Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 12:07

Merkwürdige Ebay Auktionen an der Grenze Flensburg/Dänemark....

Moin Jungs,

https://www.ebay.de/itm/M%C3%A4rklin-Spu…872.m2748.l2649

https://www.ebay.de/itm/BR94-Spur-1-digi…fgAAOSwFEhdsMvx

Sie laufen 3 Tage und fangen mit komischen Startgeboten an....

Ich habe die Adresse und und Telefonnummer vom Anbieter.

Kennt jemand von euch den Anbieter?

Erkennt jemand die Fotos wieder?

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

2

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 12:18

Da gibt's noch mehr 3-Tage-Auktionen von Spur 1 zu H0-Startpreise, alles mit identischer Lay-out. Lexgaard ist offenbar populär als Wohnort für Verkäufer:

Verkäufer kochkunst14:
https://www.ebay.de/itm/143421417533

Verkäufer mathe-lu
https://www.ebay.de/itm/202806717140

Verkäufer reinhard-silva
https://www.ebay.de/itm/223718917805

MfG
Patrick

3

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 16:59

WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

4

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17:46

Zwei sind schon beendet! Die anderen hab ich mal gemeldet als betrügerische Aktivität.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:14

Hallo,

das mit der BR 94 ist definitiv fake. Die Lok ging vor ca 14 Tage auf Ebay tatsächlich weg. Standort war in Hessen.

Da ist auch eine KISS BR 99 Spur G drin, auch selber Standort, sicherlich auch Fake.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

6

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 19:23

Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen bei ebay eine Dingler BR 74 für unter 2000,00 Euro ersteigert, hatte mich schon über den niedrigen Preis gewundert, da bekam ich eine Nachricht des Verkäufers, wann ich die Lok abholen würde in ( habe den Ortsnamen vergessen, lag aber auch unmittelbar an der dänischen Grenze). Ich hatte zum Glück noch nicht bezahlt. Der Standort des Verkäufers lag nahe der tschechischen Grenze! Nach einigen Mails zwischen mir und Ihm hat der Verkäufer den Kauf "freiwillig" bei ebay abgebrochen. Das soll mir für die Zukunft eine Lehre sein!!

Gruß
Rüdiger

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Oktober 2019, 20:15

Tja, so isses. Mir hatte vor rund 6 Monaten jemand aus dem hohen Norden eine Kiss 44 verkauft, und nicht geliefert. Strafanzeige wurde von mir gestellt. Seitens der Staatsanwaltschaft trotz mehrfacher Nachfrage keinerlei Reaktion. Es sieht so aus, dass jener Eisenbahnfreund unvermindert tätig ist. Käufer scheint er ja noch zu finden. Liefern wird er wohl auch jetzt nicht, weil er wahrscheinlich die von ihm angebotenen Modelle noch nie selbst in Natura gesehen hat. Deshalb bei solchen Superangeboten äußerste Vorsicht walten lassen. Wenn man kaufen will, dann nur Selbstabholung. Ich hatte kürzlich mal bewusst auf ein dubioses Modell geboten, bei dem nur Selbstabholung in für mich gut erreichbarer Entfernung angeboten wurde. Ich hatte den Zuschlag bekommen und hätte das Modell natürlich auch gekauft, wenn das Angebot seriös gewesen wäre. Das war nicht gefährlich, weil man ja nicht eher zahlen wird, bis dass das Modell vor einem steht. Meine Anfrage nach der Abholadresse wurde nicht beantwortet. Ich habe dann zeitnah Ebay angerufen und auf das Angebot hingewiesen. Der Inhaber des Accounts bei Ebay war schon seit einiger Zeit dort nicht mehr angemeldet. Also ein klarer Betrugsfall. Ebay hat den Account sofort gelöscht. Also, falls ein Angebot wirklich verlockend ist und der Abholungsort nicht zu weit entfernt ist, kann man ja mal Ebay fragen ob der Anbieter seriös erscheint. Diese Prüfung, Feststellung, ob ein verwendeter Account nicht schon abgemeldet wurde, machen die leider nicht von sich aus. Falls die grünes Licht geben, hinfahren, am besten mit einem Zeugen, und schauen. Natürlich gleich vorher angeben, dass man nur mit Barzahlung vor Ort kauft. Dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Schade ist nur, dass die Betrüger seitens der Justiz offenbar wenig zu befürchten haben.

Ernst

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 26. Oktober 2019, 17:07

Hallo,
Also redet ihr von solchen Angeboten?

[ebay]https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F283652916802[/ebay]


Kommt mir merkwürdig vor.

Danke und Grüße
Olaf


9

Samstag, 26. Oktober 2019, 18:06

Hallo Einser,

auf alle Fälle kann man da interessante Orte in D kennenlernen, von denen nur wenige gehört haben.
Würde bei Interesse einfach den dem Verkaufsort nächstgelegenen Einser fragen ob er mir die Lok abholen würde. Bei einem "Schnäppchen" wären die Mehrkosten sicher drin und bei einem "fake" wäre die Abholung dann letztendlich doch nicht möglich.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

10

Samstag, 26. Oktober 2019, 22:05

Hallo,
die Original Auktion zu der BR 94 unter
163876450585
Auf Ebay zu finden. Die laufende Auktion ist eine 1zu1 Kopie.
Viele Grüße Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:31

Danke Marc.

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:08

Guten Morgen,
leider macht Ebay es einem nicht leicht derartige Artikel über einen schnell zu erreichenden Button zu melden. Im Endeffekt haben sie doch auch nichts davon, wenn manipuliert wird.
Meine Strategie: Wer sonst nur Klamotten verkauft und dann auf einmal hochpreisige Sammlerware muss einen Grund angeben können. Privatverkäufer, die eine Kreditkartenzahlung als Bezahlmöglichkeit angeben sind im deutschen Sprachraum höchst unüblich.
Gewerbliche, die kein PayPal haben, und sonst unbekannt, sind auch mit Vorsicht zu genießen. Banküberweisung auf einen anderen Kontonamen als über den Account genannt, sollten auch begründet werden können. Überhaupt ist die Art des Kontakts bei Rückfragen sehr interessant. Wer dann plötzlich vom Cousin des Bruders der Mutter eines Freundes schwafelt, oder irgendeine Räuberpistole von sich gibt, die sich meine Söhne als sie noch klein waren viel besser ausgedacht haben, oder sogar richtig unverschämt wird, na dann ist man selbst schuld, wenn man solchen Typen auf den Leim geht.
Aber leider gibt es noch den charmanten Profibetrüger, dem man nicht nur sein Geld, sondern auch gleich noch sein Haus und fast noch seine Liebste mitgibt, und es am Ende noch nicht einmal wahrhaben will, dass man kräftig übers Ohr gehauen wurde.
Aber trotzdem kaufe ich weiterhin gerne übers Internet, werde aber auch weiter wachsam bleiben.
Tschüs
Jan
PS: Vor dem Internet habe ich mal bei einem bekannten Händler in einer deutschen Grossstadt zwei Spur 1 Packungen zum absoluten Schnäppchenpreis gekauft. Bedingung war Barzahlung, und dass ich sie sehr schnell über den Hinterausgang mitnehmen sollte. Ich hab mir damals meinen Teil gedacht. Heute würde ich vom Kauf zurücktreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (27. Oktober 2019, 10:17)


Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. Oktober 2019, 10:40

Hallo Jan,

Danke für die Ausführungen, doch in einem Punkt muss ich Dir widersprechen. Es gibt einen Button, wo du die Artikel melden kannst.
Habe ich gerade nach der Info von Marc getan. Vielleicht hilft es noch.

Schau mal auf dem Bild auf der rechten Seite bei der Verkäufer Info. Anklicken und zwei drei Fragen beantworten fertig.

Ansonsten bin ich sehr vorsichtig, was kaufen bei EBay angeht. Solange es gebrauchte Waren sind, gebe ich zum Beispiel nie mehr als die Hälfte vom Neupreis. Auch kaufe ich lieber meine neuen Sachen beim Händler dem ich vertrauen kann bzw. den ich persönlich kenne, soweit es sowas noch gibt. Egal ob online oder vor Ort.

Grüße Olaf
»OleDie« hat folgendes Bild angehängt:
  • D658499C-D002-4314-9C31-78E442C72ECC.png

14

Sonntag, 27. Oktober 2019, 14:15

Hat jemand von Uns/Euch die KM-1 94er gekauft?

Der Käufer hat 1507 Bewertungspunkte....

Es wäre schön wenn er sich bei mir per PN meldet.

Schönen Sonntag WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 27. Oktober 2019, 16:44

Danke Olaf für den Hinweis, aber leider läuft das bei Nutzung des IPads nicht so unkompliziert (IOS 9). Ich sehe, dass das Melden beim IPhone (IOS 12) wieder einfacher ist.
Ja, hängt wie vieles von der aktuellen Technik ab.
Gruss Jan

16

Dienstag, 29. Oktober 2019, 09:55

....so die Geschichte geht weiter:

Die Märklin 78er... https://www.ebay.de/itm/M%C3%A4rklin-Spu…872.m2748.l2649

....soll in der Dorfstraße 2 in Ellhöft an der dänischen Grenze stehen und nicht wie bei den Stammdaten von Ebay in Glauchau bei Zwickau.
Ich habe mit dem Bürgermeister von Ellhöft Kontakt aufgenommen. Der wohnt zufällig in der Dorfstraße 2.
Diesen Ebay Anbieter gibt es in seinem Haus nicht!!!!!!

Die Märklin 78er und die KM-1 94er mit individueller Nummer in Epoche 4 sind wahrscheinlich fakes.

Gruß WUM
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

17

Dienstag, 29. Oktober 2019, 10:00

hallo WUM, sehr gut ! Die Anzeige ist Stand 9.59 schon gelöscht.

mfGrüßen, der Einsbahner

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Oktober 2019, 10:39

Sehr gut!
Dass solche Fake-Auktionen hier besprochen und zeitnah an Ebay gemeldet werden finde ich sehr gut.
Irgendwann werden diese kriminellen Elemente hoffentlich behirnen, dass sie zumindest auf dem Spur1-Gebiet nicht abkassieren können und werden keine Zeit in weitere Betrugsangebote investieren.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 575

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Oktober 2019, 11:02

Nicht nur im Auktionshaus

... Auch bei den Ebay-Kleinanzeigen gibt es ab und an mysteriöse Anzeigen.

Erst letztes Wochenende hat ein schlauer Wichtel ein nigel nagel neues ---> *Schwarzes Kroko* aus der heurigen limitierten Serie angeboten.
Für wohlfeile 500 Euro. Kein weiteres Inserat nur dieses Reptil.

Ich schrieb dort an die Zentrale dass mir das ein bisschen komisch vorkommt.
Einige Stunden später war die Einschaltung weg.

Man darf sich nicht davon leiten lassen wenn ein scheinbar Neuer und ungebrauchter Artikel gerade mal für 10% seines Ladenpreises angeboten wird.
Da sollten alle Alarmglocken läuten. Wenn allerdings hochpreisige Artikel ab 1 Euro zur Auktion stehen, kann man mit *xundem* Hausverstand
und gegebener Kommunikation etwaige Zweifel aus der Welt schaffen. L.G. Peter
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

20

Dienstag, 29. Oktober 2019, 12:18

Hallo Peter,

sie spielen mir unserer Mentalität: " Geiz ist geil ".....Gott sei Dank besitzen wir ein Gehirn mit einem guten Verstand.

Ich schreibe mal kurz den Ablauf nach der Auktion:

" Guten Tag Herr Denker!
herzlichen Glückwunsch zur ersteigerten Auktion! Wann gedenken Sie diese abholen zu kommen? Bitte um Rückmeldung!


Liebe Grüße! "....................Kommentar von mir: Versandkosten 8,50 Euro. Warum soll ich denn dahin fahren?

Ich wollte natürlich dahin fahren weil sonst das Geld weg ist und die Ware nie zu mir kommt.

Er hat mich dann im Büro angerufen und ich habe mir seine Handynummer notiert.
Die Übergabe sollte kommenden Donnerstag in Ellhöft stattfinden.

Danach habe ich angefangen zu recherchieren und zum Schluss dem Bürgermeister von Ellhöft der in der Dorfstraße wohnt die Handynummer vom Ebay Verkäufer gegeben. Der nimmt jetzt mit ihm Kontakt auf :-)))
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen