Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 4. Februar 2020, 09:53

Hallo zusammen

der Erbauer des Widerstandslöters bat mich, euch mitzuteilen,
dass die ersten 10 Geräte heute versandfertig sind.
Es kommt jetzt also nur noch auf den Geldeingang an.
Wer allerdings noch keine Zahlungsaufforderung erhalten hat,
kann sich entspannt zurücklehnen.
Die kommt nämlich erst, wenn dann die nächsten Geräte versandfertig sind.

Da nun auch schon fast alle Zubehörpakete bezahlt sind,
möchte ich die restlichen Kollegen bitten, das noch zu erledigen.
Ende dieser Woche bestelle ich dann die Teile.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (4. Februar 2020, 14:16)


Beiträge: 6

Wohnort: Bermersheim v.d.H.

Beruf: tech. Ang.

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Februar 2020, 22:10

Widerstandslöter

Hallo Thorsten, hallo Zusammen,
kurz zu mir. Bin Volker und der der hinter den Widerstandslötern steht.

Die Geräte haben ein Kollege und ich 2013 als Bausatz fürs Buntbahnforum realisiert, weil ursprünglich die Elektronik auf einer Lochrasterpaltine aufgebaut werden sollte. Ergebnis, viele hatten den Trafo und die Bauteile und alles verstaubte in der Schublade. Das änderte sich dann 2013. Bis heute sind es etwa 200 Geräte.
Der schwarze Widerstandslöter von Leo ist identisch, er hat 2013 Platinen und Trafos von uns erhalten und fertige Geräte hergestellt. Seine ersten Geräte hatten auch den Fußtaster. Bilder findet man im Web.
Auch an das von mir gelieferte Gerät kann man statt des Fußtasters jeden beliebigen Taster über einen 6,3mm Monoklinkenstecker anschließen. Der Taster schaltet nur 5V bei ca. 20mA.
Dass ich kein Zubehör liefere ist richtig, es gibt einfach zu viele verschiedene Wünsche. Allerdings erhält jeder Interessent vor Bestellung von mir eine Liste, was er sich selbst beschaffen muss incl. Lieferantennachweis. Bei der Lieferung liegt die Zeichnung für den Halter der Kohleelektrode bei. Viele realisierte Lösungen findet man in diversen Beiträgen im Buntbahnforum.
Zur Lieferung der ersten Geräte hier:
Nr 1 ist abgeschickt, für Gerät 2 und 3 warte ich auf Zahlungseingang, Gerät 4 - 10 waren gepackt als ich bemerkte dass der Wert der Sicherung falsch war, deshalb wurde die Zahlungsaufforderung gestoppt.
Morgen sollen die richtigen Sicherungen eintreffen.
Die weiteren Geräte sind in Arbeit, Trafos werden Montag der kommenden Woche bestellt.
Noch etwas zum Bestellablauf, ich sende erst eine Zahlungsaufforderung, wenn das Paket versandbereit ist. So ist sichergestellt dass spätestens 2 Tage nach Zahlungseingang das Paket mit DHL verschickt wird.
Also bitte nicht wundern wenn es da vielleicht länger dauert. Mails versuche ich innerhalb von 24 Stunden zu beantworten.
noch einen schönen Abend
Volker

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

23

Freitag, 7. Februar 2020, 18:30

Hallo zusammen,

zuerst mal zum Versand des Zubehörpakets ....

Die Kleinteile sind verpackt, Elektroden angespitzt, Paketmarken ausgedruckt.
Ich warte jetzt noch auf die Stiftenklöbchen und das Kabel. Dann geht es los.


Zur Elektrode:
Die Elektrode wurde angespitzt, um gute Sicht auf die Lötstelle zu haben.
Nadelspitz braucht sie nur zu sein, wenn man wirklich winzige Details einlöten will. Ihr Könnt die gerne auch vorne wieder stumpfer machen.
Nur als Beispiel:
Will man 800 Nieten mit Kopf 1 mm einlöten, darf das Plateau an der Spitze der Elektrode auch gerne 1mm Durchmesser haben.
Die Elektrode hat 2 Enden. Es spricht nichts dagegen, die Enden unterschiedlich anzuspitzen.


Zum Widerstandslötgerät:
Ich habe euch mal 2 Dateien als Bearbeitungsvorschlag angehängt. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.
Die Klinkenbuchse für den Fußschalter habe ich nach hinten verlegt, damit es vorne übersichtlicher wird.
Die Leuchtdiode hat eigentlich keine Funktion. Ob das Gerät arbeitet, hört man.
Die Frontplatten wurden mit einem 10er Holzbohrer gebohrt und die rechteckigen Ausschnitte auf Maß gefeilt.
Der Trafo sitzt von oben gesehen ganz links hinten. Die Bohrungen für die Füße sollten mit 7,1 gebohrt werden
( 7,0 passt nicht )

Zu guter letzt:
Volker bestellt am Montag die Trafos für die nächste Charge. Daher...

Bestellschluß Widerstandslöter Sonntag 09. Februar 2020 Punkt 18 Uhr

Viele Grüße
Michael
»Michael Foisner« hat folgendes Bild angehängt:
  • k-Widerstandslöter Boden.jpg
»Michael Foisner« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (7. Februar 2020, 18:46)


Beiträge: 6

Wohnort: Bermersheim v.d.H.

Beruf: tech. Ang.

  • Nachricht senden

24

Samstag, 8. Februar 2020, 10:01

Hallo,
das Bild von Michael zeigt leider eine falsche Montage der Befestigungsschraube des Trafos.
Hier besteht die Gefahr dass die Schraube länger nach unten steht als die Füße und so die Arbeitsfläche zerkratzt und das Gerät wackelt. Die Schraube wird von außen eingesetzt, Mutter innen. Steht auch so in der mitgelieferten Montageanweiseung. Ach die Position des Schraubenlochs, kann, muss aber nicht stimmen. Verweise auch hier auf die Montageanweisung, die Abmessungen von Ringkerntrafos können immer etwas schwanken. Die Schraube muss genau zentrisch sitzen. Allen Materialsätzen liegen Zeichnungen für die Positionen aller Teile in Front-und Rückwand bei. Ebenso Monteagehinweise. Diese Infos sind bewährt. Natürlich kann jeder bauen wie er möchte. Die Klinkenbuchse würde ich nur auf die Rückseite verlegen wenn man das Klinkenkabel zum Fußschalter hinter dem Arbeitstisch zum Boden führen kann. Unpraktisch auch, wenn man sich mit dem Gedanken trägt eine Betätigung, wie es Leo realisiert hat, mit Taster an der Lötspitze zu realisieren.
Ich habe die Löcher für die Füße mit 7mm angegeben, dies ist das Mindestmaß der Hersteller schreibt: Bohrung 7mm+0,1mm. Werden die Bohrlöcher angesenkt stimmt 7mm ansonsten 7,1mm. Hängt auch von der Qualität des 7mm Bohrers ab. Ich würde zuerst 7mm bohren, prüfen ob Montage möglich, wenn nein auf 7,1mm erweitern.
Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »volkerS« (8. Februar 2020, 10:09)


  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

25

Samstag, 8. Februar 2020, 11:50

Das ist natürlich schön für die Neukunden,
dass es jetzt auch eine Montageanleitung gibt. :)
Mein Gerät ist von 2017. Damals war das noch nicht so komfortabel
Das mit der Schraube war bei mir allerdings kein Problem.
Mutter und Schraubenkopf habe etwa die gleiche Höhe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (8. Februar 2020, 14:01)


Beiträge: 6

Wohnort: Bermersheim v.d.H.

Beruf: tech. Ang.

  • Nachricht senden

26

Samstag, 8. Februar 2020, 12:44

Hallo Michael,
wenn dein Gerät aus der BBF-Aktion von 2013 ist, stimme ich dir zu. Da wurden im BBF alle Infos in den betreffenden Beiträgen veröffentlicht. Später wurden aber auch alle relevanten Infos den Materiallieferungen beigelegt. Trotzdem kann ich nur allen empfehlen die betreffenden Beiträge im BBF zu lesen.

Volker
Edit: Alle, die zu den ersten 10 Interessenten gehören haben ihre Zahlungsaufforderung erhalten. Einige haben so schnell gezahlt dass ihre Pakete schon unterwegs sind bzw. sogar schon angekommen sind.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

27

Samstag, 15. Februar 2020, 11:05

Hallo,

von der aktuellen Auflage sind noch 2 Stück des Widerstandslöters verfügbar.
Eine entsprechende Anzahl Transformatoren sind bestellt.
Lieferung dann voraussichtlich Mai 2020 mit den anderen vorbestellten.

Wer Interesse hat, meldet sich einfach.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (15. Februar 2020, 13:29)


  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

28

Samstag, 15. Februar 2020, 17:02

Wiederstandslöter - letztes Gerät ist verkauft!

So ... das letzte Gerät ist verkauft,
ich werde aber für zukünftige Interessenten eine Warteliste führen.

Wenn mindestens weitere 10 Leute zusammenkommen startet die nächste Auflage.


Viele Grüße
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

29

Samstag, 15. Februar 2020, 18:32

Wiederstandlöter

Hallo Michael,

Ich habe gerade mein Gerät zusammengebaut.
Es geht ganz schön eng zu im Gehäuse!
Also aufpassen wo die Schalteröffnungen und Bohrungen gesetzt werden.
Der Fußschalteranschluß könnte man auch hinten montieren damit es vorne nicht so voll wird.

Eine Frage hätte ich allerdings: wie befestigt man das Kabel an den Stecker?

Schönen Sonntag,

Alain.

  • »Michael Foisner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 725

Beruf: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Nachricht senden

30

Samstag, 15. Februar 2020, 18:55

Hallo Alain,

weil es so eng zugeht hatte ich ja den Bearbeitungsvorschlag für das Gehäuse hier eingestellt.

Du meinst vermutlich das Silikonkabel und die Goldstecker.
Wenn ja, lautet die Antwort: einlöten.
Kabel etwa 8 mm abisolieren, senkrecht z.B. in einen Schraubstock einspannen und verzinnen. Goldstecker aufsetzen und durch die seitliche Öffnung am Stecker mit der Spitze des Lötkolbens das Kabel vorheizen.
Dann durch die gegenüberliegende Bohrung Lot zuführen.

Viele Grüße
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Foisner« (15. Februar 2020, 19:30)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

31

Samstag, 15. Februar 2020, 18:59

Eine Frage hätte ich allerdings: wie befestigt man das Kabel an den Stecker?

Hallo Alain,

die Goldstecker werden mit der 6mm² Litze verlötet. Dazu sind an jeder Seite Öffnungen, in die man das Lötzinn hinein laufen lässt, sollte man von beiden Seiten machen, damit möglichst wenig Übergangswiderstand
Oh, Michael war schneller.
MfG. Berthold

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

32

Samstag, 15. Februar 2020, 21:02

Wiederstandslöter

Danke!

Hatte ich schon gedacht, aber besser fragen als es falsch machen.

Beiträge: 6

Wohnort: Bermersheim v.d.H.

Beruf: tech. Ang.

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 16. Februar 2020, 11:30

Hallo Zusammen,
ihr habt mich mit dem Interesse an den Geräten regelrecht überrollt. Alle Interessenten haben, bis auf die letzten, was heute erfolgt, schon eine persönliche Mail erhalten. Von den ersten 12 erhaltenen Adressen, die ich von Michael erhielt, haben 2 Interessenten zurückgezogen. Die restlichen 10 haben am 06.02. die Zahlungsaufforderung erhalten, davon haben 2 bis heute nicht reagiert, die restlichen Interessenten haben prompt gezahlt und auch schon ihre Bestellung erhalten.
Alain (Rekolok) schreibt, dass es im Gerät eng zugeht. Das ist richtig und mir wurde sogar schon gesagt, das passt niemals. Tasache ist, es passt, solange man sich an die die beiliegenden Zeichnungen hält.

Das Gehäuse wird seit der ersten Aktion im BBF seit 2013 verwendet.
Der Anschluß des Fußtasters ist bewusst auf der Frontseite. Damit kann man alternativ zum Fußtaster auch einen Taster im Lötgriffel nutzen, da ist es praktischer wenn beide Adern/Leitungen parallel verlaufen und nicht 1x hinten und 1x Front.

Man kann sogar 2 Buchsen ins Gerät einbauen. Die gelieferte Buchse hat integrierte Schalter, an die beiden freien Lötpunkte einfach 2 Litzen zur weiteren Buchse führen.
Ist die Orginalbuchse frontseitig, schaltet sie dann die hintere aus, wenn frontseitig ein Klinkenstecker eingesteckt wird.
Bitte unbedingt aus Sicherheitsgründen nur die gelieferte Type verwenden, anderfalls besteht die Gefahr einer Spannungsverschleppung.
Die genaue Bezeichnung der Neutrikbuchse steht in der mitgelieferten Stückliste.
Schönen Sonntag
Volker

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 16. Februar 2020, 12:28

Hallo,
also ich hatte keine Platzprobleme, alles passt, nur sollte man sich an die Zeichnungen halten und das Loch für den Trafo möglichst spät bohren, nach genauem Ausrichten.
Ich denke, es ist ein gut durchdachter Bausatz.
MfG. Berthold

Beiträge: 6

Wohnort: Bermersheim v.d.H.

Beruf: tech. Ang.

  • Nachricht senden

35

Freitag, 10. April 2020, 12:03

Hallo Zusammen,
es ist vollbracht. Alle die bis zur Deadline am 9. Februar einen Widerstandslöter haben wollten erhielten die Zahlungsaufforderung und ein Großteil hat auch schon das Paket erhalten.
Nach Ostern werde ich dann die Nachzügler-Bestellungen bearbeiten.
Schöne Ostern und bleit alle Gesund.
Volker

36

Freitag, 10. April 2020, 17:23

Hallo,
wird mit dem Widerstandslöter ein Lichtbogen erzeugt?
Ich kenne mich mit sowas nur bedingt aus, daher fürs Verständnis meine Frage!

Gruß

Klaus
Schöne Grüße von

Klaus

37

Freitag, 10. April 2020, 18:10

… wird mit dem Widerstandslöter ein Lichtbogen erzeugt?


Hallo Klaus,

nur dann, wenn die Kohlespitze nicht direkt mit dem Material in Berührung ist. Es gehört dazu etwas Übung, im Gegensatz zu einem normalen Lötkolben. Aber nach einer Zeit hält man die Spitze immer fest gegen das zu lötende Material, sodass kein Lichtbogen und damit auch keine Brandspuren entstehen.

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 6

Wohnort: Bermersheim v.d.H.

Beruf: tech. Ang.

  • Nachricht senden

38

Samstag, 18. April 2020, 16:05

Hallo Zusammen,
bis eine noch offene Zahlung haben alle ihren Bausatz. Da ich noch einige verspätete Anfragen hatte läuft derzeit eine Zusatzserie von Geräten. Lieferbar in etwa 6 - 8 Wochen, abhängig von den Lieferanten. Corona macht eine genaue Planung derzeit ja etwas schwer.
schönes Wochenende und bleibt alle Gesund
Volker

39

Samstag, 2. Januar 2021, 22:47

SOEBEN VERKAUFT, VIELEN DANK!
Hallo,ich habe noch einen ungebauten Bausatz den ich nicht brauche.
Wer also Interesse hat... für 225,- inkl. versicherten Versand innerhalb Deutschland mit DHL nitte melden.


Gruß Gerhard
SOEBEN VERKAUFT, VIELEN DANK!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (3. Januar 2021, 10:04)


40

Sonntag, 14. April 2024, 13:11

Widerstandslöter 2024

Hallo,

Ich bin dabei Widerstandslöter zu bauen, bei Interesse ein Mail an ;

leoolischlager@hotmail.com

MFG Leo