Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 14. September 2019, 20:42

E 63, A E G

hallo,
ach so, nicht daß ich es vergesse: Es war auch eine kaum zu übertreffende E 63 zu sehen,
Allerdings aus der Spur 1 Brille heraus - sie war in 1:45.

So, dann hatte ich mehrfach nachgefragt/gebort, ob diese nicht auch in 1:32 machbar wäre ?
- Problem sind wohl die MS Gußteile in der größeren Dimension.

Ergebnis: Man bleibt dran ! Aber die Lok würde kein Schnäppchen. Preisniveau für ein Fertigmodell etwa so,
wie es aus der Nähe vom Bodensee gewohnt ist. Wenn denn der MS Feinguß dies hergibt, ohne Verziehungen
mfGrüßen, der Einsbahner

Möchte mir noch eine rein persönliche Bemerkung erlauben:
Ich fand es unverständlich, daß ausgerechnet der schwäbische Hersteller, der die E 63 vor vielen, vielen Jahren
in H0 in verschiedenen Versionen anbot, und diese Lok sozusagen vor dessen Haustüre beheimatet war,
ausgerechnet die E 60 brachte - verstehe ich bis heute nicht, ist auch egal !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (14. September 2019, 20:50)


2

Samstag, 14. September 2019, 21:51

Blick über den Tellerrand - Lokwerk Göppingen Spur 0 - E 63

Hallo,

erlaube mir eine kleine Ergänzung:

Für Alle die nicht nach Göppingen kommen können und daher das angeführte phantastische E 63 Projekt
nicht live sehen können, ein kleiner "Trost"

https://modellbau-weihe.de/portfolio-item/e63/

Der dazu gehörende + kommende Bausatz, setzt in dieser Spurweite neue Maßstäbe in Bezug
auf Konstruktion und Detailierung.

Herzliche Grüße
Andreas

3

Samstag, 14. September 2019, 22:10

Ich fand es unverständlich, daß ausgerechnet der schwäbische Hersteller, der die E 63 vor vielen, vielen Jahren
in H0 in verschiedenen Versionen anbot, und diese Lok sozusagen vor dessen Haustüre beheimatet war,
ausgerechnet die E 60 brachte - verstehe ich bis heute nicht, ist auch egal !

Hallo "Einsbahner",

egal ist es eigentlich nicht, halte deine Unverständnis für vollkommen gerechtfertigt aber wenn man aber überlegt, was alles in das Gehäuse rein muß dann ist die Wahl der E60 vielleicht etwas verständlich?
Hab natürlich Klaus Weihe auch gleich gelöchert wg. einer Spur1-Version. Die Konstruktion ist natürlich auch sehr Edel mit gelasertem Blechrahmen aus Neusilber und vielen Gußteilen.
Warten wir mal ab und hoffen daß seine Spur 0-Version ein Erfolg wird, das erhöht warscheinlich die Chance für uns 1er.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (14. September 2019, 22:16)


Polytechnicus

unregistriert

4

Sonntag, 15. September 2019, 09:24

Hallo zusammen,

ich wünsche Herrn Weihe viel Glück für das Projekt. Allerdings glaube ich, dass die Zeit der hochpreisigen Projekte in Spur 0 vorbei ist.

Das Projekt in 1:32 aufzulegen, hätte meiner Meinung nach aber viel größere Aussichten auf Erfolg. Ich werde ihn daher auch anschreiben.

Gruß,
Bernhard

P.S.: Die Lok ist übrigens laut der Homepage von Herrn Weihe im Maßstab 1:43,5 und nicht 1:45

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Polytechnicus« (15. September 2019, 09:30)


5

Sonntag, 15. September 2019, 21:29

hallo,

zur Erklärung möchte ich noch hinzufügen, daß Herr Klaus Weihe selbst privat als Sammlung die Spur 0 favorisiert.

Trotzdem sagte er zu, sich mit dem Thema E 63 in "1" zu beschäftigen.

Eines der Hauptprobleme technischer Art scheint zu sein - so habe ich das verstanden - , daß das größte volumen-,
und flächenmäßig zusammenhängende Teil, die ABDECKUNG des LANGEN Vorbaus, nicht ohne weiteres problemlos
in Messingguß verzugsfrei darstellbar ist; zumal in einem Teil.

Jetzt abwarten, und/oder Herrn Weihe ermutigen. Wie gesagt, eine 4 wird beim Fertigmodell mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit vorn an stehen. V.a. und gerade wegen einer vorhersehbar kleinen Auflage.

mfGrüßen, der Einsbahner

Und noch was: So einfach wäre eine Differenzierung nach grüner und roter Variante nicht, da viele
vorbildentsprechende, und damit produktionsseitige Unterschiede Berücksichtigung finden müßten.