Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

181

Montag, 8. August 2022, 21:35

Hallo Josi,

vielen Dank für Deinen Bildbeitrag. Ich finde, dass dir der Hintergrund gelungen ist. Für mich kommt da sogar der Eindruck rüber, als ob ein schweres Wetter anzieht.

Viele Grüße

Michael

182

Dienstag, 9. August 2022, 07:55

Hintergrund

Hallo
Bob Ross machts möglich.
The joy of painting bei Youtube.

183

Dienstag, 9. August 2022, 08:22

Hallo,
Hallo
Bob Ross machts möglich.
The joy of painting bei Youtube.


Das waren noch Zeiten.
Entschuldigung, zurück zum Thema :)
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

184

Dienstag, 9. August 2022, 08:24

Foto statt Gemälde

Hallo Michael,
wie es ausschaut, benötigst du ja nur einen relativ kleinen Hintergrund.
Hast du mal an ein großes Foto gedacht?

Nachdem ich ein passendes Motiv fotografiert hatte, habe ich es mir mal über einen Internetanbieter in 70 x 100 cm anfertigen lassen.
Dieser hat es auch gleich auf eine Depafitpappe aufgezogen.

Und ja - bei der Erstellung des Fotos mit dem BÜ hätte ich besser mal auf die Lichtrichtung achten sollen... ;)
Nun ja ...

VG Jan
»64iger« hat folgendes Bild angehängt:
  • _DSC2061_2.jpg

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

185

Montag, 15. August 2022, 17:11

Der zweite Hintergrund ist fertig

Hallo Spur 1er,

nach den vielen Inputs zu meinem ersten Hintergrund, habe ich den Wurzelbereich der Bäume noch einmal überarbeitet, denn der gefiel mir auch nicht so richtig. Die Bäume sahen ein wenig, wie auf Stelzwurzeln in den Mangroven aus. Das ist aus meiner Sicht jetzt deutlich besser geworden.

Ja und auch die Sterne sind jetzt noch realistischer, denn ich habe unterschiedliche Öffnungen gebohrt, sodass manche Sterne sehr klein aussehen (1,5mm Öffnung) und manche deutlich größer (2,5mm Öffnung). Da werde ich noch mal schauen, wie ich die Öffnungen für die Sterne auf dem ersten Hintergrund verkleinern kann. Die sind mir etwas groß geraten.

Auf Bild 4222 ist der zweite Hintergrund ohne Sterne zu sehen, auf dem Bild 4224 mit Sternen und auf dem Bild 4226 sind beide Hintergründe mit Sternen zu sehen.

Ich bin zufrieden und widme mich jetzt dem dritten Hintergrund, der dann in Kürze auch soweit ist.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4222-doc.JPG
  • DSCN4224-doc.JPG
  • DSCN4226-doc.JPG

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

186

Montag, 22. August 2022, 15:03

Der dritte Hintergrund ist fertig

Hallo Spur 1er,

an sich sollte der Beitrag ein paar Sekunden früher erscheinen. Allerdings hat mich die Foren Software daran gehindert und meinte: Ich müsste noch 6 Sekunden warten, da ich ja gerade was geschrieben hätte. :) Das ist ja echt witzig, was es so alles gibt.

So, nun ist mein dritter Hintergrund fertig und an der Wand aufgehängt. Jetzt gibt es nachts auch Blaue Zwerge und Rote Überriesen am Himmel. LEDs machen es möglich. Leider kommt das "Rot" auf den Bildern noch nicht so gut rüber, da muss ich noch mal schauen. Auf den letzten Fotos habe ich dann mal eine Birke zur Probe davor gestellt und auch meine V60 und ich muss sagen, mir gefällt es so wesentlich besser als vorher und es wird sicherlich noch interessanter, denn ich werde ja noch ein wenig Landschaft, Gebäude und ähnliches zwischen Schienen und Modulkante bauen.

Demnächst gibt es dann sicherlich wieder neue Sachen zu sehen. Bevor es an der MoBa richtig weitergeht, stehen allerdings noch ein paar andere Sachen an, die Priorität haben. Also es kann ein wenig dauern.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4257-doc.JPG
  • DSCN4260-doc.JPG
  • DSCN4267-doc.JPG
  • DSCN4268-doc.JPG
  • DSCN4270-doc.JPG
  • DSCN4271-doc.JPG

187

Dienstag, 23. August 2022, 08:19

:rolleyes: Wenn es denn gefällt.

Ich habe übrigends den roten Riesen entdeckt. Es ist die Kreuzschlitzschraube.
Ein Fotohintergrund ist sicherlich ansprechender.
Husbert

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

188

Dienstag, 23. August 2022, 11:58

Noch zwei "Nacht" Fotos

Moin 1er,

ich habe gestern Abend noch zwei Fotos gemacht, als es draußen schon dunkler war und man die "Sterne" an meinem Himmel besser sehen konnte.

@Husbert: Die Spax ist nicht der "Rote Riese". Kann ja nicht sein, denn diese Art von Sternen heißen ja "Rote Riesen", weil Sie rot leuchten :) . Da hast du ein wenig daneben getippt. Die Spax werden noch übergestrichen, sodass man sie kaum noch oder nicht mehr sehen kann. Der "Rote Riese" ist indirekt auf dem Bild 4274 zu sehen, weil er die Hängebirke im oberen Bereich leicht "rot" anstrahlt. Das ist der Baum, den ich mal provisorisch vor die Rückwände gestellt habe. Und das mit der Fototapete ist schon einige Male geschrieben worden.

Ich würde mich freuen, wenn ich auch von anderen mal Ihre Bauaktivitäten sehen würde (auch von dir @Husbert), denn davon kann ich oder auch andere vielleicht lernen. Das fände ich wirklich deutlich anregender und zielführender, denn dann kann man sich austauschen und Erfahrungen sammeln. Die Anzahl derjenigen, die über Ihre Bauaktivitäten schreiben, tendiert inzwischen leider in Richtung ziemlich wenige, wenn ich mal von einigen Ausnahmen absehe.

Ich weiß, dass es dafür auch Gründe gibt, warum Leute, die früher Ihre Bauaktivitäten gezeigt haben, nichts mehr zeigen oder ganz aus dem Forum abgewandert sind. Einige haben mir auch die Gründe genannt oder gesagt. Ich finde es wirklich schade, dass so wenige hier zeigen, was Sie bauen.

Ich werde meine Bauaktivitäten weiterhin zeigen und dass sie vielleicht nicht jedem gefallen, ist halt so. Für mich ist das Wichtigste, dass sie mir gefallen und ich Spaß daran habe und das ist definitiv der Fall.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4274-doc.JPG
  • DSCN4279-doc.JPG

189

Dienstag, 23. August 2022, 12:12

Für mich ist das Wichtigste, dass sie mir gefallen und ich Spaß daran habe und das ist definitiv der Fall.


Hallo Michael,

Du bringst es auf den Punkt. DIR muss es gefallen und wenn es so ist, wirst Du auch großen Spaß daran haben. Und dann hast Du doch Dein Ziel erreicht, oder?

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

Hartmut

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

190

Mittwoch, 31. August 2022, 22:13

Es geht an den Unterbau

Guten Abend Spur 1er,

es geht an den Unterbau und die Überhöhung in den Kurven. Die ersten Meter sind geschafft und es klappt gut mit dem Balsaholz. Bis ich durch bin, wird noch einige Zeit vergehen, da auf Grund der vielen Bögen sehr viel zu sägen und anzupassen ist. Da heißt es Balsabrett unterlegen, anzeichnen und sägen und anschließend streichen. Ja und an diversen Stellen muss ich sehr viel Stückeln, da ich ja die Modulgrenzen berücksichtigen will und natürlich die Stellen, wo die beiden Klappen sind. Da muss nicht nur der Verlauf der Bretter passen entsprechend dem Schienenverlauf, sondern auch die Schnittstelle, damit ich die Klappen auch einwandfrei öffnen kann. Auf dem ersten Bild sieht man die beiden Ausweichgleise im Regalbereich und auf dem zweiten Bild ist eine Rechtskurve mit 1mm Überhöhung zu sehen. Im Ausweichgleisbereich lag das blaue Kabel noch unter der Schiene, sodass die Schiene nicht komplett aufliegt. Das wurde schon behoben.

Ich bin schneller voran gekommen als erwartet. Darüber freue ich mich. Morgen werden die nächsten Bretter angezeichnet, beschnitten, gestrichen und verlegt.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und viel Freude bei eurer Spur 1!

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4309-doc.JPG
  • DSCN4312-doc.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Bollerott« (27. Oktober 2022, 09:20)


  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

191

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 09:19

Das "Schotterbett" wächst

Guten Morgen Spur 1er,

es geht weiter. Die Urlaubszeit ist vorbei und die Tage werden kürzer und da komme ich wieder mehr zum MoBa-Bau.

Ich baue das Schotterbett, also besser die Unterlage für die Schienen, wo der Schotter draufkommt aus Balsaholz und inzwischen habe ich unter ca. 70% der Schienen schon die Balsabretter liegen. Es fehlen noch die restlichen Prozent und natürlich die Unterfütterung der Weichenantriebe und Weichenböcke. Das kommt zum Schluß.

Die Arbeiten machen Spaß und es geht gut voran. Mit dem Cuttermesser lässt sich Balsaholz sehr gut bearbeiten außer man schneidet senkrecht zur Wachstumsrichtung, dann ist es etwas mühseliger.

Allen viel Freude beim betrachten und viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4975-doc.JPG
  • DSCN4976-doc.JPG
  • DSCN4977-doc.JPG
  • DSCN4978-doc.JPG

192

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 10:21

Hallo Michael,

auf dem ersten Bild ist schön zu sehen, dass es möglich wäre, den Antrieb "auf den Kopf" zu stellen. Probiere das doch mal aus? Sieht viel gefälliger aus. Der Antrieb nebst Decoder wandert so ein Stückchen nach unten und die Optik wird deutlich erhöht!

Nur eine Anregung. Wurde hier schon häufig im Forum besprochen ...

Viele Grüße,

Kalle

193

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 10:35

Hallo Michael,

bei der Verwendung dieser Weichen solltest Du etwas beachten das später zu einigem Ärger führen kann.

Die Strombrücken sind bei diesen Weichen nur zwischen der Schiene und dem Schwellenband geklemmt.
Erzeugst Du jetzt einen Kurzschluss der die Zentrale nicht sofort abschaltet, aufschneiden der Weiche,
wird diese Brücke sehr warm.
Das reicht dazu aus, den Kunststoff zum Schmelzen zu bringen so dass die Federkraft der Brücke ausreicht
sich in den Kunststoff zu drücken. Dann ist der Kontakt nicht mehr gewährleistet und die Schiene führt
keinen Strom mehr. Das ist dann dort wo die Schiene zu beiden Seiten isoliert ist. Aber auch je nach
Zustand, Oxidation, auch auf der Seite wo eigentlich der Schienenverbinder für Kontakt sorgen soll.

Ich empfehle Dir die Strombrücken durch angelötete Kabel, 1,5 mm², zu ersetzen. Das anschließend zu
machen, wenn der Schotter liegt ist viel aufwendiger.

Viele Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Strombrücke.jpg
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

194

Donnerstag, 27. Oktober 2022, 15:41

Hallo Michael,

schön, dass Du voran kommst...

Übrigens: in Kombination mit der Birke wirken Deine gemalten Bäume auch [u]noch[/u] deutlich besser... das wird ein schönes Arrangement, da bin ich mir sicher...

Gruß Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

195

Freitag, 28. Oktober 2022, 16:41

Hallo Spur 1er,

herzlichen Dank für das Feedback und die Tipps.

@Kalle: danke für die Idee. Das werde ich mal ausprobieren und schauen, wie es aussieht und klappt. Schwieriger wird es, wenn ich dadurch die Richtung des Antriebseinbaus ändern müsste, weil dafür ist nicht immer genug Platz.
@Peter: danke für den Hinweis. Mir ist das auch schon aufgefallen. Ich wollte da mal einen Draht anlöten und danach gab es keinen Kontakt mehr, weil der Kunststoff minimal seine Form verändert hatte. Ich habe 5 schlanke Weichen verbaut, da sollte es kein Thema sein, denn die Brücken sind wohl geschweißt. Bei der Dreiwegweiche und den Bogenweichen, da ist es genauso, wie von dir beschrieben. Da werde ich noch einmal Hand anlegen und die Weichen rausholen und Kabel anlöten.
@Andreas: genau das wird ja passieren, die Hintergründe bekommen ja noch einen Vordergrund, wie einen Hügel, Büsche, Sträucher und auch Bäume und ich habe das mal ausprobiert, dann ist die Wirkung noch ganz anders. Mir gefällt es dann noch besser.

Viele Grüße

Michael

196

Freitag, 28. Oktober 2022, 19:21

Hallo Michael,

Du hast eine PN.

Gruß, Peter

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

197

Donnerstag, 24. November 2022, 17:14

Die Kurvenüberhöhung ist in Arbeit

Hallo Spur 1er,

die Kurvenüberhöhung ist in Arbeit und die meisten Kurven habe ich inzwischen unterlegt. Dazu habe ich mir 1cm breite und 7cm lange Balsaholzstreifen mit einer Dicke von 1, 1,5 und 2mm geschnitten und diese so untergelegt, dass es einen sanften Anstieg und Abfall gibt und im mittleren Bereich die größte Kurvenüberhöhung. Ich habe die Kurven maximal 3mm überhöht. Da ich kein 3mm Balsaholz hatte, nehme ich 3mm Kiefernleisten. Das geht auch. Die Leisten schiebe ich zunächst zu ca. 70% unter die Balsaholz Bretter und dann laufen die Tests. Wenn alles passt, dann klebe ich sie und die Trassenbretter fest, damit nichts verrutschen kann.

Die ersten Tests sehen gut aus. Weitere ausgiebige Tests folgen noch.

Außerdem sieht man auf dem vorletzten Bild das letzte Trassen Stück, für die Trasse im Bereich Firmenanschliesser. Die ist so gut wie fertig und ich muss sie nur noch unter schieben. Dann liegen alle Trassenbretter.

Nach den Tests werden die Trassenbretter und die Schienen fixiert und dann kann das Auftrennen derSchienen für die Klappen beginnen und für die eine Wartungsluke. Danach beginnt das Einschottern und das restliche Altern der Schienen. Also noch ein wenig Beschäftigung.

Ja und zu guter Letzt ein "Ape", den ich von einem netten Verkäufer geschenkt bekommen habe, als ich mir den KM1 Wasserkran NW200 zugelegt habe. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Er wartet nur noch auf seinen Einsatz. Da muss er allerdings noch ein wenig Geduld haben.

Viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0940-doc.JPG
  • DSC_0941-doc.JPG
  • DSC_0946-doc.JPG
  • DSC_0947-doc.JPG

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

198

Freitag, 25. November 2022, 15:27

Hallo Michael,

schön zu sehen, wie das bei Dir wächst und gedeiht... und bald knackst Du auch die 100.000er Marke der Zugriffe...

Schönen Start ins Wochenende und Grüße vom anderen Ende der Stadt...

Andreas

  • »Michael Bollerott« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

199

Freitag, 25. November 2022, 17:24

Hallo Spur 1er, hallo Andreas,

@Andreas: es ist echt schön, dass es weitergeht. Das macht echt Spaß. Ich freue mich, dass sich anscheinend viele Spur 1er meinen Bauthread anschauen und das immer wieder. Danke. Wenn die Überhöhung durch ist, dann geht es ja ans Einschottern und dann wird es auch wieder einiges zu sehen geben. Mache ich das erste Mal und bin gespannt, wie es wird.

Habe heute mit verschiedenen Loks und Wagenkombis die Kurvenüberhögungen getestet und es sieht bisher prima aus. Nur ein Hübner Kmmgks 58 läuft in der Dreiwegweiche etwas auf, wenn diese auf "Abbiegen rechts" steht. Er rutscht dann allerdings doch wieder in die Schienen. Es sieht so aus, als ob der Spurkranz auf den Radlenker aufläuft, weil der Innenabstand der Räder ca. 0,1-0,2mm schmaler ist als bei den anderen Rädern. Bei dem Wagen ist er 39,8mm mit Schieblehre gemessen und bei den Märklin 39,9-40,0. Fährt der Wagen im Verbund, also davor und danach kommt noch ein Wagen, dann ist das Auflaufen etwas weniger stark, passiert trotzdem.

Ein Freund hat mir etwas ähnliches von einem anderen langen Hübnerwagen erzählt.

Was kann man da machen? Die DWW ausbauen, geht nicht, da kein Platz für eine andere Weichenkombi da ist.

Viele Grüße

Michael

200

Freitag, 25. November 2022, 18:07

Hallo Michael,

da würde ich auf jeden Fall das Innenmaß auf 40,0 erweitern, das könnte - bei diesem Wagen(!) - genügen?
Andererseits sollte die DWW keine Lageverwindung aufweisen, das heißt der Wagen sollte auf allen Bereichen der Weiche (fast) wackelfrei auf allen vier Rädern stehen, ganz besonders im Bereich der Herzstücke/Radlenker.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher