Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 25. Januar 2020, 21:49

Vitrine und UV-Schutz

Hallo zusammen,

ich habe eine tolle Vitrine zufällig geschenk bekommen. Sie besteht aus Glas und sie soll natürlich für meine Spur 1 Fahrzeuge genutzt werden. Der neue Standplatz steht auch schon fest, allerdings kann man nicht ausschließen, dass mal Sonne auf die Vitrine scheint.
Nun bin ich auf UV-Folie gestoßen. Taugt das was? Habt Ihr sowas schon mal ausprobiert und Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr vielleicht eine Folie empfehlen?

Wie verhalten sich die Farben von Märklin, KM1, Kiss etc. auf Dauer bei Sonneneinstrahlung?

Danke
Gruß
Thorsten

2

Samstag, 25. Januar 2020, 22:07

Hallo,

das ist eine interessante Frage. Ich habe mehr als 10 Vitrinen (Spur H0 und Spur 1), alle haben Glasscheiben (kein Plexi-Glas), aber keine Vitrine ist zeitweilig der Sonnenstrahlung ausgesetzt.
Das ist aber Zufall. Ich habe mal im 5. oder 6. Schuljahr gelernt (Physik bei Herrn Sauer), dass man hinter einer Glasscheibe nicht braun wird. Aber schädliches UV-Licht geht durch Glas hindurch.

Wie ist das denn bei den Gartenbahnern? Wenn die Sonne scheint, darf man die Züge nicht fahren lassen? Sonne ist Mist - für jedes Auto und für jedes Modell, das ist klar. Mein sollte sein Auto nicht
tagelang in der Sonne parken und natürlich auch die Modelle nicht immer der Sonne aussetzen.
So eine Folie wird gewiss helfen. Bestimmt gibt es auch UV-beständiges Glas, denke ich mal.

Da würde ich mich mal erkundigen. Gewiss kann man seine Modelle vor der Sonne schützen.

Interessierte Grüße

Wolli

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Samstag, 25. Januar 2020, 23:36

Hallo
Als UV-Strahlung bezeichnet man elektromagnetische Strahlung von ca. 100 nm bis 380 nm.
Normales Fensterglas läßt, je nach Glastyp und -dicke, den längerwelligen UV-Spektralbereich (gemeinhein als UV-A bezeichnet) teilweise passieren.
UV-Schutzfolien gibt es in verschiedenen "Schutzgraden", z.B. UV 3, UV 4, ...
Dabei bedeutet die Zahl den zeitlichen Ausbleichschutz (z.B. Zahl UV 4 bedeutet 4x längere Zeit bis das ausgestellte Objekt genau so ausgebleicht ist wie ohne Schutzfolie).
Allerdings tendieren Schutzfolien mit hohem Schutzfaktor dazu, eine leichte Eigenfarbe zu haben (ganz leicht grau bis bräunlich).
Eine Kombination von Spezialglas (z.B. Borosilikatglas) und UV-Schutzfolie schützt am zuverlässigsten, ist aber auch am teuersten (sogenanntes "Museumsglas"; womit man millionenschwere Kunstwerke schützt).
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

4

Montag, 13. April 2020, 15:32

Hallo,

weiß einer zufällig, wie hoch der UV-Schutz von den Trainsafe-Vitrinen ist? Ich hätte einen Platz dafür, nur da scheint die Sonne öfters drauf...

Gruß
Thorsten

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. April 2020, 15:48

Sonnenschutz

Hallo und guten Tag,
wir haben ca. 150 Vitrinen von 30 cm bis 5 m Länge, alle sind mit Sicherheitsglas ausgestattet.
das einzige (so haben wir festgestellt) ist die Fenster in der Nähe der Vitrinen mit Jalousien abzudecken.
Nach dem wir einige Versuche mit verschiedenen Glassorten und Folien gemacht hatten erkannten wir es

ist der einzige sichere Sonnenschutz.
Vitrinen sind zu sehen auf www.liliputbuch.de
Viele Grüße Ernst-Reiner CLAUS Tel.: 05608 4338

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2020, 10:39

UV-Schutz Trainsafe

Guten Morgen,

meine Hübner BR 64 steht seit Erscheinen (ich
glaube es war 2003) bei Nichtgebrauch in einer
Trainsafe Vitrine. Je nach Wetterlage bekommt
sie nachmittags zwei bis drei " Sonnenstunden"
ab: bislang ohne negativen Einfluß.

Michiel durfte sie 2015 patinieren; weder vorher
noch nachher negativer Einfluß auf die Farbe, auch
kein Ausbleichen.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Marcel Bruse

  • »Manufaktur-FT« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 176

Wohnort: Lippstadt

Beruf: Software-Ingenieur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2020, 11:34

Habe in zwei Glas-Vitrinen seit 25 bis 30 Jahren einige Modellbausachen stehen:

6 Revell-Automodelle, selbstgebastelt und mit Revellfarben airbrush-lackiert

verschiedene H0-LKW-Modelle und zwei H0 Kibri Menckbagger, pinsellackiert mit Revellfarben, sowie ein grünes H0 Roco Krokodil (das zusätzlich noch in einer Mini-Echtglasvitrine steht)

Bei diesen Modellen ist bei keinem eine Verfärbung durch Ausbleichen zu erkennen, die Vitrinen stehen seit ca. 15 Jahren in unmittelbarer Nähe zu einem Südfenster, bekommen einiges an Sonne ab. Davor standen sie weiter weg vom Fenster im Raum.

Das Sonnenlicht muss ja schon mal durch die doppelte Glasscheibe des Fensters und dann noch durch die Glasscheibe der Vitrine. Da bleibt sicherlich der größte Teil der ausbleichenden Strahlung schon auf der Strecke.
Ansonsten würde ich die Modelle in der Vitrine einmal jährlich umdrehen - dann erfolgt ein eventuelles Ausbleichen gleichmäßiger von beiden Seiten. Wir haben uns am Strand ja früher auch in der Sonne gewendet. :D :D :D

Ich glaube, die Alterung durch technischen Fortschritt und/oder durch verbesserte Detaillierung zukünftiger Modelle macht den Spur-1 Modellen wahrscheinlich mehr zu schaffen, als ein mögliches Ausbleichen der Lackierung.
MANUFAKTUR FT Modellkartons und mehr ...
Franz Thiele
(www.ManufakturFT.de )

Ähnliche Themen