Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:21

Farbe von Wasserkränen in Epoche 2

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie denn eigentlich die Farbgebung der Wasserkräne in Epoche 2 war. Vielleicht kennt sogar jemand die Nummern der jetzt gültigen RAL-Farben.

Viele Dank
Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

2

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 21:49

Zitat


kann mir jemand sagen, wie denn eigentlich die Farbgebung der Wasserkräne in Epoche 2 war.


zur fraglichen Zeit galten die RAL-Farbkarten 840 B bzw. 840 B2 bis je 1940. Danach dann, ab 1940, die
Vierstelligen Nummern.

Aus meiner Erinnerung Anfang/Mitte der 50er Jahre waren die WKr. in mittlerem bis sehr dunklem Grau.
(Tiefschwarz habe ich nicht in Erinnerung)

Eine Anordnung/Verfügung zur einheitlichen Lackierung der WKr. ist mir nicht bekannt.

Die Grautöne der mir vorliegenden Karte 840 B (1932) mit den damaligen ZWEI-stelligen RAL-Nummern weist 10 Grautöne aus,
von denen mir drei für die Verwendung der WKr. realistisch erscheinen (jeweilige vierstellige Grautöne mit deren
"Hilfsbenennung" in Klammern).

- RAL 42 (7011 - eisengrau)
- RAL 4 (7016 - anthrazitgrau)
- RAL 46 (7021 - schwarzgrau)

Insofern gehe ich davon aus, daß die genannten drei Töne in Etwa damals für WKr. Anwendung fanden.
Sehr wahrscheinlich also nicht einheitlich; sondern durchaus auch gemischt.

- RAL 5 (9005 - tiefschwarz) scheint mir als Basisfarbe für WKr. aber ebenfalls möglich.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

3

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 23:20

Hallo Walter,

kann "Dr. Wolfs" Angaben nur bestätigen.
Hatte in meiner Bahnzeit als Betriebsschlosser in den 70er Jahren so einige Wasserkrane abgebaut, da sind mir nur graue Farben untergekommen. Die Wasserkrane waren oft in schlechtem äusseren Zustand, auch die unter der ablätternden zum Vorschein kommenden Farben waren grau. Zu nah am Gleis stehende Wasserkrane (< 20 cm zum Lichtraumprofil) hatten eine weisse Bauchbinde (von 1m bis 3m über SO) als Warnanstrich gemäß der Signalordnung (Kennz. K13/NE8).
Auch wenn andere Einrichtungen am Gleis lackiert wurden, war damals noch grau erste Wahl.
Schwarz halte ich für nicht glaubwürdig da bei Nacht sehr schwer zu erkennen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17:40

Farbe von Wasserkränen in Epoche 2

Hallo,

danke für die Ausführungen. Dann werde ich mir mal ein "schönes" grau aussuchen.

Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

5

Donnerstag, 24. Oktober 2019, 17:48

Hallo. 7011 ist m.M. nach zu hell. 7016 ist die Lackierung der Kiss 52er und auch etwas hell aber zu verwenden. Am besten 7021 nehmen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Ähnliche Themen