Sie sind nicht angemeldet.

  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2020, 20:25

T- House

Nabend,
Wer es noch nicht kennt, in dem Video geht es um eine ehemalige private Sammlung von Spur 1 und 0 .
Der Besitzer ist verstorben und die Anlage wurde abgebaut.
Das Rollmaterial bekam der australische Staat für's Museum.
Meins kriegt mein Enkel....wenn er gross ist 8)
https://www.youtube.com/watch?v=87A2LvFCTPg
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

2

Sonntag, 8. März 2020, 20:12

Danke für den LINK

Da ich bekanntermaßen eher zu den Spur 1 Sammlern gehöre - als zu den Spur 1 Perfekt-Erbauern - bin ich natürlich sehr dankbar für den Link. Habe mir das Video jetzt schon mehrfach angeschaut und versucht die einzelnen Modelle den entsprechenden Baugrößen und vor allem auch den Herstellern zuzuordnen. In den meisten Fällen gelingt mir das auch - zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit - bei anderen Modellen bin ich ratlos - wobei ich selbstverständlich weis das es viele Einzelstücke oder Sonderwunsch_Anfertigungen gibt.

Erfreut war ich das ich bei ca 2,35 zwei Modelle der dänischen Reihe E erspähen konnte - sogar eine SCHWARZE - von der gab es nur 3 Stück - von der Blauen waren es immerhin 9 Stück . https://www.youtube.com/watch?v=gLj1shaJLhU Direkt daneben erahne ich eine komplett schwarze 50er mit merkwürdiger Schürze und Ringelreihen um den Schlot - das wird dann wohl sicher eine DÄNISCHE 50er sein .. Aber wer die gebaut hat ?

Bei 2,43 ist ganz oben eine graue TERNI - LOK zu sehen - Die entstammt einer Serie von lediglich 11 Modellen eines italienischen (?) Herstellers - dessen Namen ich ebenfalls bis heute nicht in Erfahrung bringen konnte : Daneben ein weiteres Modell der selben Serie - allerdings in Schwarz . Ob diese Lok ebenfalls den Namen TERNI trägt ? https://www.youtube.com/watch?v=szjZkI8gf8I

Die div. "vorbildsfreien" Lackierungen und Ausführungen der div. O5er und 23er aus bockholtscher Fertigung waren mir bekannt - auch die Varianten der 214er / 12er hab ich schon mal gesehen.

Ein wirklich beeindruckende Sammlung die jetzt in der Hand des Staates ist . Als geborener Ostzonler sind meine Kenntnisse der englischen Sprache eher mäßig - Drum konnte ich nicht heraushören ob die Sammlung irgendwo ausgestellt ist - Das wäre tatsächlich mal ein Grund für eine REISE - zumind. für mich als "Spur 1-Statistiker"

Sollte jemand ergänzende Infos zur Sammlung haben , so bin ich immer dankbar und freue mich drüber.

Danke Grüße vom Mandolinenschlosser

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MANDOLINENSCHLOSSER« (9. März 2020, 08:12)


  • »Dash 8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 780

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Retired

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2020, 20:32

N’Abend,

Ganz einfach, geb mal T-House Modell railway in die Google Suche ein...
Das sind ca. 10000 Modelle...eher 20000...
Da ist auch ein Video von dem Museum wo die Sachen gelandet sind, Queensland.
Also der Sohn wollte nicht immer auf das Lebenswerk seines Vaters blicken, ich denke der hat andere
Interessen. Viel Spass

https://collections.qm.qld.gov.au/highli…/objects?page=3
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dash 8« (8. März 2020, 21:07)


4

Montag, 9. März 2020, 08:27

Danke

für den Link ! leider habe ich (natürlich) was zu meckern - Es ist nämlich schade das die Ersteller / Betreuer der entsprechenden Seite wieder einmal keine Fachleute sind . bei einem Großteil der dort aufgeführten Modelle können scheinbar keine Angaben zum Hersteller gemacht werden . Andererseits wird die dreiachsige Märklin-Henschel-Diesellok sowie die 80er mehrfach aufgeführt - was auf einer gewissen Unwissenheit hindeutet . Dafür ist von "meiner" TERNI Lok gar nichts zu sehen .

Wenn also jemand hier in der Runde NÄHERES weis - so bin ich immer an Information interessiert . Es gibt noch soviel in der Spur 1 Scene zu entdecken !

Grüße vom Mandolinenschlossser

5

Montag, 9. März 2020, 11:02

T House

Hallo 1ser

Das nenn ich eine Sammlung, aber auf den Fotos der Lemaco ÖBB 310 und BR 16 fehlt jeweils das hintere Lokdrehgestell,
wohin die wohl verschwunden sind?
Schönen Tag,

Robert

6

Montag, 9. März 2020, 11:51

das ist in der Tat merkwürdig

vor allem weil es bei beiden Modellen fehlt. Warum ..keine Ahnung aber es bestätigt meine zuvor geäußerte Meinung bezüglich FACHKOMPETENZ .

Solche Sammlungen so eindrucksvoll und beneidenswert sie auch sind - brauchen immer einer gewisse Pflege . Jeder von uns kennt die Probleme - und wir alle schieben eine gewisse Menge "REPARATURSTAU" vor uns her. Bei Sammlungen in dieser Größenordnung benötigt man mind. einen (festen?) Mitarbeiter der sich permanent um die vielen Kleinigkeiten kümmert um die Sammlung / die Anlage am laufen zuhalten.

Solch eine Sammlung zusammenzutragen verdient Respekt und lässt auch ein wenig NEID aufkommen . Da LETZTERES einem KIND des SOZIALISMUS "WESENSFREMD " ist , tröste ich mich mit dem Was ich und mein Vater die Jahre über zusammengetragen habe . :P :P :P

Grüße vom MS

Ähnliche Themen