Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. Dezember 2019, 19:51

Fragen an die Experten zu ESU 5 XL Decoder

Hallo ESU-Experten,

derzeit statte ich als Erstlingswerk eine Dampflok mit einem ESU 5 XL Decoder aus. Das hat mich schon viel Gehirnschmalz und Nerven gekostet. Nun habe ich eine Denkblockade bzgl. der Zuordnung der Aux-Ausgänge zu entsprechenden F-Tasten. Auf Seite 70 der Decoderbeschreibung gibt es eine Tabelle, in deren erster Spalte die Mappingzeile steht. Wie stelle ich fest, welche Zeile ich verwenden darf? Es sind doch vermutlich schon Zeilen vergeben (z.B. für die Stirnbeleuchtung (F0) oder Pfiff (F2)).
Konkret möchte ich die Triebwerksbeleuchtung auf F6 (Aux 3) legen und das Feuerbüchsenflackerlicht auf F7 (Aux 4, zusätzlich ausgelöst vom "Kohleschaufeln" als Zufallsgeräusch oder von F4). Das Flackerlicht hat zwei Leuchtdioden. Können die über eine F-Taste oder das "Kohleschaufeln" gemeinsam angesteuert werden oder brauchen die eine getrennte "Versorgung"?
Wenn irgend möglich, wäre die Angabe der zu ändernden CVs mit den passenden Werten und die Vorgehensweise die hilfreichste Lösung.

Für weiterführende Auskünfte bedanke ich mich vorab.

Schnauferle

2

Sonntag, 15. Dezember 2019, 11:06

Hallo Schnauferle,
die passende Vorgehensweise ist folgende:
kauf dir den Lok-Programmer!!! Damit kannst du alles nach herzenslust verändern und zuordnen und der schreibt dir dann die passenden CV's auf den Decoder.
Gruß
Wurstbrötchen

  • »Lokmann23« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 63

Wohnort: Baunatal/Hessen

Beruf: Ruheständler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Dezember 2019, 12:53

LS 5

Hallo Herr Schnauferle wenn es den der Klarname sein soll,
einfach die ESU Programmiersoftware von der ESU Web-seite herunterladen . Die Software läuft auch ohne Programmer da kann man bequem die Einstellungen ändern , dann in der CV Liste nachsehen was geändert werden muß. Ist natürlich ein klein wenig Arbeit.

Eine schönen 3.Advent wünscht
Gerhard Döring
Bei mir gibt es Epoche 4