Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 24. Mai 2008, 18:18

Belag für Bahnsteig?

Hallo Einser!

Da ich demnächst mit dem Bahnhofsbereich anfangen möchte und dazu im Bahnsteigbereich meine Wahl auf die Bahnsteigkanten von Lokführer Lukas gefallen ist, hier meine Frage welcher Belag sich dafür anbietet.
Zeitlich ist meine Anlage Ende Epoche III Anfang Epoche IV angesiedelt und der Bahnhof hat 1 Gleis direkt am Gebäude und bekommt noch einen weiteren ca 3m langen Mittelbahnsteig. Da gab es sicher schon Pflasterungen, wie man sie heute noch antrifft oder wurde einfach nur asphaltiert? Gibt es Hersteller für solche Platten oder bietet sich Selbstbau an? Wenn ja, habt Ihr Tips parat, wie ich meinen Belag des Bahnsteiges selber in die Hand nehmen kann?

Danke für die Tips und ein schönes Wochenende!


Viele Grüße


Martin

ospizio

unregistriert

2

Samstag, 24. Mai 2008, 20:04

RE: Belag für Bahnsteig?

Hallo Martin,
Als in Rottweil die Nebengebäude am Gleis 1 dem Erdboden gleichgemacht wurden,weil ein Busbahnhof entstand,kam unter der Bitumenschicht der alte gepflasterte Bahnsteig zum Vorschein.Es waren lrechteckige Plastersteine so wie Noblerod sie anbietet.
Siehe hier:
http://www.noblerod.de/strassenplatten.html

Divisionmodells hat auch eines im Programm 32311 und 32312.
Sonst bleibt nur noch ein geteerter Bahnsteig .
Gruss Wolfgang

3

Samstag, 24. Mai 2008, 22:33

Hallo Wolfgang,

Danke für den Hinweis!
Ich denke ich werde in Sinsheim Thomas Schoknecht von Division Modells oder Uwe Römer von Noblerod mal ansprechen. Vielleicht ergibt sich ja was...


Gruss


Martin

4

Samstag, 24. Mai 2008, 22:47

RE: Belag für Bahnsteig?

Hallo Martin,

den "richtigen" Bahnsteigbelag gibt´s wohl nicht, eher könnte man sagen "jeder ist richtig"
Von schwarzer (Dampflok-) Lösche bis Marmor gab´s auch in der Ep.III immer etwas irgendwo.
Häufig waren die Bahnsteige nicht durchgehend befestigt sondern nur von der Bahnsteigkante zur Mitte hin 1,5 - 3m und der Mittelstreifen nur mit feinem Splitt oder Lösche.
Nur im Bereich der Bahnsteigdächer, an den Gleisübergängen oder Über- und Unterführungen war der feste Belag auf ganzer Breite.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Otti.65

unregistriert

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:46

RE: Belag für Bahnsteig?

Hallo,
in meinem Wohnort (Creussen, Oberfranken, 2gleisig)war der Bahnsteig früher als ich noch zur Schule (70er Jahre) ging mit "Lösche" aufgefüllt. Seitlich eingegrenzt von den Bahnsteigkanten. Dreimal abgesenkt für die "Gleisübergänge" aus Holzbohlen. Bahnsteige waren hier nicht überdacht.
In Bayreuth, nächstgrößere Bahnhof in meiner Nähe (5gleisig), waren früher an den überdachten Bahnsteigen quadratische Platten zwischen den Bahnsteigkanten.
Gruß
Otti.65
Otmar Fassold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Otti.65« (25. Mai 2008, 10:48)


6

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:10

RE: Belag für Bahnsteig?

Guten Tag Martin und Forengemeinde ,

wie wär es mit feinem Schleifpapaier ( als Bitumenasphaltdecke ) ?

Grüße bk1811

Wrdlprmft

unregistriert

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:13

RE: Belag für Bahnsteig?

Hallo Martin,

noch ein Vorschlag:

Ich habe Mosaiksteine als Pflasterung verwendet. Eine Auswahl gibt es z.B. unter www.mosaikstein.de

Grüße

Thomas