Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven Hofmann

unregistriert

21

Montag, 14. Oktober 2019, 07:43

Hallo miteinander,schade, dass die V 180 abgesagt wurde, so ist halt MBW. Darum liebe ich die anderen Hersteller wie KM 1 Dingler usw. Die brauchen vielleicht ein bischen länger aber es kommt! War wieder eine Luftnummer einmal Plastik einmal Metall. Darum bestelle ich nichts mehr bei MBW, denn ich möchte das erhalten was ich BESTELLE !!!!
MFG. Sven Hofmann

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 147

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

22

Montag, 14. Oktober 2019, 08:00

Sorry Herr Hofmann,
Aber das kann man doch nicht MBW in die Schuhe schieben. Er hat es probiert und es ist dank mangelndem Bestelleingang nix geworden. Andere der von ihnen genannten Hersteller wagen sich gar nicht an diese Lok.

Gruss Uwe

23

Montag, 14. Oktober 2019, 08:22

Lieber Herr Hofmann,

manchmal ist weniger mehr. Wenn Sie nicht bei MBW bestellen, ok. Aber wen interessiert das und warum müssen Sie das immer wieder von sich geben? Das ist in diesem Zusammenhang völlig belanglos.

Und die Ursache der Absage liegt klar auf der Hand, wie bereits mein „Vorredner“ schrieb.

VG Stefan

24

Montag, 14. Oktober 2019, 08:27

Vorsehbar

Dass ein solcher Beitrag relativ schnell geschrieben wird, war mir eigentlich schon klar. Eigentlich auch schon von wem.

Der eine oder andere hat es anscheinend noch immer nicht verstanden, dass eigentlich der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht. Jeder will ja davon Leben. Und wenn es nicht rentabel ist, dann ist dem halt so. Da hilft es keinem, wenn man alles auf die lange Bank schiebt (gut, der eine kann dann wenigstens in den Urlaub gehen).

Ich habe keine solche Lok vorbestellt, da sie für mich nicht passt. Ich warte noch auf die Einheitselloks. Und ja, wenn diese, aufgrund der bestehenden Kiss Loks und dem vielleicht gesättigtem Markt, nicht produziert werden, geht für mich die Welt nicht unter und ich akzeptiere dies. Dann fährt halt eine andere Lok.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. Oktober 2019, 11:19

...Dann fährt halt eine andere Lok...
Genau, "Lokmangel" dürfte bei dem Angebot nicht auftreten... 8)
Grüße aus MS
Dieter

26

Montag, 14. Oktober 2019, 12:55

Hallo,

ich begrüße die Entscheidung von Herrn Elze ausdrücklich.

Doppelentwicklungen haben wir genug.

Bin mal gespannt, ob der Markt überhaupt für 1 Modell der V 180 groß genug ist.

Schaun mer mal, ob und wann das andere Modell geliefert wird und dann in der Qualität von MBW.

VG

Joachim

Sven Hofmann

unregistriert

27

Montag, 14. Oktober 2019, 18:13

Hallo miteinander,hallo Uwe und Stefan das kann man schon MBW in die Schuhe schieben! Beispielsweise KM 1 kündigt ein Modell an, dann kann man bestellen und es wird Produziert auch wenn es keine hohen Stückzahlen sind.

Hallo ozeanblaubeige ich bin auch Selbstständig und weis auch ,dass man Geld verdienen muß! Aber vom Ankündigen und wieder Absagen schafft man viel Vertrauen? Es hätten mehr Leute das Modell bestellt, wenn man sich darauf verlassen kann, dass es irgendwann Produziert wird!

Hallo Joachim, wo ist da eine Doppelentwicklung? das eine ist ein Plastikmodell, das andere ein Messingmodell und der Preis für die Plastikkarre ist wesentlich höher als für das Messingmodell.
MFG. Sven Hofmann

28

Montag, 14. Oktober 2019, 22:22

das eine ist ein Plastikmodell, das andere ein Messingmodell und der Preis für die Plastikkarre ist wesentlich höher als für das Messingmodell.


Hallo Joachim, wo ist da eine Doppelentwicklung? das eine ist ein Plastikmodell, das andere ein Messingmodell und der Preis für die Plastikkarre ist wesentlich höher als für das Messingmodell.
MFG. Sven Hofmann

Hallo Sven,

ich wundere mich auch, aber lt Herrn Elze sind einige Besteller wg dieser "Plastikkarre" abgesprungen.

VG

Joachim

29

Montag, 14. Oktober 2019, 22:59

Hatte bereits in einem anderen Forum geschreiben, dass die DR Ost-Fraktion in der Minderzahl ist.
Es ist Herrn Elze hoch anzurechenen, dass er sich überhaupt diesem Projekt angenommen hat.
Auch ich hatte die Lok bestellt und etwas enttäuscht, dass das Projekt nicht realisiert wird.
Aber letztendlich muss man die wirtschaftlichen Umstände zur Kenntnis nehmen, soll heißen mangelnder Auftragseingang keine Chance auf Realisierung.
Unternehmerisch hat Herr Elze es vollkommen richtig gemacht.
Freuen wir uns auf die die vielen anderen Modelle, welche Herr Elze realisiert, auch wenn uns dies als DR-Fahrer nicht glücklich stimmt.

30

Montag, 14. Oktober 2019, 23:00

N'Abend zusammen,
ehrlich gesagt wundere ich mich etwas über dieses literarische Grundlinien-Duell mit den immer gleichen Ballwechseln, weil doch mittlerweile allein bekannt ist, dass die Ankündigungen von MBW als Markttest zu verstehen sind und wenn genug Interessenten zusammen kommen, DANN wird über die Produktion entschieden und die geschieht dann aber auch zeitnah. So wird z.B. die BR80 noch Ende 2019 (ich vermute eher Q1/2020) ausgeliefert.
Das ist eben die Politik von MBW und wem das nicht gefällt, der muss das Spiel ja nicht mitspielen. Ich finde aber wichtig, dass mit offenen Karten gespielt und transparent informiert wird, damit der Kunde selber entscheiden kann, was er will und was nicht. Das ist m.E. bei MBW der Fall und gerade KM1 als Gegenbeispiel zu nennen, finde ich reichlich gewagt. Statt einer Bestellung bei MBW kann man sicher auch bei KM1 im Jahr 2012 eine BR 98.75 bestellen, die dann auch schon 7 Jahre später eintrifft und leider technisch völlig anders ausfällt, als sie bestellt wurde, Stichwort "eigener Decoder".

Das, was wir "Bestellung" nennen, ist letztlich meist unverbindlich (wenn man nicht im Geschäft bestellt, sondern im Fernabsatz, also telefonisch oder elektronisch). Jeder kann binnen zwei Wochen nach Lieferung jedes Modells den Kaufvertrag ohne Begründung widerrufen und die Ware zurückgeben. Wegen der fehlerhaften Widerrufsbelehrungen vieler Hersteller ist diese Frist oft sogar unbegrenzt, aber das ist nur eine theoretisch-juristische Überlegung, weil wohl niemand ein Modell nach nach Monaten oder Jahren mit Referenz auf das FernabsatzG zurückgibt, selbst wenn er seine Rechte kennt. Damit trägt der Hersteller ein großes wirtschaftliches Risiko. Sobald der Hersteller aber den Kauf bestätigt, muss er liefern.
Diese asymmetrische Rechtslage zum Vorteil des Kunden (Immer: Im Fernabsatz!) ist ein weiterer Grund, warum m.E. akzeptabel sein sollte, wenn sich ein Hersteller eine gewisse Zeit nimmt, um die Wirtschaftichkeit zu prüfen. Das gilt natürlich nur solange, weil der Hersteller dann auch liefert, wenn er die Herstellung eines Modells bestätigt hat, meint
mit vielen Grüßen,
Frank

31

Montag, 14. Oktober 2019, 23:08

Hallo,

ich hatte sofort nach der ersten Ankündigung der V 180 bei MBW ein Modell bestellt, das sollte auch eine „Plastikkarre“ werden. Allerdings noch für deutlich unter 2000 €! Die erforderlichen Stückzahlen wurden nicht erreicht, Modell gestoppt. Dann kann das erneutes Einstellen der 180er als Messingmodell, für ca. 1000 € mehr. Knapp 3000 für ein Diesellokmodell ist schon ein echter Brocken und das kann nicht jeder stemmen. Ich wollte das Modell und habe bei anderen Planungen für Modelle Abstriche dafür gemacht! Nun kam ein ewiges hin und her, auch eine für mich nicht ganz nachvollziehbare Auswahl der bestellbaren Loknummern. Für mich verzettelte man sich da. Ich machte Hr. Elze den Vorschlag von „neutralen“ Modellen, nur nach Epochen lackiert und jeder richtet sich sein Fahrzeug mit seiner Wunschnummer und Bw selber her. Das hätte zur Folge das es weniger Varianten gegeben hätte und das womöglich auf den Preis Einfluss genommen hätte. Außerdem gäbe es viele Farbvarianten von aktuellen Privatbahnloks die bestimmt noch einige Fans der aktuellen Epoche gefunden hätte. Keine Reaktion! Selbst auf hingewiesene Rechtschreibfehler in der Modellbeschreibung wurde nicht reagiert, einfach lieblos.
Meine Bestellung ist von mir noch nicht gekündigt, geht das so einfach? Allerdings fahre ich wie schon geschrieben im November ins Erzgebirge und schau mir das Modell an was kommen wird und ich meine V 180 335 fix und fertig bekommen könnte. Da mache mir ein eigenes Bild davon und sollte ich mit der Modellausführung des gedruckten Modells nicht zufrieden sein, wird nicht bestellt, ganz einfach. Auch wenn ich viel lieber das vor langer Zeit bestellte Messingmodell nehmen würde. Wie sagt man so schön „lieber den Spatz in der Hand, als eine Taube auf dem Dach“.


Übrigens steht beim aktuell angekündigten Modell kein Preis mehr dran! Die 2,9 k€ sind weg. Eventuell kann/will man auf Grund der Vielzahl angefragten Fahrzeuge noch etwas am Preis machen. Es ist allerdings noch nicht einmal ein Kleinserienmodell, es ist eine Einzelfertigung nach Bestelleingang. Man muß sich auch nicht bis zu einem Stichtag entschieden haben!
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (14. Oktober 2019, 23:16)


32

Dienstag, 15. Oktober 2019, 06:12

Hallo zusammen,

dass vom 3D gedruckten Modell jetzt schon „viele“ bestellt sind stelle ich einfach mal in Frage.
Man sollte nicht alles glauben.

Gruß Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

33

Dienstag, 15. Oktober 2019, 07:55

Zitat

Hallo ozeanblaubeige ich bin auch Selbstständig und weis auch ,dass man Geld verdienen muß! Aber vom Ankündigen und wieder Absagen schafft man viel Vertrauen? Es hätten mehr Leute das Modell bestellt, wenn man sich darauf verlassen kann, dass es irgendwann Produziert wird!


Ich persönlich glaube kaum, dass es in diesem Fall am Vertrauen liegen soll. Ich vermute, dass es einfach an der fehlenden Bestellmasse liegt. Und wenn ein Mitanbieter ebenso ein Modell anbietet, lohnt es sich einfach nicht mehr.
Mit der 66 hat doch MBW gezeigt, dass auch schnell ein Projekt realisiert werden kann. Die 85er kommt nun auch bald. Es gab also genügend Besteller und es war somit lohnenswert.

Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass man auch schnell etwas auf dem Markt werfen kann? Und ja, MBW hat in der Vergangenheit sehr viel an- und wieder abgekündigt. Mit der 66er aber einen Neustart durchgeführt. Bis dato war vermutlich Märklin der einzige Hersteller, welcher wirklich innerhalb eines Jahres geliefert hat.

Aber wie gesagt, wenn was kommt - gut, wenn nicht - auch nicht schlimm.

34

Dienstag, 15. Oktober 2019, 08:26

Meine Bestellung ist von mir noch nicht gekündigt, geht das so einfach?

Hallo Roland, ja, das geht so einfach, wenn mittels elektronischer Medien oder fernmündlich bestellt, was bei vielen Kunden im Spur 1 - Bereich (mangels Händlerabdeckung) der Fall sein dürfte.

Bis zwei Wochen nach Zugang des Modells (und natürlich jederzeit vorher), ohne Angabe von Gründen - musst aber nach einer Gesetzesänderung vor einiger Zeit nun die Versandkosten für den Rückversand übernehmen.
Und bevor hier wieder einer was von "unzulässiger Rechtsberatung" zurückschreibt: Ich darf das.... :-)
Ich hatte das auch nur geschrieben um darzustellen, dass die Kunden auch weitgehende Rechte haben und nicht nur der Händler ein Modell stornieren kann. Und wenn das dann auch noch vorher klar ist (bei MBW sollte das mittlerweile bekannt sein) ist doch alles im Lot?
Ich wundere mich nur manchmal, wie wenig bekannt ist, welche Rechte Besteller von Artikeln im Fernabsatz haben, obwohl die Widerrufsbelehrungen mittlerweile oft in korrekter Form bei den meisten Bestellungen im Netz verschickt werden. Bei KM1 war die übrigens vor einem Jahr noch nicht korrekt, so dass (sozusagen als Strafe), die Frist unbegrenzt läuft. MBW habe ich nicht geprüft. Als Beispiel: Ich habe seit einigen Monaten meine drei Bergs von KM1 und könnte die jederzeit zum Kaufpreis zurückgeben, weil die Belehrung falsch war - macht aber keiner, weil wir die Loks ja bestellen, weil wir sie behalten wollen.
Wünsche euch einen schönen Tag,
Frank
Viele Grüße,
Frank

35

Dienstag, 15. Oktober 2019, 09:09

@ Maatisis # 30 + 34

Besten Dank für die detaillierte Info allgemein zu den Bestellungen und den Hinweis zur Prüfung der Widerrufsbelehrungen.

Gruß
Rolf

36

Dienstag, 15. Oktober 2019, 09:31

Hallo,

ich fand so manche Stellungnahmen hier zu Herrn Elze nicht ganz gut. Herr Elze ist ein Geschäftsmann und macht seine Sache in meinen Augen vernünftig und korrekt.
Seine Aufnahmen und Absagen kann ich vollkommen verstehen. Er sagt das ja vorher, wie es läuft und macht es nicht willkürlich.
Ich hatte auch eine 74 bestellt und jetzt kommt sie nicht. Gut, kann ich das Geld woanders einsetzen.
An die 65 glaubte ich ja auch schon nicht mehr, aber sie wird kommen irgendwann in 2020. Wenn es absehbar wird, wird der Termin auch genauer angegeben. Da bin ich sicher. Noch ist sie bestellbar.

Mir gefallen die letzten Kommentare hier übrigens gut. Auch Herr Elze hat - wie alle Geschäftsleute - sehr wenig Zeit. Da kann schon mal was dadurch gehen und man ist (als Käufer) für den Moment eingeschnappt.
Aber am Ende hat sich Herr Elze bei mir immer als ganz zuvorkommender, ehrlicher und freundlicher Mensch dargestellt. Da habe ich nichts zu beanstanden.

Beste Grüße

Wolli

MBW-1zu32

unregistriert

37

Dienstag, 15. Oktober 2019, 14:10

V 180

Guten Tag, die BR 74 wird 2020 ausgeliefert. Da magst du was übersehen haben, Wolli* Beste Grüße

Die V 180 wurde durch den Verlust der Abnahmetreue der Besteller, die weit an 50% der bisher getätigten Order herankamen, aus dem Programm genommen. Somit ist es nicht mehr wirtschaftlich vertretbar. Wir möchten wie bekannt, das der Kunde, der sein Modell möchte, dieses innerhalb von 10 bis 12 Monaten geliefert bekommt. Das sehen wir nun nach 50% Stornierung, nach bekannt werden einer zweiten V 180, als nicht mehr gegeben. Soviel zu Ab und Ankündigung. Es hat alles einen Grund, diesmal der Verlust der Abnahmewilligkeit.

Wir werden es für die DR Freunde in Spur 1 mit einer kleineren Lok nochmals versuchen. Das die Kundschaft in DR nicht so groß sein wird ist uns bekannt, aber eine Mischkalkulation wird eine DR Ost V100 oder V60 oder...... noch auferstehen lassen.

38

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:01

Wir werden es für die DR Freunde in Spur 1 mit einer kleineren Lok nochmals versuchen. Das die Kundschaft in DR nicht so groß sein wird ist uns bekannt, aber eine Mischkalkulation wird eine DR Ost V100 oder V60 oder...... noch auferstehen lassen.
Hallo Herr Elze,

es liegt mir fern mich in Ihre Geschäftspolitik einzumischen, denke aber der bessere Weg wäre wie schon beschritten DR-Modelle mit DB-Modellen zu fertigen.
Da haben Dampflokmodelle einen erheblichen Vorteil, da es sich meisten um Einheitslokomotiven handelte, sprich sehr viele Gemeinsamkeiten hatten.
Bei Dieselloks wohl eher nicht.
Der Ruf nach Dampfloks ist wesentlich höher, siehe hierzu auch https://www.mbw-forum.de/t917f99-Damplok…hn-in-Spur.html
Dies könnten wie oben bereits geschrieben gemeinsam gefertigt werden, das Auftragsvolumen wäre also abgesichert.
Was ich bei den Diesellokexoten so nicht sehe.
Auf alle Fälle wäre ich bei einer DR-Diesellok mit dabei.

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 15. Oktober 2019, 15:19

...Was ich bei den Diesellokexoten so nicht sehe...

Guten Tag,

das trifft möglicherweise auf die DR Ost-V 60 zu; die V 100 hingegen scheint unkaputtbar zu sein, man sieht sie heutzutage noch regelmäßig als Privatbahn- und/oder Bauzuglok.

Grüße aus MS
Dieter

40

Dienstag, 15. Oktober 2019, 16:03

Guten Tag,

das trifft möglicherweise auf die DR Ost-V 60 zu; die V 100 hingegen scheint unkaputtbar zu sein, man sieht sie heutzutage noch regelmäßig als Privatbahn- und/oder Bauzuglok.

Hallo,

sehe ich auch o, allerdings sollte der Preis sich dann an der West V100 (von KM 1) orientieren.

VG

Joachim