Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 20. Januar 2020, 12:10

Decoder-Probleme

Hallo Digitalexperten,

nachdem ich eine ältere Schlepptenderlok auf einen ESU 5-Decoder erfolgreich umgerüstet habe, ging es nun an das Feintuning. Zunächst gab es auch keine Probleme. Plötzlich konnte ich keine CVs mehr auslesen oder programmieren (SC 7-Zentrale verwendet). Es reagieren noch alle Licht- und Soundfunktionen, der Motor ist jedoch tot, und die Lok fährt nicht mehr. An der Lok-/Tenderverbindung dürfte es kaum liegen, da der Tender eine eigene Stromversorgung über die Räder hat. Er reagiert ja auch ohne Lok.

Welche Werte sollten CV 57 und 58 haben bei einer 3-Zylinderlok (eine Radumdrehung dauert 16 Sekunden bei Fahrstufe 1) bei Justierung ohne Taktgeber?

Kann mir jemand verraten, welche CVs beim 5er ESU geändert werden müssen, um das Front. und Rücklicht weniger hell zu haben. Habe es versucht mit vorab CV 31 = 16, CV 32 = 0, dann CV 262 = 20, CV 270 = 20
Ergebnis: zwei Frontlampen wurden dunkler, eine blieb hell.

Beim Lesen der ESU-Decoderanleitung komme ich mir jedesmal blöd vor. Das ist schlecht erklärt für Anfänger.

Danke vorab für hilfreiche Hinweise!

Schnauferle

2

Montag, 20. Januar 2020, 12:36

Hallo,
um welche Lok geht es denn?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 20. Januar 2020, 14:19

Decoder-Probleme

Ergänzung: Die Zentrale meldet beim Ausleseversuch "Fehler keine Antwort"
Es geht um die KM1 BR 44 (1. Serie). Allerdings wurde die Lok teilweise neu verdrahtet, daher kein Radsensor mehr angeschlossen. Zunächst hat ja alles funktioniert. Nur kann der Decoder urplötzlich nicht mehr zur Programmierung angesprochen werden.

4

Montag, 20. Januar 2020, 14:52

... und was ist noch anders zum Serienstand?

Ohne genaue Beschreibung der Lok und der Änderungen kann doch keiner helfen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Montag, 20. Januar 2020, 18:01

Decoder-Probleme

... ich verstehe nicht, was die Hardware-Änderungen urplötzlich bewirkt haben sollen? Die Lok hat ja nach dem Umbau mehrfach funktioniert. Passiert ist es, als ich mich mit CV 57 und 58 beschäftigt habe. Vorher konnte ich andere CVs problemlos anpassen. Der Decoder spricht sogar auf die Befehle der Zentrale (Licht und Sound) an, wenn ich nur den Tender nehme. Nur das Auslesen und Programmieren geht nicht mehr. Ist dazu die elektrische Verbindung zum Motor unbedingt erforderlich? Wenn ja, könnte da ja der Fehler liegen (ggf. Kabel unterbrochen).
Nun denn: im Tender wurde eine neue ESU-Adapterplatine verbaut. Dort wurden die Verbraucher und die Radschleiferkabel des Tenders und der Lok angelötet, Decoder aufgesteckt und fertig. Der Mehrfachstecker im Tender musste dazu natürlich abgetrennt werden, weil die Adapterplatine nur Lötpunkte hat. Wegen der nicht eindeutigen Kabelbaumbelegung zwischen Lok und Tender habe ich den Taktgeber nicht mehr angeschlossen. Es wurden nur die unstrittigen Anschlüsse getätigt.

Über eine Beantwortung der weiteren Fragen (s.o. Licht dimmen und Takt über CVs synchronisieren) im ersten Beitrag würde ich mich auch freuen.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Januar 2020, 18:46

Hallo,
ich würde zuerst einmal den Decoder wieder ausbauen und versuchen, ihn über die beiden TRK - Anschlüsse (Schienenanschlüsse) zu programmieren. Somit wäre die umgebaute Lok und eventuelle Umbaufehler erst einmal außen vor.
MfG. Berthold

7

Dienstag, 21. Januar 2020, 12:27

Decoder-Probleme

Hallo Herr Benning,

vielen Dank für Ihren Hinweis und auch Dank an Herrn Kirschbaum. Leider war das Ergebnis das Gleiche. Nun ist aber klar, dass es nicht an der Lok liegt. Zudem hatte ich heute die Gelegenheit, auf einer weiteren SC7 zu testen. Leider wieder das gleiche Problem. Ein Anruf bei ESU ergab, dass es schon einmal Probleme mit der SC7 gibt. Das kann ich nicht beurteilen. Bisher hatte ich nie Schwierigkeiten. Man riet mir die Verwendung des Programmers. Ich besitze noch ein blaues Altgerät (Version 3.4), das sich nicht mit heutigen Computern verbinden lässt. Ein entsprechendes neues Adapterkabel habe ich heute beim Fachhändler bestellt. Vielleicht klappt es dann besser. Andernfalls muss der Decoder zu ESU.

Es grüßt!

Schnauferle

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Januar 2020, 15:15

Hallo Schnauferle,
es sollte der ESU Adapter 51952 mit FTDI -Chipsatz für USB 2.0 sein.
Andere USB to Serial- Adapter könnten Probleme machen.
MfG. Berthold

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher