Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 28. Juli 2021, 22:05

Hallo Michael,

verstehe ich das richtig: das Gerät kann drei Lagen a' 3 mm schneiden? Das ist ja nicht schlecht.

Zu dem Mauerwerk: Die winzigen Ziegelstücke (weniger als ein 1/4 Stein) in den Laibungen entsprechen nicht den "gesetzmäßigen Vorgaben". Das läßt sich leicht ändern: Du kannst die Fensteröffnung um die wenigen Vorbildzentimeter nach links versetzen. Dann hast Du in der Binderreihe am Ende 2/3 Steine, ideal für den Fensteranschlag. Die Läuferreihen enden dann mit ganzen oder halben Steinen.
Die rechte Mauerecke hat nahe beieinander liegende senkrechte Fugen. Wenn Du den Aufbau der linken Ecke übernimmst, wird es besser. Und in den Läuferreihen unterhalb der Fenster wechselst Du vom Kreuzverband zum Blockverband. Ist nicht schön und auch nicht nötig.

Gruß
Jürgen

102

Donnerstag, 29. Juli 2021, 19:30

...nun ja...

...nach nochmaligem Lesen, muss ich zugeben, dass ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt habe. Mein Laser würde wahrscheinlich 9mm Finnpappe in 15 Durchgängen schneiden, ob das Ergebnis dann brauchbar wäre , glaube ich nicht. Ich meinte, dass von der Arbeitsflächengröße drei Fenstermodule übereinander ohne Trennkante gelasert werden können und somit, die von mir dargestellte Lösung zunächst gar nicht gebraucht wird.
Ich kann die konstruktive Kritik an den Fensterlaibungen nachvollziehen und werde das auch verbessern, da es mich auch stört. Den Wechsel von Kreuz- auf Blockverband kann ich allerdings nicht nachvollziehen.....
Hier nochmal ein Bild, wie so eine Laservorlage am PC in der Software "Lightburn" aussieht...das ist die Datei mit der ich drei Fenstermodule in einem Durchgang lasern werde...



Ich lege meine Dateien im 45° Winkel auf die Arbeitsfläche, da ich festgestellt habe, dass der Laser kein Punktfocus, sondern ein kleines Rechteck ist und ich die Linse nicht justieren kann. So werden alle Schnittlinien, ob waagerecht oder senkrecht, gleichmäßig gelasert. ?(

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

103

Donnerstag, 29. Juli 2021, 20:13

Hallo Michael,

beim Betrachten der rechten Mauerecke bin ich an den drei übereinanderliegenden Läufern hängengeblieben und habe auf Blockverband geschaltet.

Ein kleiner Schwenk nach links hätte die Fehldiagnose verhindert - mein Fehler.

Gruß
Jürgen

104

Dienstag, 3. August 2021, 20:32

...jetzt mal wieder....

...etwas Neues aus dem Bastelkeller.......

Für die eine Ecke suchte ich noch nach einer passenden Industrieanlage, die einen Gleisanschluss zum Rangieren bekommt und den Bogenradius der Strecke vollständig kaschieren muss. Ein Gebäude aus Bad Hersfeld hat es mir da seit längerem angetan, da ich dort häufig vorbeilaufe.

Vormals war es wohl ein Teil einer Tuchmacherei, wobei das nicht so von Bedeutung ist....Hauptsache "Fabrik" :D



In anbetracht der vielen Details und der Größe erstmal Zurückhaltung...jetzt mit dem neuen Laserschneider evtl. realisierbar in einer Qualität auch für den Vordergrund meiner "Großstadtidylle"...

Zum Vergleich hier noch ein paar Details...





Nachdem ich am WE alles fotografiert habe, folgte die "Digitalisierung" am PC....viele Stunden...

Es ist ja sozusagen alles wieder modular aufgebaut, sodass wieder einige Gleichteile entstehen und so der Zeichenaufwand begrenzt ist.



Die seitlichen Pfeiler werden wieder gesondert gezeichnet und ein paar kleine Änderungen sind auch schon wieder an der Zeichnung gemacht, da ich immer wieder etwas entdecke.... ;(

Dennoch ist ein erstes Muster nun heute abend fotografierbereit geworden....










Der Korpus wird diesmal vollständig, da es ein "Vollgebäude" wird, evtl. verkürze ich aber um ein oder zwei Module :S

Schönen Abend noch

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

105

Samstag, 7. August 2021, 15:00

Hallo Michael,

Vorbildauswahl und Modellumsetzung gefallen mir sehr gut. Ich mag die auflockernden und gleichzeitig Struktur gebenden hellen Putzflächen im Ziegel. Darf ich fragen, mit was für Material du dabei arbeitest und woher du es beziehst. Bei mir ist inzwischen auch ein Atomstack eingetroffen. Es fehlt nur noch Material zum Ausprobieren und Zeit für die Inbetriebnahme.

Gruß Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (16. Juli 2023, 16:53)


106

Samstag, 7. August 2021, 23:14

..ja...

...klar... Martin...

Ich benutze für die Ziegelsteinstruktur "Laserkarton" 0,9mm dick. Den gibt es in verschiedenen Farben und auch Größen. Als "Füllstoff" nehme ich "Finnpappe" 3mm dick, das ist im oberen Beispiel die helle Fläche, die einfach dahinter gelegt ist. Natürlich sind das noch nicht die endgültigen Flächen sondern nur der Rohzustand. Die Fugen und Steine werden noch mit Pulverfarben, gelöst in Aceton, behandelt und am Ende mit mattem Klarlack versiegelt.

Gerade habe ich für die Pfeiler 1,8 mm HDF-Platte gelasert...das dauert dann aber 6 Durchgänge und 250mm/min Geschwindigkeit...aber man derweil ja etwas anderes machen... :)

Natürlich kann man die gewünschten Strukturen auch in Sperrholz, Graupappe und Kunststoffplatten lasern. Bei den PVC-Schaumplatten entsteht dann allerdings Salzsäuregas, das sicher nicht Gesundheitsförderlich ist....also nur draußen oder eine perfekte Absaugung bauen.

Hier mal ein Link wo ich mein Material beziehe... https://www.architekturbedarf.de .... Sicher gibts noch andere Anbieter.

Es ist am Anfang doch viel Probiererei, aber die Ergebnisse sind für mich überzeugend.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

107

Sonntag, 8. August 2021, 15:45

..kleiner Nachtrag...

...zur Tuchmacherei......das Zeichnen am PC ist das Eine...die Umsetzung am Werkzeug das Andere....insbesondere bei den Fenstersprossen zeigt sich das auch dem Laser Grenzen gesetzt sind, zumindest im Laserkarton kommt man kaum sicher unter 1 mm, wenn man nicht laufend Ausschuss produzieren will. So ein Fenster braucht etwa 20 - 25 min, dann ist es ärgerlich wenn eine Sprosse plötzlich zu Asche zerfällt... :cursing:

Nun gut, dennoch geht's voran mit dem Prototyp...24 Stk. werden für die Seiten und jeweils 3 in etwas anderer Ausführung für die Stirnseiten benötigt....von den Maßen dann ca. 1,5m x 0,5 m...



Das Mauerwerk muss noch unterfüttert werden, damit die Fenster tiefer kommen und der Zahnfries muss ebenfalls überarbeitet werden, damit er bündig und möglichst ohne all zu viele Stoßkannten an den Pfeilern abschließt. So etwas ist einfacher am Modell als vor dem PC zu bemerken.

Auch die Fenster müssen noch diskret besser angepasst werden, so sagen es zumindest die Fotos vom Original... :rolleyes:

Wenn dann alles passt geht die Kleinserie los..pro "Modul" braucht der Laser etwa 2h bis 2,5h... 8o
Wie gesagt, man muss ja nicht dabeistehen und zu gucken, ich schaue über eine Web-Cam nach dem Rechten.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

108

Freitag, 13. August 2021, 18:40

...und langsam...

...finden sich die Dimensionen meines Projektes....

Ich baue meine Gebäude dieser Art modular auf. Dank des Lasers sind die einzelnen Teile tatsächlich im hundertstel genau, was eigentlich gar nicht nötig wäre, aber umso besser. Und so reihe ich Modul an Modul, verklebe diese mit Sekundkleber und stabilisiere von hinten entweder mit den PVC-Platten oder lieber mit Finnpappe, was gerade so passend zur Hand ist. Damit bekomme ich die notwendige Unterfütterung der Fensterlaibungen.



Während der Laser vor sich hin brutzelt, bin ich einem Hobby im Hobby nachgegangen und habe zum Original recherchiert und erstaunliches zu Tage gefördert.... Dank dem Denkmalschutzamt habe ich ein paar Quellen mit historischen Fotos bekommen...
und siehe da, der Architekt war auch kein unbekannter...Paul Michael Ranft ( 1854-1938 ) hatte da selbst Hand angelegt( an die Zeichnung). Das Netz gibt ein paar Werke seines umfassenden Werkes preis, wenn man etwas sucht.

Hier mal originale Luftbildaufnahmen...in leider bescheidener Qualität....



Die Halle findet sich am re. Bildrand an der Fuldabrücke teils durch Bäume verdeckt

...wie bereits gesagt, befinden wir uns in Bad Hersfeld. Falls jemand das auf Google earth heute sehen will, muss er nur der B 27 von FD nach HEF folgen.... :rolleyes: :D



Hier noch mal von der anderen Seite...man kann am Eingang noch einen Turm mit Spitzdach erkennen, der leider auch dem Bau der Ortsumgehungsstraße zum Opfer gefallen ist, wie die, im rechten Winkel angebaute, kurze höhere Halle....

Glücklicherweise will ich ja nicht den ganzen Komplex nachbauen, obwohl der ja auch einen Gleisanschluss hatte.

Tja, und dann war ich heute auch noch im Inneren des Gebäuderests...auch interessant....zumindest für mich.... 8)






Im unteren Bild hat man noch die Reste vom ehemaligen eisernen Treppenaufgang, der einem gemauerten gewichen ist, daher ist das letzte Modul auch ohne Fenster...

So, der Laser ist durch....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (13. August 2021, 18:51)


109

Mittwoch, 8. September 2021, 20:36

...so...

...Urlaub ist durch und mein Projekt Tuchmacherei nimmt weiter Formen an.

Ich muss zugeben, dass die Entwicklung dieses Gebäudes und auch die Anfertigung der Teile mit dem mir zur Verfügung stehendem Laserschneider sowie meiner Fertigkeiten am Programm etwas Zeit in Anspruch nimmt... :huh:
Dennoch bin ich mit der Entwicklung schon recht zufrieden. Eine Gebäudeseite ist komplett aber noch fehlen ein paar Details und alles ist erst auf Probe zusammengesteckt. Auch die farbliche Gestaltung wird noch optimiert....


Im Original sind es noch zwei Module mehr...


Hier mal drei zusammengesteckt mit Details


Hier ein fast fertiges Einzelmodul....

Als nächstes kommt die Stirnseite



Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

110

Samstag, 11. September 2021, 16:33

Finde ich echt GROSSARTIG,

was Du uns hier zeigst. Und damit meine ich nicht nur die Abmessungen :thumbsup:

LG Martin

  • »becasse« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 072

Wohnort: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Beruf: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Nachricht senden

111

Samstag, 11. September 2021, 18:00

Hallo Michael,

Finde ich auch. Wirklich toll gemacht, und sowas Suche ich auch für meine nächste Anlage...natürlich andere Abmessungen, aber was der Stil angeht wirklich perfekt.


Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

112

Sonntag, 12. September 2021, 19:10

...uuups...

...macht mich ja ganz verlegen, die Anerkennunng aus Eurer "Feder"....vielen Dank....

Mir gefällt mein Projekt(insbesondere das Vorbild) auch recht gut, wobei ich meine Arbeit natürlich kritisch hinterfrage und gelegentlich auch mal Neune gerade sein lasse.... 8)
Bei genauer Betrachtung des original Luftbildes kann man erahnen, dass die obere Fensterreihe eigentlich nicht so, wie sich das Original heute zeigt, ausgebildet war, sondern wie an der Stirnseite.... ;(
Das lasse ich jetzt aber so und habe trotzdem Gefallen an der Halle.... :rolleyes:

...zwischenzeitlich ging es mit der Stirnseite auch voran...da macht sich jetzt doch langsam die Übung am PC bemerkbar...und auch die Vorstellung wie es werden soll...eine Planung o.ä. gibt es nicht, nur die Ligthburn-Dateien....



Hier der erste Entwurf der im mittleren Modul noch geändert wurde....


Bei der Stirnseite habe ich die drei Module direkt auf das Füllmaterial kaschiert und die Fensteröffnungen nachträglich mit dem Cuttermesser eingebracht, da mein Laserschneider leider von der Dimension nicht die gesamte Datei auf einmal schneiden kann...




Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

113

Mittwoch, 15. September 2021, 20:11

...es geht ein wenig weiter...

...zunächst mit der Stirnseite, die, wie man oberen Beitrag sehen kann, aus drei Modulen, die in der Höhe verlängert sind, besteht.
Etwas "tricky" ist die Einbindung der Pfeiler in den Zahnfries. Zum einen die Anpassung der einzelnen "Schichten" und dann die Abstimmung auf die Pfeilerdicke.
Natürlich eigentlich kein Drama, aber meine Schichtdicke ist immer ein Vielfaches von 0,9 mm. Denn so dick ist der Laserkarton. Darauf versuche ich die Abstimmung.
Kleinere Abweichungen werden toleriert, das jetzige Ergebnis ist allerdings der dritte Ansatz und damit bin ich nun zufrieden. Nachher auf der Modellbahn interessiert es Kein Schw... mehr... ;(
Beim Bauen ist man aber dicht dran und dann soll es irgendwie stimmig sein.
Ich habe den wolkigen Himmel heute Abend mal als Hintergrund gewählt um die Details etwas zu Beleuchten.




Hier war mir wichtig, dass auch die Außenecken durchgehende Fugen haben...kann man am Pfeiler gut erkennen.. :) Da die Kartonlagen nicht mit einer 45°Fase versehen sind, sondern stumpf verklebt werden, habe ich dem Laser vorgegeben am Ende einer Querfuge den Karton durchzulasern. Wenn ich die Fugen dann noch hell auslege, ist von dieser Technik nichts mehr zu erkennen. Das ist auch der Grund warum ich nicht direkt ins MDF oder Spperrholz lasere. Schön wäre es wenn der Laserkopf um 45° geneigt werden könnte...kann man aber nicht bei meinem Modell...



Bei detaillierter Betrachtung kommt auch die Fugenbreite und Tiefe recht gut zur Darstellung... Hier muss man sich an das gewünschte Ergebnis herantasten...
Die Bilder sind durch Anklicken vergrößerbar..dann noch auf das kleine + und schon hat man die etwas reduzierte maximale Auflösung.

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (15. September 2021, 20:39)


114

Samstag, 9. Oktober 2021, 15:17

...alle, die...

...gehofft haben, es sei vor bei mit dem Dauertröt über mein Projekt "Hintergrundkulisse Stadtmilieu", muss ich vorerst enttäuschen.... :rolleyes:

Es zieht sich derzeit etwas, da Fleißarbeiten die Motivation am Bauen bei mir immer etwas drücken, doch finde ich immer wieder zurück in den Bastelkeller/ -Boden/ -Schreibtisch...

Die Tuchmacherei hat ja eigentlich gar nicht auf meinem Programm gestanden, sondern sich, ob der neuen Möglichkeiten, die sich mit dem Laserschneider ergeben haben, sozusagen aufgedrängt....und sie passt fast optimal in mein Konzept....

Die Sonne hat mich dann, nachdem ich heute in der Frühe schon die Verfliesung der Fensterbänke an allen Modulteilen fertiggestellt hatte nach draußen auf die Terrasse gelockt,um mal ein paar Bauabschnittsbilder zu machen...

Immer noch viel provisorisch zusammengesteckt und "geklammert", dennoch, ich glaube man sieht jetzt doch schon recht deutlich wo die Reise hingeht.










Von innen siehts im Moment nicht so perfekt aus, aber wenn der stabilisierende Zwischenboden eingebaut sein wird, kommt auch eine rudimentäre Einrichtung hinein.



Die andere Hälfte der Halle kann ich erst weiterbauen, wenn ich wieder den speziellen Karton bekomme, das dauert noch bis Ende 10/21...hätte nicht erwartet, das "Karton" Mangelware sein könnte und bei mehreren Online-Händler in der von mir gebrauchten Farbe und Menge(Größe) nicht zur Verfügung steht....na ja mal wieder um eine Erfahrung reicher....

Derweil plane ich den strukturellen Teil der Halle, also Zwischenboden, Dach und Stützstreben usw....

Mein China-Laser tut's immer noch ohne Murren und so bin ich gedanklich auch schon dabei, meine Gipsarkaden durch solche aus der Laserproduktion zu ersetzen....mal sehen...

Gruß


Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

115

Samstag, 9. Oktober 2021, 18:15

Hallo Michael,

sieht super beeindruckend aus,
bei mir müsste da nur ein Gleis reingehen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

116

Samstag, 9. Oktober 2021, 18:15

Hallo Michael,

sieht super beeindruckend aus,
bei mir müsste da nur ein Gleis reingehen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

117

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 14:59

In den letzten Tagen....

...habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden meine Tuchmacherei weiter zu vervollständigen. Auf den Originalaufnahmen hatte ich ja gesehen, dass die Fenster der oberen Etage irgendwann eine Veränderung erfahren haben. Also vergrößert wurden. Trotzt aller Bemühungen konnte ich bislang nicht erfahren, wann das wohl geschehen ist. So habe ich mich entschlossen, die zweite Fassadenseite im "Ursprungszustand" zu erstellen.
Das wird wahrscheinlich die Gleisseite, bin mir aber noch nicht ganz sicher....





Es fehlen noch die Fensterbänke und der Fries, sowie ein paar weitere Kleinigkeiten wie Lampen und Dachrinnen und -Abläufe etc... Die Zwischendecke ist zwischenzeitlich eingezogen und gibt dem Ganzen auch schon etwas mehr Stabilität.
Das wäre durchaus eine respektable Fläche für eine Spur 1 Modellbahn 8)



Im Erdgeschoss befindet sich bereits ein Lager.... :rolleyes:



Damit der Bezug zur Modellbahn nicht ganz verloren geht, habe ich mal meine 57er davor gestellt, evtl. wird aus der Tuchmacherei doch eine Lokhalle.... ^^



Über das gesamte Dach zieht sich noch ein Oberlichtaufsatz, den man, wenn man im Original vor der Halle steht nicht sieht, daher werde ich etwas vereinfacht auch eine "Stahlfachwerkkonstruktion" für die Dachabdeckung vorsehen...das wird dieses Jahr aber nix mehr....




Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

118

Montag, 27. Dezember 2021, 15:55

Die Dachträger...

..sind im Original ja eigentlich aus Winkelprofilen zusammengeschraubt. Aus modellbauökonomischen Gründen habe ich diese stark vereinfacht, wollte bei einem evtl. Blick aber dennoch eine entsprechende Struktur darstellen. Aus 4mm HDF habe ich dann die "Fachwerkträger ausgelasert. Hier kommt mein Laser dann an seine Grenzen, es dauert etwa 1,5 h pro Träger bis er fertig ist. Er benötigt 15 Durchgänge bei 300 mm/min Geschwindigkeit und 100% Leistung(5,5W), das macht eine entsprechende Fräse sicher schneller....die habe ich aber gerade nicht zur Verfügung.





Das Dach wird natürlich abnehmbar bleiben und aus einer PVC Hartschaumplatte beklebt mit "Dachpappe" bestehen.

Interessant wird die Anbringung der Regenrinnen... 8o



Zwischenzeitlich habe ich dann noch die 20 Fenstersimse gelasert, zusammengeklebt und lackiert



So langsam nimmt mein Projekt doch Formen an, auch wenn ich teilweise noch nicht genau weiß wie ich bestimmte Baugruppen ganz genau ausführe, meist ergibt sich das beim unmittelbaren Planen....

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

119

Mittwoch, 5. Januar 2022, 21:37

...ein weiterer Schritt...

...in Richtung Fertigstellung war die Montage der Stützstrukturen für die Geschoßdecke und des Dach's....hier bin ich nun nicht akribisch dem Vorbild gefolgt, auch wenn das durchaus seinen Reiz gehabt hätte, sondern eher sachlich reduziert. Beim flüchtigem Blick werden zumindest Pfeiler und Träger wahrgenommen. Die Beleuchtung besteht aus Resten eines LED-Bandes und muss noch in ihrer Leuchtkraft und Lichtfarbe dem zeitgenössischem Stil angepasst werden, dennoch geht für mich hiervon immer wieder ein besonderer Reiz aus, weswegen Beleuchtung im Allgemeinen auf meiner Modellbahn ein hoher Stellenwert zukommt....



Die Fachwerkträger sind noch zur genauen Platzierung mit Vierkantholz verstärkt...



Die Aussparung in der Mitte nimmt dann das zentrale Oberlicht auf...

Es ergeben sich beim Blick durchs Fenster durchaus interessante Einblicke, die am Endgültigem Standort aber nicht zum Tragen kommen...







Natürlich wird auch eine irgendwie geartete Innenbelebung der Fabrik erfolgen müssen, da bin ich mir aber noch nicht im Klaren, kann auch noch nach hinten verschoben werden, das Gebäude lässt sich hinten und von oben öffenen...


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

120

Donnerstag, 6. Januar 2022, 10:02

Hallo Michael,
ich bewundere hier Deinen Gebäudeselbstbau, auch die beschriebenen Schritte, wie es funktioniert.
Somit kann man diese Technik auch für eigene Projekte benutzen.
Das tolle Fabrikgebäude wäre aber leider für meine Anlage zu groß.
Einen Laser könnte ich an meiner CNC-Fräse nachrüsten, aber ich habe noch andere Baustellen.
MfG. Berthold

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher