Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. März 2020, 18:00

Kiss hat Insolvenz angemeldet

FFH

Zitat:
+++ Viernheimer Firma insolvent +++

Als einer der ersten Betriebe in Hessen hat jetzt eine kleine Firma aus Viernheim wegen des Coronavirus Insolvenz angemeldet - nach ausbleibenden Lieferungen aus China. Die KISS Modellbahnen GmbH stellt vor allem hochwertige Modellbau-Lokomotiven her. Die Firma beschäftigt in Viernheim fünf Mitarbeiter.

Die Coronakrise habe die wirtschaftliche Situation des Unternehmens verschärft, heißt es vom Insolvenzverwalter im Gespräch mit FFH. Denn dadurch fehlen Einzelteile aus China, die normalerweise Mitarbeiter in Viernheim zu Modelllokomotiven zusammenbauen. Die Folge: KISS habe Lieferschwierigkeiten bekommen und dann Geldprobleme. Jetzt läuft die Suche nach Investoren, um den Betrieb zu retten.
Zitat Ende.

Ist das jetzt Günther Kiss oder Stefan Kiss?

Nachtrag: Steht auch seit gestern im Unternehmensregister:

Kiss Modellbahnen GmbH & Co. KG
HRA 84311

Schade!!! :( :(

Viele Grüße,

Kalle

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drehscheibe« (12. März 2020, 18:13)


2

Donnerstag, 12. März 2020, 18:28

Das ist KISS Jun. Er wird im entsprechenden Artikel bei FFH zitiert.

3

Donnerstag, 12. März 2020, 18:37

Hallo 1er,
das ist in der Tat schade.
Bei Anruf läuft eine Sprechplatte man sei "auf einer Fortbildung".....
Mal sehen ob meine Lok , die dort zur Reparatur ist, jetzt zur Konkursmasse zählt.
Gruß
Jürgen

4

Donnerstag, 12. März 2020, 18:52

Hallo Forum,
Schade Schade Schade.
Dann wird aus meinem bestellten Vectron wohl nichts.
Gruß
Frank

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. März 2020, 19:02

Dass so etwas passiert überrascht mich nicht und es wird wohl auch nicht die letzte Firma sein die es trifft.
Sehr wohl überrascht mich aber, wie rasch das passiert ist!
Finde ich sehr schade, nicht nur für uns Modellbahner die um Modelle kommen sondern besonders um die betroffenen Mitarbeiter! Hoffentlich kann der Betrieb weiterbestehen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

6

Donnerstag, 12. März 2020, 19:51

Hallo Zusammen,
hier ein ausführlicher Bericht:
https://viernheim-online.de/wordpress/vi…nsolvenzantrag/
Hoffentlich überlebt die Firma den Virus :thumbup:

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

7

Donnerstag, 12. März 2020, 20:18

Das ist sehr schade. Ich wünsche Stefan Kiss, dass er einen Weg findet, um weitermachen zu können.

Hier das vollständige Zitat aus dem Nachrichtenbeitrag:


**Zitat**
Als einer der ersten Betriebe in Hessen hat jetzt eine kleine Firma aus Viernheim (Kreis Bergstraße) wegen des Coronavirus Insolvenz angemeldet – nach ausbleibenden Lieferungen aus China.
Die KISS Modellbahnen GmbH stellt vor allem hochwertige Modellbau-Lokomotiven her.Die Firma beschäftigt in Viernheim fünf Mitarbeiter. Der Insolvenzverwalter sagt: Die Coronakrise habe die wirtschaftliche Situation des Unternehmens verschärft: Denn dadurch fehlen Einzelteile aus China, die normalerweise Mitarbeiter in Viernheim zu Modelllokomotiven zusammenbauen.
Suche nach Investoren läuft
Die Folge: KISS habe Lieferschwierigkeiten bekommen und dann Geldprobleme. Jetzt läuft die Suche nach Investoren, um den Betrieb zu retten. Geschäftsführer Stefan Kiss: "Mein größtes Interesse in der aktuellen Situation besteht darin, unseren langjährigen treuen Kunden in den nächsten Jahren weiterhin mit unseren Modellen und Service zu begeistern“.
Auftragsbücher sind voll
Das Unternehmen habe volle Auftragsbücher. Für das Jahr 2020 befänden sich bereits drei weitere Kleinserien von Eisenbahnmodellen in der Planung und Entwicklung. Für den überwiegenden Teil dieser Modelle liegen bereits Kundenbestellungen vor. Derzeit fehlt es dem Unternehmen jedoch an den finanziellen Mitteln, um die Produktion anzuschieben.
**Zitat Ende**


Hoffen wir, dass es weitergeht! (Es gibt ja einen neuen Hilfsfond der Bundesregierung dafür)

8

Donnerstag, 12. März 2020, 20:28

Beste Wünsche für eine schnelle positive Lösung.
Kiss ist ein Protagonist der Spur 1.
Gruß

Gabriele


9

Donnerstag, 12. März 2020, 20:39

@Jürgen/"eisenbahn": Da die Lok wohl schon dein Eigentum ist und dort nur zur Reparatur weilt, ist sie von der Insolvenzmasse nicht betroffen. Es ist weiterhin deine Lok.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HerbertSF« (13. März 2020, 14:01)


Beiträge: 15

Wohnort: Baden Württemberg

Beruf: Dipl. Ing.(FH)

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. März 2020, 17:18

KISS meldet Insolvenz an

Die Firma Kiss hat heute Insolvenz beantragt.
Ein Opfer der Corona Krise.

Sehr schade.

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/su…rona-krise.html
[size=12]
[font='arial']Die Wahrheit aber liegt bei Wenigen nur....[/font][/size]

11

Freitag, 13. März 2020, 17:22

Ist schon seit gestern bekannt: Link

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 107

Wohnort: Salzburg-Austria

Beruf: Modellbauer im Unruhestand

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. März 2020, 18:36

Kiss Bestellung

Gutan Tag !

Frage an die Fachkundigen :
Habe eine Rechnung von Kiss im Postkasten. Wenn ich jetzt das Geld überweise , ist es dann futsch ?
Bekomme ich noch die Lok ? Was kommt in die Konkursmasse ?

Danke für Info
Helmut

13

Freitag, 13. März 2020, 19:15

dein Eigentum ist und dort nur zur Reparatur weilt, ist sie von der Insolvenzmasse nicht betroffen. Es ist weiterhin deine Lok.

Korrekt. Wichtig aber, dass man das im Zweifel auch gegenüber dem Insolvenzverwalter zweifelsfrei beweisen kann. Also Rechnung, Zahlungsbeleg und i.Z. mit der Reparatur den Versandbeleg mit Empfangsbestätigung gut aufbewahren.



Wenn ich jetzt das Geld überweise , ist es dann futsch ?
Worst case: Ja.
Deshalb unbedingt vor Zahlung mit dem Insolvenverwalter abstimmen. Auch ob ggfs. auf ein anderes Bankkonto gezahlt werden muss.

14

Samstag, 14. März 2020, 13:35

Bei den jetzigen Gegebenheiten würde ich es doch vorziehen, erst einmal die Lok in Händen zu halten, ehe ich Geld überweise. Oder ist Kauf auf Rechnung inzwischen schon ganz aus der Mode gekommen? Es bleiben ja noch genügend andere Unsicherheiten, falls es mit einer Sanierung nicht klappt (Garantie, Kundendienst etc.).
Abgesehen davon wäre es sicherlich anständig von Herrn Kiss jun., gegenüber seinen "langjährigen treuen Kunden" einmal Stellung zu beziehen.
Gruß,
Jürgen

15

Samstag, 14. März 2020, 16:14

Ich glaube das bei einer Insolvenz nur noch der Insolvenzverwalter geschäftlich das Ruder in der Hand hat. Demnach wäre dieser derjengige, der das Sagen hat.
Gruss Nico

16

Samstag, 14. März 2020, 18:36

Was soll Stefan Kiss dir mitteilen? Dass er Insolvenz angemeldet hat, ist nunmehr hinlänglich bekannt.

Wie es weitergeht? Darüber wird in den nächsten Tagen/Wochen gerungen, dazu gibt es noch nichts zu sagen.

Also ist es besser, erstmal zu warten und den Leuten ihren Job machen lassen, anstatt zu spekulieren und künstlich auf den Tisch zu hauen. Es soll in jedem Fall weitergehen, also warten wir ab. Und sei gewiss, wir werden es sofort erfahren.

Ich habe noch nie ein Lokmodell wegen Garantie oder Kundendienst gekauft, sondern nur, weil mir das Modell gefallen hat und es mir den Preis wert war. Manchmal kann das Leben so einfach sein....

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. März 2020, 18:53

Ich glaube das bei einer Insolvenz nur noch der Insolvenzverwalter geschäftlich das Ruder in der Hand hat. Demnach wäre dieser derjengige, der das Sagen hat.
Gruss Nico



Hallo Nico,

genau so ist es.

Gruss Uwe

Beiträge: 48

Wohnort: Spa -die Perle der Ardennen in Belgien ....

Beruf: freier journalist

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 15. März 2020, 20:04

Kiss ist insolvent !!!

https://www.morgenweb.de/suedhessen-morg…id,1616844.html


HIT RADIO FFH vermeldet:
KISS Modellbahnen GmbH ist Insolvent!

Als einer der ersten Betriebe in Hessen hat jetzt eine kleine Firma aus Viernheim (Kreis Bergstraße) wegen des Coronavirus Insolvenz angemeldet – nach ausbleibenden Lieferungen aus China.

Die KISS Modellbahnen GmbH stellt vor allem hochwertige Modellbau-Lokomotiven her. Die Firma beschäftigt in Viernheim fünf Mitarbeiter. Der Insolvenzverwalter sagt: Die Coronakrise habe die wirtschaftliche Situation des Unternehmens verschärft: Denn dadurch fehlen Einzelteile aus China, die normalerweise Mitarbeiter in Viernheim zu Modelllokomotiven zusammenbauen.

Suche nach Investoren läuft

Die Folge: KISS habe Lieferschwierigkeiten bekommen und dann Geldprobleme. Jetzt läuft die Suche nach Investoren, um den Betrieb zu retten. Geschäftsführer Stefan Kiss: "Mein größtes Interesse in der aktuellen Situation besteht darin, unseren langjährigen treuen Kunden in den nächsten Jahren weiterhin mit unseren Modellen und Service zu begeistern“.
Auftragsbücher sind voll

Das Unternehmen habe volle Auftragsbücher. Für das Jahr 2020 befänden sich bereits drei weitere Kleinserien von Eisenbahnmodellen in der Planung und Entwicklung. Für den überwiegenden Teil dieser Modelle liegen bereits Kundenbestellungen vor. Derzeit fehlt es dem Unternehmen jedoch an den finanziellen Mitteln, um die Produktion anzuschieben

Quelle: Radio FFHtraurig.




19

Sonntag, 15. März 2020, 20:14

... ??? ...

Hallo …

und noch einen Beitrag zu diesem Thema … mit diesem Thread sind es jetzt DREI !!!

https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=36575
https://www.s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=36579

Einfach mal ein wenig im Forum lesen oder geht es nur ums "SCHREIBEN" ???
TOLL … wieder ein Beitrag mehr !!!
Es ist zwar schon ALLES mehrfach gesagt (geschrieben) … aber noch nicht von JEDEM ! - Es nervt !!!


Einen guten Start in die neue Woche.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

20

Sonntag, 15. März 2020, 22:39

Nix Neues aus der Spur1-Welt

Die drei Einzel-Themen wurden zusammengeführt.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen