Rainer
»mr2920« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCF3842.JPG
  • DSCF3843.JPG
  • DSCF3844.JPG
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

53

Mittwoch, 1. April 2020, 16:13

Torpedopfanne die Zweite

Hallo Leute,

erste Stellprobe, erste Schwierigkeiten...

Die Drehgestelle sind soweit verklebt, die festen Achshalter sind eingeklebt und die Achsen sind provisorisch drin. Es fehlen die Achshalter mit den Kugellagern, das will noch nicht so klappen. Erster Versuch gestern tötet Radsatz und Lager. :( :wallbash:

Die ersten beiden Brückenteile sind soweit fertig geklebt, da bin ich mir noch nicht sicher, ob hier nicht richtiges Noppenblech hin kommt. Dasselbe gilt für Lagerböcke der Pfannen(Noppenblech).

Der Pfannenkörper ist auch fast fertig zusammengeklebt, nach verschiedenen Kleber, hatte ich bei dem Pfannenkörpern 2 Komponentenkleber benutzt, hält zwar super, aber wegen der dünnen Materialschicht hat der Kleber, den Kunststoff aufgeweicht. Jetzt muss nochmal gespachtelt und geschliffen :( :wallbash: :motz: werden.

Noch ein bisschen Input, die Teile sind im 3D - Druck entstanden, es fehlen halt noch ein paar Teile. Wenn demnächst in Herne wieder Stammtisch ist hoffe ich auf den ersten Rollout. Bis dahin bleibt mir alle gesund und munter.
»töff-töff« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20200401_153946.jpg
  • 20200401_153908.jpg
  • 20200401_153853.jpg
  • 20200401_153915.jpg
  • 20200401_153923.jpg
  • 20200401_153903.jpg

54

Mittwoch, 1. April 2020, 19:45

Hallo "Töff",

das Ding sieht ja schon beeindruckend aus, schade nur daß so etwas nicht auch im Württembergischen unterwegs war, könnte mich schon verlocken.
Sah man denn bei beladenen Wagen an der Einfüllöffnung einen Feuerschein des flüssigen Eisens oder waren die Deckel dicht verschlossen?


Bild: Eisenbahnstiftung
Schätze das Gesamtgewicht des beladenen Wagens beim Vorbild auf über 300-350t, kommt das hin?

viel Spaß beim bauen
und bleib gesund
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

55

Mittwoch, 1. April 2020, 20:07

Hallo Töff,
wunderschöner Wagen. Den Mindestradius würde ich gerne kennenlernen. Schweineradius mit Knickrahmen würde wirklich affig aussehen
Allzeit Hp1 und gesund bleiben
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

56

Mittwoch, 1. April 2020, 20:19

Werkzeugkiste

Hallo,

mein kleines Projekt ist erstmal fertig .
Werkzeug habe ich leider noch nicht.
Nur zwei Propangasflaschen von Steiner Modellbau stehen in der Kiste .
Vielleicht fehlt auch noch ein Vorhängeschloss ?
Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden.

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch

Viele Grüße
Andreas



57

Mittwoch, 1. April 2020, 20:21

Schweineradius mit Knickrahmen würde wirklich affig aussehen

Hallo Frank,

für 5 Achsen in einem Rahmen gibts doch schon viele Beispiele aber der ganze Wagen im Meterradius wäre wohl schon "a...." ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 1. April 2020, 22:50

das wär doch auch noch was für die langen Bastelabende .

Einer stand bestimmt in München und kam damit fallweise nach Baden-Würthemberg .
Da passen ganze Brücken dazwischen .

Immerhin , dat Fabrikschild ham wa noch . 16 kg 74,5 x 23,5 cm

Da reicht kaum 2300 Radius

Gruß
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • Achtzehmachsiger-Schwerlast.jpg
  • Achtzehnachsiger-Schwerlast.jpg
  • P1050103.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

59

Mittwoch, 1. April 2020, 23:14

Hallo Leute,

der kleinste befahrbare Radius im Modell soll 1395mm sein, bei mir sind es 2300er Radien, das passt schon.

Gelenkknickrahmen OH GOOT NEIN!!! Dann lieber gar nicht.

Im Anhang die Maße von Leergewicht, beladen, mit und ohne Mauerwerk. Die Pfanne ist innen mit feuerfest Steinen ausgemauert.

Im Werkverkehr werden die Öffnungen nicht verschlossen, das heißt, da scheint es oben heraus. Die Wege vom Hochofen bis zum Stahlwerk sind in der Regel nicht soweit entfernt. Nach meinem Wissen wurden die 18 achsigen Roheisenmischerwagen, wie sie eigentlich richtig heißen, Ende der 60er Jahre von Krupp in Essen gebaut. Seinerzeit hatte die Krupp Stahl AG ein neues Stahlwerk in Bochum gekauft, gebaut. Das zu verarbeitende Roheisen kam aus dem Krupp Hüttenwerk in Rheinhausen. Die Züge sind sogar planmäßig gefahren, meist zwei Torpedopfannenwagen mit jeweils einem Schutzwagen, einem Fad oder O-Wagen und 5 sechsachsige Schwerlastwagen mit Brammen oder Kokillen in Thermohauben, Da wurden die Öffnungen immer Verschlossen, weniger wegen dem Temperaturverlust, als möglicher Unfallgefahren.

Sollte mal eine Torpedopfanne stehen bleiben und nicht rechtzeitig zum Stahlwerk gelangen, wird die Pfanne abgestellt. Wenn sie ausgekühlt ist, wird der Pfannenkörper auseinander gebrannt. Roheisen und Mauerwerk kommen heraus, Wenn die Röhre noch gut ist wird sie wieder verschweißt, ausgemauert. In der Zwischenzeit gehen die Drehgestelle mit den Brücken zur Revision, wenn alles in Ordnung ist, wird wieder alles zusammengebaut.
»töff-töff« hat folgendes Bild angehängt:
  • 8043_Krupp - Maßer.jpg

60

Donnerstag, 2. April 2020, 09:22

Hallo "Töff",

Danke für die Daten. Der Mindestradius ist erstaunlich im Modell wären das 2,3m - eine Anpassung an den Meterradius also wohl nicht sooo schwierig.

@ Günter:
So ein Tragschnabelwagen wäre ein tolles Modell für - fast - alle Epochen.
Und dann so alle paar Jahre ein anderes Ladegut dafür.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher