Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 10:26

Wechselbrücken

Hallo zusammen,
nach diversen intermodalen Geschichten, haben Karl und ich, mit Frans aus Holland die Idee einer 26ft-Wechselbrücke aufs Gleis gebracht.
Diese soll (erstmal) nur für den Bahntransport nachgebildet werden, also ohne klappbare "Beinchen".
Frans konstruierte dann eine WB mit Rolltor und eine mit Flügeltüren.

Gelasert wurde beim Hans in Holland. Wie immer. Allen Beteiligten sage ich hiermit mal ein dickes DANKESCHÖN.
Auf Bild 1 habe ich mir mal alle Einzelteile ausgebreitet.

Mit dem Stützgerippe fange ich an (Bilder 2-4) und die Seitenwände sind auch schnell montiert (Bilder 5-7)
Bilder 8 + 9 zeigen die möglichen Türformen, Bild 10 zeigt das Untergestell.
Aus einem gelaserten Pizzakarton wird ein erster Rahmen gebaut (11). Alle anderen Rahmen (12) entstehen als Bastelarbeit aus 160g-Papier.
Auf Bild 13 sieht man die "Containerecken".
Nachdem ich wieder alle Schnittkanten mit MDF-Grundierung eingepinselt hatte, konnte die Grundierung kommen (14).
Dann kommt die richtige Farbe ins Spiel, z.B. goldgelb für die Schweizer Post.

Die ersten Wechselbrücken hatten am letzten Wochenende ihren kleinen Auftritt im Ruhrorter Binnenschifffahrtsmuseum (15-18).
Jetzt fehlen noch weitere Detailierungen und der Klarlack.
Und weitere Varianten....
Viele Grüße
Gisi
»Gisi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.JPG
  • Bild 2.JPG
  • Bild 3.JPG
  • Bild 4.JPG
  • Bild 5.JPG
  • Bild 6.JPG
  • Bild 7.JPG
  • Bild 8.JPG
  • Bild 9.JPG
  • Bild 10.JPG
  • Bild 11.JPG
  • Bild 12.JPG
  • Bild 13.JPG
  • Bild 14.JPG
  • Bild 15.JPG
  • Bild 16.JPG
  • Bild 17.JPG
  • Bild 18.JPG

2

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 16:17

:thumbsup:
(mehr braucht man nicht sagen, oder?)

Grüße, Gunnar

3

Donnerstag, 5. Dezember 2019, 20:55

Grosse Klasse, toll, was Ihr in kurzer Zeit realisiert! Meine Reefer-Container sind noch gar nicht lackiert, da kommt schon wieder etwas Neues daher. =)

4

Montag, 9. Dezember 2019, 06:33

Hallo Modalfreunde,
gestern habe ich mal ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht. Die Koch'schen 104-Fuß-Gelenkwagen bieten sich quasi dafür an.
Schöne Woche!
Gisi
»Gisi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 19.JPG
  • Bild 20.JPG
  • Bild 21.JPG
  • Bild 22.JPG
  • Bild 23.JPG
  • Bild 24.JPG
  • Bild 25.JPG
  • Bild 26.JPG
  • Bild 27.JPG
  • Bild 28.JPG
  • Bild 29.JPG
  • Bild 30.JPG
  • Bild 31.JPG
  • Bild 32.JPG
  • Bild 33.JPG
  • Bild 34.JPG
  • Bild 35.JPG
  • Bild 36.JPG
  • Bild 37.JPG
  • Bild 38.JPG

Ähnliche Themen