Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. November 2019, 14:05

Ansichtsbild bei der CS3 von Märklin

Hallo und guten Tag,

nicht viele Leute werden hier mit den Zentralen von Märklin arbeiten. Noch weniger mit der CS3(+), aber bevor ich die Firm Märklin anschreibe, versuche ich es zuerst hier.
Gestern wollte ich etwas bei der 23 von KM1 schauen. Die 23 hat einen ESU 3.5 Decoder und sie läuft unter DCC.

Ich weiß nicht mehr, wie und was ich gemacht hatte, aber plötzlich hatte ich das Bild auf dem Monitor der CS3+, wie das Bild Nr. 1 - hier CS3+66+23.

Da ist ein auf analog getrimmter Tacho zu sehen. Das gefällt mir besser als die normale Ansicht der CS3.
Das war bei der CS2 die normale Ansicht - siehe Bild CS2.
Kann sein, dass das einigen Leuten besser gefällt und die haben das der Firma Märklin mitgeteilt und Märklin hat reagiert und das dann auch bei der CS3 möglich gemacht.

Denn ich kann nirgends finden, wie man diese Ansicht hin bekommt und ich bekomme es auch selbst nicht mehr hin. Aber es muss ja gehen.
In einer über 200 Seiten dicken Bedienungsanleitung zur CS3 finde ich ein Bild, das so aussieht. Es handelt sich aber um die Steuerung mit dem PC und das ist ein PC-Monitor (S. 162).

Wenn mir hier Jemand den Trick verraten kann, das Bild auf der CS3 zu verwirklichen, freue ich mich sehr. Andernfalls muss ich mich an Märklin direkt wenden.

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • CS3+66+23.jpg
  • CS2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (20. November 2019, 17:30)


2

Mittwoch, 20. November 2019, 19:43

Hallo Wolli,

die auf deinem linken Screenshot unten in der Mitte sichtbaren gelben, runden Loksymbolkreise können zur Mitte hin gezogen werden - dann stellt sich die Anzeige auf runden Tachometer um. Das kann anscheinend ab SW- Version 1.4.0 je Seite getrennt erfolgen.

Siehe auch die Update-Beschreibung (Seite 3) zur Version 1.4.0.

VG Stefan

3

Mittwoch, 20. November 2019, 22:23

Hallo Stefan,

das wäre ja ganz fantastisch, wenn das so gehen würde. Ich werde das heute Abend noch testen. Vor einer Woche oder so, habe ich ja alle Zentralen bei mir upgedatet (auch die CS2, die ich für die Terrassenbahn
einsetzen werde). Und da ist mir das zufällig passiert und bekam das nie wieder hin.
Gerade druckt mein Drucker deine Update-Beschreibung. Da habe ich das Bild schon gesehen.

Ganz, ganz lieben, herzlichen Dank Stefan. Das war eine Supersahne Spitzen-Antwort.

Liebe und begeisterte Grüße

Wolli


Ich war gerade oben und habe sowohl auf meiner CS3+ als auch auf der CS3 von meinem Jungen 2 Tachosymbole hin bekommen.
Genau wie ich es vermutete - Zitat Märklin:
Einige Umsteiger von der CS 2 auf die CS 3 haben die runde Tachometeranzeige aus diesem Gerät vermisst. Diese Möglichkeit wurde jetzt auch in die CS 3 berücksichtigt.
Genau so war das bei mir, habe das aber nicht der Firma Märklin mitgeteilt.

Morgen früh bin ich gespannt. Als ich das auf meiner CS3+ zufällig mit der 23 auf dem Bildschirm hatte, ließ ich es so und fuhr die CS3 runter.
Am nächsten Tag fuhr ich die CS3+ wieder hoch und hatte sofort wieder das Tachobild. Bei meinem Jungen habe ich jetzt auch das Tachobild aktiviert.
Morgen werde ich es sehen und fotografieren. Ich freue mich riesig. Stefan hat mir einen ganz großen Gefallen getan. Vielen Dank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (20. November 2019, 23:07)


4

Donnerstag, 21. November 2019, 09:57

Glücklich

Hallo Leute,

heute Morgen fuhr ich die CS3+ und die CS3 hoch. Es war so, wie ich vermutete. Alles CS3 meldeten sich mit jeweils 2 Tachobildern an - siehe 1. und 2. Bild.
Kein Problem, dann eben die 2. Spalte für die Symbole aufzumachen - siehe 3. und 4. Bild.
Man kann natürlich auch auf einer Seite 3 Spalten öffnen und dann bleibt auf der anderen Seite nur noch eine - siehe 5. Bild.
Will man dann eine andere Lok anwählen, genügt es, ein Bild zu verkleinern - siehe 6. Bild
Hallo Wolli,
die auf deinem linken Screenshot unten in der Mitte sichtbaren gelben, runden Loksymbolkreise können zur Mitte hin gezogen werden

Der Loksymbolkreis ist übrigens rot. Das menschliche Auge kann kontrastreiche Bilder in allen Einzelheiten erkennen. Das Gehirn kompensiert das. Eine Kamera kann das nicht.
Darum hatte ich die Bilder stark aufgehellt. Hier habe ich einige so gelassen (nur beim Ablichten vorher schon heller gestellt). Deshalb erkennt man bei den dunklen Bildern keine schwarze Schrift.

Fröhliche Grüße (ich bekam kostenlos 2 neue Zentralen :thumbsup: )

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • CS3+_nach_Hochfahren.jpg
  • CS3_nach_Hochfahren.jpg
  • CS3+_Betrieb.jpg
  • CS3_Betrieb.jpg
  • CS3+_Variante.jpg
  • CS3+_Lokauswahl.jpg