Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. August 2019, 12:30

Knurren bei ESU 5 abstellen

Hallo zusammen,

vorab: bitte bitte keine neue Diskussion über welche Dekoder ist der richtige. . . . .

Eine Frage: ich hatte es schon mal erwähnt, dass meine 66er deutlich mehr "knurrt" als meine neue 94er mit dem KM1 Dekoder. Der knurrt ehrlich gesagt gar nicht.........Da ich nur ein BW habe, fahre ich relativ langsam, so dass es besonders auffällt. Ich glaube mich zu erinnern, dass schon darüber Lösungen in Tröts geschrieben wurde. Aber ich finde sie nicht mehr. Wenn jemand Abhilfe weiss, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Uwe

2

Mittwoch, 21. August 2019, 12:43

Hallo Uwe,

mit dem Decoder Programmer unter Motoreinstellung- Einstellung für EMK Messung anpassen.

Oder "Lastregleung voreingestellter Motortypen konfigurieren" und passenden Motor aussuchen.
Viele Grüße

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. August 2019, 13:14

Hallo Uwe,

zwei Fragen zu deiner Antwort: was ist eine EMK Messung ? Und hat nicht MBW den richtigen Motor eingestellt?

In jedem Falle schon mal Danke.

Lg der andere Uwe

4

Mittwoch, 21. August 2019, 13:45

Hallo Uwe,

hast du denn schon mal die Regelung ausgeschaltet (CV56 = 0)? Wenn das Knuren dann weg ist müsstest mit den CV51 - 55 gemäß ESU-Anleitung experimentieren. Beim 5er gibts dann noch weitere Möglichkeiten, dazu solltest die Betriebsanleitung zur Motorsteuerung durchlesen.
Wenn das Knurren ohne Regelung noch da ist, ist es ein mechanisches oder ein Motorproblem, das mit dem Decoder nicht in Griff zu kriegen wäre.

viel Erfolg
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. August 2019, 13:48

Hallo Uwe,
EMK = Elektro-Motorische-Kraft.
Da jeder Gleichstrom-Motor auch selbst wie ein Generator wirken kann, wird immer in kurzen Zeitabständen die Stromzufuhr unterbrochen. Nun kann man anhand der Spannung des vom Elektromotor erzeugten Stromes die Drehzahl ermitteln. Problem ist nur, das diese Austastung dann eben die Brumm-Geräusche erzeugt.
Bei den verschiedenen eingesetzten Motoren kann der Glockenanker-Motor auch stärkere Geräusche erzeugen, weil seine Rotormassen gering sind.
Abhilfe: Man kann in der Programmersoftware die Wiederholung der Austastung und die Breite der Austastung anpassen.
Konstruktiv könnte man die Rotor-Massen des Motors durch eine Schwungscheibe erhöhen, den Motor z.B. in Gummi lagern usw.
Besser wäre allerdings, man würde die Drehzahl durch Reflektions- Lichtschranke o.ä. ermitteln, dann wäre das Brummen ganz weg.

Dazu müsste der Decoder aber einen entsprechenden Eingang haben, da wäre in diesem Falle ESU gefragt.
Im Oszillogramm kann man die Austastungen erkennen.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • voltcraft38_4.jpg
MfG. Berthold

6

Mittwoch, 21. August 2019, 16:02

... kommen wir zum praktischen Teil ... 8)

Folgende Werte habe ich in meiner BR66 eingestellt:
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR66_Motorwerte.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Mittwoch, 21. August 2019, 16:20

... und jetzt eine Alternative dazu:
»Oliver« hat folgendes Bild angehängt:
  • BR66_alternative_Motorwerte.jpg
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. August 2019, 17:06

hallo Oliver,

vielen Dank. Leider knarzt es immer noch......wenn ich analog Michaels Vorschlag den CV 56 auf Null stelle, ist es weg. Aber die Lok fährt spät (mit Reglerausschlag 8 auf der SC7) los und kommt bei Regler Null (beim Bremsen) relativ spät zum stehen. Gibt es da einen goldenen Mittelweg?

Danke an alle die da versuchen mir zu helfen.

LG uwe

9

Mittwoch, 21. August 2019, 17:27

Hallo Uwe,

lies doch mal CV 9 aus. Das ist die Frequenz für die Lastregelung. Da steht normalerweise 40 drin, für 40 kHz. Probiere doch mal die Hälfte (20). Erlaubt sind Werte von 10 bis 50.
Ändert sich jetzt was?

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. August 2019, 17:36

Hallo Kalle,


leider nein.......nur CV 56 und Wert O ergibt bis jetzt die erhoffte Ruhe . . . . :D

Gruss Uwe

11

Mittwoch, 21. August 2019, 17:43

Hallo Uwe,

ganz unterdrücken kann man das Knarzen bei der Kombination Faulhaber und ESU-V5 unter Beibehaltung der Lastregelung mit CV-Einstellungen nicht, nur etwas erträglicher machen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

12

Mittwoch, 21. August 2019, 20:02

Hallo Uwe,

habe ich es überlesen, oder hat Du keinen Programmer?

Sonst könntest Du verschiedene Motoreinstellungen testen.

Denn die Einstellungen selbst austesten ist ganz schön aufwendig.

Viele Grüße

13

Mittwoch, 21. August 2019, 21:06

hallo Oliver,

vielen Dank. Leider knarzt es immer noch......wenn ich analog Michaels Vorschlag den CV 56 auf Null stelle, ist es weg. Aber die Lok fährt spät (mit Reglerausschlag 8 auf der SC7) los und kommt bei Regler Null (beim Bremsen) relativ spät zum stehen. Gibt es da einen goldenen Mittelweg?

Danke an alle die da versuchen mir zu helfen.

LG uwe

Hallo Uwe,

wenn Du ohne Regelung (CV56 = 0) fahren willst, solltest CV2 soweit höher stellen daß die Lok gleich anfährt (steht übigens in der Bedienungsanleitung ;-). Wäre mal einen Versuch wert ob Dir das Fahrverhalten ohne Regelung zusagt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. August 2019, 21:45

Hallo Michael,

Danke für den Hinweis. Ich habe noch mit CV 3 und 4 gespielt. Und es geht in die richtige Richtung. Was jetzt auch besser ist, dass sich die Lok nun deutlich schwerer schieben lässt. Hängt vermutlich mit der ausgeschalteten Lastenregelung zusammen.

Mal eine blöde Frage: dür was braucht man die eigentlich.? Jetzt oute ich mich vermutlich als völlig Unwissender, was beim Thema Lastenregelung wirklich zutrifft.

Danke und Gruss
Uwe

15

Mittwoch, 21. August 2019, 21:54

Mal eine blöde Frage: für was braucht man die eigentlich.?

Hallo Uwe,

wie Du schon bemerkt hast, fährt die Lok erst bei höherer Fahrspannung überhaupt an, das ändert sich mit Zuglast noch mehr und bergauf musst Du noch weiter aufdrehen. Bergab kommt sie dann recht schnell ins rasen - d. h. man muß ständig regeln daß sie so fährt, wie man es gerne hätte. Deshalb ja meine Empfehlung, probiers ob das Fahrverhalten ohne Regelung für dich erträglich ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Uwe G« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 21. August 2019, 21:59

Hallo Michael,

So ungefähr habe ich mir das vorgestellt. Das ist dann auf meinem BW alles fein, wenn ich auf einer richtigen Anlage vor allem mit Gefälle fahre, muss ich die CVs wieder zurückstellen. Klingt ja machbar.....

Danke nochmals und eine gute Nacht.

Uwe