Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:44

Braune Innenwände gab es vor allem bei durchgefärbten Kunststoffmodellen :D
Viele Grüße Norman

42

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:25

Hallo Anton,

Vielen Dank für Deine Antwort. Das hätte ich nicht gedacht...

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

gerade für Fahrzeuglackierungen gibt es seit Anbeginn recht detailierte Vorgaben der Bahnverwaltungen, denn man wollte einheitliches Aussehen erreichen und ein "gutes Bild" abgeben. Deshalb ist es müßig, Vermutungen anzustellen sondern man muß da in diesen Vorgaben nachlesen, was wie war.
Der leider kürzlich verstorbene Wolfgang Diener hat diese Vorgaben/Vorschriften zum Anstrich und der Beschriftungen aller deutscher Staatsbahnen für Loks und Wagen - soweit als möglich - zusammengetragen und uns in Büchern zur Verfügung gestellt, alle sogar noch in einer zweiten oder dritten, verbesserten Auflage, in die er neuere Erkenntnisse einfliessen liess. Kann Dir die also nur empfehlen, damit Du hier nicht mit unnötigen Unterstellungen ("Ist dies so korrekt oder gehören die eigentlich braun?") nachfragen musst.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

43

Sonntag, 17. Januar 2021, 12:29

Hallo Michael,

Ich habe mir gerade alle drei Mitarbeiter Bücher von Diener bestellt.

Es war von mir übrigens keine Unterstellung, sondern nur eine Nachfrage, weil ich es halt nicht wusste.

Gruß
Thorsten

44

Sonntag, 17. Januar 2021, 13:52

Hier mal ein Vorbildfoto eines bayer.XK.
Da sieht man deutlich wie hellgrau die Innenwände auch schon in Epoche 1 lackiert wurden. Damals war teilweise auch der Boden derart behandelt worden.
Viele Grüße Norman

45

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:34

Hallo Norman,

das ist mal ein schöner Kippwagen, Danke fürs zeigen.
Nehme aber an daß das kein Staatsbahnwagen war? Somit gelten da die bekannten Anstrichvorgaben nicht wirklich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:49

Wegen genau diesem Wagen hätte ich vor etlichen Jahren fast mit der Baugrösse 0 angefangen, bevor ich mir dann dachte wenn schon größer (als H0) dann gleich richtig größer.
Dieses Vorbild gibt es als richtig schöne Modelle in Spur 0 von SMT. Modellbahn Pürner hat einige schöne Fotos dieser Wagen auf seiner Webseite:
https://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=12810
Ich habe am Freitag von Fine Models die Rechnung für meine bestellten offenen Wagen bekommen.
Es wäre toll wenn FM weitere Modelle nach bayerischen Vorbildern bringen würde. z.B. besagten Arbeitswagen oder urige, alte gedeckte Wagen mit Bremsersitzen.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gölsdorfer« (17. Januar 2021, 15:56)


47

Sonntag, 17. Januar 2021, 15:59

Hallo Michael,
K.BAY.STS.B. XK 184001
Viele Grüße Norman

48

Sonntag, 17. Januar 2021, 16:54

Die bayerische Staatsbahn bestellte 1904/05 bei MAN 50 Stück von diesen Kippladern. Sie waren übrigens grün in RAL 6007 lackiert und man findet sie mit der Zeichnungsnummer 389 im Wagenverzeichnis von 1913.
Viele Grüße Norman

49

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:24

Hallo Norman,

Danke für die Info, das hätte ich bei dieser "leichten" Konstruktion nicht erwartet.
Habe letzte Woche auch meine Rechnung von FM bekommen, bin schon sehr gespannt auf das aussergewöhnliche Bremsgestänge. Das war für mich der Hauptgrund zur Bestellung.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

50

Sonntag, 17. Januar 2021, 18:17

Hier gerne noch ein Foto eines großen bayerischen Viehwagens. Die Türen sind geöffnet und man sieht den hellgrauen Innenanstrich.
Viele Grüße Norman

51

Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:03

Da ist er nun, gerade frisch ausgepackt. Version Epoche 1c. Ein wirkliches Schmuckstück, eigentlich zu schade zum Beladen. Aber er wird mein neuer Kohletransporter.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

52

Mittwoch, 20. Januar 2021, 15:15

Hallo Axel,

Sehr schick. Da steigt die Vorfreude auf meinen. Ich suche noch eine schöne Beladung für meinen Epoche 2 Wagen. Jemand eine Idee?

Gruß
Thorsten

53

Mittwoch, 20. Januar 2021, 15:49

Ladegut Holzfässer

Als Ladegut drängt sich mir eine MiniArt-Neuheit auf - Holzfässer:

https://www.asoa.de/images/miniart/Minia…Holzfaesser.jpg
https://www.asoa.de/images/miniart/Minia…lzfaesser-2.jpg

3355632
Holzfässer
18 Stück
EURO 12,50
Viele Grüße
Klaus Holl
ASOA

54

Sonntag, 24. Januar 2021, 14:56

Hier mal der Wagen mit Bremserbühne. Ich bin begeistert.
Viele Grüße Norman

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:14

Ganz tolle Wagen sind das, freue mich auf meine!
Norman, ist der von Dir gezeigte Wagen in FS bzw. 1pur?
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

56

Sonntag, 24. Januar 2021, 15:25

Hallo,

Hier ein Bild von meinem Epoche 2b Wagen:



Gruß
Thorsten

57

Sonntag, 24. Januar 2021, 16:40

Hallo Anton,
natürlich wieder ein pures Vergnügen. :thumbsup:
Viele Grüße Norman

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 27. Januar 2021, 23:23

Ein netter Zug...

Guten Abend,

hier einmal mein neuer bayerischer offener Güterwagen im "Zugverband"; ob allerdings jemals ein badischer Weinfasswagen auf einer bayerischen Vizinalbahn mitgefahren ist, entzieht sich meiner Kenntnis - wohl eher ein Milchwagen? :D Gezogen wird das Zügle von einem "Glaskasten". ;bahn;
Gruß an alle!


Werner - Aquarius
»Aquarius« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2448.jpg
  • DSCN2449.jpg

59

Donnerstag, 28. Januar 2021, 10:54

Hallo Werner,

gibt es denn bayrischen Wein?
Selbst wenn, dann könnte dennoch badischer eingeführt worden sein, nicht jeder mags "trocken" ;-)
hab mal von meinem ein paar Bilder gemacht:


Da ich meinen in die Ep. IIIa "rüberetten" will, hatte ich um weglassen der Reichsbahn-Anschrift gebeten. was man möglich machte.


Der Echtholzboden, eigentlich zu schade zum zudecken mit einer Ladung. Es soll ein Schlackenwagen fürs Bw werden.


Hab ihn eigentlich nur wg. des ungewöhnlichen Bremsgestänges gekauft.


Üblicherweise ist ist ein Bremsgestänge so konstruiert daß alle Stangen auf Zug belastet werden.


Hier gibt es in Wagenmitte eine Hauptbremswelle die vom Bremserstand (rechts) aus über den geschwungenen Winkelhebel neben der Zughakenfeder verdreht wird.


Während die aussen an den Achsen hängenden Bremsklötze von der Hauptbremswelle über Zugstangen an die Räder herangezogen werden


werden die innenliegenden Bremsklötze über Druckstangen angelegt.
Es erkennbar daß diese komplexe Bauweise keine Zukunft hatte aber eben interessant aussieht, eigentlich sollte man eine Situation darstellen bei der der Wagen auf der Seite liegt ;-)


Auf alle Fälle ein schöner Wagen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 28. Januar 2021, 13:10

Hallo Michael,

es gibt doch den Frankenwein, und Franken gehört doch schon gut 200 Jahre zu Bayern. ^^ Es gab aber auch einen richtigen Bayerwein um Regensburg - und ich glaube, es gibt ihn auch wieder (natürlich nicht so viel wie den Trollinger)- Im übrigen gehörte auch die Rheinpfalz bis 1945 zu Bayern...der badische Wein hätte dann für Abwechslung gesorgt. - Auch ich finde das Bremsgestänge sehr pfiffig. Mein offener Wagen stammt aus der Prinzregentenzeit - Zustand um 1905, daher ohne königliches Wappen. Ich habe ihn speziell zur Ergänzung des kleinen Personenzuges erstanden.


Grüße aus dem Frankenland


Werner

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen