Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. Februar 2020, 11:50

Spur1-Stammtisch in Reutlingen am Mittwoch, 26. Februar 20

Hallo Einser,

am kommenden Mittwoch gibt es wieder einen Stammtisch in Reutlingen, Tübingerstr. 21,
im Vereinsheim der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V.

Wir fahren wieder auf unseren Stammtischmodulen mit einer SC 7 und mehreren Funky.
Somit können mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf unseren Stammtisch-Modulen bewegt werden.
Jeder darf gerne etwas aus seinem Fuhrpark mitbringen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Februar 2020, 23:01)


2

Donnerstag, 20. Februar 2020, 18:53

Hallo Einser,


Wolfgang (links) hat sich auch angekündigt, er hat nur noch nicht entschieden ob er Wurstsalat oder Bratwürste mitbringt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Februar 2020, 18:59)


3

Montag, 2. März 2020, 09:37

Hallo Einser,

hab ein paar Bilder vom vergangenen Stammtisch bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


Hauptattraktion war eine MBW-85 in Denkmals-Ausführung mit Edelstahl-Kesselbändern. Sieht wirklich gut aus.
Das Fahrwerk entsprach beim Vorbild dem der BR44, der Kessel war baugleich mit dem der BR62.


Die wuchtige Front der 85 007, von einer 44 kaum zu Unterscheiden.


Bei den 85ern konnte man natürlich die Pumpen zur besseren Zugänglichkeit nicht versetzen, die Witte-Bleche liessen sich jedoch für Arbeiten einfacher wegschwenken als die Klappen der großen Blechen.


Ein schöner Rücken ..., leider ist unsere Stammtischbeleuchtung relativ schummerig.


Die Lok ist bereits mit Personal besetzt.


Das Feuer brennt.


Huckepackverkehr war auch vertreten.


Zum Rangieren brachte ich eine KM1-Kö I mit, leider ist trotz geringer Nutzun ist nun auchg ein Servo der "Nachrüstserie" verschmort.
Die ersten Servos waren ja sehr schnell kaputt.

Wolfgang kredenzte uns Bratwürste und Wurstsalat, nochmals Danke dafür.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (2. März 2020, 10:45)


4

Montag, 2. März 2020, 10:06

Hallo Einser,

hab ein paar Bilder vom vergangenen Stammtisch bekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


"hauptattraktion war eine MBW-85 in Denkmals-Ausführung mit Edelstahl-Kesselbändern. Sieht wirklich gut aus.



Hallo,

Auf dem Denkmalssockel in Freiburg steht aber die 85 007
Und eine 85 010 mit Stahl-Kesselbändern hat es nie beim Vorbild gegeben - wiewohl ein schönes Modell

mf Grüßen, der Einsbahner

5

Montag, 2. März 2020, 10:52

...
eine 85 010 mit Stahl-Kesselbändern hat es nie beim Vorbild gegeben
...

Da bin ich mir ganz sicher daß an allen die Kesselbänder aus Stahl waren ;-)
Allerdings hatte nur die Denkmallok silberne Kesselbänder, weshalb ich "Denkmal-Ausführung" schrieb.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Montag, 2. März 2020, 17:52

Hallo Einser,

Basti hat mir auch noch ein paar Bilder zukommen lassen


Nochmals die 85 mit ihrem beeindruckenden Sound.


Bei der E10 wollte sich die Beleuchtung nicht sinngemäß schalten lassen, ein Decoderreset half.


Noch zwei Bilder von den Huckepack-Wagen




Der Kran wurde nicht gebraucht, es verlief alles entgleisungsfrei.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

7

Montag, 2. März 2020, 18:15

Hallo Michael,

die Ansteuerung der Servos in der Kö 1 darf/sollte man in der Zentrale nur als Taster-Funktion programmieren.
Die Servos brennen sonst durch, hat mir ein Eigentümer eines solchen Modells erklärt.
Er hat auch schon mehrfach neue Servos gebraucht.
Die sind anscheinend aus Platzgründen anders, als z.B. die der V100.

Gruß basti