Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Februar 2020, 12:23

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Auf unserer Vereinsanlage haben wir sozusagen eine Deco-Oberleitung ohne Fahrdrahtnachbildung installiert. Die wäre maßstabgerecht auch garnicht zu sehen. Um die vielen nötigen Streckenmaste kostengünstiger zu gestalten, habe ich eine preußische Ausführung in 3D drucken lassen. Sicher nichts für Puristen!
Es gibt zwei Ausführungen. Die eine wurde im Stück gedruckt und eine andere wird wegen der Arbeitsfläche kleinerer Drucker in zwei Teilen gedruckt, die nach dem Säubern ineinandergesteckt und verklebt werden. Hierbei muß aber in jedem Fall nachgespachtelt werden. Der Sockel wird extra gedruckt. Material ist normales PLA. Behandelt mit Grundierung und hier RAL 6003.
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Mast grün.jpg
Gruß G-F7

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »G-F7« (26. Februar 2020, 16:47)


2

Dienstag, 3. März 2020, 16:49

Hallo,die Idee mit dem 3D-Druck der Masten ist sehr interessant. Hättest du da noch ein Bild vom fertigen Mast mit Ausleger?

Viele Grüße
Björn

3

Dienstag, 3. März 2020, 16:50

Hmm, ich vermute dass es hier gar keine Ausleger gibt, oder? Soll ja nur eine Fahrleitung, bzw. nur deren Masten andeuten.

Viele Grüße,

Kalle

4

Dienstag, 3. März 2020, 21:39

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Hallo,
selbstverständlich erhalten die Maste auch Ausleger mit Isolatoren. Die Isolatoren sind zur Zeit noch im Druck. Die Ausleger werden aus Messingdraht gerfertigt. Sowie der erste Mast fertig und farblich behandelt ist, werde ich ihn zeigen.
Gruß G-F7

5

Sonntag, 8. März 2020, 23:17

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Die Anbauteile sind montiert. Es kommt als nächstes die Grundierung und die farbliche Behandlung
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mast kpl roh.jpg
Gruß G-F7

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. März 2020, 00:37

Verkauf ?

Hallo,
wollt Ihr die Masten auch zum Verkauf anbieten?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

7

Montag, 9. März 2020, 18:41

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Verkauf? Ich für mich werde das nicht betreiben. Der Aufwand, den ich dafür treiben müßte, ist mir persönlich zu hoch. Zeit ist kostbar geworden.
Wenn am Ende welche übrig sind, kann man sie vielleicht als Ladegut verwenden, mal sehen.
Auf dem Foto ist die erste Grundierung aufgebracht.
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-IMG_20200309_181634_resized_20200309_061707227.jpg
Gruß G-F7

8

Montag, 9. März 2020, 21:37

Zitat Beitrag Nr.1:

"....Deco-Oberleitung ohne Fahrdrahtnachbildung installiert.

Die wäre maßstabgerecht auch garnicht zu sehen"

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ein Foto einer Oberleitung (0,5 mm Phosphor-Bronze-Draht, straff gespannt, mit 0,4 mm Hänger und 0,4 mm

Trag-Seil)

Obwohl 0,4 mm und 0,3 mm noch realistischer wären; man sieht die Fahrleitung, und auch das

"Bügelspiel" beim Entlangfahren sehr gut. Die Drähte sind schwarzgrau gefärbt.

Grüße, wernerfritz

PS: ggflls. Anmelden, dann läßt sich das Foto sicher vergrößern
»wernerfritz« hat folgendes Bild angehängt:
  • oberltg..jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wernerfritz« (30. April 2020, 11:48)


9

Montag, 9. März 2020, 23:27

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Hallo wernerfritz,
davor kann ich nur den Hut ziehen. Die Bemerkung, daß man die Oberleitung in unserem Maßstab nicht sehen kann, war auch eher ironisch gemeint. Auf jeden Fall Danke fürs Zeigen.
Gruß G-F7

10

Dienstag, 10. März 2020, 22:44

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Der erste ist fertig und der Rest wird in den nächsten Tage unsere Anlage bevölkern.
»G-F7« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Mast Kpl.jpg
Gruß G-F7

11

Mittwoch, 11. März 2020, 10:52

man sieht die Fahrleitung ... sehr gut.

Das liegt aber auch daran, dass die Hänger unten - vermutlich aus Stabilitätsgründen - recht große Ösen erhalten haben.
Um welche Anlage handelt es sich hier eigentlich?

Die Lösung "ganz ohne Fahrleitung" wird ja sehr viel in der Schweiz (in allen Spuren) gemacht und ist m.E. ein guter Kompromiss.

12

Mittwoch, 11. März 2020, 15:24

man sieht die Fahrleitung ... sehr gut.

Das liegt aber auch daran, dass die Hänger unten - vermutlich aus Stabilitätsgründen - recht große Ösen erhalten haben.
Um welche Anlage handelt es sich hier eigentlich?

Die Lösung "ganz ohne Fahrleitung" wird ja sehr viel in der Schweiz (in allen Spuren) gemacht und ist m.E. ein guter Kompromiss.





hallo Manfred Dinte,

@ "Hänger unten": Diese dreieckigen "Schlaufen" deshalb, da die untere, waagrechte Seite der Schlaufe

stumpf mit dem Fahrdraht verlötet ist. Geht und hält. Die "Schlaufe" ähnelt auch der Schlaufe im

Original. Siehe Foto unter Stichwort Oberleitung im Wiki

@ Anlage: Eine Private

@ ohne Leitung: So eine echt gespannte Leitung ist optisch schon schön. Geht aber nur in der

Geraden (hier unter Verzicht auf den Zick-Zack), sonst würde es die Masten wegen der Seitenkräfte

aushebeln ; - ) . Die Bogen sind im unsichtbaren Bereich.

Frage nebenbei an die Moderation/den Admin oder einen sonstigen Wissenden: Die Fotos in diesem

Themenfaden lassen sich bei mir nicht durch Anklicken vergrößern - alle andern Fotos hier im Forum

aber doch, auch mein Foto im Beitrag "Gleisfeldleuchten". Was kann der Grund sein?

Grüße, wernerfritz

13

Mittwoch, 11. März 2020, 15:40

Hallo wernerfritz,

bei mir lassen sich alle Bilder hier im Thema groß darstellen, sie werden in einem sich öffnenden Fenster angezeigt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Mittwoch, 11. März 2020, 16:25

Hallo Oliver

danke, ;siehabenpost;

15

Freitag, 13. März 2020, 16:29

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Die ersten Maste bevölkern die Anlage in Hennigsdorf.
»G-F7« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_20200312_153300.jpg
  • k-IMG_20200312_164943.jpg
Gruß G-F7

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. März 2020, 16:43

Hallo.
Mal eine ganz bestimmte Frage:
Wie steht es denn um die dauerhafte Haltbarkeit und Festigkeit socher Modelle?
Ist das genauso haltbar wie Spritzguss, und auch genauso stabil ?

Ich frage deswegen, da ich mal 2 Teile aus einem 3 D Druck habe, die sich nach 2 Jahren ohne zutun und ohne Sonne oder Licht sich total verzogen haben.
Hab aber auch keine Ahnung, aus welchem Material die sind/ waren.

Danke für eine Einschätzung/ Erfahrung.

Noch was: wie lange druckt den die Maschine an so einem Teil?

Gruss:
Andreas
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

17

Samstag, 14. März 2020, 19:55

Oberleitungsmaste in 3D-Druck

Hallo,

das mit der Dauerhaftigkeit ist auch für uns eine interessante Frage. Die Maste kommen von zwei verschiedenen, ich sage mal Lieferanten und sind aus PLA gedruckt. Von der Elastizität und Bruchfestigkeit her habe ich einige Versuche unternommen. Bei einer Durchbiegung von einem Zentimeter knackt es leicht. Da ich auch Versuche mit einer zweigeteilten Ausführung für kleinere Drucker gemacht habe, ist der Mast beim Durchbiegen leider zerbrochen. Ansonsten halten beide Versionen einen Stoß oder eine unbeabsichtigte Berührung durch einen entgleisenden Waggon jedenfalls aus. Mehr wollten wir auch nicht und wie sich die Maste dann im "rauhen" Anlagenbetrieb verhalten, werden wir sehen.
Gruß G-F7

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. März 2020, 09:50

Hallo G-F7,

erstmal vielen Dank fürs Zeigen! Ich verfolge das Thema 3D-Druck auch seit geraumer Zeit, weil sich einfach unglaubliche neue Möglichkeiten eröffnen.
Da ja auch nach der Möglichkeit gefagt wurde, bei Dir zu bestellen, was für Dich verständlicherweise wegen der ganzen Aufwände bzgl. unternehmerischer Tätigkeit ja nicht sehr attraktiv ist, wollte ich fragen, ob Du die Mast-Druckdateien ggf. Forenteilnehmern zur Verfügung stellen würdest? Damit kann jeder Interessierte diese selbst drucken bzw. bei einem Dienstleister drucken lassen. Shapeways bietet auch die Möglichkeit an, das Du die Druckdaten hochlädst und eine Provision für jedes gedruckte Exemplar bekommst:
https://3druck.com/3d-modelle/shapeways-shop-2015323/

Frage nebenbei an die Moderation/den Admin oder einen sonstigen Wissenden: Die Fotos in diesem Themenfaden lassen sich bei mir nicht durch Anklicken vergrößern - alle andern Fotos hier im Forum
aber doch, auch mein Foto im Beitrag "Gleisfeldleuchten". Was kann der Grund sein?


Ich habe das Problem mit Fotos in verschiedenen Threads sowohl mit Chrome als auch Firefox, aber nur wenn ich nicht angemeldet bin und nur mitlese.

Viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen