Sie sind nicht angemeldet.

  • »OleDie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Oktober 2019, 23:38

Einstieg in die Schmalspur 1e

Auch an dieser Stelle ein Hallo in die Runde.
Ich bin seit kurzem bei Euch im Forum und möchte mich im Kreis der Schmalspurbahner kurz nochmal vorstellen.
Das hat den Grund, das ich jetzt nach 45 Jahren Modellbau wieder mit der Modellbahn liebäugele.
Ich habe seit einigen Jahren meine Modelltätigkeit auf den Bau von Funktionsmodellen im Masstab 1:32.
Ich bin dabei mehr der Bastler als der Fahrer. Basteln macht mir mehr Spaß auch wenn das fahren mehr entspannt.

Ich bin hier um mir Tips und Informationen für mein geplantes Projekt einer Schmalspurbahn nach Motiven der Rügener Kleinbahn zu holen.
Dazu habe ich vor kurzen begonnen mir entsprechende Zeichnungen zu erstellen.
Dabei handelt es sich um Fahrzeuge die Ende der 60-iger auf der Bahn fuhren.
Da es keine passenden Loks auf dem Markt gibt, werde ich versuchen diese dann im Eigenbau anzufertigen.
Und da beginnen meine Probleme. Wie steuere ich das Modell, welchen Motor benötigt es u.s.w..
Deshalb erhoffe ich mir mit Eurer Hilfe eine Antwort auf meine vielen Fragen.

Wenn ich es Zeitlich hinbekomme möchte ich mir für den Anfang ein kleines Diorama bauen, siehe Zeichnung.
Als Haltestelle wird das Gebäude des ehemaligen Bahnhof Trent dienen. Durch die Weiche und die kleine Ladestrasse, erhoffe ich mir etwas
Technik zum Bau der Gleise anzueignen.

Hier wäre auch schon die erste Fragen in die Runde.
1. Welches Gleismaterial ist zu empfehlen und wie sieht es mit der Profilgröße aus.
2. Welches Material ist für die Darstellung der Schwellen geeignet Holz oder Plastik?
3. Gibt es Vorgaben zum Eigenbau von Modellen und Modulen in der Spurweite 1e.

Viele Grüße
Olaf
»OleDie« hat folgendes Bild angehängt:
  • EE4F5A71-5FD6-456A-B466-F6884B79BC0F.jpeg

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Oktober 2019, 09:28

Hallo Olaf,

deine Fragen kann man nicht so einfach beantworten.
Es kommt darauf an, .......

Wenn Du die Module bei Treffen einsetzen willst, schau mal z.b. Hier beim FREMO

Weichen und Material richten sich nach deinem Konzept der Vorbildtreue.
Wenn Du nahe am Vorbild bleiben willst, würde ich von den bekannten Fertigweichen (Hübner, KM1) abraten. Die sind zu steil und haben zu starke Profile.
Ich denke, da kommen nur Bausätze oder totaler Selbstbau in Frage.

Wenn dein Vorbild Holzschwellen hatte, Holzschellen verwenden.

Ich würde Dir auch mal ein Modultreffen der 1e zum Besuch empfehlen .
Leider ist das letzte gerade gewesen.
Ich schreibe hier und in meinem Blog die Tage was dazu.


Peter

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Oktober 2019, 09:46

Willkommen

Hallo Olaf ,

wie Peter geschrieben , die Weichen Hübner / jetzt Hegob , bzw km1 sind recht steil , die Fa. Feld Grossbahnen hat hier etwas mehr Auswahl an Fertig- als Selbstweichen .
Fahrzeuge ok , da ist im Moment wohl eher Selbstbau angesagt . Die BR 251 kommt von einem Hersteller wird aber noch locker 5 bis 8 Jahre dauern . Fahrwerke würde ich mich im Spur 0 Bereich umschauen zwecks Umbau . Lok sollten DCC Decoder haben um bei Treffen mit fahren zu können .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »OleDie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Oktober 2019, 20:26

Hallo Peter und Thomas,

Vielen Dank für die netten Worte und Informationen.
Das mit den Modulen habe ich schon mal gelesen gehabt, nur die Info PDF ist neu. Da steht ja schon einiges drin.
Mein jetziges geplantes Modell wird in meinem Bastelraum im Schrank eingepasst.
Da soll es auch bleiben. Es wir aber erst nach dem erfolgreichen Besitz entsprechender Fahrzeuge, da es vorher keinen Sinn mach.
Ich muss mal sehen wie das mit den Wagen von Feld klappt, sind ja beide von der Rügenbahn.
Mal sehen, ob hier jemand einige Infos zu den beiden Wagen hat.
Gleise wollte ich auch von dort kaufen, bzw. Baumaterial dazu.
Wichtiger ist jetzt für mich erstmal schauen, wo ich die Notwendigen Teile für meine geplanten Eigenbauten bekomme.
Dazu habe ich null Erfahrung welche Leistung der Antrieb haben sollte und welche Motoren geeignet sind.
Auch die Frage der notwendigen Elektronik und eventuell einiger Ausrüstungsgegenstände muß geklärt werden.
Bauen möchte ich soweit es geht das Fahrwerk aus Messing und die Gehäuse soweit es geht auch.
Ausrüstung kann man zur Not auch hier und da zu kaufen oder drucken lassen.
Für mich ist jetzt erstmal der Bau einer Lok wichtig oder zum Anfang erstmal mit einem Personenwagen testen, ob mir das liegt.
Weiß jemand ob wo man entsprechende Radsätze und Kupplungen kaufen könnte. Und gibt es entsprechende Radlager für 1e?
Den Rest würde ich versuchen selber zu bauen.
So nochmals danke für die netten Worte und viele Grüße
Olaf

PS. Wo sind den diese Modultreffen für 1e immer so. Wohne recht weit im Osten.

Beiträge: 875

Wohnort: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Oktober 2019, 20:38

Rügen Wagen von Fa. Feld

Hallo Olaf ,
habe die Wagen von Fa. Feld als Bauzug Wagen , kann morgen Fotos einstellen . Habe hier fast alles an Spur 1e Fahrzeugen in meiner Sammlung , Peter hat auch einiges in seiner Sammlung .
Gleise von Hübner und Selbstbaugleise auf Fa. Wentz Spur 0 Profilen auf Holzschwellen .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Oktober 2019, 21:58

Olaf,
Das nächste wird wohl erst im Juli sein. Breese bei Wittenberge
Dann ist eins für November in Schweinfurt in der Planung.

Peter

  • »OleDie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Wohnort: Hoyerswerda

Beruf: Turbinenmonteur

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Oktober 2019, 22:08

@Thomas
Danke Thomas, da freue ich mich schon mal auf die Bilder.
Wie sind die Wagen so im allgemeinen von der Qualität? Die Bilder auf der Webseite sehen ja ganz gut aus, finde ich.
Aber habe da auch nicht die Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.

@Peter
Danke für die Info‘s, das ist aber sehr weit weg, das muss ich mir für einen Tagesausflug genau überlegen.
Vielleicht gibt es mal sowas in der Nähe von Berlin, Dresden oder in Leipzig, da soll es auch was geben. Das wäre so in meinem noch machbaren Umfeld, um sich die Sache mal in echt anzusehen.
Das nächst Problem ist bei mir immer die Zeit, da ich durch meine Arbeit sehr viel unterwegs bin ( Weltweit ).

Viele Grüße
Olaf

Ähnliche Themen