Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. August 2019, 22:59

Projekt 1e IV K Altbau & VII K Neubau , Personenwagen

Guten Abend in die Runde,

da die Modelle in 1e sächs. / würtem. ja sehr rar geworden sind..keimte bei mir folgende Idee auf :

Es keimte die Idee auf einen "Modellvorschlag" einzureichen.

Ich dachte da an 3 Sachen :

Ausführungen in FS ( Radsatzinnenmaß 21,0mm)

Neubau VII K
1. Ausführung Ep. III Sachsen
2. Ausführung Ep.III Sachsen mit kleinen Feinheiten / Änderungen
3. Ausführung Ep.IV mit umrandeten Schildern bsp.
4. Ausführung DB vom Öchsle - passt ja super zu den würtm. Sachen von Km1

Altbau IV K
1.Ausführung Ep.III
2. Ausführung in "grün" / Museeumsvariante
3. Ausführung ggf. mit anderen Aufbauten oder Holzführerhaus DR / DRG
4. Ausführung Ep.IV


Einheitspersonenwagen :

Ausführung DRG
Epoche 3 vers. Betriebsnummern
Epoche 4 vers. Betriebsnummer
Salonwagen von Hainsberg


Es ist wie gesagt ein Versuch :-)
Über Anregungen und Meinungen würde ich mich freuen :-)

Wenn man natürlich bei dem "Einreichen der Modelle" einen Interessenkreis mitangibt...steigen die Chancen :-)
Die Frage, die sich stellt, ist der 1e Sachsen Markt so groß bzw. werden es Ladenhüter ? Aktuell gibt es schon ca. 30 Interessenten für die Modelle - wir sind auf einem guten Weg :-)

Kontakt gerne per PM
ben.freier(ät)web.de

Gruß Benni

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

2

Freitag, 23. August 2019, 06:21

Guten Morgen Benni,

viele Dank für dein Engagement.
Darf ich hier ergänzen, das es sich hier nicht um die hier übliche Wünschmirwassommerliste geht.
Hier eine klare Focussierung erfolgt ist.
Nur als kleine Ergänzung, bevor gleich zig Beiträge mit neuen Ideen kommen .

Gruß

Peter

3

Freitag, 23. August 2019, 06:52

Hallo zusammen,

schöne Auswahl. Der Salonwagen Freital-Hainsberg ist ein wunderbarer Farbtupfer.

Allerdings fällt mir neben dem Weihnachtsmann kein anderer ein, wo man das „einreichen“ kann.

Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. August 2019, 08:10

Sächsische Schmalspurfahrzeuge

Hallo Benni,

zu der IVk in Ursprungsausführung ist an zu merken daß kaum eine Lok es bis in die Ep.IV geschafft hat.
1973 waren sie alle ausgemustert.
Auch die "132", Radebeuler Museumslok, ist rekonstruiert.
Daher meine ich daß eine Altbau IVk noch geringere Absatzchancen hat wie die Rekolok.

Lobenswerter Versuch, aber ich glaube nicht daß ein Hersteller es aufgreifen wird.
Ein zweiter Hübner gibt es leider nicht.

Schönes Wochenende,

Alain.

5

Freitag, 23. August 2019, 09:19

Mmh, also ich denke schon, daß es mehr als die 30 Interessenten gibt. Durch die 1e Loks von KM1 sind doch jede Menge Schmalspurer zur Spur 1 gekommen. Ich denke vom Grundsatz her hat jeder, der eine Museums VIK gekauft hat auch Interesse an einer Museums VIIK ;bahn; , da diese ja heute beim Öchsle läuft. Auch Sammler von 1e Modellen haben mit Sicherheit Interesse an diesen Sachen. Wenn ich sehe, welche Mondpreise für 1e Modelle von Hübner aufgerufen und bezahlt werden, ist da bestimmt ein Markt. Die Frage ist nur wie groß ist der. Immerhin sind es jetzt schon 30. Vielleicht kommen ja noch 30 dazu und wenn das so wäre, würden mit Sicherheit auch noch 30 Loks verkauft, wenn man sie tatsächlich sehen würde. Also beim Handmuster oder tatsächliche Verkaufsmodelle. Und dann wären wir in der Größenordnung von 100 wo sich eine Produktion lohnen würde. Also, ich denke, die Chance ist recht groß, dieses zu realisieren :D .

Ich halte auch die Modellauswahl für richtig, da es diese Loks noch nicht gegeben hat. Bei der IVK könnte man das Ganze noch mit Ep I + II Modellen abrunden. Auch wenn es die IVK alt in der Ep. IV kaum noch gegeben hat, tut dies meiner Meinung nach keinen Abbruch. Der größte Teil der Modellbahner ist eben Ep. III und die ein oder andere Altbau Lok hat es eben doch in die Ep. IV geschafft. Also sollte man das auch anbieten. Für mich hat die IVK alt größere Absatzchancen als eine IVK neu, da diese eine fast reine Ep. IV Maschine und Museumslok ist.

Grüße
Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilfried« (23. August 2019, 09:26)


Beiträge: 33

Wohnort: Bahia/Brasilien

Beruf: Konstrukteur, technischer Modellbau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. August 2019, 12:13

Viel brauche ich nicht schreiben, denn ich bin zu 100% der selben Meinung wie Wilfried. Epoche 1 und 2 für die IVK würde ich auf jeden Fall dazunehmen. Da die Epoche 3 Altbau-Versionen auf Epoche 2 und logischerweise auch auf Epoche 1 Ausführungen basieren, gäbe es konstruktions-und bauteilemäßig demzufolge keinen erheblichen Mehraufwand, aber eine mögliche Erhöhung der Mindeststückzahl, die für eine Produktion notwendig wäre. Es lohnt sich natürlich nicht, wenn nur eine Person eine Epoche 1 IVK bestellt. Zumindest wäre ich aber schon mal der erste Interessent für eine Länderbahnversion.

Da die einzige "grüne" Museumslokvariante, die auf einem Altbaufahrwerk unterwegs ist, die IVK Nr.145 der Soeg in Zittau ist, könnte man aufgrund der geringen Unterschiede auch gleich die originale Epoche 1 Variante bringen.

Es wäre sinnvoll eine Maschine auszuwählen, die vom Anfang bis zum Ende ihrer Einsatzzeit nur wenige Änderungen bekommen hat, um die Produktionskosten möglichst gering zu halten. Wobei man dazu bemerken muß, dass eine IVK aufgrund ihrer anspruchsvollen Konstruktion/Bauart in der Herstellung mit Sicherheit nicht ganz billig werden wird. Die IVK Nr.145 /BR 99555 der DR wäre dafür m.M.n. bestens geeignet.

Ich möchte auch noch auf etwas hinweisen. Besonders das Durchfahren der Hübnerweiche bzw. des Radius von 815mm, wird im Bereich des Führerhausaufstiegs bei der Altbauvariante schwierig, wenn alles vorbildgetreu umgesetzt werden soll, denn das Gestänge des hinteren Drehgestells könnte bei diesem geringen Radius mit dem Führerhausaufstieg kollidieren. Die Hübner-Rekovariante hat dieses Problem nicht, da diese Version einen anderen Aufstieg zum Führerhaus besitzt. Die Weichen von Feld-Grossbahn würden keine Probleme machen, aber die meisten 1e Fahrer, besitzen das Hübner-/Hegobgleismaterial und nun auch noch die KM1 Weiche mit 815mm Radius und das sollte man dann bei der IVK Konstruktion berücksichtigen.

Da ich selbst die sächs. IK in Epoche 1,2 und 3 im kommenden Jahr realisieren will, begrüße ich natürlich die IVK und VIIK Initiative und wünsche viel Erfolg.

Schönen Tag

Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »M 1e« (23. August 2019, 12:41)