Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 4. Februar 2020, 23:02

Machen wir gerade am Freitag beim Märklin VT98 so, mal sehen.
Gruss Nico

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

22

Montag, 27. April 2020, 18:49

Es geht weiter!
Die Beleuchtung ist umgebaut, nun bin ich am Decoder dran. Vorhanden ist ein Zimo MX644C mit MTC21-Schnittstelle. Hat den schon jemand zusammen mit der originalen Adapterplatine betrieben?
Der einfache Anschluss an die Adapterplatine vom Steuerwagen funktioniert so nicht ohne weiteres, wenn die Lautsprecherkabel nur unten an die Buchsenleiste gelötet werden.
Dort gibt es keine Verbindung zu der Stiftleiste von der MTC21-Schnittstelle. Es werden noch zwei Kabelbrücken von der oberen Stiftleiste zu den Kontakten unten gebraucht. Gibt es noch mehr was geändert werden muss oder ist die Verwendung der Adapterplatine vom VT (und auftrennen der Leiterbahnen) sinnvoller?
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

23

Sonntag, 10. Mai 2020, 20:06

Habe gerade meinen VT 98 von Märklin mit einem ESU V5 Decoder 58419 NEM umgebaut. Die Lautsprecher Kabel an der Platine sind getrennt und überbrückt. Es funktioniert soweit alles, nur die Fahreigenschaften haben sich sehr verschlechtert. Er ruckelt und zuckelt. Kann mir jemand die CV Werte für die Motoreinstellung von CV 51 - CV 56 nennen?
Liebe Grüße Roland

24

Montag, 11. Mai 2020, 12:27

Hallo Roland,
probier mal das automatische Einmessen (Seite 66 in der Betriebsanleitung). Das hat bei mir prima funktioniert.
Gruß
TEE

  • »schaeferwoh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Wohnort: Wolfhagen / Nordhessen

Beruf: Öffentlicher Dienst / Luftfahrt

  • Nachricht senden

25

Montag, 11. Mai 2020, 15:26

Hallo Roland!
Wie TEE geschrieben hat, ist das Einmessen sehr sinnvoll. Hat bei mir mit allen ESU XL 5 Decodern gut geklappt. Danach noch etwas Finetuning und dann dürfte der VT gut laufen.
Bei mir ist bisher nur ein XL 3.5 drin. Falls Dir das was bringt, kann ich Dir gern die CV Werte zukommen lassen. Ich habe aber keine Erfahrungen, ob die kompatibel sind. Melde Dich einfach nochmal
Mit freundlichen Grüßen

Frank (Schäfer)
Spur 1 im Aufbau, ESU, iTrain und Bidib/Fichtelbahn

26

Montag, 11. Mai 2020, 21:26

Vielen Dank für den Tipp mit dem Einmessen, dies war mir bisher nicht bekannt. Die Einbauanleitung ist doch sehr umfangreich. Hat auch funktioniert, die CV Werte haben sich geändert. Doch gerade im extremen Langsamfahrbereich zuckelt das Fahrzeug immer noch.
Herr Schäfer ich habe Ihnen eine PN geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Roland

27

Dienstag, 12. Mai 2020, 11:01

Hallo Roland.

die Anleitung gibt ja entsprechende Hinweise im Kapitel "Motorsteuerung", wie man vorgehen sollte um einen ruckelfreien Lauf zu erreichen.
Selber gehe ich immer so vor daß zunächst die Fahrstufe 1 (CV2) auf den Wert 1 und die CV51 u. 52 auf 0 stelle und dann zunächst das Fahrverhalten oberhalb der Fahrstufen 3-4 mit den CVs 54 u. 55 gemäß Anleitung das Fahrverhalten bearbeite. Wenn nun bei den Fahrstufen 1-4 immer noch ruckelndes Verhalten auftritt, probiere ich mit den CV 51 und 52 weitere Verbesserungen zu erreichen.
Die Fahrstufe 1 stelle ich deshalb so niedrig weil dann die Lok "sanfter" anfährt bzw. anhält, zum eigentlichen Fahren braucht man die nicht.
Auch die Beschleunigungszeit (CV3) stelle ich möglichst lang ein, das ergibt ein wirklichkeitsgetreueres Fahrverhalten und auch der Sound kann besser folgen. Nur bei der Bremszeit bin ich zurückhaltend um im Notfall schnell anhalten zu können. Hierbei ist zu beachten daß bei Werten unter 20 u. U. das Bremsgeräusch nicht abgespielt wird.

Gruß
und viel Erfolg beim Einstellen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Mai 2020, 11:12

Hallo,

bei mir ist ein Loksound V4 L verbaut. Passt noch in die Toilette! :lachtot:

https://s1gf.de/index.php?page=Thread&th…2263&highlight=

Den VT ganz ruckelfrei zu bekommen war auch bei mir nicht ganz einfach. Da war viel Nachjustieren notwendig.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 359

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 12. Mai 2020, 13:32

Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Märklin-Schom zweimal der Decoder "abgeraucht" ist, habe ich von Rainer Herrmann einen 4.0XL (in die Toilette) einbauen lassen.
Seitdem fährt der Schom gut.
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

30

Dienstag, 12. Mai 2020, 20:51

Dank euch allen habe ich es hinbekommen. Manchmal benötige ich einfach mal Hilfe.
Herzliche Grüße Roland

Ähnliche Themen