Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 17:34

RE: Stützmauern

Hallo Herr Bodenburg,
muss zugeben, die herrlichen Bilder haben mich mehr angesprochen, als die Stützmauern (=> davon habe ich keine Ahnung).
Also danke für die tollen Bilder!
Aber vielleicht erhalten Sie ja von den Mauer-Experten Antworten auf Ihre konkrete Frage.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:51

RE: Stützmauern

"Werden Stützmauern als Bogen oder als Polygon gemauert?"

Eindeutig ja ;-)
es überwiegen m.E. im Bogen gesetzte Mauern aber "Vielecke" gibt´s auch ab und an.
Auch bei der Art des verbauten Materials kann man (fast) alles sehen - ob Ziegel, Sand-, Kalk- oder Granitsteine - oft in einer (veränderten oder reparierten) Mauer.

Dieser Link ist sehr aufschlussreich, nicht nur für die Mauergestaltung, hier sieht man auch eine prächtige Mauer - und eine vorbildlich patinierte Lok ;-)
<http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/im…Gbf-800-519.jpg>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Mai 2008, 20:06

RE: Stützmauern

hallo michael,

also wenn die 57er nun noch ohne häßlichen db-keks und mit original feuerbüchse wäre------oioioioi :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

---an der antwort zu deinem waffelblech arbeite ich noch. ;)


gruß peter

oh,sorry etwas vom thema abgekommen




http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Fiedler« (27. Mai 2008, 20:09)