Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 11. August 2020, 21:42

Guten Abend zusammen,

@Michael: ganz herzlichen Dank für deine Anregung und die Zeit, die du investiert hast. In einer recht frühen Lösung hatte ich eine Variante, die ungefähr dem entsprach, wie du es gezeichnet hast. Dann habe ich allerdings festgestellt, dass es so nicht richtig passt, wegen der Dachschrägen und den unbedingt notwendigen Wartungsluken. Ja und da habe ich den Lokschuppen erst einmal quer unter die Dachschrägen gepackt und vom BW getrennt. Durch den Hinweis von dem Bekannten habe ich es dann noch einmal versucht mit einem deutlich kürzeren Gleis für den Lokschuppen und das gefällt mir jetzt recht gut, denn das Stumpfgleis, welches nach der Dreiwegweiche entstanden ist, werde ich jetzt nutzen um damit so etwas ähnliches zu realisieren, wie Michiel in seinem letzten Diorama mit der Möbelfabrik. Es wird quasi die Einfaht zu einer Fabrik, die ich dann als Relief im Hintergrund habe. Damit wird die Anlagenkante durch das Relief verdeckt und das gefällt mir sehr gut. Also ein großer Teil der hinteren Seite von der Dachschrägen bis zur Heizung wird jetzt ein angedeutetes Industriegebiet. Wirkt bestimmt gut.

Nochmals danke schön und viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 11. Oktober 2020, 09:46

Die ersten Weichen liegen probeweise

Guten Morgen zusammen,

auch bei mir geht es vorwärts, wenn auch langsamer als gedacht. Die ersten zwei Module liegen jetzt im Regal und in Kürze kommen die letzten beiden dazu. Habe sie gestern gestrichen, dann noch Kabelkanäle rein und verkabeln und auch sie können ins Regal. Dann werde ich erstmalig ca. 6-7m Schienen auslegen können. Die ersten Weichen habe ich mal probeweise darauf gelegt. Es fehlt allerdings noch das Verspachteln und Streichen der beiden Module. Das kommt, wenn alle 4 liegen.

Nun noch ein paar Bilder, damit Ihr euch das besser vorstellen könnt. Die ersten beiden zeigen noch einmal, wie es werden soll. Der vordere Teil (Haltepunkt und Holzhandlung) stehen im Regal und von dem Teil spreche ich hier. Auf dem einen Bild sieht man die Kabel für die Verdrahtung. Das sind insgesamt 300m und so, wie es im Moment aussieht, werde ich damit wohl nicht hinkommen, denn ich mache ja einzelne Stücke der Strecke abschaltbar, damit ich Fehler schneller finden kann. Das hat sich in H0 bewährt. Außerdem kann ich dadurch später noch die "Gleis-Belegt" Meldung einbauen, da ich beide Seiten des Gleises schaltbar mache. Das steht allerdings noch weit in der Zukunft.

Da mein Schreibtisch doch ein paar Probleme wegen der Größe und seines unteren Aufbaus machte, gibt es jetzt einen neuen etwas kleineren Schreibtisch, der mir besser erlaubt an den hinteren Teil des Regals unterhalb der MoBa zu kommen. Da musste ich Ladegeräte und Netzwerkfestplatte unterbringen, weil sonst kein Platz mehr im Raum ist und die muss ich deswegen auf alle Fälle gut erreichen können.

So, das wars für heute. Viel Spaß beim Lesen und Betrachten.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • V35.7- Eifel-Strecke - Regal - 2 Klappen - 2Gl Gbf - BW in einem - Holzumschlag - E-Anschluessen - 3D.jpg
  • V35.7- Eifel-Strecke - Regal - 2 Klappen - 2Gl Gbf - BW in einem - Holzumschlag - E-Anschluessen.jpg
  • DSCN2971-doc.jpg
  • DSCN2966-doc.jpg
  • DSCN2911-doc.jpg
  • DSCN2974-doc.jpg

Beiträge: 451

Wohnort: NEUWIED

Beruf: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 11. Oktober 2020, 10:35

Sehr schön, bin gespannt wie es bei dir weitergeht ! Bitte halte uns auf dem Laufenden !
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:13

Kleiner Nachtrag und Dank an Michiel

Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag. Auf dem Foto kann man die Halterungen und auch die Klemmen gut sehen, in die ich die Kabel stecke. Ein wirklich sehr gutes System von Wago. Es gibt die Klemmen mit 2, 3 und 5 Anschlüssen, sodass man je nach Anzahl Kabel einfach auswählt, was man braucht. Bei mir sind es meistens 3er oder 5er, da ich pro Stromkreis 2-3 Anschlüsse pro Modul habe. Früher habe ich mit den Märklin Verteilerplatten und den 2mm Steckern gearbeitet und ganz früher auch mit den 2,5mm. Das war ehrlich gesagt ein "Krampf", denn es konnte immer mal wieder passieren, dass die Stecker einfach aus den Verteilerplatten gerutscht sind oder ein Stecker-/Kupplungspärchen sich einfach aufgetrennt haben und ich habe mich gewundert, wieso fließt denn da kein Strom mehr. Das hat sich jetzt definitiv erledigt.

Wer über das System mehr wissen will, kann mir eine PN schicken.

@Manfred, danke für die motivierenden Worte. Klar werde ich euch auf dem Laufenden halten und ich muss sagen, dass ich schon so viele positive und konstruktive Rückmeldungen bekommen habe, sodass es mir noch mehr Freude bereitet hier zu berichten.

@Michiel (Becasse), danke für die Anregung durch die "Geb. Vierlings Anlage" von dir. Dadurch habe ich die Idee mit dem Industrieanschliesser links hinten bekommen. Das rundet die Anlage an der Stelle so richtig ab und gefällt mir sehr gut. Durch die Gebäudekulisse, die ich da aufbauen werde, kaschiere ich die weiße Zimmerwand und das ganze wird räumlich einen noch großzügigeren Eindruck machen. Das Gleis, welches dann in einem Gebäude verschwindet, soll den Eindruck von räumlicher Tiefe erwecken, die es real nicht gibt, weil Zimmer zu klein, die die Anlage dadurch allerdings bekommen wird. Freue mich über die Anregung richtig.

Viele Grüße und einen schönen Restsonntag

Michael
»Michael Bollerott« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN2915-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. Dezember 2020, 20:13

Was sind Werfgehänge

Guten Abend Spur 1er,

was sind Werfgehänge oder Kreuzgehänge? Also ich habe lange gebraucht, bis ich die gefunden habe, um damit die Gelenke der klappbaren Module aufzubauen. Okay, das Wort Scharnier ist mit geläufig und ich habe danach gesucht, denn ich war davon ausgegangen, dass ich zwei Scharniere benötige um die Verbindung zwischen dem feststehenden Modul und dem klappbaren Modul zu machen. Weit gefehlt, das heißt nicht so. Nachdem ich so ca. 1 Stunde mit suchen verbracht habe, war bei einer Suche zufällig das Wort "Französische Kistenbänder" dabei. Damit konnte ich zunächst auch nicht viel anfangen. Als ich das Bidl sah, wußte ich allerdings, dass es in die richtige Richtung geht. Im Grunde würden sie passen. Allerdings haben die den Nachteil, dass ich nur welche gefunden habe, dessen Schenkellänge jeweils 20cm war und das war mir ehrlich gesagt bei einer Modullänge von 1,08m zu kurz. Darüber habe ich dann die Begriffe Kreuzgehänge und dann auch Werfgehänge gefunden und siehe da, das war es, was ich sucht. Hatte schon mal so etwas in Halver auf dem Spur 1 Treffen 2019 gesehen und auf einem Foto festgehalten.

Ja und so sieht jetzt mein feststehendes Modul für das Regal mit befestigten Werfgehängen aus. Die sind echt wuchtig und sehr stabil und ich gehe davon aus, dass sie das Gewicht des Moduls ohne Probleme halten. Da der klappbare Teil des Werfgehänges 40cm lang ist, konnte ich den festen Teil ca. 5,5cm Moduleinwärts schieben, sodass beim Hochklappen das geklappte Modul sauber oberhalb der Schienen steht. Genau das wollte ich haben. Okay, jetzt muss ich mir etwas überlegen, wie ich die Dinger kaschiere, damit man sie im heruntergeklappten Zustand nicht sieht. Ich denke, dass mir da schon was einfallen wird. So eine Art kleiner Hügel oder so, den ich da einfach draufstelle oder drüber stülpe und gut ist. Oder ein Streckenpostenhaus, was abnehmbar ist. Irgendwie so eine nette Kleinigkeit.

Außerdem habe ich mir noch einen Führungsmechanismus und eine Auflage ausgedacht, sodass das klappbare Modul präzise zu liegen kommt mit ich denke mal, maximal 1mm Spiel. Denn die Werfgehänge sind alles andere als präzise. Da ist locker ein Spiel drin von einigen Millimetern und dann würden die Schienen nicht wirklich bündig abschließen. Man sieht den Mechanismus auf dem Foto 37. Mache noch mal eine bessere Aufnahme, damit man das dann auch gut erkennen kann.

Es geht richtig gut voran und gerade wird der klappbare Teil bearbeitet. Ich denke, dass ich den in den nächsten Tagen fertig bekomme und dann ist der Teil im Regal, vor dem Fenster bis an die Raumrückwand soweit fertig, dass ich Schienen legen kann. Juchhu!!. Ich freue mich riesig. Ein bischen wird es allerdings noch dauern.

Da ich vor 2 Wochen eine ziemliche Überraschung erlebt habe, weil mir auf einmal 4cm Raumtiefe fehlten, da die Wände doch krummer sind, als gedacht. ist eben Altbau, werde ich jetzt erst einmal die geschlossenen Strecke komplett auslegen und nur provisorisch anschließen und schauen, ob es nicht noch eine weitere Überraschung gibt. Die 4cm haben mir ganz schön den Schweiß auf die Stirn getrieben, weil ich in meinem Zimmer doch alles ziemlich ausgequetscht habe und jeder cm genutzt wird in der Tiefe und Breite um möglichst wenige 1172er verwenden zu müssen. Und wenn dann 4cm fehlen, ist das ganz schön viel.

Noch ein paar Fotos der Verkabelung unter der Platte, damit man auch die verborgenen Schätze sieht und dann wünsche ich allen einen schönen Abend, eine besinnliche Adventszeit, viel spaß beim Lesen und Schauen und bis demnächst.

Herzliche Grüße

Michael
P.S: Bleibt gesund und habt Freude an der Spur 1. Ich finde es ist ein tolles Hobby.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3037-doc.jpg
  • DSCN3034-doc.jpg
  • DSCN3031-doc.jpg
  • DSCN3019-doc.jpg
  • DSCN3015-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 13. Dezember 2020, 20:14

Das klappbare Modul ist bald fertig

Guten Abend Spur 1er,

da, ich das letzte Wochenende relativ freie Bahn hatte, bin ich gut voran gekommen und wahrscheinlich schaffe ich es noch, dass vor Weihnachten das klappbare Modul vor dem Fenster an Ort uns Stelle steht und somit 95% der Anlagefläche steht. Also von dem Teil der Anlagenmodule, wo auch Schienen drauf liegen. Das ist einfach gut. Dann fehlt vorerst nur noch das klappbare Modul vor der Tür. Da ich jetzt weiß, wie es geht und wie, ich das anstelle, wird es sicherlich einfacher werden, als bei dem ersten klappbaren Modul, wo ich doch einiges an Lehrgeld und Lehrzeit spendieren musste.

1.) Ich habe mir ja einen Führungsmechanismus gebaut, weil die Werfgehänge ziemlich viel Spiel haben. Das sieht man auf den Bildern 45 und 46 sehr schön. Das Ende des Werfgehänges kann in einem Bereich von 4-5cm liegen. Klar, wenn ich 2 benutze, wird es drastisch weniger, da ist dann allerdings immer noch Spiel von einigen mm drin und das ist, wie Ihr alle wisst, viel zu viel. Die Bahn würde entgleisen und das geht einfach nicht.
2.) Bild 68 zeigt dann eine Seite der Führungsvorrichtung. Ganz simpel ein Buchenbrett, welches doppelt konisch zurecht gehobelt und geraspelt wurde. Also sowohl in Längsachse, als auch in der Querachse. Links oben ist in beide Richtungen am meisten Spiel. Klappe ich das Modul dann runter, so verringert sich das Spiel immer mehr und das Modulende rutscht automatisch in die richtige Position. Wenn das Modul dann ganz unten gerade aufliegt, dann ist das Spiel weniger als 0,5mm in seitliche Richtung.
3.) 57 und 61 zeigen das feste Modul (schon braun gestrichen), welches ins Regal kommt und das klappbare (noch Natur), welches dann vor dem Fenster ist und hoch geklappt werden kann.
4.) Ja und auf den Bilder 69 und 73 sieht man dann die Beine, die ich einklappbar gemacht habe, damit sie mir nicht vor der Nase stehen, wenn ich ans Fenster will oder sogar das Öffnen des Fensters verhindern, wenn sie nicht klappbar wären.
5.) Soweit die Theorie, in Kürze weiß ich, ob es alles so funktioniert, wie geplant. Bin da allerdings optimistisch, weil ich viele Dinge schon jetzt getestet habe.

Mir macht die ganze Bastelei total viel Spaß und ich erfreue mich an jedem Fortschritt. So merke ich Corona nur bedingt.

Ich denke, dass Ihr anhand der Erläuterungen gut verstehen könnt, wo was ist und, wie es funktioniert. Bei Fragen bitte gerne melden, dann erläutere ich es gerne im Detail.

Ich wünsche einen schönen Abend und sage bis bald.

Herzliche Grüße Michael von der Eifelinspiration.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3045-doc.jpg
  • DSCN3046-doc.jpg
  • DSCN3068-doc.jpg
  • DSCN3057-doc.jpg
  • DSCN3061-doc.jpg
  • DSCN3069-doc.jpg
  • DSCN3073-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 22. Dezember 2020, 22:22

Das Doppelmodul im Regal steht

Guten Abend Spur 1 er,

endlich steht das Doppelmodul im Regal. Morgen justiere ich es noch in der Höhe und verbinde die Kabel unterhalb der Module und dann kann ich das klappbare Modul anschließen und die ersten Schienen legen. Es geht also voran. Gut, dass ich heute tatkräftige Unterstützung hatte, um das Modul an Ort und Stelle zu wuchten, denn alleine hätte ich es nicht geschafft, weil zu sperrig und zu schwer.

1.) Bild 79 zeigt die Module entlang der Regalachse.
2.) Bild 80 zeigt dann das Modul hinter dem Monitor, wo das klappbare Modul anschliesst.

Wünsche allen einen schönen Abend und bis bald.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3079-doc.jpg
  • DSCN3080-doc.jpg

48

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 13:52

Hallo Michael,
bitte beachte bei Deiner Klappe, dass der Drehpunkt der Scharniere mindestens so weit oben lieben muss, wie die höchste Stelle des Gleises. Wenn Du also noch einen Damm plus Gleis planst, dann wirst Du die Klappe nicht mehr öffnen können!
Hab mal diese Zeichnung erstellt. Das Graue sind die Modulkästen, das Blaue Damm + Gleise. Du kannst am Drehpunkt den Konflikt erkennen.
Viele Grüße
Patrick
»patrick r.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Klappe.PNG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 16:55

Hallo Patrick,

danke für den Hinweis und dass du dir die Mühe für die Zeichnung gemacht hast.

Ich habe den Drehpunkt allerdings nicht so gelegt, wie deine Zeichnung ihn wiedergibt, sondern ca. 4,5cm nach links auf das feststehende Modul. Ich habe es vorher schon mal auf dem trockenen ausprobiert und es sah stimmig und passend aus. So etwas ähnliches habe ich in Halver mal gesehen und dort klappte es sehr gut. Die Verlagerung des Drehpunkt bewirkt, dass die Platte sich quasi sofort nach oben bewegt. Wenn es dann noch knapp sein sollte, kann ich immer noch ein dünnes Brett zwischen Modul und Werfgehänge legen und damit die Anhebung noch deutlich vergrößern. Das wäre dann noch eine weitere Option.

Inzwischen steht das klappbare Modul auch schon provisiorisch und auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob alles passt. Ich werde das natürlich genau beobachten und falls notwendig noch anpassen. In Kürze kann ich sicher die ersten Bilder einstellen und dann sieht man besser, wie es komplett aussieht und auch ob es alles klappt.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 17:50

Hallo Patrick,

kleine Ergänzung. Habe es jetzt mal ausprobiert und genauer gemessen, als auf dem Trockenen. Dein Punkt ist nicht zu vernachlässigen. Also Schiene alleine klappt super, mit Damm von 13mm und Schiene darauf habe ich eine Gesamthöhe von ca. 23mm, dann brauche ich eine kleine Lücke von ca. 2mm, dann geht es auch einwandfrei. Die Lücke wäre mir allerdings schon fast zu groß. Möchte da eine Rampe bauen und damit komme ich auf eine Gesamthöhe von ca. 35mm. Werde da also noch ein Brett unter das Werfgehänge legen und dann wird es passen. Muss jetzt nur mal schauen, wie hoch ich die Werfgehänge anhebe, damit es einwandfrei geht. Wenn ich es höher als die Schienenoberkante lege, geht es ohne Probleme. An sich möchte ich das allerdings nicht und eine Lücke von 0,5mm oder so würde mich nicht stören und auch im Rahmen der Arbeitsgenauigkeit liegen.

Habe gerade noch einmal geschaut, wie es in Halver aussah und da liegt die Schiene flach auf dem Brett also ohne "Schotterbett" und da reicht ein Abstand zwischen den Schienen von kleiner 1mm aus und die Werfgehänge können flach aufliegen.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Michael

51

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 18:56

Hallo Michael,

deine Zurückverlegung des Drehpunkts hilft schon viel, die Klappe bewegt sich ja radial um das Scharnier,


die rote Kante muss dem Radius angepasst werden, die grüne kann rechtwinklig bleiben.

Bei dieser Bauweise ist das Klappscharnier leider sehr "prominent" auf der Anlagenfläche, würde deshalb einen seitlichen Drehpunkt bevorzugen


Die grün dargestellte Lasche sollte natürlich beiderseits aussen auf die Modulwangen und kann genauso breit sein wie die Wangen um den Spalt völlig abzudecken.
Rot ist der Drehpunkt und auch hier muss die Stirnseite des Klappmoduls dem Radius angepasst werden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (23. Dezember 2020, 19:41)


  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 23. Dezember 2020, 21:43

Guten Abend Michael,

ganz herzlichen Dank für die Tipps und die super Zeichnungen. Das mit dem Innenradius an der sich bewegenden Seite werde ich so umsetzen. Da es nur ganz wenig ist, was an Spiel fehlt, ist mir das vorher auch nicht aufgefallen. Ich lasse das Schanier oben drauf, weil eine seitliche Anbringung nicht geht, denn auf der Innenseite der Modulbretter verlaufen die Kabel und in den Ecken sind jeweils die Stützbeine, auf denen das Modul steht. Außerdem ist auf der Vorderseite dieses Moduls schon nach wenigen cm der schräge Übergang zu einem weiteren Modul, sodass es da auf der Innenseite des Modulbretts einfach zu eng ist.

Außerdem kommt auf eine Seite eine Stange, die das Modul hält, wenn es hoch geklappt ist und dort bleiben soll. Das ist notwendig, wenn ich zum Beispiel in Ruhe das Fenster putzen will. Dann klappe ich das Modul hoch, die Stange wird auch hoch geklappt und an einem Befestigungsbolzen eingehakt und schon bleibt das Modul sicher und stabil stehen. Sobald ich das fertig habe, mache ich mal ein Foto davon.

Ich habe schon eine schöne Idee, wie ich die Schaniere verstecke. Die Bahn liegt ja in der Eifel und ich baue mir 2 kleine Hügel oder Erhebungen, die ich so gestalte, dass ich sie quasi über die Schaniere stülpe und dann sieht man die nicht mehr. Wenn das Modul hoch geklappt wird, dann nehme ich die Hügel einfach runter und gut ist. Nachher werden sie dann wieder drauf gestülpt.

Da es bei mir noch eine zweite Klappe gibt, die vor der Tür ist, werde ich schauen, dass ich das so ähnlich realisiere, wie du es zeigst. Da habe ich Außen an den entsprechenden Modulbrettern einfach mehr Spiel und Platz, als vor dem Fenster. Da diese Klappe deutlich öfter geöffnet und geschlossen wird, als die vor dem Fenster, wäre eine Abdeckung mit 2 Hügeln auch nur suboptimal, denn die müsste ich dann ja dauernd runternehmen und wieder draufsetzen.

Nochmals herzlichen Dank für den Tipp.

Ich wünsche dir ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Michael

53

Donnerstag, 24. Dezember 2020, 00:21

Hallo Michael,

alles nur die weitergabe bereits bekannter Möglichkeiten, hätte da bei Interesse noch eine weitere die auch in offener Stellung selbstätig hält.
Würde aber auf alle Fälle noch ein paar Gedanken an Entlastungsfedern verschwenden, denn mit Landschaftgestaltung könnten die Klappen ganz schön schwer werden?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

54

Freitag, 25. Dezember 2020, 22:19

Hallo Michael,

herzlichen Dank für deine guten Tipps. Es ist echt schön, dass man hier im Forum von Menschen, wie dir oder Dirk solche Hinweise und Tipps bekommt. So lerne ich vieles in kurzer Zeit dazu.

Kannst du mir zu dem Thema: Hält selbstätig in offener Stellung und auch zu dem Thema Entlastungsfedern noch mal was sagen oder auch per PN schicken. Das wäre echt nett von Dir. Dann kann ich mir das noch einmal in Ruhe anschauen.

Wünsche dir einen schönen Abend.

Michael

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:22

So langsam wird es was mit dem ersten Klappmodul

Guten Abend zusammen,

so langsam wird es etwas mit dem ersten Klappmodul. Es ist an Ort und Stelle und passt sehr gut. Noch muss ich es noch ein wenig in der Höhe ausrichten und dann stimmt es, denn da der Schreibtisch etwas höher ist als geplant, musste ich alle Regalmodule ca. 1cm höher bauen, als geplant. Das hat natürlich zur Folge, dass auch die Module im freien Raum 1cm höher müssen, als sie sind. Werde auf die Querbalken auf denen sie aufliegen 1cm Platten aufkleben und dann liegt die Oberkante 1cm höher und es passt. Die Beine stecken nämlich nur lose in den Führungstaschen in den Modulecken.

So, nun ein paar Bilder, wie es aussieht.
1.) Bild 83 Doppelmodul aufgebockt, um die Verdrahtung unter den Modulen herzustellen.
2.) Bild 85 Regalmodule aufgebockt in Längssicht
3.) Bild 87 Regalmodule aufgebockt Sicht auf die Mitte und den rechten Teil
4.) Bild 114 Klappbares Modul vor dem Fenster frisch verspachtelt und der Übergang zu den Modulen im freien Raum
5.) Bild 117 Klappbares Modul frisch gestrichen.

Morgen schraube ich die Wurfgehänge fest und in den nächsten Tagen schneide ich die "Unterlegplatten" zurecht, klebe sie auf die Querbalken und dann stehen alle Module auf denen Schienen liegen werden bis auf das klappbare Modul vor der Tür. Das muss ich noch bauen, streichen und den Klappmechanismus bauen, so wie Michael Staiger es vorschlägt und dann ist der Holzunterbau fertig.

Die ersten Schienen lege ich wohl schon vor der Fertigstellung des klappbaren Türmoduls aus. Ich will ja sehen, ob Theorie und Praxis passen. Sobald es mehr zu sehen gibt, werde ich berichten.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3083-doc.jpg
  • DSCN3085-doc.jpg
  • DSCN3087-doc.jpg
  • DSCN3114-doc.jpg
  • DSCN3117-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

56

Samstag, 2. Januar 2021, 22:31

Die Klappe vor dem Fenster ist fertig

Hallo Spur 1er,

es geht weiter bei der Eifelinspiration. Die Klappe vor dem Fenster ist fertig und die Stütze zur Feststellung der Klappe im hochgeklappten Zustand funktioniert auch einwandfrei. Es ist wirklich sowohl in der Höhe, als auch in der Breite Millimeterarbeit und passt gerade so unter der Decke und auch vor einer Gardinenstange her.

1.) Bild 3122: zeigt das untere Gelenk der Feststellung. Hat leider bei den ersten drei Bildern die Drehung des Bildes nicht mit übernommen, die ich im Bildverarbeitungsprogramm gemacht habe. Ich werde in Zukunft nur noch Querformatbilder machen, dann passiert das nicht.
2.) Bild 3121: zeigt die Schraube, wo die Feststellung eingehakt wird.
3.) Bild 3124: zeigt die Klappe im hochgeklappten und arretierten Zustand
4.) Bild 3127: zeigt den Übergang zwischen dem Modul im Regal und der Klappe. Der Übergang ist echt super geworden.
5.) Bild 3126: zeigt den Übergang zwischen dem klappbaren Modul und dem Modul im freien Raum. Da werde ich noch einmal schauen, dass ich die kleine Stufe zwischen den beiden Modulen von ca. 0,5-0,7mm vielleicht noch etwas kleiner kriege oder ich gleiche das im Gleisbett aus, was kein Problem sein sollte.

Noch ein paar Kleinigkeiten an einigen anderen Stellen und dann kann ich die ersten Schienen probeweise verlegen. Da will ich ja schauen, dass die gesamte Planung passt.

Außerdem fange ich jetzt mit dem Klappmodul vor der Tür an, sodass ich in Kürze alle Module auf denen Schienen liegen, fertig habe. Die Abmessungen habe ich noch minimal den finalen Gegebenheiten im Raum anpassen müssen. Sobald das auch steht, stelle ich noch einmal den finalen Plan ein.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3122-doc.jpg
  • DSCN3121-doc.jpg
  • DSCN3124-doc.jpg
  • DSCN3127-doc.jpg
  • DSCN3126-doc.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Bollerott« (2. Januar 2021, 23:00)


  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

57

Freitag, 15. Januar 2021, 20:15

Erste Schienen probeweise ausgelegt

Guten Abend 1er,

ein paar Neuigkeiten von der Eifelinspiration. Habe in den letzten Tagen die ersten Schienen ausgelegt und soweit ich es im Moment sehe, sieht es gut aus und macht einen stimmigen Eindruck. Habe die ersten Decoder für die Weichenantriebe eingestellt. Da habe ich zunächst einmal die klassische Methode angewandt und das Mäuseklavier eingestellt. Wenn alles läuft, werde ich es wohl auf rein digital umstellen. Mal schauen.

Jetzt fehlt noch das zweite Klappmodul, dann kann ich zum ersten Mal die geschlossene Strecke legen. Da werde ich ab jetzt dran arbeiten. Muss noch ein wenig mit der Kappsäge dran und das muss auf dem Balkon gemacht werden, weil es ziemlich rumsaut. Dazu brauche ich dann am Samstag mal ein wenig trockenes Wetter und Zeit. Sollte dieses Mal klappen.

Bis bald und allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3128-doc.jpg
  • DSCN3129-doc.jpg
  • DSCN3131-doc.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

58

Freitag, 15. Januar 2021, 22:53

Hallo Michael,

na das geht ja gut voran... bin gespannt, wann der erste Zug seine Runden dreht... bestimmt aber eher als bei mir, so wie du vorankommst :thumbup: :thumbup:

Gruß Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

59

Samstag, 16. Januar 2021, 22:01

Es ist Leben in die Eifel eingekehrt

Hallo Spur 1er,

es ist erstes "Leben" in die Eifelinspiration eingekehrt. Erst einmal provisorisch und nur, um mal zu sehen, wie mein Dampfer mit 2 Wagen rollt. Es gefällt mir. Bevor alles anständig verkabelt ist und auch die Trassen, Steigungen und Gefälle eingebaut sind, dauert es sicher noch einige Zeit. Die ersten Schritte sind gemacht und darüber freue ich mich sehr.

@Andreas, danke für den besuch und ich bin ja auch schon seit ca. 1,5 Jahren dran die Holzwüste mit Leben zu füllen. Du baust ja an der neuen Anlage erst seit dem Herbst letzten Jahres. Bin auch bei dir auf Fotos gespannt.

Einen schönen Abend wünsche ich allen 1ern

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN3133-doc.jpg
  • DSCN3140-doc.jpg
  • DSCN3153-doc.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:25

Hi Michael,

nun, Fotos werd ich zu passender Zeit mal einstellen.

Momentan habe ich in der unteren Ebene alle Gleise auf Bettungen verlegt, hier habe ich zwei Lagen Trittschalldämmumg mit 10 mm Stärke und obendrauf noch eine Lage 4mm Kork verwendet. Macht sich akustisch schon positiv bemerkbar.

Jetzt geht es ans Verkabeln der Gleise und der Weichenantriebe, da warte ich aber noch auf die Kabel, sollten hoffentlich diese Woche kommen...

Gruß Andreas

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher