Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. November 2019, 18:50

Schienenstühle auf 7mm Plexiglasstab

Hallo Zusammen,
ich habe aus der Auflösung einer Plexiglaswerkstatt noch über 30 Plexiglasstäbe 74 Cm x 7x 7mm . Darauf möchte ich gerne Schienenstühle (evtl. Km 1) montieren die für die Entschlackungsanlage und die Kohleentladestelle geplant sind. Ist die Oberfläche auf den Plexiglasstäbe noch ausreichend?
Freue mich auch auf Fotos in Süur 1 und Original

Allzeit HP 1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

2

Sonntag, 10. November 2019, 20:17

Hallo Frank,

habe das so verstanden daß Du die Stäbe als Betonträger für die Schienen verwenden willst?
Bei Schlackergruben mit aufgeständerten Schienen lagen diese aber auf Stahlträgern, da Beton durch glühende Schlackebrocken abplatzt.
Auf den Stahlträgern waren die Hakenplatten zur Schienenbefestigung aufgeschweisst. Diese Platten sind deutlich schmäler, bei den Hakenplatten von KM1 oder Hübner etc. könnte man also beiderseits die Schwellenschrauben abzwicken und käme so auf 8-9mm statt ursprünlich 12mm! Deine Stäbe wären also auf alle Fälle zu schmal.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

3

Sonntag, 10. November 2019, 20:33

Hallo Michael,
ja Sie sollen als Betonträger für Schienen dienen. Wenn ich 2 Stäbe nebeneinander klebe müsste die Breite ausreichen. Ist das noch realistisch?
Allzeit HP 1 Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

4

Montag, 11. November 2019, 11:24

Hallo Michael,

der Begriff Hakenplatte ist in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig.
Diese kamen bei diversen Oberbauformen der Länderbahnen vor und haben ihren Namen deswegen, weil die Unterlagsplatten einen breiten hakenartigen Ansatz besaßen, der eine Schienenfußseite umfasste. Die andere Seite wurde mit Nägeln, Schrauben mit oder ohne verschiedene Klemmplatten befestigt. Ein Beispiel habe ich auf meinem RAWIE-Dioramadargestellt.
Du meinst mit großer Wahrscheinlichkeit die Platten für den Stahlschwellenoberbau Rus 26 (Rippenunterlagsplatten zum Aufschweißen). Die Schienen werden wie beim bekannten Oberbau K auf Holzschwellen mit Hakenschrauben und Klemmplatten festgesetzt. Die Platten wurden dann auch verwendet, wenn die Gleise auf Stahlträgern lagen: Drehscheibenbrücken, Schiebebühnen oder solche aufgeständerten Konstruktionen, wie sie hier Thema sind. Die Maße: 235*115 mm.

Gruß
Jürgen

5

Montag, 11. November 2019, 16:07

Hallo Zusammen,
wenn die Plexiglasstäbe zu schmal sind könnte ich eine kleine Form bauen wo ich Keramikbeton verwenden würde. Wisst Ihr wie breit und hoch diese betonträger z.B. bei Schlackegruben waren?
Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Ähnliche Themen