Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. August 2019, 12:32

Achsgetriebe gefunden.

Für den Selbstbau habe ich im Programm der Firmen Tech24 und Ketterer gekapselte Achsantriebe gefunden deren An-/ Abtrieb zu beiden Seiten funktioniert. Verschiedene Übersetzungen sowie rechts/ links Steigungen der Zahnräder sind möglich. Ich habe ein 1:10 Getriebe probiert.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Samstag, 24. August 2019, 13:22

Hallo Michael,

verrätst Du auch, was Du damit baust?

Mir erscheint der Einsatz dieses Getriebe etwas kompliziert.
Es werden sechskantige Wellen benötigt, für Motor und Antriebsräder.
Viele Grüße

3

Samstag, 24. August 2019, 15:07

Das wird der Antrieb für einen Probezug. Die 6Eck Wellen sind an den Enden natürlich rund um Räder aufziehen zu können oder einen Kardan anzuschließen. Für Menschen denen die Vorstellungskraft fehlt sind folgende Bilder. Und wie gesagt, die Wellenenden sind rund.
»Michael K.« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20190824_150945.jpg
  • 20190824_150954.jpg
  • 20190824_151019.jpg
  • 20190824_151011.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (24. August 2019, 15:15)


4

Samstag, 24. August 2019, 16:11

Schneckengetriebe

Hallo,

Danke für den Tipp.

Das ist preislich sicher sehr interessant. Nachteilig empfinde ich, dass bei Verwendung als
Lokomotivantrieb die Achse nicht nach unten entnommen werden kann, ohne die Räder abzuziehen.
Sechskantachsen gibt es zwar vom selben Anbieter, jedoch sind diese mit SW 6 angegeben,
die Aufnahmen im Getriebe aber mit SW 6,15 - das ist n. m. M. zu viel Spiel für einen Antrieb.
Die Getriebe sollen mit Sinterbronzelagern ausgestattet sein, ist es möglich, ein Bild vom
geöffneten Antrieb einzustellen?

Wolfgang

5

Samstag, 24. August 2019, 19:48

Ich würde ein Getriebe von Helmich vorziehen. Kostet das Doppelte, hat Achsen die passen und sind für den Eisenbahner konzipiert. Ist ruckelfrei, kompakt und man kann ja das Übersetzungsverhältnis Motor Getriebe vorher schon beeinflussen. Ist also gegenüber dem oben erwähnten durchaus preiswerter.
Grüße
Hagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hagen« (24. August 2019, 23:31)


6

Samstag, 24. August 2019, 20:18

Ich würde ein Getriebe von Helmich vorziehen.


...jou,....
...gestatte mit eine Mini Korrektur: Helmig / Demko....
...und füge einen link gleich mal dazu...;- )
https://demko-modellbahn.de/shop3/de/neuware/spur-1/

....dann ist es einfacher, zu vergleichen.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

7

Samstag, 24. August 2019, 20:18

Getriebe

Ich würde ein Getriebe von Helmich vorziehen


Ich vermute, damit ist Helmig von Demko Modellbahn gemeint. Die Getriebe haben leider nur ein Übersetzungsverhältnis von 2,75 : 1, dafür sind sie deutlich kleiner in den Abmessungen.
Die 2-stufigen liegen im Preis über dem Dreifachen im Vergleich zu Tec24.

Wolfgang

8

Samstag, 24. August 2019, 23:09

Danke für die Korrektur.
Grüße an Spiegeleisen
Hagen.

Ähnliche Themen