Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 28. November 2019, 20:35

Hallo Herr Elze,

nur doof wenn man wie ich aus überzeugung nicht bei Facebook ist. Aber dafür können Sie ja nichts. . . . .Spaß beiseite, ich gehe davon aus, dass irgendwann schöne Bilder auftauchen werden.

Außerdem hat eine Bezahlseite ja schon angekündigt, dass Bilder kommen werden.

In diesem Sinne weiterhin alle Gute

Uwe Göbel

PS. und danke Wolli....


Soweit mir bekannt, ist das mit Facebook keineswegs eine Art Werbegag, sondern dort ist eine sehr rührige Gruppe entstanden, welche sich gewisse Regeln auferlegt hat.
Die Moderation dieser privaten Gruppe achtet übrigens darauf, dass die Plattform nicht für Werbung missbraucht wird.

Dort waren wohl auch viele Berichte von der Bauma veröffentlicht, welche ich hier ehrlicherweise vermisst (und verpasst) habe.

In dieser Gruppe sind etliche Leute, die hier in diesem Forum nicht mehr mitmachen wollen, weil es hier eine klare Tendenz zum Schlechtreden gibt, was ein User hier auch gleich wieder getan hat - ich sag jetzt nur "Werbegag" ...

Wenn hier nur als Weisheit verkauft würde, was auch wirklich der Wahrheit entspräche, würden mache Teilnehmer plötzlich deutlich weniger Beiträge auf der Habenseite stehen haben ... ich gestehe, dass ich diese Facebookseite ein wenig beneide - alleine die Tatsache, dass sie bei Facebook stattfindet, hält mich von einer "Bewerbung als Nutzer" ab.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

62

Donnerstag, 28. November 2019, 20:40

… alleine die Tatsache, dass sie bei Facebook stattfindet, hält mich von einer "Bewerbung als Nutzer" ab.


Da sind wir schon zwei! Facebook - nicht für mich.

Schade, wie ich gehört habe tummeln sich dort mehr Leute als hier?


Viele Grüße,

Kalle

63

Donnerstag, 28. November 2019, 20:55

MBW 85er Bilder

Guten Abend,

damit hier auch ein paar Bilder von der MBW 85 zu sehen ist, stelle ich welche ein.

Die Bilder stammen von 85 007 in NEM Ausführung. (Noch nicht zugerüstet. War ein Ebay Angebot von uns. Lok wurde direkt nach dem einstellen bereits verkauft.)






















Und hier noch ein besonders schöner Vorgeschmack auf die erste, und von uns einzige, patinierte MBW BR 85 007. Dieses Modell wird am Montag den 9.12.19 bei uns eintreffen.
Patinierung wird / wurde von Michiel Stolp - becasse auf unseren ausdrücklichen Wunsch hin vorgenommen.




Viele herzliche Grüße

Tom Steiner
Beesmodellbahn
Ihr Hersteller & Fachhändler für Spur 1 Modelle

www.beesmodellbahn.de
post@beesmodellbahn.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beesmodellbahn« (28. November 2019, 22:09)


Sven Hofmann

unregistriert

64

Donnerstag, 28. November 2019, 23:30

Hallo miteinander
Schönes Modell, ich denke es werden noch mehr Bilder / Videos eingestellt. Mich interessiert auch die Ansicht von unten. Danke erstmal an Beesmodellbahn! Natürlich auch an Bahnwolli! Leider kein Modell für mich, ist in Franken / Bayern meines Wissens nie gefahren.
MFG. Sven Hofmann

65

Donnerstag, 28. November 2019, 23:55

Facebook Gruppe

... Danke Oliver ...

Jürgen Wille

unregistriert

66

Freitag, 29. November 2019, 02:09

facebook

Hallo Oliver/Kalle,
wo würde denn bei Facebook ,für euch der Hase im Pfeffer liegen, höflich gefragt.
Eine Interne Gruppe innerhalb Facebook ist doch eine gute Sache, oder.
Eure persönliche Meinung würde mich Interessieren, unabhängig auch gegenüber Spur1.

Liebe Grüße

Jürgen

67

Freitag, 29. November 2019, 06:20

Hallo Jürgen,

Du willst jetzt hier aber keine Pro/Kontra-Diskussion bzgl. Facebook oder ähnlicher Plattformen beginnen, oder? Ich habe für mich entschieden an keinem dieser sogenannten "sozialen" Netzwerke teilzunehmen. Der Rest von meiner Familie tut das - mehr oder weniger "heftig", von daher habe ich einen guten Einblick was da so alles gepostet wird, gerade von meinen jungen Nichten. Daran nehme ich nicht teil.

Allerdings lerne ich gerne dazu. Wenn es eine Möglichkeit gibt an dieser Facebook-Gruppe teilzunehmen - mit anonymen Nickname - und ohne groß Daten über mich preisgeben zu müssen, dann bitte ich um Info.

Jetzt aber zurück zur BR 85 …

Ein sehr schönes Modell! Wenn ich nicht schon eine von KM-1 hätte würde ich zugreifen …


Viele Grüße,

Kalle

68

Freitag, 29. November 2019, 08:44

Ein wirklich sehr schönes Modell. Patiniert noch besser.

69

Freitag, 29. November 2019, 10:25

....ja, insgesamt ein beeindruckendes Modell!

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man die Handräder außen am Kessel rot eingefärbt hat?
Das war im Original nie so ausgeführt und entspringt wohl eher der Phantasie.
Auch Michiel Stolp - becasse hat das richtigerweise bei seinem patinierten Modell geändert.
Aber auch selbst ist dieser wirklich kleine Schönheitsfehler mit etwas schwarzer Farbe schnell korrigiert.

Gratulation an MBW für die gelungene Umsetzung der Lok.

Grüße, Karl

70

Freitag, 29. November 2019, 11:42

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man die Handräder außen am Kessel rot eingefärbt hat?

Hallo Karl,

da "schrieb" wohl ein Hersteller vom Anderen ab?
Bis 1951 (Ep. IIIa) waren Bedien-Griffe und Handräder blank zu halten, das lässt sich auf vielen Bildern auch so erkennen. In der ersten DB-Anstrichvorschrift von 1951 sollten "Griffe der Bremshähne, Entwässerung, sämtl. Apparate die an die Bremsrohrleitung angeschlossen, aber nur zeitweise bedient werden, wie Steuerventile, G/P-Wechsel, Umschalthähne roten Antstrich erhalten.
Dauernd benutzte Handgriffe ... keinen Anstrich" also blank.
Daraus könnte man schliessen daß auch die Absperrhandräder am Kessel roten Anstrich gehabt haben könnten. Aber selbst auf Farbbildern der Neubaudampfloks im Ablieferungszustand ist solches nicht zu erkennen.
Diese rot Anmalerei ist eigentlich erst bei den Museumsloks aufgekommen, denn die werden nicht mehr täglich eingesetzt und das Personal ist dann nicht immer so routiniert. Da hilft es im Betrieb, nur zeitweilig zu betätigende Bediengriffe- und Handräder etwas auffälliger zu machen.


Auf diesem Bild der 97 501 sieht man daß die blanken und rot lackierten Handräder und Griffe besser ins Auge fallen als die schwarzen, was die Bedienung (bei Dunkelheit) sicherlich vereinfacht.
Aber, wie Du schon schreibst, mit ein bisschen schwarzer Farbe ist das am Modell schnell erledigt. Die Handräder im Führerstand mach ich gerne (Messing-) blank, denn Messinghandräder waren bei Länderbahn- und Einheitsloks (1920) häufig vertreten.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

71

Freitag, 29. November 2019, 12:45

Hallo Michael,

hat die 97 4 Wasserstände :?: ?(
Grüße aus MS
Dieter

72

Freitag, 29. November 2019, 12:49



hat die 97 4 Wasserstände ?



97.5 gemeint ?

mfGruß, der Einsbahner

73

Freitag, 29. November 2019, 16:51

Hallo Dieter,

die 97 ist ja eine Zahnradlok für 10% Steigung. Dort muß sie grundsätzlich Schornstein voran verkehren, damit die Feuerbüchse wasserbedeckt bleibt.


Beim Einfahren in die Steigung bewegt sich dann der Wasserstand nach oben (gelbe Linie), ebenso ist natürlich auch der niedrigst zulässige Wasserstand dann etwa 20cm höher. Um nicht eine Sonderausführung der Wasserstandsgläser verwenden zu müssen, haben die Konstrukteure eben 4 Standardwasserstände vorgesehen.
Besonders kritisch ist dabei das Einfahren in die Ebene nach der Berg- oder Talfahrt, da dann der Wasserstand sich sehr schnell ändert und nach der Bergfahrt die Strecke gleich wieder in ein Gefälle übergeht was das Absinken des Wasserstands noch verstärkt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. November 2019, 16:56)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

74

Freitag, 29. November 2019, 17:32

97.5 gemeint ?
Nein, ...4 (Stück) Wasserstände...
Grüße aus MS
Dieter

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

75

Freitag, 29. November 2019, 17:37

Danke Michael.
...kritisch ist dabei das Einfahren in die Ebene nach der Berg- oder Talfahrt ... und nach der Bergfahrt die Strecke gleich wieder in ein Gefälle übergeht...
Das kenne ich noch von der Strecke Treysa-Oberaula (25 %o) mit der 50 oder 52 Reko, da musste immer gut Wasser gemacht werden.

Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 9. Januar 2020, 10:21

Hallo,

ich wollte einmal bescheiden anfragen, welche Erfahrungen es mit der Lok im Anlagenbetrieb gibt.

Harald
;bahn;

77

Donnerstag, 9. Januar 2020, 11:05

Hallo Harald,

meine Br 85 fährt wunderbar, es macht riesen Spaß. schöner voller Sound.
Der Rauchgenerator ist extrem gut, was mir hier besonders und gut gefällt ist, wenn man die F Taste für den Rauchgenerator betätigt, das dieser sofort zum qualmen beginnt.
Ich bin sehr zufrieden, ein schönes Modell, was mir echt viel Freude bereitet.

Gruß

Loko

  • »mokimok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Wohnort: Emmelshausen

Beruf: Baggerfahrer

  • Nachricht senden

78

Freitag, 10. Januar 2020, 22:16

Hallo,
Kann auch nur Sagen es ist eine tolle Lok mit einem sehr Kraftvollen Sound, macht spass und auch der RG ist super wie Loko schon schrieb ist der Rg beim einschalten direkt da, auch eine gelungene Konstruktion.
Gruß Sascha

Beiträge: 48

Wohnort: Duisburg, deutschland

Beruf: Speditionskaufmann

  • Nachricht senden

79

Samstag, 11. Januar 2020, 00:30

Guten Abend,

ich bin mit meinem Exemplar auch ganz zufrieden,
es hat nun zwischen Weihnachten und Neujahr ca.
30 "echte" Rollstunden auf einer großen Gemein-
schaftsanlage hinter sich gebracht -störungsfrei.

Die Lackqualität erreicht (noch?) nicht ganz den
Stand von KM-1, auch die Bedienungsanleitung
könnte etwas besser formuliert und strukturiert
sein.

Die Beurteilung des Sounds ist schwierig, die wenig-
sten von uns werden wohl die 85er im Original gehört
haben. Ich vermute, daß sie ähnlich wie eine 44er
geklungen haben muß.

Wenn man dies zugrundelegt, sind sowohl Auspuff-
schlag als auch Zischen recht gut getroffen und
kommen vor allem in den niedrigeren Fahrstufen gut
rüber. Ab Fahrstufe 18 wird im Streckenbetrieb das
Geräusch des Auspuffschlages von dem des Zischens
überlagert -für meinen Geschmack wäre es anders-
herum besser. Ist aber Geschmacks- und vielleicht
auch Einstellungssache.

Das Getriebe hatte ebenfalls keine Ausfälle, wobei
es (noch?) nicht ganz an die Laufruhe derer aus Lau-
ingen herankommt. Zumindest an meinem Exemplar
sind bei ausgeschaltetem Sound Laufgeräusche zu
hören, die sich aber nicht "ungesund" anhören.

Gut gefallen hat mir auch, daß man in Mülheim nicht
der in dieser Modellklasse in den letzten Jahren allge-
mein auftretenden Unsitte gefolgt ist, die Tachowellen
festzulöten. Diese besteht bei der BR 85 aus (relativ
weichem) Draht und ist -im Falle des Falles- wartungs-
freundlich in eine Öse eingesteckt.

Die Rauchentwicklung des Generators ist ebenfalls
sehr ordentlich (eine zeitgleich ausgelieferte Tender-
lok des Wettbewerbs, die ebenfalls "Jungfernfahrt"
hatte war hier erheblich unsauberer abgestimmt).

Alles in allem ein gelungenes Projekt. Prädikat:
Empfehlenswert

Schönen Abend und Grüße

Marcel Bruse

80

Samstag, 11. Januar 2020, 13:20

Hallo 85er-Fahrer,

hab zufällig ein Video über die MBW-85 gefunden, auf dem sich die Steuerung entgegen der Fahrtrichtung umstellte, während auf anderen Videos keine Steuerungs-Bewegung stattfindet (das andere Video war vom Stammtisch Herne im Dez.).
Wie ist das nun mit der Steuerungsumstellung, muß man die gesondert mit einer F-Taste bewegen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher