Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Tobias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 1. September 2019, 13:58

Hallo Leute,

es hilft sicher nicht bei den Städteexpresszügen aber ich habe Bilder im 01.5 Buch gesehen da waren Y-Wagen gemischt mit den verschiedensten DB-Wagen in Interzonenzügen eingestellt. Auf einem Bild war kein Wagen doppelt, da war so ziemlich alles dabei was zu dieser Zeit noch fuhr.
Also ist es durchaus möglich mit nur einem oder 2 Wagen einen vorbildgerechten Zug zusammen zu stellen.
Wenn die Bghw Wagen wirklich erscheinen sollten und diese optisch mit den Y-Wagen passen sollten kann man hier auch gemischte Züge darstellen.
Bei den Städteexpress-Wagen wird es auf jeden Fall eine Strapaze für die Geldbörse außer man ist da persönlich Flexibel.
Ein Grundsatz habe ich in meiner Zeit von mitlerweile mehr als 25 Jahren bei der Bahn verinnerlicht. Es gibt beim Vorbild nichts was es nicht gibt, fast alles ist sicher irgendwo im Ausnahmefall vorgekommen. Sicher wurde auch zu DR Zeiten mal eine Städteexpresswagen im Nahverkehr verwendet wenn eine planmäßige Garnitur/wagen ausfiel und es nur noch Städteexpress Wagen als Reserve gab.
Die Variante mit den roten Radscheiben lässt mich aller Dings auch noch grübeln. Wobei ich glaube darüber schon einmal etwas dazu gelesen zu haben. Nur weiß ich leider nicht mehr wo. Es handelte sich wohl um einen Versuch um Risse in den Radscheiben besser erkennbar zu machen, da die Wagen ja Klotz gebremst sind. Es kann natürlich auch sein mein Gehirn belügt mich hier selber.

Grübeln und Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

22

Dienstag, 3. September 2019, 10:34

Hallo zusammen,
es gibt eine gute Nachricht zu den Y-Wagen in grün für Ep. 3 und 4. Von Herrn Schütz (Spur-1.at) habe ich folgende Info erhalten:

"Bzgl. der Vorbildauswahl habe ich bereits vernommen, dass die grünen Wagen wohl die interessantesten sein dürften. Da sich die Recherche zu den Wagen schwieriger gestaltet als angenommen, bin ich natürlich sehr froh über solchen Input von außen. Ich prüfe gerade die Optionen, denke aber dass wir in den nächsten Tagen unser Angebot um genau diese Wagen in Epoche 3 und 4 erweitern werden."

Unabhängig von einer Bestellung der "grünen" habe ich den "Nirostawagen" bereits geordert. Ist zwar Ep. 3, aber den hatte ich als Kind schon in Spur TT. Der mußte sein.

Es wäre aus meiner Sicht sehr zu begrüßen, wenn die Lieferzeit für die Wagen überschaubar bleibt.

Viele Grüße
Uwe