Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Dezember 2019, 18:08

Uhlenbrock Booster und Märklin 60212?

Hallo,
kann es sein, daß man an die Märklin Central Station 60212 keinen Booster anschliessen kann? Auf der Rückseite keinen Möglichkeit, den fünfpoligen Stecker unter zu bringen. Unter der unteren Abdeckklappe gibt es noch eine zweipolige Steckerleiste, ohne Beschriftung. An die Control unit kann man den Booster anschliessen.
Danke und Gruß Johann

2

Freitag, 20. Dezember 2019, 19:52

Hallo Johann,

die alten 6015, 6017 Booster kannst Du an der alten CS1 anschließen, siehe Anleitung:
CS1

Viele Grüße,

Kalle

3

Samstag, 21. Dezember 2019, 09:04

Moin Kalle,
Danke für den Tipp, aber die Central Station, die ich habe, hat die Anschlüsse für einen Booster hinterseitig nicht und auch in der Bedienungsanleitung fehlt das Kapitel. Scheint die erste Ausgabe zu sein,ohne Update. Scheinbar kann man an dieser Station keinen Booster anschließen, obwohl es am Vorgängermodell, der Control unit und an den Central Station mit Update, möglich ist.
Gruß Johann

4

Samstag, 21. Dezember 2019, 09:13

Scheint die erste Ausgabe zu sein,ohne Update.


Hallo Johann,

wenn das wirklich die uralt Version ohne Upgrade ist, dann hast Du schlechte Karten. Auch das ESU Upgrade für die "CS1 Reloaded" ist dann nicht möglich.

Viele Grüße,

Kalle

5

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:10

Moin Kalle,
also Schrott,oder? Ich habe etwa 80 Meter Strecke, verkabelt mit 0,75 mm² Die Central Station schafft gerade eine Lok mit 6 J&M Wagen. jetzt wollte ich mit dem Booster etwas verstärken und nix geht mehr.
Welche Station wäre denn empfehlenswert?
Danke für die Antworten
Gruß Johann

6

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:18

Hallo Johann,

das macht mich ein wenig stutzig. Ich habe ja auch die Märklin Zentralen (allerdings nicht die CS1). Aber es gibt zwei Trafos für die Zentralen: Einen 60 VA-Trafo und einen 100 VA-Trafo. Mit dem 100 VA-Trafo
hat man 5 Ampere. Das reicht immer, um 2 Züge mit beleuchteten Personenwagen und Sound gleichzeitig fahren zu lassen. Deswegen stutze ich. Hast du vielleicht einen 60 VA-Trafo? Da hat man nur 3 Ampere,
meine ich.

Beste Grüße

Wolli

PS: Ich habe von Elektronik recht wenig Ahnung. Für den Fall, dass man sich jetzt wieder aufregt.

7

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:29

Hallo Johann,

das Netzteil 60052 hat nur 60 VA, ich vermute mal, das verwendest Du? Die CS1 hat nicht mehr Leistung, erst die CS2 und die CS3 bekamen höhere Leistungsendstufen. Und natürlich haben die auch spezielle Booster (kein 6015, 6017 Zeugs) mit höherer Leistung.

Eine CS1 ohne Upgrade kann man ja für H0-Kleinanlagen problemlos verwenden, für Spur 1 nur eingeschränkt.

Viele Grüße,

Kalle

8

Samstag, 21. Dezember 2019, 11:35

Moin Wolli,
das mit der Elektronik....ist nicht immer einfach für mich, sage ich mal. Habe den 60VA Trafo und der reicht für einen Zug nicht aus? Ich hätte noch einen Uhlenbrock mit 70VA, dann ist der auch zu schlapp?
Ich habe die Beleuchtungen, bis auf den Speisewagen, bei den Wagen ausgeschaltet, trotzdem ist bei der einzigen und wirklich kleinen Steigung vielleicht noch umgerechnet 40km/h drin.Das man keinen Booster anschliessen kann, hat mich zudem geschockt.
Gruß Johann

9

Samstag, 21. Dezember 2019, 13:59

Ich hätte noch einen Uhlenbrock mit 70VA, dann ist der auch zu schlapp?


Hallo Johann,

ein stärkerer Trafo bringt Dir nix, weil die Zentrale nur die Leistung maximal liefert, was deren Endstufe zulässt. Die maximale Ausgangsleistung der CS2 ist z.B. 48 VA. Das sind bei 16 Volt ungefähr 3 A. Bei der CS1 dürfte es nicht viel anders sein, allerdings ist es schon sooo lange her, dass ich eine CS1 hatte :D .

Wenn wir von 3 A ausgehen, damit sollte eigentlich Dein Zug steuerbar sein. Natürlich kommt es immer drauf an …

Du schreibst "Lok mit J&M" Wagen? Welche Lok? Nehmen wir an, nur mal angenommen, der Motor in der Lok verbraucht durchschnittlich 1 A um die Wagen zu ziehen. Nehmen wir ferner an, die Wagen sind vollgestopft mit alten Glühbirnchen … Annahme, alle Wagen zusammen ziehen 1 A.
Jetzt bleibt noch 1 A übrig. Wenn die Lok nun schwer arbeiten muss, also in der Steigung, dann zieht der Motor auch mehr Leistung …

Und so sind vielleicht bei Dir die 3 A erreicht? Vielleicht dann, wenn die Lok auch noch raucht? (Rauchgenerator kostet zusätzlich viel Saft … schaltest Du den Sound ein und laut … usw.)

Ich kenne einen H0er der hat die CS1 an seine CS2 quasi als "Fahrregler" angeschlossen. Ansonsten kannst Du mit dem Ding nix machen, das Upgrade seitens Märklin gibt es nicht mehr und ein Upgrade auf die ECoS reloaded benötigt eben das Upgrade seitens Märklin.

Viele Grüße,

Kalle

  • »RAG 1957« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 239

Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beruf: Ruhestand (Techn.Angestellter)

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Dezember 2019, 14:58

Boster CS1

Moin Kalle,
also Schrott,oder? Ich habe etwa 80 Meter Strecke, verkabelt mit 0,75 mm² Die Central Station schafft gerade eine Lok mit 6 J&M Wagen. jetzt wollte ich mit dem Booster etwas verstärken und nix geht mehr.
Welche Station wäre denn empfehlenswert?
Danke für die Antworten
Gruß Johann



Hallo Johann
Ich kann mich nur anschließen ,was drehscheibe geschrieben hat. Deine CS gibt nur eine bestimmte Leistung ab mehr nicht. Es gibt Booster wo du den Gleis Anschluß deiner Station (2Kabel die zum Gleis gehen) an den Booster anschließen kannst. Vom Booster gehen dann 2 Kabel zum Gleis. Der Booster verstärkt die Leistung. Sollte die Leistung nicht ausreichen kannst du noch einen Booster anschließen. Wichtig! jeder Booster abschnitt muß getrennt sein. Und auf die richtige Polung achten ,an den Übergängen der einzelnen Abschnitte. 80 Meter Gleis mit 0,75mm finde ich etwas zu dünn. Besser sind 1,5 oder 2,5 mm. Hatte so meine Anlage mit einer MS2 gesteuert , die kann nur 1,6 A aus einer Startpackung . Fahre jetzt mit einer Roco Z21 die kann auch nur 1.8 A u.5Fahrgeräten inkl. Lan Maus damit meine 3 Enkel jeder seine Lok fahren kann. Habe 3 Booster Abschnitte. Eine Lok mit Dampf must du locker mit 2A rechnen. Bei 3 oder 4 kannst du ausrechnen was da zusammen kommt. Ich habe den Booster B-4 von Tams hatte ihn mal vor Jahren auf der Intermodell in Dortmund zum Messepreis erworben. Hat eigene Kurzschlußabschaltung , Geregelte Gleisspannung ,(10-24V) Ausgangsstrom 2-5 Ampere. und Digital Anzeige. PS. Man muß nicht immer viel investieren um seine Anlage zu betreiben. Die MS2 wird zum Programmieren der Loks genutzt auf einem von der Anlage umschaltbaren Gleis,( Lok von Anlage aufs Gleis fahren, Schalter umschalten MS2 ist in Betrieb Programmieren, Schalter umschalten Lok auf Anlage fahren) einfach ohne die Lok anzufassen und man kann die Programmierung sofort testen.

Gruß RAG1957

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RAG 1957« (21. Dezember 2019, 15:26)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Dezember 2019, 15:00

Man kann auch ganz einfach z.B. einen Heller Booster HV 4 SS Railcom einfach an die Schienenanschlüsse der CS1 anschließen. Der HV 4 hat einen Optokoppler- Eingang, so dass eine galvanische Trennung vorhanden ist.
Zusammen mit dem angebotenen Schaltnetzteil hat man bis zu 15 Ampere Leistung, was will man mehr.
MfG. Berthold

12

Samstag, 21. Dezember 2019, 16:10

ich danke euch für die guten Tipps, habe viel gelernt.
viele Grüße Johann

13

Mittwoch, 8. Januar 2020, 13:56

Moin zusammen,
jetzt muss ich doch noch einmal nachfragen. Mir hat ein Bekannter eine Märklin CV1 gegeben, die den Anschluss für einen Booster hat, aber das fünfpolige Anschlusskabel vom Uhlenbrook-Booster passt natürlich nicht in die CV1.
Muss ich das nach der Betriebsanleitung, also quer über Kreuz und nur 4 kabel anschliessen, selbst verändern, oder gibt es ein Anschlusskabel dafür?
Danke und Gruß Johann

14

Mittwoch, 8. Januar 2020, 15:10

Hallo Johann,

was ist eine Märklin "CV1"? ?(

Viele Grüße,

Kalle

Ähnliche Themen