Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Sonntag, 26. Juli 2020, 12:03

Jetzt ein kühler Italiener, "Carri Coperti Refrigeranti" Serie Hg von 1946. Erstmal ein Prototyp.




Gruß

Torsten

42

Mittwoch, 23. September 2020, 20:08

Der Onkel mit dem Eis ist da =)

Erste "Motta" Variante des Kühlwagens.




Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 23. September 2020, 20:56

Hallo Torsten,

der Wagen sieht ja Klasse aus - großes Lob!
Motta-Eis - erste Sahne


Schöne Grüße
Hans-Otto

44

Mittwoch, 23. September 2020, 23:45

Hallo Hans-Otto,

"Motta-Eis"???
Das heisst Gelati Motta - mit italienischer Sprachfärbung - das schmeckt dann klasse!
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

45

Donnerstag, 24. September 2020, 08:38

Super - auch die Bedruckung ist hervorragend gelungen!

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 24. September 2020, 10:01

Gelati Motta

Hallo Michael,

Gelati Motta war mir schon klar, steht ja auch auf dem Wagen, aber die Übersetzung von "erste Sahne"
kenne ich nicht und da dachte ich, die deutsche Formulierung passt besser, als ein Sprachengemisch ...

Schöne Grüße
Hans-Otto

Dampffreund

unregistriert

47

Donnerstag, 24. September 2020, 12:03

Ein paar Güterwagen aus dem 3D Drucker

Hallo zusammen.
Ja muss es denn immer Messing sein!?
Ich meine NEIN. Denn ich bin der Überzeugung auch diese Güterwagen machen eine gute Figur.
Wenn auch nicht in höchster scale-Genauigkeit und absoluter Detailierung, aber immerhin für relativ kleines Geld ein Güterwage zu einem erschwinglichen Preisleistungsverhältnis.
Und bei genauerer Betrachtung hat mann dann endlich mal etwas selbst gemacht und nicht immer nur von großen Herstellern gekauft.
So hat man zusätzlich individuelle Güterwagen aus fast eigner Produktion, an denen man sich lang erfreuen kann.
Ich finde sie machen eine gute Figur. Und bei der Betrachtung aus 1m und mehr verschwindet eh die detailierung und nur der Gesamteibndruck der Fahrzeuge und das Fahren entscheidt/überwiegt.
Ich finde diese innovative Technik des 3D druckes genail. Zeitgenössisch und eben ravolutionär.
Messingteile von Hand mühevoll löten war gestern.

Hoffe Ihr habt Spaß an den Fotos!@Torsten Paeth : "Weiter so! Bin gespannt auf die nächsten Produktionen und G-Wagen!"
MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200531_181744 - Kopie.jpg
  • IMG_20200501_183244 - Kopie.jpg

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 24. September 2020, 14:06

Welche Achsen?

Hallo Torsten,
welche Achsen benötigen denn Deine Güterwagen? Standard-Achsen von Märklin/Hübner?
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

49

Donnerstag, 24. September 2020, 14:30

Moin,
für viele sind die neuen Techniken bestimmt ein Vorteil und sie werden sich darüber freuen. Die Vielfalt nimmt zu, die Kosten sinken. Es muss aber auch noch Leute geben, die gerne handwerkliche Arbeiten ausführen und gerade in der Spur1 bietet sich das an.
Lötarbeiten als Technik von gestern zu sehen, finde ich nicht, denn ich bekomme ein hervorragendes Modell und das aus einem Material, welches ich persönlich für die Spur1 als unverzichtbar ansehe.
Die BR24 von Märklin hat es mir deutlich gezeigt, daß eine überwiegende Fertigung aus Kunststoff mich nicht begeistern kann, jedenfalls nicht an Dampflokomotiven.
Gruß Johann

50

Donnerstag, 24. September 2020, 14:56

Hallo Johann,

die Märklin-24 besteht überwiegend aus Zinkdruckguss und die Anbauteile sind aus einem, dem MS-Guß zumindest ebenbürtigen Kunststoff. Dazu gehört sie aufgrund ihrer Fahrwerksqualitäten zu den zugkräftigsten Dreikupplern,


nur übertroffen von der - schwereren - 64er mit gleichem Baustil und Fahrwerk, die übertrifft in der Zugkraft sogar jede Messing-44! Zinkdruckguss ist da erheblich stabiler und maßhaltiger als händisch zusammengelötete Blechkonstruktionen, hinzu kommt daß viel zu viele Lötungen unserer Messingfahrzeuge eher unterer Qualität sind.
Klar kann ich verstehen das "Metall" sich wertiger anfühlt, aber mir sind Betriebstauglichkeit und Haltbarkeit nun mal wichtiger und optisch kann sie jederzeit mithalten - das einzige Problem bei ihr (der Mä. 24) ist m. E. daß man weiß daß da auch Kunststoff verbaut ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

51

Donnerstag, 24. September 2020, 16:14

Moin Michael,
die 24ziger besteht aber ""überwiegend"" aus Kunststoff, Kessel aus Zinkdruckguss, Radsätze aus Metall, der Rest, wie Rahmen, Führerhaus, Anbauteile, Tender und selbst die Windleitbleche sind aus Kunststoff.
Läuft gut, zieht gut, alles bestens, trotzdem habe ich mich richtig geärgert, wie andere sich eben gefreut haben. Wir leben ja von unterschiedlichen Erwartungen und es ist ja für jeden etwas dabei, wie man an der neusten Entwicklung sehen kann.

Gruß Johann

52

Donnerstag, 24. September 2020, 17:25

Hallo Torsten,
welche Achsen benötigen denn Deine Güterwagen? Standard-Achsen von Märklin/Hübner?
Viele Grüße
Klaus


Hallo,

sind die Standard Metallachsen von Märklin drin, Kiss hatte ich auch getestet ... keine Probleme.

Gruß

Torsten

Dampffreund

unregistriert

53

Donnerstag, 24. September 2020, 19:13

Ein paar Spur1 Güterwagen aus dem 3D Drucker

Hallo zusammen,
wir wollen doch nicht vom Thema abschweifen. Es geht hier nicht darum obschon die BR 24, Br 64 in Messing oder Kunststoffe gebaut wurde und was sie alles hat oder kann.
Der thread ist für 3D gedruckte Güterwagen vorgesehen und gedacht und ich muss sagen immerhin lobenswertt, dass sich Jemand hinsetzt, sich die Mühe macht und 3D Zeichnugen erstellt, um dann Güterwagen zu drucken, die es sonst so kostengümstig wohl nicht gäbe.
Für mich eine gute Alternative, und wie bereits vorher schon geäußert auch um etwas selbst zu machen und/oder weiter zu bauen.
Selbst der Rungenwagen/Schienentransportwagen und der Tiefladerwagen machen eine gute Figur.

Bei mir wurden diese Fahrzeuge mit Ferderpuffern versehen, sowohl Märklinachsen NEM, als auch MBW -Achsen NEM und sogar finescale Achsen können passen.Man kann an den Radlagern noch etwas ausarbeiten, sodass auch Kugellager paasen in die dann die Radachsen gelagert werden. Ihr seht es geht alles, wenn man ein geschicktes Händchen hat und nicht immer nur fertig kauft :)

Naja, jedem so wie er es mag halt..................

Ich bin mit diesen Wagen glücklich. Hat nicht Jeder! Weiter so, Torsten !!!!!!!MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal

www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200111_090023.jpg
  • IMG_20200112_180832.jpg
  • IMG_20200112_151147.jpg

54

Freitag, 25. September 2020, 00:07

Hallo Rüdiger,

wir sind da halt wg. der "Metall- oder eher Messing-Fetischisten" etwas abgeglitten aber nur weil jemand glaubte daß man nur Kunststoff drucken kann.
Mit einer passenden 3D-Zeichnung lässts sich auch in Metall drucken, z. B. hier: https://toom.de/service/services-im-markt/3d-druckservice/
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dampffreund

unregistriert

55

Freitag, 25. September 2020, 09:58

Ein paar Güterwagen aus dem 3D Drucker

Halo zusamm und moin moin,
@Michael: Danke, ist mir sehrwohl bekannt. Ich habe bereits auch Lokräder im 3D Verfahren in Metall drucken lassen. Danke für deine Info
Aber jetzt weiter zu den Güterwagen von Torsten Peath.
Ich muss nach wie vor sagen............ansprechend.
Aber seht selbst.
Wünsche einen guten Herbstbeginn beim schönsten Hobby der Welt
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modell-bau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20200114_175029.jpg
  • IMG_20200425_163508.jpg
  • IMG_20200503_183103 - Kopie.jpg

56

Samstag, 26. September 2020, 12:33

Auch wenn es draussen kühler geworden ist .... Motta Eis :D

Fahrwerk sowie Puffer sind noch nicht lackiert.





In Italien sehen sogar die Güterwagen gut aus :rolleyes:

Gruß

Torsten

57

Montag, 28. September 2020, 08:49

Res 682 III

Tach zusammen,
es schon wirklich erstaunlich, was man heutzutage mit guten Kontakten und Kreativität so auf die Beine stellen kann.

Schöne Woche.

Bleibt gesund!
Gisi
»Gisi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Res-1.jpg
  • Res-2.jpg

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

58

Montag, 28. September 2020, 09:49

Hallo Gisi,
für mich zwar leider zu modern aber trotzdem ein toller Wagen. Wer hat den denn gebaut?
Danke und Gruß
Jörg

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

59

Montag, 28. September 2020, 14:06

Res 681

Der ist zweifellos von Marcus Jägers.

Hoffentlich bekomme ich auch noch eine DR-Version.

Schönen Gruß,

Alain

60

Montag, 28. September 2020, 19:45

Liebe Rekolok,

da muss ich leider widersprechen. Der ist nicht von Jägers. Sondern das Ergebnis eines Netzwerks begeisterter Spur1 er.
Der Res ist komplett in einem Stück gedruckt, mit selbst hergestellten Drehgestellen versehen und die Zurüstung, sowie die Lackierung und Beschriftung sind Gisi's Werk.
Ich selbst, handwerklich völlig ungeschickt, bin aber sozusagen die organisatorische Treibkraft unserer Modelle.
Von Containern, über inzwischen 5 verschiedene Tragwagen, bis hin zum Res, und einem EANOS war und ist mein Bestreben diese Wagen auf die Spur1 Gleise zu setzen. Und Dank eines gut funktionierenden Netzwerkes ist es uns bisher ganz gut gelungen.

Ja auch M.Jägers hat einen Res entwickelt, Ein schönes Modell, bei dem im Gegensatz zu unserem Res die Seiten-, Front- und Heckklappen beweglich sind. Aber auch in einer anderen Liga spielt.
So, ich hoffe jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben. :-):-)
Gruß aus Leverkusen
Karl G.