Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 11:18

Märklin 218 - Unterschiede im Antrieb? - F-Tasten "verrutscht"

Moin,

meine 218 126-1 (Märklin Art.-Nr. 5571) hatte ich vor Jahren verkauft, weil sie nicht annähernd die Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h erreichte (max. 105 km/h) mit leichtem Zug.

Jetzt konnte ich günstig eine nagelneue 218 304-4 (Art.-Nr. 55714, Insidermodell) ergattern.
Die hat zwar auch noch die alte Digitalplatine mit dem "Mäuseklavier und Potis eingebaut, mit denen ich u.a. die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit
einstellen kann. Und die fährt zu meiner Freude - bereits gedrosselt - mit sechs Schnellzugwagen die gewünschten 140 km/h.

Wurde da antriebsmäßig bei den beiden Modellversionen etwas geändert?

Und gleich noch eine Frage: Beim Einstellen sind mir die F-Tasten-Belegungen "verrutscht". F-Taste Licht blieb erhalten, F 1 ist nun ohne Funktion,
der Sound (Motorstart etc). liegt nun auf F 2 und der dunkle Hupton auf F 3. Der helle Hupton ist verschwunden.

Könnt Ihr mir helfen?


Vielen Dank!
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

2

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 16:26

Hallo Ronald Krug,

was meinst Du denn mit "verrutscht"?

Ich hatte einmal die 218 217 mit der gleichen Ausrüstung wie Deine Neuerwerbung.
Bei dem Modell war die F-Tasten-Belegung schon so voreingestellt wie Du sie beschreibst.

GrußvonWolframRuß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

3

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 16:27

Hallo Ronald,

ja genau so ist es.
Bei den Märklin 218'ern wurden meines Wissens nach, drei verschiedene Motoren eingebaut.
Die 218 304 hat dabei die "schnellste" Ausführung bekommen.
Bei der neuen 318 247 ist ein kleinerer und noch langsamerer Motor als bei 218 126/110 eingebaut worden.
Der zieht keine Wurst vom Teller.

Das Getriebe ist leider bei allen Drei Varianten die gleiche, heulende Katastrophe geblieben.
Leider! Da hilft nur ein umfassender Umbau.
Dann allerdings läuft die Lok wesentlich leiser. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß basti

P.S.:
Leider stimmt bei 218 304 das Dach nicht.
;(
Sie hat fälschlicherweise den Dacheinsatz von 218 126 bekommen, was bei dieser wiederum richtig ist.
218 304 benötigt das Dach vo 218 217 (rot-beige) oder von der neuen 218 247 (55716).

4

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 16:37

Die F-Tastenbelegung war schon immer so "verrutscht".
Darum habe ich ESU 4'er bzw. ab sofort 5'er Decoder verbaut.

Außerdem passt der Märklin-Sound überhaupt nicht zur Fahrdynamik des Modells.

Zudem hatte die 218 304 im Original einen anderen, stärkeren Motor, als Märklin ihn damals für den Sound der 218 126 aufgenommen hat. *Darum eigentlich auch die andere Motorabdeckung).

Den passenden Sound der 218 304 hat Märklin nicht.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 18:39

F- tasten 218

Hallo Ronald Krug,
F-Tasten :
F0= Licht

F1= ohne Funktion
F2=Motorgeräusch
F3= Horn
F4= Wechsel der Hörner- bitte einmal F 3 betätigen und dann F4, dann ists klar,
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 21:47

Hallo Zusammen,
was das Getriebe angeht kann ich nicht Klagen, es ist weder laut noch läuft die Lok ruckig, ganz im Gegenteil meine 218 126 läuft seidenweich ohne komische Geräusche.
Das einziege was ich am Getriebe gemacht habe war es komplett zu entfetten (Märklin hat ein recht steifes Fett) und dann mit einem Guten Maschienenfett zu schmieren, nebenbei wurde konroliert ob das Getiebegehäuse sauber aufeinander sitzt.
Mit dem Verbauten Esu 4.0 hab ich seitdem mit der Lok nur Freude.
Gruß Sascha

7

Freitag, 25. Oktober 2019, 00:17

Euch allen vielen Dank für die ausführliche Information.

Da habe ich ja Glück gehabt mit der Lok: Großer Motor, flott unterwegs und auch ein mäßiges Getriebegeräusch, das bei eingeschaltetem Sound nicht mehr zu hören ist.

Bleibt noch die Loknummer: Ich werde mal schauen, ob die 218 101-4 Bw Flensburg (1.Serien-218, im Dienst Ende April 1971, also noch im Winterfahrplan 1970/71) mit dem Märklin-Dach übereinstimmt.
Vielleicht kann ich die Nummern samt BD und Bw umbeschriften lassen. Die 304 ist erst im Juli 1974 abgeliefert worden, für die Dampflokzeit doch etwas spät.

Unser unvergessener Dr. Brodrick hatte bei meiner Märklin V 60 das Umbeschriften perfekt hinbekommen, ohne die ganze Lok neu zu lackieren.

Beste Grüße

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

8

Freitag, 25. Oktober 2019, 07:20


Euch allen vielen Dank für die ausführliche Information.

Da habe ich ja Glück gehabt mit der Lok: Großer Motor, flott unterwegs und auch ein mäßiges Getriebegeräusch, das bei eingeschaltetem Sound nicht mehr zu hören ist.

Bleibt noch die Loknummer: Ich werde mal schauen, ob die 218 101-4 Bw Flensburg (1.Serien-218, im Dienst Ende April 1971, also noch im Winterfahrplan 1970/71) mit dem Märklin-Dach übereinstimmt.
Vielleicht kann ich die Nummern samt BD und Bw umbeschriften lassen. Die 304 ist erst im Juli 1974 abgeliefert worden, für die Dampflokzeit doch etwas spät.


Hallo Ronald,
tue das bitte nicht!
Die 218 304 ist eine Lok der dritten Bauserie.
Sie hat bereits MaK-Drehgestelle und die kleinen Dachlüfter über den Fürhrerständen.
Für Dein Vorhaben brauchst Du wenn, wieder die 5571 (218 126) der 1. LIeferserie von Märklin (da gab es zwei).
Du kannst den Antrieb der beiden Loks ja umbauen, aber eine Lok der 3. Bauserie in eine der 1. umzubeschriften wäre so, wie eine 93.5 in eine 93.0 umzuzeichnen.

Würdest Du das tun???

Für das falsche Dach ist Märklin verantwortlich, aber der Rest stimmt mit der dritten Bauserie überein.
Es gibt schon so viele falsch beschriftet, oder umlackierte 218'er in der Spur1-Welt, weil die Leute sich einfach nicht vorstellen können, dass es von der 218 in etwa so viele verschiedene Varianten gegeben hat, wie von der BR 50!
Mittlerweile sind wir bei mindestens zwei Dutzend verschiedenen Dachvarianten angekommen, (wenn auch im 218'er Buch "nur" von 19 die Rede ist. Da wurden ein paar Details vergessen). Bei den Varianren sind z.B. die Drehgestelle noch gar nicht berücksichtigt.

Als Kompromiss könnte ich Dir anbieten, dass wir die Drehgestellblenden tauschen.
Ich habe noch Krupp-Drehgestellblenden, welche ich mit Dir gegen Deine Megi-Drehgestell-Blenden tauschen würde.
Dann wäre nur noch der Kleine Kuckuck-Lüfter über den Führerständen, welcher "noch weg muss" oder bei dem man die Augen zudrücken müsste.
;)


Gruß basti

P.S.: ein Vorteil hätte der Umbau in die 1. Bauserie noch:
der Märklin-Sound würde wieder zur Lok- Nr. passen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Oktober 2019, 07:44)


9

Freitag, 25. Oktober 2019, 08:10

Noch'n Problem!

Mit dem "Glück" ist es immer so eine Sache...

Die Märklin 218'er -Gehäuse kann man ALLE (auch nach umlackieren) erst NACH ca. 1982-83 verwenden, da Märklin an seinem Modell die diagonalen Griffstangen und den zweiten Satz Trittstufen auf der (jeweils in Fahrtrichtung) rechten Front-Seite angebracht hat.
Im Original wurden diese Anfang der Achtziger nachgerüstet, um den Aufstieg der Rangierer zur UIC-Steckdose zu erleichtern.

Für eine Modell-Ausführung VOR 1982, müssten diese erst entfernt und die Löcher zugespachtelt werden.

hier sieht man schön BILD wie die Griffstangen und Trittstufen vor kurzem an 218 101-4 angebracht wurden. (DB 218 101-4 Bhf Jübek 05.04.1982)

und hier noch besser an 218 286-4: Bild

Gruß basti

P.S.. die von Märklin angebrachten Untersuchungsdaten an 218 126 (5571) und 218 304 (55714) sind übrigens beide Falsch!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Oktober 2019, 08:52)


10

Freitag, 25. Oktober 2019, 11:15

Hallo,

wie original ist denn die 218-217?

VG

Joachim

11

Freitag, 25. Oktober 2019, 13:03

"Original" ist relativ!

Hallo,

wie original ist denn die 218-217?

VG

Joachim




Hallo Joachim,

218 217 stimmt so weitgehenst.
Lediglich die beiden roten Lüfter über den Führerständen müssten gegen (rote) Kuckuck-Lüfter getauscht werden.
Und die DB-Kekse sind hoffnungslos zu klein.

Aber abgesehen davon, kann man die Lok mit diesen Keksen so ab 1989 bis zur DB-AG 1994 einsetzen.

Mit zuzsüätzlich angebrachten, alten Keksen (aber bitte in der richtigen Größe) ab ca. 1985
und zusätzlich ohne die Hutzen ab ca. 1983.

Für frühere Einsätze vor 1983 müssten zu den Hutzen auch wieder die diagonalen Griffstangen und die entsprechenden Trittstufen entfernt werden.

Gruß Basti

12

Freitag, 25. Oktober 2019, 14:14

Hallo Basti,

wo bekomme ich denn Lüfter und DB-Kekse her???

VG

Joachim

13

Freitag, 25. Oktober 2019, 14:20

Hallo Basti,

wo bekomme ich denn Lüfter und DB-Kekse her???

VG

Joachim


Die Lüfter Bekommst Du in der Spur1 Werkstatt
und die Kekse bei Herrn Nothaft.


Gruß basti

14

Freitag, 25. Oktober 2019, 15:50

Kuckucksbild

Hallo Joachim,

hier siehst Du den Kuckuck: ;)



gruß basti

15

Freitag, 25. Oktober 2019, 16:11

Kuckucksbild

Hallo Joachim,

hier auch noch mal:



gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (25. Oktober 2019, 16:17)


16

Sonntag, 27. Oktober 2019, 22:41

Hallo Basti,

großen Dank für deine "Aufgleisung".
Da lass´ ich doch lieber die Nummer, zumal ich die 218 304-4 noch gut kenne aus der Zeit, als sie bei uns im Bw Haltingen stationiert war.

Schöne Grüße

Ronald
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher