Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Februar 2020, 15:18

Hallo Frank,
ich habe mir die neue z21 (schwarz) auf der Spielwarenmesse in Nürnberg angesehen. Es war auch ein Diroama bzw. eine schöne Testanlage von KM1 aufgebaut, somit konnte man gut ausprobieren was die Technik hergibt. Ich bin begeistert und denke das stellt die CS2 erst mal in den Schatten, in jedem Fall würde ich mir keine CS3 bestellen, lieber die z21. Ich bleibe dabei und bin mal gespannt ob jemand die Informationen mit uns teilt.

Herzliche Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

3

Sonntag, 2. Februar 2020, 21:13

Neue Zentrale Roco Z21 XL | XL Booster

Ich habe hier eher den Eindruck gewonnen, dass die Roco Zentralen eher uninteressant erscheinen (im Gegensatz zu den Uhlenbrock-|KM-1-Zentralen und der ESU Ecos), ich hatte schon mal etwas in dem ein oder anderen Thread dazu geschrieben.

Im Gartenbahnbereich, wo ja ähnlich viel Leistung benötigt wird wie in Spur 1 (eher mehr wg. Steigungen im Gelände), sehe ich die z21 (weiß) | Z21 (schwarz) schon auf den Weg zum 3. Platz der am meisten verwendeten Zentralen im Bereich G | IIm.
Dort wird v. a. mit Massoth-Zentralen gefahren, was auch historisch bedingt ist, weil LGB-Loks lange Massoth-Technik eingebaut hatten.
An 2. Stelle liegen vermutlich Lenz-Zentralen.
Und immer mehr fahren auch mit der z21 (weiß, ~150,- €) oder Z21 (schwarz, ~350,- €), oft erweitert mit (CDE-) Boostern, oft von Heller, aber auch anderen.

Wir begrüßen natürlich die Idee von Roco, endlich (!) eine Zentrale und Booster für die größeren Spuren mit mehr Leistung zu bringen.
Allerdings finden wir, dass das Angebot recht spät kommt...
Auch ist der (UVP-) Preis der Zentrale Z21 mit knapp 600,- € für 6 Ampère relativ hoch (im Vergleich zur z21 weiß mit günstigeren Boostern, z.B. von MD Electronics, wo 25 A noch unter diesem Preis liegen [KLICK!]).
Bleibt noch abzuwarten, wie hoch dann der Straßenpreis ausfällt.
Der Booster ist mit 235,- € auch nicht günstig, aber passt mit seinen 6 Ampère schon besser ins Preisgefüge.


Der Vorteil der Roco-|Fleischmann z21|Z21|Z21 XL-Reihe liegt m.E. v.a. in der Vielseitigkeit und Modularität: man kann klein anfangen (3 A) und dann Booster anhängen (bis 25 A) und hat sehr viele verschiedene kostengünstige Handregler zur Verfügung:
• kabelgebunden, haptischer Regler mit Tasten und Drehregler: Roco | Fleischmann multiMaus, nach Firmware-Update 4 auch mit Einlesen der Decoder, Ansprechen|Programmieren hoher CVs, 29 Funktionstasten
• Funk, haptischer Regler mit Tasten und Drehregler: WLANmaus mit zusätzlichen Funktionen und 10-stelligem Display
• Funk, flacher Bildschirm, kostenlose App: Smartphones und Tablets mit Android oder iOS (Apple).

Sehr gut finde ich an der App, aber auch bei den »Mäusen«, dass sie (fast) intuitiv und kinderleicht (unser 3-jähriger Sohn kam damit damals auch bestens zurecht) zu bedienen sind.
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (4. Februar 2020, 13:51)


Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Februar 2020, 15:51

booster z21

hallo

die anlage Z21 ist von zimo für roko entwickelt worden
gruss heinz

5

Montag, 3. Februar 2020, 20:17

Z21

Hallo Thomas,

im Verein ARGE Große Modellbahnen Weser- Ems e.V. eine ca. 500 qm Halle 2/3 Spur0 und 1/3 Spur1 haben wir eine weiße und schwarze Z21 in Gebrauch.
Bei den Spur0ern eine weiße Z21 und bei Spur1 eine schwarze Z21 mit Uhlenbrock Intellibox als Master(Booster6) und Die schwarze Z21 als Slave.
Funktioniert alles super Funky-Roco Maus-Handy usw.
Keine Frage glatte Kaufentscheidung !
Frage wäre ist ein Mesh fähiger Wlan Router anschließbar ?
Gruß Frank

6

Montag, 3. Februar 2020, 22:06


die anlage Z21 ist von zimo für roko entwickelt worden

Gibt es für deine Aussage eine Quelle (wo steht das?), die du uns nennen kannst?

Das würde erklären, warum die Roco/Fleischmann-Zentralen und -Regler so gut mit Zimo Zentrale(n) und Zimo Reglern zusammenarbeiten (und sogar zusammen verkauft werden: Zimo Zentrale + WLANmaus im Set), incl. der z/Z21-App.
Viele Grüße
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zugpferdchen« (4. Februar 2020, 13:45)


Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. Februar 2020, 22:34

Hallo Frank,
das glaube ich gerne, dass die Technik dort begeistert, aber warum setzt man dort eine Uhlenbrock als Master ein und die z21 als Slave? Mit der z21 XL und dem Booster hat man doch alles was man braucht, meinetwegen auch ein Booster eines anderen Herstellers. Ich bin ja ein Freund davon alles nicht nur Systemkompatibel sondern auch von einem Hersteller zu kombinieren um die Fehler (suche) zu reduzieren.

Liebe Grüße
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

8

Montag, 3. Februar 2020, 23:17

Hallo Thomas,

Mein Name ist nicht Frank, aber ich möchte deine Frage immer noch beantworten, nicht im Namen von ihm, weil ich möglicherweise andere Gründe habe.

Ich bin ein überzeugter Anwender von Loconet und genau in diesem Bereich liegt die Einschränkung des Z21: Ohne Adapter können keine Loconet-Booster daran angeschlossen werden. Nur Handregler und weiteres Zubehör. Mit anderen Worten, die schwarze Z21 Digitalzentrale hat keinen Loconet B-Bus. Nur einen Loconet T-Bus. Dadurch ist die Z21 Digitalzentrale weniger als Digitalzentrale geeignet, wo der digitale Loconet-Bus verwendet wird.

Glücklicherweise hat Roco der Software die Option „Loconet Slave“ hinzugefügt. Damit können sowohl der Loconet-Bus als auch der Funk-Rocomaus verwendet werden. Ich selbst bin ein Fan dieser Roco-WLAN-Maus, die meiner Meinung nach die beste kabellose Handsteuerung ist, wenn es um die Einfachheit der Bedienung und die Ablesbarkeit des Displays geht. Die wlanMaus hat auch schöne Funktionen, um zum Beispiel Lokomotiven sicher zu übernehmen.

Viele Grüße,
Robbedoes

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. Februar 2020, 10:15

Roco Z21


Hallo zusammen

Kurze Anmerkung, Ich fahre meine Anlage mit der Z21 Start,3 rote Multimäuse,1 Multimaus Schwarz (Wlan), und mit meinem Smartphon über App, melde Neue Loks nur über die App an, geht superschnell, keine 30 Sek. und übernehme dann mit den anderen Geräten, Booster von Tams. Klappt super, meine 3 Enkel und ich haben eine menge Spaß, können alle Loks gleichzeitig fahren. Die 18 Weichen werden über ein Gleisstellpult mit Rückmeldung der Weichenstellung gestellt. Und zusätzlich am Anlagenrand in höhe der Weichen befinden sich noch Zusätzliche Schalter so das man wenn man die Züge begleitet Unterwegs noch die Weichen Schalten kann. Wenn man unterwegs die Weichen umstellt wird das auch am Stelltisch sofort angezeigt Und das alles ohne Probleme.

Grüße RAG 1957

10

Donnerstag, 6. Februar 2020, 16:55

Roco Z|z21 von Haber & Koenig Electronics GmbH (HKE) aus Salzburg | Österreich

Hat zwar nichts mit dem Thema direkt zu tun...


die anlage Z21 ist von zimo für roko entwickelt worden

Die Roco | Fleischmann Z|z21-Reihe wurde von Haber & Koenig Electronics GmbH (HKE) aus Salzburg | Österreich entwickelt.

Diese Information habe ich (aus 1. Hand) von Zimo.


Zimo hat für die Z|z21-Reihe
• die CAN2.0 Spezifikation geliefert. Diese ist auch online über die ZIMO Webseite für jeden PC Softwareentwickler oder Interessierte frei herunterladbar.
• das geheime Updateprotokoll für Decodersoftwareupdate und Soundladen über Schiene geliefert. Die schwarze Roco Z21 kann über das Roco Maintenance Tool ZIMO Deocoder updaten bzw. man kann ZIMO Soundprojekt in ZIMO Sounddecoder laden.
Viele Grüße
Daniel


Beiträge: 165

Wohnort: München

Beruf: Geschäftsführer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. Mai 2020, 15:36

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten Tagen gar nicht diesen Thread nachverfolgt.
Danke Robbedoes für die Antwort und Erklärung.
Tatsächlich bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mir nicht doch die CS3 plus hole. Da ich auch immer mal noch Märklin H0 fahren werde, ist das ein guter Kompromiss.
Gibt es überhaupt neue Erkenntnisse und Nutzer der Roco Z21 XL?

Freue mich über viele Informationen und wünsche einen schönen 1. Maifeiertag!

Gruß Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fasserl« (2. Mai 2020, 09:27)


Ähnliche Themen