Sie sind nicht angemeldet.

  • »Blechle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Januar 2020, 20:19

KM 1 BR 98 Rauchentwickler lässt sich nicht mehr ansteuern.

Hallo Spur 1er
ich habe heute meiner "kleinen" mal ein wenig Auslauf auf der Kellerbahn gegönnt und dabei auch den Rauchentwickler eigestzt, alles hat prima funktioniert, leider hat beim 2.Einschalten der Anlage der Rauchentwickler nicht merh funktioniert, auch der Lüfter ist nicht mehr zu hören. Ich vermute dass ich den irgenwie ausgeschaltet habe durch eine andere Taste als vorgesehen, was kann ich falsch gemacht haben ?
Grüße und schönes Wochenede
Blechle (Hans-Peter)

Beiträge: 90

Wohnort: Adelsdorf, Bayern

Beruf: Dipl.-Ing. Elektrotechnik

  • Nachricht senden

2

Freitag, 31. Januar 2020, 20:05

Bei meiner ist es auch passiert. Allerdings hat es ein paar Monate funktioniert. Ich denke bei mir ist das Lüfterrädchen abgefallen oder es klemmmt. Der Rauchentwickler wird noch warm und man sieht Im Schornstein auch etwas Rauch. Defekt ist er demnach nicht. Leider habe ich bei der BR98.75 überhaupt keine Ähnung, wie ich an den Damfgenerator herankomme. Ich habe auch schon an KM1 eine Mail geschickt mit der Bitte mir zu verraten wie man die Lok demontieren muss, um an den Dampfgenerator ranzukommen. Leiderhabe ich noch keine Antwort erhalten.
Weiss vielleicht jemand hier im Forum wie man die kleine BR98.75 von KM1 zerlegen muss um ins innere des Kessels an den Dampfgeeraator ranzukommen?

Grüße Thomas
vor allem Epoche 3, aber auch andere wenns gefällt :-)

3

Freitag, 31. Januar 2020, 20:10

Leiderhabe ich noch keine Antwort erhalten.

Hallo Thomas,

es ist grad noch Messe in Nürnberg

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Montag, 3. Februar 2020, 11:49

KM 1 BR 98 Lüfter defekt

Hallo,

das hatte meine 98 leider auch, ging ins AW nach Lauingen und dort wurde der Lüftermotor gewechselt.
Gruß
Bernd

  • »Blechle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Wohnort: Leutkirch

Beruf: PDL ambulante Pflege

  • Nachricht senden

5

Montag, 3. Februar 2020, 11:57

Hallo Bernd
meine ist jetzt auch unterwegs ins AW ich hoffe es dauert nicht so lange wie die Lieferung der Lok ;)
Gruß
blechle (Hans-Peter)

6

Montag, 3. Februar 2020, 12:22

Bitte nicht selber versuchen, schnell ist bei der Lok ein Kabel eingequetscht, dabei geht entsprechend mehr kaputt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Klaus-B« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 563

Wohnort: Jork Altes Land

Beruf: IT Knecht ;)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Februar 2020, 11:47

Immer das selbe Thema: wehrt euch!

An alle Hersteller: bitte verwendet endlich mal vernünftige Motoren! MTH kann das ja auch.
Es ist doch grausam, wie oft Spur1er Probleme mit den verbauten Billig-Motoren haben.

Gruß
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

8

Dienstag, 4. Februar 2020, 12:02

Zitat

An alle Hersteller: bitte verwendet endlich mal vernünftige Motoren! MTH kann das ja auch. Es ist doch grausam, wie oft Spur1er Probleme mit den verbauten Billig-Motoren haben.
Hallo Klaus,
Hallo Klaus,

ich bin deiner Meinung. Fast alle meine K&K Dampfloks mussten zum "Hersteller" zurück, entweder weil der Lüftermotor kaputt war oder das Lüfterrad abgegangen war.
Gruß Jürgen

9

Dienstag, 4. Februar 2020, 17:08

Hallo Motorenkritiker,

wenn man sich die "Motorenproblembeiträge" hier im Forum so anschaut, sind es meist von Decodern produzierte Regelungs-Probleme und da sind es dann meist die teureren Faulhabers und Maxxons, die schwer einstellbar sind, hab da selber einige Erfahrungen gemacht.
Zu den Lüftermotoren kann ich als "Nichtraucher" natürlich nichts beitragen, gebe aber zu bedenken daß jeder Motor und viele Kunststoffe leiden, wenn man sie in Rauch-Destillaten badet.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael