Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 21:48

Servogesteuerte Türen an KM1 V100.2 - eine Anleitung jetzt auch mit Video

Hallo Forum.
ich möchte noch eine kleine Bastelei vorstellen und beschreiben.
Um die Türen mit Servos öffnen zu können muss man natürlich die Lok öffnen. Dies wurde im Forum schon beschrieben.
Ich empfehle die vielen Steckverbindungen farblich zu markieren, sonst gibt es Chaos. Auch sollten die Lötstellen an den Steckern überprüft werden, die sind zum Teil sehr schwach.
Ich habe für den Antrieb 2 Nano-Digitalservos verwendet. Digital wegen des Zuckens. Meine bevorzugten sind Hitec 5035hd, leider gibt es die nicht mehr (ich habe die letzten gekauft), es gibt aber ähnliche.
Um Platz für die Servos und die Getriebestangen zu schaffen muss die Resonanzbox des Lautsprechers und der Führerhausboden etwas bearbeitet werden. Siehe Photos. Auf die Türen wird eine Halterung aufgeklebt.
Die Türfeder kann belassen werden. Nun können auch die Servos montiert werden.
Da ich ein Schraubenkuppler bin brauche ich die Servoanschlüsse für die Servokupplungen des Loksound 5 xl nicht. Diese verwende ich einfach für die Türservos. Es gibt aber noch genug Steckplätze falls einer doch die Servokupplungen braucht.
Montiert habe ich die Servos in der Mittelstellung, dann lassen sich die Endstellungen und Servogeschwindigkeit mittels des Lok-Programmers einfach einstellen.
Soweit der mechanische Teil. Vorsicht beim Schliessen der Lok! Nix einklemmen!!

Jetzt kommt der interessante Teil.
Dafür braucht man den Programmer und den Soundfile der V100.
Gesteuert werden die Türen nämlich nicht über eine Funktionstaste und die aux-funktionen sondern über den Tür auf/zu Soundfile! Die geschieht mittels mapping der Tür-auf-funktionen. Siehe Photo.
Tür-auf öffnet die Tür, dann folgt silence, dann Pause, dann Schliessgeräusch. Die Pause muss mit der Schliesszeit synchronisiert werden, damit genau beim Schliessen der Tür das Schleissgeräusch ertönt.
Man kann noch weitere Funktionen mappen, so habe ich z. B. mit dem Türöffnen die Führerhausbeleuchtung automatisch eingeschaltet.
Die Pausen kann man aus anderen Projekten kopieren und bearbeiten. Das Ganze muss man natürlich 2 mal machen für die rechte und linke Tür.

Um die Türen über den Soundfile steuern zu können bedarf es allerdings auch dieses Soundiles! Das bedeutet, dass man den Decoder mit dem kompletten Soundfile der V100.2 von ESU neu programmieren muss.

Das ist allerdings mit Hilfe des LokProgrammers keine Hexerei. (Diese Teil sollte eigentlich jeder besitzen, der ESU-befeuerte Loks oder Wagen hat. Es ist genial einfach)

Dann mal viel Spass beim Basteln
Gruß
Frank

Achtung!! mit dem Öffnen der Lok geht die Garantie verloren, dafür hat man aber garantiert mehr Spass mit der Lok.8)
»Wurstbrötchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • V100-1.jpg
  • V100-2.jpg
  • V100-3.jpg
  • V100-4.jpg
  • V100-5.jpg
  • V100-6.jpg
  • V100-7.jpg
  • V100-8.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (23. Februar 2020, 12:30)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

0815Mick, Lokschuppen 25, Rmerzb

2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 23:15

Hallo Frank,

zu jedem guten alten Edgar Wallace-Film gehörten von Geisterhand klappende Türen.
Eine nette Bastelei, bin gespannt, wann Du uns dazu den auf- und absteigenden Lokführer präsentierst ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Februar 2020, 09:17

Hallo Frank,

tolle Idee und hervorragend umgesetzt.
Stell doch bitte mal ein Video nebst Ton ein.

Vielen Dank!

Gruß Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

4

Sonntag, 23. Februar 2020, 11:52

Jetzt ein Video

Hallo Forum,
hier ist der Videolink.
Bitte entschuldigt die Qualität. Es ist mein erster Versuch.
https://www.youtube.com/watch?v=HsBAwZ9rBXM&feature=youtu.be
Gruß
Frank

5

Sonntag, 23. Februar 2020, 12:22

Hallo Frank,

ich hätte nicht gedacht, dass das so klasse aussieht und klingt. Das ist wirklich gut. Auch, dass das mit den Geräuschen gut passt.

Beste Grüße

Wolli

6

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:04

Saubere Arbeit,

ich habe den Baubericht mit Begeisterung verfolgt, ich gebe auch zu, das ich damit mehr als überfordert wäre. Allein die beiden Ereignisse (Mechanik & Sound) so übereinander zu legen, Respekt! Aber wurde nicht auch hier im Forum über den Sinn einer Servo gesteuerten Feuerbüchsentür gelästert? Da sehe ich wenigstens bei der Fahrt den Feuerschein mehr leuchten, aber bei einer von Geisterhand öffnenden Tür? Wo ist denn der aufsteigende Bundesbahner? Warum läßt denn keiner den Lokführer bei Fahrtrichtungswechsel den Sitzplatz tauschen? Das sollte doch eine realistischere Funktion sein, oder? Für mich müssen die Loks keine 28 und mehr Funktionen haben. Ich brauche auch keine Werkzeugklappe zum Öffnen. Das Ding muß vernünftig fahren können und (wie das Vorbild) über Jahre seinen Dienst tun.
Roland B.

7

Sonntag, 23. Februar 2020, 15:39

Aber wurde nicht auch hier im Forum über den Sinn einer Servo gesteuerten Feuerbüchsentür gelästert?

Hallo,

ich würde nie sagen, dass darüber gelästert wurde. Peter Pernsteiner schlug das mal mit einem Lächeln vor, weil ich nicht verstand, wie die Tür sich anscheinend automatisch öffnete.

Was ich schon wieder schade finde, ist folgendes:
Natürlich ist so eine "Spielerei" eigentlich nicht notwendig. Aber das ist doch ein Supergag und eine Superleistung von Frank. Ich finde auch so Spielereien, wie sie Wolfgang Brinkmann mit dem Sound
macht, erste Sahne. Ich spreche da vom Kaltstart bei -20°C Außentemperatur. Der Motor dreht sich nur ganz langsam, Das Licht wird hell und dunkel und man befürchtet, die Maschine springt nicht
mehr an. Im letzten Moment rattert der Motor los.
An solchen Gags habe ich meine Freude. Und wenn sich die Türen wie von Geisterhand öffnen, ist das eine lustige, aber erstklassige Arbeit.

Das muss man nicht haben, aber ist ein erstklassiger Gag. Ich finde das ganz toll.

Spaßige, aber ganz beeindruckte Grüße

Wolli

8

Sonntag, 23. Februar 2020, 17:48

Hallo Wolli,
Dank für deine Bemerkungen.
Hallo Roland,
ich denke, deine "Kritik" ist viel zu kurz gesprungen.
Womit beschäftigen wir uns? Wir sind (vorwiegend) alte Männer, die sich seit ihrer Kindheit mit der Spielzeugeisenbahn vergnügen und nunmehr bei der Spur 1 gelandet sind.
Die Einen finden Spass daran Lokomotiven und Züge im Kreis fahren zu lassen.
Die Anderen bauen tolle Anlagen. Wieder Andere bauen Wagen, Lokomotiven oder Signale etc.. Das ist alles gut und ich werde es niemals belächeln oder kritisieren.
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Ich persönlich habe weniger Freude am Fahren, aber um so mehr am Basteln und Bauen, der Elektronik, dem Programmieren.
Mein neuestes Projekt ist meine E 44.5 mit einem Loksound 5 XL zu versehen, damit ich alle 4 Türen, die ich bislang nur paarweise öffnen konnte, jetzt einzel öffnen kann. (Paarweise war schwieriger.)
Der 5 XL kann bekanntlich 6 Servos ansteuern.

Warum stelle ich Bilder und Beschreibungen ins Forum? Weil das Forum auch dem Ideenaustausch dient!


Warum bastle ich an Anlagen und Lokomotiven?? Ich mache es, weil ich planen kann, weil ich ausprobieren kann, weil sich herausgestellt hat, dass ich es kann, weil ich sehr viel Freude daran habe!!

Das reicht doch wohl!

Gruß
Frank
»Wurstbrötchen« hat folgende Bilder angehängt:
  • E-44-5-1.jpg
  • E-44-5-2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Wurstbrötchen« (23. Februar 2020, 17:54)


9

Sonntag, 23. Februar 2020, 19:48

…. weil ich sehr viel Freude daran habe!!


Hallo Frank,

ich wünsche Dir noch sehr viel Freude und Spaß mit Deiner Modellbahn und Deinen Umbauten!

Gerne weitere Bilder und Videos!


Viele Grüße,

Kalle

10

Sonntag, 23. Februar 2020, 20:00

Hallo,

ich habe doch die saubere Arbeit nicht kritisiert, super gemacht. An Lokomotiven habe ich mich noch nicht ran getraut, aber Wagen baue / lackiere ich auch komplett um. Ich habe daran auch mehr Spaß als an nur Kaufen. Es war ja auch lediglich ein Denkanstoß was den Lokführer angeht. Also harken wir das auch unter Hobby mit ab, da ist alles erlaubt was Spaß macht!
Roland B.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher