Sie sind nicht angemeldet.

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Februar 2020, 09:37

V 100 2209: Lautstärke drosseln

Liebe Spur 1er,
ich habe eine neue "V 100 2209" von KM 1, # 101022 erwerben können. Die Lok kam an, die Freude ist groß!
Beim ersten Probefahren dann der Schreck: Die Lautstärke ist für mich (extrem Schwerhöriger mit Cochlea-Implantat + Hörgerät) in meinem MoBa-Keller nicht auszuhalten! Früher, d.h. mit den alten ESU-Dekodern, war das einfach: CV 63 reduzieren. Aber wie bekomme ich diese Lok auf eine Lautstärke, die in meinem Kellerraum mit knapp 24 m² auszuhalten ist?
Ich bin nun wirklich kein Digi-Experte; wer von Euch kann mir mit einer leicht nachvollziehbaren Schrittfolge den Weg zu erträglicher Lautstärke ebnen?
Ich sag schon im Voraus ein "herzliches Danke" und servus vom

Hermann, dem Schwabenbahner

2

Freitag, 21. Februar 2020, 10:32

Hallo Hermann,

im Merkblatt zur V100.20 steht, dass man mit F13 die Lautstärke regeln kann. In der Bedienungsanleitung steht unter F13 Schienenstösse. Die Lok hat aber tatsächlich unter F13 die Lautstärke, zumindest ist es bei meiner so. Also immer F13 doppelt drücken und die Lautstärke geht 1 Stufe rauf, bis sie wieder an der leisesten Einstellung ankommt. Einfach ausprobieren, bei mir ist die zweit leiseste Stufe, die für mich passt...


Gruß

Martin

3

Freitag, 21. Februar 2020, 10:54

... oder einfach wieder CV63 ändern. Werkswert ist 128.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Februar 2020, 11:27

... oder einfach wieder CV63 ändern. Werkswert ist 128.
...nach der alten (Faust-)Regel für nicht ganz so große Räume: "63 auf 63" :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

  • »Schwabenbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Februar 2020, 17:02

Liebe Spur 1er,
herzlichen Dank an Euch, die mir mit ihrem Wissen so spontan geholfen haben!
Die Lautstärke ist jetzt "manierlich" und auch "stuben-geeignet"Der Tipp "CV 63 auf 63" war schon ganz gut, ich habe diesen Wert noch einmal reduziert und bin bei CV 63 = 50 angekommen. Jetzt passt es !
Danke und Servus vom Hermann

Ähnliche Themen