Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MBW-1zu32

unregistriert

81

Donnerstag, 22. August 2019, 16:37

Rücktritt

Guten Tag, also alles was ihnen zu lange dauert, wundert mich allerdings das ein Jahr bei der bisherigen Liefermoral schon zu viel sein könnte, ist gewiss uns auch zu lange. Wir investieren um davon zu gewinnen. Wer heute als "Hersteller/Importeur" in ein Modell viel Geld investiert und mehr als ein Jahr darauf wartet das er das Produkt verkaufen kann, macht doch irgend etwas verkehrt oder er kann vom Gewinn 5 Jahre zehren, was wiederrum nicht realistisch wäre.

Mehr als ein Jahr warten Sie nicht und wir auch nicht.

Auch ein Blick in die AGB wäre bei Fragen die sich immer wieder auftun sinnvoll. Aber um der Frage keine Antwort schuldig zu bleiben, wenn Sie nach einem Jahr nicht mehr möchten, ist der auf der Warteliste am Zug.

Aber jetzt mal ehrlich liebe Gemeinde, wo sind wir mit angefangen und wo ist es geendet, dieser Thread ist völlig aus dem Gleis gesprungen. Muss das sein? Man hat doch nicht zum ersten mal ein Modell erworben. Und wir stehen doch alle im Leben, oder? Jetzt lasst uns doch über Modelle schreiben, die man sich tatsächlich wünscht. MBW baut sie...... unter einem Jahr und das noch zur Lebenszeit.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 22. August 2019, 17:10

Gratulation

Wir werden keine Termine mehr nennen. Das ist jetzt bewusst geworden, bringt einfach nichts.


Gratulation an ....

... na ihr wißt schon. Genau das habe ich so kommen sehen. Klasse gemacht.

@ Frank Elze: Danke für die Modelle, die Du uns für die nahe Zukunft avisiert hast. Ich freue mich darauf.

Mit vollstem Respekt
Martin

83

Donnerstag, 22. August 2019, 17:15

Es wurde wieder vollbracht........
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 22. August 2019, 17:17

Ja Herr Elze, dann mal her mit den Bestellnummern für die 03.10. :!:
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

85

Donnerstag, 22. August 2019, 18:13

Wir sind Lieferfähig und ich behaupte mal, das es derzeit keiner schneller kann.
-> genau!!!!

Hallo Herr Elze,
.... gibt man ihnen den Kleinen Finger, wollen sie die ganze Hand ......

Lassen Sie sich nicht beirren, Sie machen das klasse.... und selbst wenn Sie es supersuperextraklasse machen würde, würde sich immer noch mindestens einer beschweren... deswegen....

Einfach machen, ... und als kleiner Tipp. Die Lok immer 2 Monate später ankündigen, ... und dann die Spur1-er mit spontaner 8 Wochen früherer Auslieferung voll überraschen ^^

Liebe Grüße Berthold Kroker

... schade, mir hat mir ein erzwungener Neuwagenkauf meine geplante Vorbestellung Ihrer BR80 vereitelt... na ja , vielleicht ist dann in ein/zwei Jahren noch eine käuflich zu erwerben...

86

Donnerstag, 22. August 2019, 19:52

Hallo Herr Elze,
Ich freue mich auf die 85er, 53er und die 06er.
Ich danke Ihnen.
Gruß Loko
@ an die Querulanten:
Einfach mal die "Messe" halten.
Ihr verschmutzt dieses Forum.

87

Donnerstag, 22. August 2019, 19:54

Hallo Berthold,

vor 7 Jahren wurde die V200.1 angekündigt und irgendwann auch geliefert. Danach kamen wasweißichwieviel An- und Ab- und Wiederankündigungen und vor einiger Zeit die 66.
Anhand dieser "Schlagzahl" halte ich es schon für vermessen hier von "klasse" zu reden.
Mir würde es im Moment genügen, wenn ich die mangelhaften Güterwagenradsätze tauschen könnte und vielleicht noch nebenher der Behelfspackwagen käme.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

88

Donnerstag, 22. August 2019, 19:56

Zitat

dieser Thread ist völlig aus dem Gleis gesprungen. Muss das sein? Man hat doch nicht zum ersten mal ein Modell erworben.
Kaum konnte man einige Tage mal nicht am Forenleben teilnehmen.............................

Guten Abend zusammen,
ich frage mich allmählich, wann hat die Moderation den Mut, diesen unsäglichen und nichtsbringenden Thread zu beenden.
Verfällt dieses sonst so informative und interessante Forum so langsam auf das Niveau einer "Kindergartenkrabbelgruppe"?
Abbruch, schnellstens, meint mit kopfschüttelnden Grüßen.
Wolfgang Brinkmann
PS. Vielleicht gibt es jetzt eine neue Zielperson und Herr Elze kann sich wieder auf das Wesentliche im Modellbau konzentrieren.
Damit kann ich umgehen!

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 22. August 2019, 20:24

Nochmals Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zum Deppen zu machen möchte ich doch einige teils unfreundliche teils sarkastische Beiträge einiger Mitglieder nicht unkommentiert lassen. Was ist eigentlich so verwerflich daran eine ganz normale Frage zu stellen? Zu jeder Art von Geschäft gehören 3 Mindestanforderungen: Art und Beschaffenheit der Ware, Preis und Liefertermin. Was ist also so falsch daran diese 3 Punkte wissen zu wollen?
Ich bin erst seit ca. 15 Monaten im Bereich Spur 1 unterwegs und muss sagen, dass ich doch sehr erstaunt bin über die Art wie mit Kunden umgegangen wird und die Art wie man angegangen wird wenn man eine ganz normale sachliche Frage stellt.
Vielleicht hätte eines der Mitglieder die Freundlichkeit mich über die üblichen Gepflogenheiten aufzuklären. Denn es lag mir fern, als Querulant aufzutreten.
Ich habe Freude mit unserem Hobby und erwarte meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches.
Vielen Dank schon mal...
Jörg

90

Donnerstag, 22. August 2019, 20:44


vor 7 Jahren wurde die V200.1 angekündigt und irgendwann auch geliefert. Danach kamen wasweißichwieviel An- und Ab- und Wiederankündigungen und vor einiger Zeit die 66.
Anhand dieser "Schlagzahl" halte ich es schon für vermessen hier von "klasse" zu reden.


Ja Michael, genau so ist es nach meiner unmaßgeblichen Meinung.

Und nochmals zur Info. Ich habe die V 200.1 und die 66er; und die 56er bestellt, und die 78.10 "im berühmten Auge"

Ich bin der Meinung, der Output/Zeit zählt, nicht die Ankündigungs-Bugwelle.

mfGrüßen, der Einsbahner

PS: Und ich meine auch, der Thread muß nicht geschlossen werden. Sofern hier niemand beleidigt wird, gilt noch immer
die freie Meinungsäußerung

Sven Hofmann

unregistriert

91

Donnerstag, 22. August 2019, 20:46

Hallo miteinander,Ich hatte bei MBW ein ganzes Sortiment bestellt und damals nicht erhalten. Andere Modelle habe ich abbestellt ( Waggons ) sollen jetzt 2020 kommen. Warscheinlich ist die Lieferzeit nur für Lokomotiven gültig.Andere Modelle zum Beispiel Gravitta schreibt MBW Stückzahl ereicht, wird aber nach hinten verschoben. (vielleicht noch nicht fertig konstruiert und das Lieferversprechen kann nicht eingehalten werden ) Der Spur 1 Fan ist geduldig und hat Zeit. Ich freue mich trotzdem über die vielfalt der angebotenen Modelle.
Und zu Martins lustigen Satz in Betrag 58 der für sein Herrchen mit den Schwanz wedelt. Ich wedle nur für mein Frauchen mit den Schwanz sofern ich es kann ;(
Bis jetzt hat kein Hersteller sich genau an die zuerst genannten Lieferzeiten gehalten, auch MBW nicht!

MFG. Sven Hofmann

92

Donnerstag, 22. August 2019, 21:14

@WB: Du bist herzlich eingeladen, an der Moderation teilzuhaben. Entscheidungen, die Du triffst, werden intern nicht diskutiert sondern respektiert, eine gewisse Reflektion vorausgesetzt. Du brauchst nur "ja" sagen, und es gilt auf den deinerseitigen Widerruf.

Ich komme momentan zeitlich kaum dazu, bei solchen davongallopierenden Themen die einzelnen Beiträge zu lesen, sondern nur 4 bis 7 am Stück. Die Assoziationen "Sandkasten" und "Kindergarten" hatte ich allerdings auch - wobei meine Bewertung auch im Bereich "freie Meinungsäußerung" geblieben ist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

93

Donnerstag, 22. August 2019, 21:29

Ich verstehe nicht ganz, warum Mann sich gerade an MBW so abarbeitet?

Die Wartezeiten sind bei manchen anderen Herstellern VIEL länger und bei denen sind es nicht nur nicht überall passende Güterwagenradsätze, die zu zu bemängeln wären…

Just my 2 cents

Joachim alias Gartenbahner

94

Donnerstag, 22. August 2019, 21:42


Ich verstehe nicht ganz, warum Mann sich gerade ..so abarbeitet?
Die Wartezeiten sind bei manchen.. Herstellern VIEL länger


...weil es nicht nur um Wartezeiten/zeitliche Verstopfungen geht, sondern ganz einfach auch um nachweislich das,
was hinten rauskommt .....wohlgemerkt aus der Ankündigungspipeline...;- )......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 142

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 22. August 2019, 22:05

.....aber irgendwann muss ja auch mal wieder gut sein. Es gibt glaube ich nichts was nicht schon gesagt wurde. Lassen wir Herrn Elze seinen Kernjob erledigen...
Gute Nacht
Uwe

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 22. August 2019, 22:41

Baureihe 85

Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts schreiben, weil ich diese Diskussion hier nicht teile. Ich möchte aber eins anmerken: Die BR 85 kommt im September! Das ist deutlich weniger als 10 Monate Lieferzeit seit Bestellschluss! Das sollte auch mal anerkannt werden.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

97

Donnerstag, 22. August 2019, 22:46

Ich verstehe nicht ganz, warum Mann sich gerade an MBW so abarbeitet?

Hallo Joachim,

weil Du vielleicht vergessen hast daß schon fast - ALLE - Anderen hier auch immer wieder so im Fokus - ankündigen und nicht liefern oder liefern aber nicht wie angekündigt - standen?
Es gibt jedoch immer auch ein paar "Liebhaber" die sich dann an der Kritik oder eigentlich eher an den Kritikern abarbeiten, was dann eben die Sache etwas in die Länge zieht.
Hr. Elzes vorgehensweise - wenn eine gewisse Anzahl vorbestellt ist, wird gebaut - finde ich sehr nachvollziehbar und ist beim einen oder anderen Hersteller wohl auch so, nur leider kann man als potentieller Kunde nicht wirklich erkennen, wie nahe man dem Ziel ist und dann überlegt man, ob nicht die zweitwichtigste Wunschlok beim anderen Hersteller nicht eher kommt und man besser die nimmt statt eine nicht erkennbare Zeit abzuwarten. So zögern mit Sicherheit einige eine Bestellung hinaus.
Selber hab ich die Vorbestellung auf den Behelfspackwagen MDi "laufen" und da ärgert es daß der durch eigentlich unnötiges hin und her auf der Herstellerseite bei den potentiellen Bestellern aus dem Blick geriet weil laufend neues an- und wieder abgekündigt wurde.

Aber vielleicht passiert ja beim MDi noch ein Wunder???

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

98

Donnerstag, 22. August 2019, 23:24

Kollegen der Spur 1,

irgendwie werden hier ständig irgendwelche Unterstellungen und Fakten ständig durcheinander gewürfelt. Man bekommt den Eindruck, dass Kollegen nicht oder nur teilweise die Beiträge lesen oder/und verstehen.

Ich versuche das einmal klarstellen und hoffe, dass es nicht wieder falsch verstanden wird, meine Güte...

Fakt 1. MBW hat vielen von Euch ein schönes Modell der BR66 innerhalb kurzer Zeit spendiert. GUT so!

Fakt 2. MBW kündigt ständig neue Modelle mit Lieferterminen an, die tlw. nicht gehalten werden obwohl ich ihm sicher glaube, dass er binnen 10 Monaten liefern kann, aber nur wenn die Stückzahl der Bestellungen passt. Und genau hier liegt das Problem, wie man sehen kann.

Fakt 3. Wer glaubt eigentlich allen ernstes, dass die Kaufkraft auf dem Spur 1 Markt so sicher ist, dass man ständig neue Modelle und Projekte ankündigen kann in der Hoffnung alles zügig durchzuziehen? Der das glaubt...sorry.

Fakt 4. Viele haben Bestellungen bei anderen Lieferanten laufen, werden die nun vom Dritten einfach gekündigt, als wenn man den Stromlieferanten wechseln möchte? Mit nichten, und da sind wir wieder bei der erhofften und nicht erreichten Stückzahl von Bestellungen und deren Verschiebungen.

So, und nun dazu, da MBW diesen Beitrag einst anders verstanden und gestartet hat- ich persönlich sehe hier nur eine Minderheit von "intelligenten" Zwischenrufen, die Mehrheit schweigt scheinbar zustimmend dazu.

Herr Elze, ziehen Sie Ihre Projekte durch ohne sie durch andere Projekte selbst zu torpedieren - Step by step, in kleinen Schritten und ohne neue Zwischenmeldungen. Die meisten Mitglieder im Forum haben Sie verstanden aber die Kaufkraft lässt sich nun mal schwerlich beieinflussen.

Schön, dass wir mal offen darüber sprechen/schreiben konnten und ich denke hier will keiner einem ans Bein pinkeln, wozu auch?!

@ Holger: Die BR85 ist m.E. ein Selbstläufer, den man nicht auf alle BR projizieren kann, schön für sicher Viele, dass sie kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arek« (22. August 2019, 23:43)


Beiträge: 18

Wohnort: Ahrensfelde

Beruf: Darf & kann Lok'n in 1zu1 fahren

  • Nachricht senden

99

Samstag, 24. August 2019, 09:30

Bestellnummer ab wann sichtbar

Für Liebhaber der BR 03.10 wird sie zeitgleich auf MBWs eigenes Risiko zusammen mit dem Pendant in Spur 0 ausgeliefert. Termin ist Mitte 2020. Der Musterbau der 03.10 ist derzeit in Arbeit. Es werden zahlreiche Varianten angeboten.


Hallo Hr. Elze,


die Ankündigung der BR 03.10 finde ich super. Ich gehe mal davon aus, dass dieses Modell als DR Variante erscheinen wird und daher meine Frage an sie. Ab wann ist das Modell der BR 03.10 bei ihnen bestellbar?


MfG


Olaf

Pacman100

unregistriert

100

Samstag, 24. August 2019, 10:22

Br 03.10

Hallo Leute!

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ankündigung von MBW nun die 03.10 zu bringen eine gute Wahl ist. Ein anderer Hersteller hat die Lok schon 2016 angekündigt und da sind mit Sicherheit auch schon einige Modelle bestellt worden. Ich habe mir auch eine blaue bestellt. Gut die 03 1010 ist dort nicht dabei, aber ob es für die Interessenten von dieser Lok dann zur Auflage reichen wird, ist sehr schwer abzuschätzen.

Gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pacman100« (24. August 2019, 12:08)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen