Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

21

Samstag, 7. Dezember 2019, 14:07

@Christian: genau das wollte ich mit meinem Beitrag rüberbringen - überlege gut bevor Du Dich für oder gegen etwas entscheidest. Vorschnelle Entscheidungen sind oft kostspielig oder man bereut sie irgendwann.
Z und N wäre auch nichts für mich. Bedenke, man wird älter und die Augen sicher nicht besser - das wäre zumindest ein Punkt für Spur1! ;)

@Michael: da bin ich ganz bei Dir!
Hätte ich eine Spur1-Anlage würde ich meine Modelle auch eher ständig auf der Anlage haben wollen. Das ständige Aufstellen und wieder Wegräumen wäre mir zu aufwändig und auch nicht ganz risikolos.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

22

Samstag, 7. Dezember 2019, 15:23

Hallo Christian,

zu derr MIBA H0-Anlage hätte ich auch gleich den Vorschlag,


beiderseits des größeren Bahnhof verdeckte Gleiswendeln (rot) zu bauen um den Schattenbahnhof unter die Anlage zu bekommen und so die ganze Tiefe der Fläche nutzen zu können. Der Viadukt links hätte dann auch einen glaubwürdigeren Höhenuterschied zum Bahnhof im Vordergrund. Dazu kämen beiderseits die größeren Streckenlängen zu den Bahnhöfen mit der Möglichkeit von Blockstrecken = mehr Züge. Und im Endbahnhof links eine gute Wagenlänge mehr.
Wenn Dir "Betrieb machen" mehr liegt als mit einer Lok und ein paar Wagen hin und her zu rangieren wäre H0 natürlich bei dem Dir zur verfügung stehendem Platz eine überlegenswerte Alternative.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Polytechnicus

unregistriert

23

Samstag, 7. Dezember 2019, 16:23

Hallo Christian,

freut mich, wenn die Links interessant waren. Hier ist das Video zu "Kosmos Dosen":

https://youtu.be/E6b4CWX_r90

Schöne Grüße,
Bernhard

24

Samstag, 7. Dezember 2019, 16:57

[/quote]
Hallo Christian,

zu derr MIBA H0-Anlage hätte ich auch gleich den Vorschlag,


beiderseits des größeren Bahnhof verdeckte Gleiswendeln (rot) zu bauen um den Schattenbahnhof unter die Anlage zu bekommen und so die ganze Tiefe der Fläche nutzen zu können. Der Viadukt links hätte dann auch einen glaubwürdigeren Höhenuterschied zum Bahnhof im Vordergrund. Dazu kämen beiderseits die größeren Streckenlängen zu den Bahnhöfen mit der Möglichkeit von Blockstrecken = mehr Züge. Und im Endbahnhof links eine gute Wagenlänge mehr.
Wenn Dir "Betrieb machen" mehr liegt als mit einer Lok und ein paar Wagen hin und her zu rangieren wäre H0 natürlich bei dem Dir zur verfügung stehendem Platz eine überlegenswerte Alternative.

Gruß
Michael


Eine gute Idee, dh Du würdest schon den Durchgangsbahnhof tiefer legen und den Schattenbahnhof dann nochmals tiefer. In diesem Gleisplan sind ja diese beiden Bahnhöfe auf Null und nur der Endbahnhof eben etwas höher, was ja auch den Bau der Anlage vereinfacht.

Gruß, Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »christian_oele« (7. Dezember 2019, 17:14)


25

Samstag, 7. Dezember 2019, 17:34

Danke

Hallo Christian,

freut mich, wenn die Links interessant waren. Hier ist das Video zu "Kosmos Dosen":

https://youtu.be/E6b4CWX_r90

Schöne Grüße,
Bernhard


Vielen Dank !

Wie befürchtet, eine geniale Idee und geniale Umsetzung und auf Fotos wunderschön anzusehen, aber 3 Wagons hin- und herschieben wäre mir persönlich zu wenig „Action“.

Auch das Kuppeln per Hand gefällt mir nicht, da würde ich auf das Puffer an Puffer fahren sicher verzichten und hätte automatische, ferngesteuerte Kupplungen und Entkuppler.

Für diese Selbstbeschränkung bin ich wohl „modellbahnerisch“ noch nicht reif genug ...

Gruß,
Christian

26

Samstag, 7. Dezember 2019, 18:25

Eine gute Idee, dh Du würdest schon den Durchgangsbahnhof tiefer legen und den Schattenbahnhof dann nochmals tiefer. In diesem Gleisplan sind ja diese beiden Bahnhöfe auf Null und nur der Endbahnhof eben etwas höher, was ja auch den Bau der Anlage vereinfacht.

Hallo Christian,

der Durchgangsbahnhof wäre Ebene 0, der Schattenbahnhof um die erforderliche Durchfahrtshöhe tiefer und der Endbahnhof um 1 1/2 oder 2 1/2 Durchfahrtshöhen höher. Mit den Gleiswendeln könnte man sich ja die Höhenabstände aussuchen, je nach Anzahl der Windungen. Den Schattenbf. würde ich mit einer Kehrschleife versehen um nicht im Untergrund umsetzen zu müssen.


Für diese Selbstbeschränkung bin ich wohl „modellbahnerisch“ noch nicht reif genug ...

"Modellbahnerische Reife" hat m. E. nichts mit Kupplungen oder Radien oder Lokgröße zu tun. Es genügt, sich etwas zu erstellen das einem Freude und Entspannung bringt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

27

Sonntag, 8. Dezember 2019, 12:12

Spur 1 Schmalspur

Hallo !

Noch eine weitere Frage: Schmalspurmodelle in Spur 1 gibt es wohl nur von Kleinserienherstellern - oder ?
Bei Schmalspur bin ich wohl in Spur 0 besser aufgehoben ?

Ihr seht, meine Gedanken gehen zur Zeit in alle Richtungen ....

Gruß, Christian

28

Sonntag, 8. Dezember 2019, 21:54

"Modellbahnerische Reife" hat m. E. nichts mit Kupplungen oder Radien oder Lokgröße zu tun. Es genügt, sich etwas zu erstellen das einem Freude und Entspannung bringt.


... bester Satz ever ... :thumbsup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Jürgen Wille

unregistriert

29

Sonntag, 8. Dezember 2019, 22:43

bester Satz Ever

Hallo Forum,
dieser Satz ist auch aus meiner Sicht ein sehr guter Satz.
Ich habe beim Christian das Gefühl , dass vielleicht eine so große Reizüberflutung bei Ihm derzeit vorhanden sein kann, dass er zur Zeit gar nicht genau weiß, welche Spur Ihm langfristig Freude bringt.
Ich meine das höflich und freundlich, ich hoffe ich durfte das sagen.

Liebe Grüße

Jürgen

Polytechnicus

unregistriert

30

Sonntag, 8. Dezember 2019, 23:58

Ein Quantum Trost

> Wie befürchtet, eine geniale Idee und geniale Umsetzung und auf Fotos
> wunderschön anzusehen, aber 3 Wagons hin- und herschieben wäre mir
> persönlich zu wenig „Action“.
Ich denke, jeder muss das Quantum »Action«, das er braucht, selbst finden. Dem einen reichen 3 Meter Diorama, dem anderen nur der Auslauf einer Turnhalle. Vielleicht zuhause ein Diorama und für den Auslauf einen Spur-1-Verein?
Schöne Grüße,
Bernhard

31

Montag, 9. Dezember 2019, 09:01

Hallo Forum,
dieser Satz ist auch aus meiner Sicht ein sehr guter Satz.
Ich habe beim Christian das Gefühl , dass vielleicht eine so große Reizüberflutung bei Ihm derzeit vorhanden sein kann, dass er zur Zeit gar nicht genau weiß, welche Spur Ihm langfristig Freude bringt.
Ich meine das höflich und freundlich, ich hoffe ich durfte das sagen.

Liebe Grüße

Jürgen


Ich denke, da liegst Du richtig … fast täglich kommt eine Idee dazu, dann wieder eine weg, was relativ konstant bleibt, ist die Faszination an größeren (damit meine ich größer H0) Modellen … aber "etwas laufen" sollten sie schon auch können, darum mein Dilemma …

Darf ich nochmals nach Schmalspur in Spur 1 fragen, wären trotzdem imposante Modelle aber doch mit etwas weniger Platzbedarf … nur ich finde so gut wie nichts (außer sehr teuren Kleinserienherstellern) in Spur 1m oder 1e ? ?(

Besten Gruß und schönen Montag,
Christian

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. Dezember 2019, 09:06

Hallo Christian,
mir reicht auch nicht das rangieren weniger Güterwagen.
Wie sieht es denn mit der Nutzung des Raumes aus?
Kannst Du diesen vollständig nutzen.
Der User "Bodenburg" hat seinen Raum der Größe 404cm x 365cm mit einer Rundumanlage ausgestattet.
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…burg#post110485
https://www.s1gf.de/index.php?page=Threa…light=bodenburg
Falls weniger eben nicht mehr ist...
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

JoachimW

unregistriert

33

Montag, 9. Dezember 2019, 11:40

...
Noch eine weitere Frage: Schmalspurmodelle in Spur 1 gibt es wohl nur von Kleinserienherstellern - oder ?
Bei Schmalspur bin ich wohl in Spur 0 besser aufgehoben ?
...

Nein.

Ich bin in beiden Spurweiten unterwegs.
In Spur 1(e) kommt man relativ leicht an Fahrzeuge und Gleismaterial ran.
In Spur 0(e) kommt man nur schwerlich an Fahrzeuge und als Gleismaterial gibt es (fertig) nur Peco.
Selbst mit Bausätzen sieht es in 0e zum Teil sehr mau aus. Der Fleischmann Magic Train-Markt ist inzwischen sehr ausgedünnt. 0-Schmalspur ist etwas für Bastler und Selbstbauer.
In 1(e) gibt es zumindest Feld und KM 1, die aktiv den Markt bedienen. In 0(e) gibt es keinen aktiven Hersteller. Henke und Zeuke bieten nur Bausätze. EMW nur Teilesätze und AHB ist was für Fortgeschrittene bzw. Profis.

Wenn Schmalspur, dann 1:32, außer Du bist leidenschaftlicher Bastler und leidensfähig, wenn es um die Beschaffung bestimmter Modelle geht.


Gruß
Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »JoachimW« (9. Dezember 2019, 11:53)


Breezer

unregistriert

34

Montag, 9. Dezember 2019, 13:45

Zitat


"Modellbahnerische Reife" hat m. E. nichts mit Kupplungen oder Radien oder Lokgröße zu tun. Es genügt, sich etwas zu erstellen das einem Freude und Entspannung bringt.

Gruß
Michael


Servus zusammen,

so ist es, Kosmos Dosen hat mir viel Spaß beim Bauen und auch beim bespielen bereitet,
natürlich darf man von zwei Gleise und ein kleines Fiddle Yard nicht zu viel erwarten.
Ich habe das maximale auf der Fläche herausgeholt ;-)

Für mich war Kosmos Dosen der Start in der Spur 1, ich wollte recht zügig mich mit allen
Bereichen in Spur1 auseinandersetzen, sei es der Gleisbau, Gebäudebau, Fahrzeuge supern und vieles
mehr und um ein Gefühl für die Baugröße zu bekommen. So eine Kleinanlage kann auch ein
Baustein einer späteren größeren Anlage sein, aber man hat am Anfang schnell eine kleine fertige Spur1 Welt.
Die nächste Ausbaustufe ist bei mir mein Deistelbach Ost das mittlerweile anfängt mit weiteren für sich eigenen
Themen meinen Spur1 Kellerraum füllt, vom Schwerpunkt geht es hier ums Rangieren.
Wenn ich mal einen Zug richtig fahren lassen möchte habe ich Module die ich mit auf ein Fremo Treffen
nehme.

35

Montag, 9. Dezember 2019, 16:24

...
Noch eine weitere Frage: Schmalspurmodelle in Spur 1 gibt es wohl nur von Kleinserienherstellern - oder ?
Bei Schmalspur bin ich wohl in Spur 0 besser aufgehoben ?
...

Nein.

Ich bin in beiden Spurweiten unterwegs.
In Spur 1(e) kommt man relativ leicht an Fahrzeuge und Gleismaterial ran.
In Spur 0(e) kommt man nur schwerlich an Fahrzeuge und als Gleismaterial gibt es (fertig) nur Peco.
Selbst mit Bausätzen sieht es in 0e zum Teil sehr mau aus. Der Fleischmann Magic Train-Markt ist inzwischen sehr ausgedünnt. 0-Schmalspur ist etwas für Bastler und Selbstbauer.
In 1(e) gibt es zumindest Feld und KM 1, die aktiv den Markt bedienen. In 0(e) gibt es keinen aktiven Hersteller. Henke und Zeuke bieten nur Bausätze. EMW nur Teilesätze und AHB ist was für Fortgeschrittene bzw. Profis.

Wenn Schmalspur, dann 1:32, außer Du bist leidenschaftlicher Bastler und leidensfähig, wenn es um die Beschaffung bestimmter Modelle geht.


Gruß
Joachim


Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Ich war mehr auf der Suche nach 1m / 0m und da bin ich eben bei 0m auf Bemo gestoßen bzw. gibt es noch Material von Roco Alpinline (Utz).

Bei Spur 1m waren die Ergebnisse noch ernüchternder - muß mal die 1e Modelle sichten ...


Gruß,
Christian

Breezer

unregistriert

36

Montag, 9. Dezember 2019, 19:41

Hallo Christian,

Bzgl. 0m ist jetzt Schnellenkamp aktiv,
hier sind schon Rollwagen und hoffentlich
bald auch die Straßenbahntriebwagen und die
E-Loks der Iserlohner Kreisbahn bestellbar.
Ein Gleissystem soll auch kommen.

https://spur-0-kaufhaus.de/

Unter Schnellis Meter

37

Montag, 9. Dezember 2019, 20:15

Danke, aber scheinbar bin ich blind - ich finde die Infos auf der von Dir verlinkten webpage nicht :-(

Breezer

unregistriert

38

Montag, 9. Dezember 2019, 21:17

Servus,

Sorry, zu der Lok und den Rollwagen ist mehr im 0m Blog zu finden...

hier der Rollwagen,

https://spur-0-kaufhaus.de/epages/f97252…%B4s%20Meter%22

http://0m-blog.de/schnellenkamp/

Zu den Loks im 0m Blog von OOK

http://0m-blog.de/vierachsige-ellok-in-entwicklung/

die Ganze Seite

http://0m-blog.de/

39

Dienstag, 10. Dezember 2019, 17:43

Danke - sehr interessant !

Gruß, Christian

40

Dienstag, 17. Dezember 2019, 09:33

Hallo nochmals !

Nun habe ich einige Tage mit Recherche in Spur 0m verbracht, das würde mir schon gut gefallen und käme meinen eingeschränkten Platzverhältnissen entgegen, Gleismaterial ist gerade auch im entstehen, aber beim rollenden Material gibt es so gut wie nichts und was es gibt, ist doch sehr teuer. Spur 0m dürfte (momentan) wohl wirklich nur den Experten vorbehalten sein.

Ähnlich in Spur 1e, auch hier Kleinserienhersteller mit natürlich hohen Preisen, für den Einstieg (für mich) zu hoch.

Damit fällt die platzsparende Schmalspur in 1 oder 0 für mich wohl auch weg und ich bin weiter am nachdenken und suchen …

Besten Gruß,
Christian

Ähnliche Themen