Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 14. Dezember 2019, 10:31

Hallo Michael,

gute Entscheidung Michael, Wachs zu nehmen. Fände es schade, wenn Du so ein hochwertiges Holz verwendest, dass es unter einer Farbschicht verschwindet. Um das unten drunter verschwinden zu lassen, einfach schwarzes Molton als "Vorhang" verwenden. Habe diese Haken/Flauschklebebänder verwendet. Eins auf das Holz kleben, das andere an das Molton nähen.

Dein Briefkasten steht auch schon ;o)

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Januar 2020, 19:58

Die ersten Module werden fertig

Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Start ins Neue Jahr.

Nach viel Planung (ca. 6 Monate) und noch mehr Bohren, werden so langsam die ersten Modulkästen fertig. Ich habe inzwischen die ersten 6 Modulkästen zusammengeschraubt und weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Zunächst steht jetzt noch einmal ein Nachschleifen an und dann das streichen mit Spezialöl, sodass das Buchenholz weiterhin gut zu erkennen ist.

Ohne meine Ständerbohrmaschine wäre das kaum gegangen, denn Buche ist ziemlich hart. Das habe ich besonders gemerkt, als ich an einem Brett noch drei Löcher mit einem Fostnerbohrer aus der Hand bohren musste, weil ich sie vor dem Zusammenbau vergessen habe. Das ist trotz sehr guter Bohrer sehr Schweiß treibend. Nachdem ich mir eine bestimmte Technik angeeignet hatte, ging es recht gut. Ich habe eine Schraubzwinge genommen und an dem Brett in der Nähe des zu bohrenden Lochs festgeschraubt, um damit eine gewisse Führung für den Akkuschrauber zu haben. Ohne den "Stil" der Schraubzwinge, gegen den ich den Akkubohrer gedrückt habe, schlägt er einem sonst beim leichtesten Verkanten fast aus der Hand. Mit der Technik war es zwar immer noch anstrengend allerdings brachte die Führung einen ruhigen Lauf des Bohrers und damit die gewünschte Präzision.
Auf dem Plan sieht man die Modulkästen und bisher sind die beiden ganz links außen und oben/hinten fertig und die 4 rechts daneben. Zwei sind in Braun und zwei in Orange. Die in Orange kann ich dann beim Bauen oder anderen Aktivitäten abziehen, sodass ich mühelos an den hinteren Teil komme. Die anderen in Braun sind alle miteinander verschraubt und können nur als Einheit verschoben werden. Auch dadurch besteht zumindest zu Beginn der Arbeiten die Möglichkeit an die Rückseite der Module zu kommen.

Die rechten Winkel in den Ecken des Moduls sind die Aufnahme für die Beine. Die Beine haben am Ende alle Rollen, sodass die ganze Anlage verschiebbar ist.Jetzt werde ich mal weiter bohren, denn es fehlen noch einige Löcher. Außerdem noch ein wenig sägen, denn ich werde jeweils zwei Beine mit dünneren Latten verbinden, sodass diese wie ein Paar fungieren und dem ganzen dadurch mehr Stabilität geben. Diese Verbindung wird bei allen Beinen senkrecht zur hinteren Anlagenkante erfolgen, sodass die Regale, die unter der Anlage stehen kein Hindernis sind. Diese stehen auch senkrecht zur hinteren Anlagenkante.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und werde wieder berichten, sobald es mehr zu sehen gibt.

Viele Grüße
Michael Bollerott
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • V25.25 - Eifel-Strecke - Regal mit 2 Klappen - Gbf und Ausweichgleis mit BW - E-Anschluessen.jpg
  • DSC_0403-doc.jpg
  • DSC_0494-doc.jpg
  • DSC_0516-doc.jpg
  • DSC_0519-doc.jpg
  • DSC_0521-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

23

Samstag, 8. Februar 2020, 20:34

Module in Serie

Guten Abend zusammen,

da ich Husten undSchnupfen habe, konnte ich heute nicht mit nach Maarn fahren. Echt schade, denn ich habe mich richtig darauf gefreut. Naja, so ist es halt.

Habe deswegen auch nicht weitergebaut, sondern zeige nur, was in den letzten Wochen so passiert ist und 2 schöne Bäume für die Anlage.

Ich habe seit dem letzten Eintrag fleißig Module gebaut und auch die Beinpaare zusammengebaut und inzwischen sieht es in meinem Zimmer aus, wie in einer Schreinerei, wo Serien von Modulen gefertigt werden. Inzwischen habe ich 9 Module soweit zusammen gebaut, dass ich sie nur noch schleifen und wachsen muss und außerdem 5 komplette Beinpaare für die Module. Es geht also voran. Sobald ich wieder fit bin, geht es dann an die Restarbeiten und den Aufbau. Die Schienen und Weichen habe ich inzwischen auch zu 80-85% zusammen, sodass dem richtigen Bau nichts mehr im Wege steht.

Ja und wie das so ist, wenn man älter wird, gab es dann noch zwei schöne Bäume für die Anlage vom Schwager der Spur N Bauer ist. Echt super. An den Bäumen, die im Original so ca. 8,60m-10,20 sind, sieht man erst einmal, welche Dimensionen so ein Waggon oder eine Dampflok hat. In H0 da sind die meisten Bäume, die ich von früher her kenne deutlich zu niedrig. Da war ein Baum gerade mal so hoch, wie die Lok. Jetzt passen die Proportionen schon viel besser. Etwas höhere Bäume, werde ich sicher noch auf die Anlage setzen, denn neben den Schienen, Waggons und Gebäuden, soll das ja ein Hingucker werden.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und tolle Stunden mit diesem schönen Hobby. Selbst, wenn ich am Abend nur dazu komme mal wieder 2 oder 4 Winkel für die Beine vorzubohren oder zusammenbauen, dann fühle ich mich danach richtig gut, weil ich sehen kann, was entstanden ist. Und das finde ich hier an den diversen Beiträgen, die über Bauprojekte berichten, genauso schön.

So jetzt noch die Fotos hochladen und dann bis demnächst

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2794-doc.jpg
  • DSCN2796-doc.jpg
  • DSCN2800-doc.jpg
  • DSCN2813-doc.jpg
  • DSCN2815-doc.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 9. Februar 2020, 18:30

Hi Michael,

schön zu sehen, wie Du, wenn auch in kleineren Schritten, weiterkommst.

Von hier aus dem stürmischen (ehemaligem) Hamburger Freihafen weiterhin gute Besserung und bis demnächst...

Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

25

Samstag, 28. März 2020, 20:01

Optimierte Strecke, letztes Modul ist fertig und Neuzugänge

Guten Abend Spur 1er,

es geht weiter. Langsamer als ich dachte, nichts desto trotz geht es weiter.

1.) Ich habe meinen Plan nach der Diskussion und den Ideen und Vorschlägen bezüglich des Einsatzes von Schraubenkupplungen optimiert. Es gibt jetzt einen optimierten Plan. Ich habe es geschafft, dass kein Bogen mehr mit einem 1176er Gleis anfängt oder endet. Alle Bögen fangen mindestens mit dem 1394er oder sogar einem 1550er an. Manche sogar mit noch größeren Radien. Das ganze war echt viel Arbeit und hat sicherlich so 10 Stunden am Rechner gedauert, da ich ja weiterhin mit dem geringen Platz auskommen muss. Jedes 1176er durch ein anderes austauschen, hat dann einen Rattenschwanz an Änderungen hinter sich her gezogen. Nun ist es soweit vollbracht und ich finde, dass es deutlich besser aussieht, denn ein 1394er Bogen als Einstieg macht das ganze einfach schöner. Details seht Ihr im Plan, der anliegt.

2.) Inzwischen habe ich die 11 von 12 Modulen für den ersten Bauabschnitt zusammengebaut. Für ein Modul fehlt mir noch Holz. Das ist allerdings nicht so wichtig, da es ein Modul ist, wo keine Schienen drauf liegen und welches eh weg gezogen werden kann, um an den hinteren Teil der Anlage zu kommen. Wäre im Moment eh nur im Weg. Mit den 11 Modulen werde ich dann anfangen die Anlage aufzubauen. Okay das endgültige Schleifen und Ölen fehlt noch. Das kommt demnächst dran, denn auch bei den Beinpaaren bin ich gut voran gekommen. 13 Beinpaare sind schon fertig und das 14te ist auch fast fertig. Da muss ich nur noch eine Seite verkleben und verschrauben und dann ist auch das geschafft. Dann kommen noch 4 Beinpaare dran und ich habe genug für die Module auf denen die Schienen liegen werden. Juchhu!! Es geht echt gut voran. Ich denke, dass ich die Beinpaare in den nächsten 2-4 Tagen fertig bekomme.

3.) Ja und dann gibt es noch zwei schöne Neuzugänge. Einer vom Spur 1 Stammtisch im Februar, wo das Thema Schraubenkupplungen bei mir anfing und einen von einem Freund hier aus dem Forum, der seine Bestände reduziert. Finde beide richtig schön und schaue sie mir immer wieder an. Der vom Stammtisch ist der Eva Kesselwagen und der vom Freund ist der Gms 54 von MBW.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und Gesundheit.

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • V30.9 - Eifel-Strecke - Regal mit 2 Klappen - Gbf und Ausweichgleis.jpg
  • DSC_0651-doc.jpg
  • DSC_0670-doc.jpg
  • DSC_0671-doc.jpg
  • DSC_0672-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 5. April 2020, 11:54

Die ersten Module stehen probeweise

Guten Morgen Forum,

es ist soweit. Gestern Abend habe ich die ersten Module 1, 2 und dann drei aufgestellt und ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin und es genauso geklappt hat, wie ich es mir gewünscht habe. An ein paar Stellen musste ich minimal nacharbeiten, weil die Beine nicht alle ganz exakt gleiche Abmessungen hatten in der Breite und Dicke. Das war allerdings kein Problem und jeweils in wenigen Minuten erledigt. Das Modul 4 kommt heute dran und dann werde ich sie alle noch einmal auseinander nehmen. Sie bekommen dann den finalen Schliff und werden eingeölt und gewachst und dann kommen sie an die endgültige Stelle.

Die drei Module, die ich aufgebaut habe, sind die an der rechten äußeren Seite bis hin zu dem klappbaren Modul. Das vierte Modul ist dann das, was vor die Heizung kommt. Probeweise habe ich das auch schon aufgestellt, dann allerdings festgestellt, dass ich 2 Winkel für die linken Beine vergessen habe. Wurde heute nachgeholt und gerade trocknet der Leim. Denke, dass es heute Abend auch steht.

Begeistert bin ich von der absolut präzisen Bohrung und Ausrichtung der Schrauben, die die Module miteinander verbinden und damit die Oberfläche auf einer Ebene halten. Habe sie mal probeweise gesteckt. Das passt super. Da kommen jetzt noch Unterlegscheiben drunter, um die Kraft etwas mehr zu verteilen und dann die Muttern auf die Rückseite und gut ist.

Das Regal zwischen den Beinpaaren bleibt als Ablage stehen. Das was davor liegt kommt weg. Außerdem muss das Regal noch so gestellt werden, dass die Wartungsöffnungen frei bleiben. Kommt auch noch.

Wünsche allen einen schönen Tag und werde berichten, wenn es wieder was neues gibt.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0678-doc.jpg
  • DSC_0681-doc.jpg
  • DSC_0683-doc.jpg
  • DSC_0688-doc.jpg
  • DSC_0691-doc.jpg

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 5. April 2020, 14:51

Sehr schön,
dass ist der Vorteil der Segmentbauweise, dass man sich exakt an die Raummaße anpassen kann.
Wenn man Module mit Normmaßen baut, schafft man nicht immer das Optimum in den eigenen 4 Wänden oder es werden einige Pass-Stücke angefertigt.
Es sieht alles grundsolide aus, weiter so!
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 5. April 2020, 15:26

Moinsen Michael,

schaut sehr gut aus, habe ja die Segmente im zerlegten Zustand schon betrachten dürfen, schön, dass alles passt...

Viele Grüße
Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. April 2020, 12:16

Letzte Modul erste Bauphase steht

Frohe Ostern an alle im Forum,

ich wünsche allen ein frohes und schönes Osterfest und genießt das schöne Wetter, habt Spaß am Spur 1 Hobby und bleibt gesund.

Seit heute Morgen steht bei mir das letzte Modul (alle probeweise, finaler Schliff und Ölen fehlt ja noch) der Bauphase 1. Bauphase 1 sind alle Module bis zu den beiden Klappen vor dem Fenster und der Tür. Hat alles super geklappt und die Oberkante der Module ist bis auf maximal ca. 1mm genau. Das kann ich dann locker auf der Anlage ausgleichen. An den meisten Stellen ist der Höhenunterschied zwischen zwei Modulen zwischen 0 und ca. 0,3mm. Das finde ich echt gut. Die drei Module die noch im Raum stehen sind die, die komplett zum Wegrollen sind und wo ich später den kleinen Ort drauf baue. Da laufen keinerlei Schienen drüber.

Die Bauphase 2 werde ich demnächst auch angehen, denn dann sehe ich ob auch alles an den Übergängen zu den klappbaren Modulen so klappt, wie gedacht. Da hat es nämlich eine gewisse Überraschung am Fenster gegeben. Die linke hintere Ecke war die Referenzecke bei der Planung der Anlage. Leider läuft die Rückwand ziemlich schief und zwar gibt es eine Abweichung von gut 7cm von der linken hinteren Ecke zur Ecke am Kamin. Als ich das sah, dachte ich, so ein "Müll", denn damit hätte meine Klappe vor dem Fenster nicht funktioniert, da das Modul links vorne inkl dem Klappmechanismus viel zu weit in das Fenster hineinragt. Da musste ich zwei Veränderungen machen.
1.) Die ganzen hinteren Module sind durch ein Zwischenbrett 2cm näher an die hintere Wand gekommen. Dies hatte ich noch über und habe ich zwischen das rechte hintere Modul und die beiden gleich großen davor gepackt. Jetzt ist der Abstand zur Wand in der Ecke nur noch ca. 3cm anstelle von 5cm. Sollte zur Hinterlüftung reichen, weil ich eh die Luft der Heizung mit einem Lüfter verwirble. Ist halt ein Altbau mit einer Nordwand, die im Winter recht kalt wird. Damit es keinen Schimmel gibt, wir etwas Luft verwirbelt.
2.) Die Klappe vor dem Fenster öffnet sich jetzt nicht mehr zum Fensteranschlag hin, sondern zur Seite wo der Schreibtisch ist und der Fenstergriff. Da waren dann doch einige Planungsänderungen notwendig, die so 2-3h Umplanung erfordert habe. Sobald ich mir sicher bin, dass das wirklich so klappt stelle ich den neuen Plan ein. An der gesamten Strecke hat sich nicht geändert nur an der Anordnung und der Klapprichtung des Moduls vor dem Fenster.

Bild 697: rechte Seite von Türklappe aus fotografiert
Bild 699: von rechts vorne nach links hinten
Bild 700: von Mitte nach links hinten und zur linken Seite fotografiert
Bild 701: linke Seite von Fensterklappe aus fotografiert
Bild 704: hinten von links vorne nach rechts hinten fotografiert

Was noch ansteht ist der Umbau der Regale unter der Bahn, denn ich möchte ja ohne Probleme an alle Wartungsöffnungen kommen. Das rechte Regal steht jetzt schon so, wie es stehen soll und die beiden weiteren verschiebe ich noch und wahrscheinlich kommt noch eins dazu, denn ich brauche noch ein wenig Stauraum, wenn ich alle Originalkartons behalten will. Das kommt auch noch in der nächsten Zeit. Also Langeweile ist bestimmt nicht angesagt.

Mit gefällt das Ganze sehr gut und ich bin rundum zufrieden. Sobald es wieder mehr gibt, melde ich mich natürlich.

Bis dahin herzliche Grüße und bleibt alle gesund.

Michael Bollerott
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0697-doc.jpg
  • DSC_0699-doc.jpg
  • DSC_0700-doc.jpg
  • DSC_0701-doc.jpg
  • DSC_0704-doc.jpg

30

Sonntag, 12. April 2020, 14:50

Hallo Michael,

wie immer sehr gut umgesetzt. Tolle Arbeit, welche Du hier geleistest hast. Bin schon gespannt, wenn die ersten Deckplatten liegen und die ersten Gleise verlegt sind. So kannst Du dann auch einfach mal so, noch ohne Landschaft, dein Material bewegen. Meistens fällt dabei immer noch etwas dazu ein, was man vielleicht bei den ersten Schritten nicht bedacht hatte. Gerade im Landschaftsbau sind mir während des Baus immer wieder neue Ideen gekommen.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:48

Module gestrichen, zusammengebaut und erste Platten drauf

Hallo 1er,

es geht weiter. Die ersten Module und Beine sind lasiert, gewachst und seit gestern sind dann auf den ersten 4 Modulen die Platten drauf inklusive den ersten beiden Wartungsöffnungen. Die Fotos 941 und 943 zeigen die Platten mit geschlossenen Wartungsöffnungen und 945 die mit geöffneten Wartungsöffnungen. Bei der unter der Dachschrägen habe ich es schon ausprobiert, ob ich da reinkomme und es klappt prima. Ich habe ein Rollbrett und da kann ich mich mit Kissen draufsetzen und dann komme ich mit den Armen gut auf die Platte und habe eine Reichweite von ca. 40-50cm. Stehen kann ich da natürlich nicht. Das ist allerdings auch nicht notwendig, denn es geht ja um die hintere Ecke. Diese werde ich sicherlich mit als erstes gestalten. Im Notfall kann ich da natürlich auch knien. Das reicht, dann auf alle Fälle.

Habe auch mal ein paar Schienen einfach so hingelegt und es sieht passend aus. Also es ist genug Platz und es wirkt nicht gequetscht. Da haben mich ja einige Leute im Forum drauf aufmerksam gemacht.

So, dann noch die Fotos, damit Ihr seht, wie es ausschaut. Ich freue mich richtig, dass es schön weitergeht. Die nächsten Module, Beine und Platten sind schon vorbereitet und es wird demnächst sicher ein weiteres Update geben.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

Michael B.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0941-doc.jpg
  • DSC_0943-doc.jpg
  • DSC_0945-doc.jpg

32

Sonntag, 7. Juni 2020, 15:49

Saubere und gute Arbeit Michael. Optimal den Platz ausgenutzt. Bin gespannt wie es weitergeht.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 14. Juni 2020, 16:58

Es geht weiter

Hallo 1er,

es geht weiter mit der Eifelinspiration. Inzwischen stehen 7 Module inkl. der Sperrholzplatten und die ersten sind verspachtelt und in Braun gestrichen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich als Grundlage immer Erde habe. Die nächsten zwei Module stehen vor dem Aufstellen. Das muss noch warten, denn sonst komme ich kaum noch an die Decke und da werde ich vorher noch 2 Flächenleuchten anbringen, die für eine gleichmässige Ausleuchtung eines größeren Teils der Bahn sorgen werden. Bin gespannt, wie die Ausleuchtung dann wohl wird. Nur unter der Dachschrägen und vor dem Fenster wird es keine Flächenbeleuchtung geben. Das geht nicht. Im Regal muss ich mal schauen, was ich da machen. Eventuell nehme ich LED Streifen.

Nun noch einige Bilder auf denen man die 7 Module und die ersten gestrichenen Module sieht.

Viele Grüße und noch einen schönen Restsonntag.

Michael B.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0953-doc.jpg
  • DSC_0963-doc.jpg
  • DSC_0959-doc.jpg
  • DSC_0956-doc.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 1. Juli 2020, 21:22

Das Regal ist umgebaut

Guten Abend 1er,

es geht weiter. Das Regal ist umgebaut. Ohne das umgebaute Regal wäre eine geschlossene Strecke nicht möglich gewesen und damit keine Spur 1 Anlage. Gute 2 Wochen habe ich für das Ausräumen, die Demontage, den Umbau, den neuen Aufbau und das erneute Einräumen gebraucht. Mir gefällt es. Ein Brett im mittleren Regalteil fehlt noch. Das habe ich schon nachbestellt. Da habe ich mich wohl verzählt.

Die Schwierigkeit war dabei, dass die tragenden Säulen in der Mitte ein gutes Stück raus getrennt werden mussten, sodass ich eine lichte Höhe von knapp 50cm habe. Davon geht natürlich noch die Modulhöhe ab, sodass effektiv ca. 40cm übrig bleiben für die eigentliche Anlage. Das sollte reichen für eine nette Landschaftsgestaltung inkl. kleiner Anhöhe. Die tragenden Säulen halten nämlich das Gewicht der Bretter und des Regalinhalts. Ja und da kommen schnell mal 80-100kg für eine Säule zusammen. Mit Querlatten und Metallwinkel habe ich es dann so zusammen gebaut, dass die mittleren Säulen die Last tragen können, ohne, dass sie bis zum Boden durchgehen. Durch die Querlatte und die Winkel wird ddann ie Last umverteilt und die äußeren Säulen müssen jetzt die komplette Last des oberen Teils tragen. Sollte kein Problem sein, da das Regalsystem für mehrere hundert kg gemacht ist. Ich bin damit sehr zufrieden und nutze es schon seit mehr als 30 Jahren an diversen Stellen in unserer Wohnung.

Die Fotos 966 und 968 zeigen das Regal, wie ich es aufbaue und die Fotos 977 und 978 wie es schon wieder komplett steht und eingeräumt ist. Es fällt ja durch die MoBa ein erheblicher Platz im Regal weg, den ich allerdings unbedingt brauche, denn die Sachen können ja nicht einfach im Zimmer rum stehen. Also hieß es beim Ausräumen: Trenn dich von Sachen, die nicht mehr gebraucht werden. Das hat gut geklappt und außerdem schaue, dass durch die gewonnene Tiefe (gut 50% mehr) der Platz ausreicht. Und es passt ganz genau. Ich habe alles wieder rein bekommen.

Sobald es wieder etwas Neues gibt, berichte ich weiter.

Bis dahin wünsche ich allen einen schönen Abend und bleibt weiterhin gesund.

Viele Grüße

Michael B.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0966-doc.jpg
  • DSC_0968-doc.jpg
  • DSC_0977-doc.jpg
  • DSC_0978-doc.jpg

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 2. Juli 2020, 16:47

Hi Michael,

schön, wie Du konsequent weiterbaust....Freue mich darauf, dass demnächst mal wieder live sehen zu können, wenn die Zeiten wieder besser werden...

Bis dahin liebe Grüße
Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

36

Samstag, 1. August 2020, 23:15

Die ersten Kabelkanäle sind verschraubt

Guten Abend Spur 1er,

erst einmal herzlichen Dank an Andreas (1-und-1), KLuebbe und Bibe für die Komplimente und aufmunternden Worte. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Es geht weiter mit der Eifelinspiration und einiges habe ich schon wieder geschafft. Die ersten Regalmodule liegen probeweise im Regal und auch die ersten Kabelkanäle und Verteilerplatten sind montiert.
1.) In den Kabelkanälen werde ich die Kabel bündeln und ordentlich zusammenführen und weiterführen. An den Ecken der Module montiere ich dann Verteilerfelder. Die Halterungen dafür kann man schon gut sehen (Orange Halter). Die eigentlichen Verteiler werden dann nur in die Halter geklickt und gut ist. Es passen entweder 5-fach, 3-fach oder 2-fach Verteiler da rein.
2.) Meine ganze Bahn wird in 11 Segmente unterteilt, damit ich Fehler einfacher finden kann und im Anfang, wenn ich analog fahre auch Stücke abschalten kann, sodass dann immer nur eine Lok fährt. Also, wenn eine im Lokschuppen steht, dann wird dort einfach der Strom abgeschaltet und gut ist.
3.) Jedes der Segmente hat 1-4 Einspeisepunkte. Diese führe ich dann auf einen Verteiler und gehe von da aus, dann mit einer Leitung weiter zu meinem Stellpult, wo ich die Segmente dann ein und ausschalten kann.
4.) Es gehen dann also 11 Bahnstrom und 11 Bahnmasse Leitungen bis zum Stellpult.
5.) Da wo nur wenige Kabel zusammenlaufen benutze ich die dünnen Kabelkanäle mit 100mm2 und da wo viele Kabel durchlaufen, benutze ich welche mit ca. 400mm2. Da passen dann schon einige Leitungen durch.
6.) Vom Einspeisepunkt bis zum Verteiler werde ich wohl 0,75mm2 oder 1mm2 benutzen, da diese Strecke maximal 1-2m lang ist und es eben 2-4 Kabel sind, die ja parallel liegen. Von da aus dann 1,5mm2 oder eventuell 2,5mm2 Das muss ich mir noch einmal genau überlegen. Da die längsten Kabel ca. 10m sind kann ich bei einem Laststrom von 4A (bei 2 Loks a 2A) von einem Spannungsabfall zwischen 0,5V bzw. 0,3V ausgehen. Mehr Loks, die gleichzeitig fahren sind bei meiner Anlage eher unrealistisch. Das sollte im Grunde in allen Fällen passen.

So und nun noch ein paar Bilder (982 und 985) von den Modulen im Regal. Diese sind noch ohne Abdeckplatte und auch ohne Beine. Die Beine kommen in Kürze drunter.

Außerdem noch Bilder von Modulen (986 und 989) aus der Mitte der Anlage. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer und ich würde die Kabelkanäle in Zukunft immer anschrauben bevor ich die Platten drauf mache. Das ist insbeosndere bei dem jetzigen Wetter echt Schweiß treibend, dann unter der Platte zu sitzen mit leicht eingezogenem Kopf und Kabelkanäle anzuschrauben. Es geht echt gut, da die Module ja alle relativ breit sind und durch die parallel angeordneten Beinpaare unten auch gut zugänglich sind. Nichts desto trotz läuft da ganz schön der Schweiß.

So, dann sage ich bis demnächst und allen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Michael Bollerott
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0982-doc.jpg
  • DSC_0985-doc.jpg
  • DSC_0986-doc.jpg
  • DSC_0989-doc.jpg

37

Sonntag, 2. August 2020, 08:16

Sehr professionell Michael. Ein sauberes Verlegen der Kabel zahlt sich aus. Hätte ich mir eine Scheibe abschneiden sollen :thumbsup:

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 2. August 2020, 12:32

:thumbsup: :thumbsup:

Sieht sauber aus, mein Guter....weiter so...

Schönen Sonntag und Grüße
Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 9. August 2020, 20:15

Zwei Planungsalternativen

Guten Abend Spur 1er,

durch Anregungen aus dem Forum und einen Bekannten habe ich noch einige Änderungen in meinen Plänen vorgenommen. Nichts wildes allerdings mit einigen tollen Auswirkungen.
1.) Der Plan 33.2 hat eine wesentliche Änderung zu den Vorgängern erfahren. Die beiden links Weichen (Holzhandlung) im vorderen Bereich habe ich durch zwei schlanke Weichen ersetzt. Das gefällt mir sehr gut und kommt natürlich dem Thema möglichst große Radien deutlich näher.
2.) Der Plan 34.3 hat auch diese Änderung und zusätzlich im hinteren Bereich zwei gravierende Änderungen. Der Lokschuppen und das BW sind jetzt zueinander gewandert und die Lok kann direkt nach Bekohlung und Wasser fassen ohne Umweg in den Lokschuppen. Dadurch passte der Bahnhof natürlich nicht mehr auf die Rückseite der Bahngleise. Dieser ist jetzt weiter nach vorne links gerustcht und zwei Wohnhäuser mussten weichen. Der Blick auf den Bahnsteig konnte durch die Schrägstellung des Bahnhofs und indem er recht weit nach links gerutscht ist, erhalten bleiben. Außerdem habe ich jetzt die Möglichkeit den Hintergrund durch Reliefgebäude deutlich attraktiver zu gestalten, was der Bahn noch mehr Tiefe geben wird. Leider passt keine schlanke Linksweiche mehr in den BW Bereich, da ich sonst zu nahe an die Heizung komme. So geht es gerade noch. Mir gefällt die Änderung sehr gut. Dadurch habe ich jetzt sogar noch gut 1m mehr Strecke.

Was sagt Ihr dazu? Eure Meinung ist herzlich willkommen. Beliebig kann ich natürlich nicht mehr ändern, da die Platte inzwischen zu 80-90% steht.

Ca. 80 Prozent der Kabelkanäle sind angebracht und die Verteilerplatten zu 60-70%. Da fehlen mir noch ein paar. Jetzt kommen die Beine unter die Module im Regal und dann kann ich dort bald die ersten Schienen auslegen. Okay, das dauert sicherlich noch 1-2 Monate. ist aus meiner Sicht ein ziemlich überschaubarer Zeitraum.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.

Michael
P.S.: Mein ganz herzliches Danke Schön geht an U. E., der sich meine Pläne noch einmal im Detail angesehen hat. Hauptberuflich ein hervorragender Gastronom mit einer tollen Karte und super Getränkespezialitäten und als Hobby hat er die MoBa. Mehr gerne per PN.
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • V33.2- Eifel-Strecke - Regal mit 2 Klappen - Gbf und Ausweichgleis mit BW - E-Anschluessen.jpg
  • V34.3- Eifel-Strecke - Regal - 2 Klappen - 2Gl Gbf - BW in einem - Holzumschlag - E-Anschluessen.jpg

40

Sonntag, 9. August 2020, 23:26

Hallo Michael,

hab mal etwas in deinem Plan rumgewurschtelt



Hab den Lokschuppen und die Bekohlung ganz nach links verschoben, ebenso die Gleisverbindung, so bleibt mehr Gleislänge für ein Ladegleis rechts. Eine zweite Weichenverbindung von rechts her würde das rangieren vereinfachen bzw. könnte rechts ein Wagen mehr stehen.
Noch schöner fände ich es sowohl das Lokschuppengleis als auch das Ladegleis rechts im Bogen näher an die übrigen Gleise zu verlegen, dann wären sie besser erreichbar und die Ecken blieben für etwas Landschaft frei.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher