Sie sind nicht angemeldet.

121

Mittwoch, 26. Januar 2022, 22:56

...nun geht es wieder ein wenig weiter...

...zunächst mit einem Dank an Berthold für den Zuspruch...und dann mit einer kleinen Niederlage...ich habe mich vermessen, verguckt oder habe einfach nicht aufgepasst...
Das Oberlicht ist zu groß...irgendwie kamen mir die Dimensionen nicht stimmig vor und so habe ich dann nochmal die Vorbildfotos gesichtet...das Ergebnis bedeutet "Korrektur"! :cursing:



Auf diesem Bild ist noch die Bleiblechabdeckung der Aussenmauer zu erkennen, darauf liegt dann die Dachrinne. Ich stelle diese als Kastendachrinne dar, obwohl heute eine Standartdachrinne montiert ist.
Der Grund dafür liegt in der Herstellung. Für die gewölbte Version brauche ich Kupferblech, gerade nicht vorrätig in meiner Werkstatt, und die Kastenversion kann gut aus Bastelkarton gefertigt werden.... :D



Mit etwas Mühe lässt sich der 0,8er Falz knicken, der Rest ist banal...stabilisiert wird das Ganze mit Sekundenkleber, dann behält die "Rinne" auf Dauer ihre Form....



Die Rinnenträger bilde ich aus dünnem Kartonstreifen nach, auch mit Sek.-Kleber fixiert....



Montiert siehts dann so aus...



Vorher noch mit "Wehrmachtsgrau" lackiert...



...und hier nochmal im Detail die "Fake-Rinne"... den hinteren Rinnenrand sieht man ja wegen der Blechüberkragung vom Dach bzw. der Überlappenden Dachpappe nicht.

Für 20 cm Rinne benötige ich ca. 15 min. Von 240 cm habe ich jetzt 60cm geschafft....in der Ruhe liegt die Kraft...


LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (26. Januar 2022, 23:01)


122

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:04

Erstklassiger Architekturmodellbau!!!
Bin schwer beeindruckt.....
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

123

Samstag, 5. Februar 2022, 16:16

...die Korrektur...

...brachte dann auch die entscheidende Idee....die Oberlichter mit DC-fix-Folie zu bekleben statt mit "Sprühnebel" den Einblick durch die Fenster zu verwehren....



Trotz intensiver Recherche konnte ich nicht die genaue Form des Oberlichtes auf dem Hallendach herausfinden, aktuell ist es gewölbt. Da zum Zeitpunkt des Baus der Halle die Technik gewölbter Scheiben noch nicht etabliert war, musste es wohl entweder flach oder spitzwinklig geneigt sein.... da auf allen anderen Hallen auf dem Originalfoto spitzwinklige Oberlichter zu sehen sind, habe ich mich für ein solches entschieden. Das erste OL war durch einen Messfehler an der Basis 2cm zu breit und damit auch zu hoch...



Das habe ich jetzt korrigiert und mit Hilfe meines Laserschneiders habe ich dann die Fensterrahmen aus 0,5mm Laserkarton ausgeschnitten. Das Oberlicht selbst ist 2mm Acrylglas mit Sekundenkleber verklebt. Die Fensterrahmung verdeckt die Klebekannten, sodass kleine Ungenauigkeiten und der weiße Nebel des Klebers nicht mehr sichtbar ist.



Zunächst wollte ich die DC-fix-Folie auch mit dem Laser zuschneiden, bin aber davon abgekommen, weil ich die Folie nicht ausreichend glätten konnte. So habe ich sie vollflächig verklebt und hoffe den Rahmen ohne große Klebersauerei darauf befestigen zu können...



Auch wenn mir die grünen Rahmen sehr gut gefallen, müssen diese noch einen grauen Anstrich erhalten....und ein paar filigrane Streben und Verschraubungen werden auch noch ergänzt...

Dann kann es mit der Dachpappe weitergehen und anschließend brauche ich mal wieder eine Mietskaserne oder ähnliches....

LG

Michael

P.S.

Vielen Dank an Wolfram für den netten Kommentar :S
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher