Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. August 2019, 21:55

Kiss 94 1583 mit ESU 4.0-Decoder

Hallo Einser,


nachdem nun gerade mal wieder die BR94 aktuell ist hab ich mich endlich an meine "alte" Kiss-94 drangemacht, die seit einiger Zeit keinen Ton mehr von sich gab. Dachte natürlich erst an ein Lautsprecherproblem aber auch dafür musste ich sie irgendwie aufbekommen, was mir dann nach dem herausdrehen von 12-14 Schrauben auch gelang. Da ich gerade einen ESU 3.5er der KM1-39 rumliegen hatte - die hat jetzt einen 5er - steckte ich den einfach mal drauf und siehe da, der Lautsprecher gab Töne von sich - und was für welche!
Ich steckte also einen ESU 4.0-Decoder auf den vorhandenen Steckplatz und nachdem ich dann ein entsprechendes ESU-Soundprojekt mit angepassten Pfeifen, einer Glocke und einem aus ESU-Sounds zusammengesetzten Gegendruckbremssound aufgespielt hatte, bin ich vom Klang dieses Lautsprechers richtig begeistert - der Umstieg auf 4 oder 5.0 lohnt m. E. also auf jeden Fall.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die KM1-39!
Dennoch hab ich an der 94 noch den Rauchgenerator ausgebaut und ein Kabelpaar mit dem Ausgang für den zweiten Lautsprecher am Decoder verbunden. Jetzt kann ich jederzeit vorne in der Rauchkammer noch eine weiteren Lautsprecher zur Soundverbesserung einsetzen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (27. August 2019, 11:27)


Ähnliche Themen