Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 17. August 2019, 19:38

Hallo Einser,

es wäre schön, wenn man bei realen Vorbildern bliebe als mit Fantasieprodukten die Zeit zu vergeuden.
Bei der versprochenen "Schlagzahl" wären eine BR 59 als einziger Sechskuppler oder die 96 als real eingesetzte Mallet doch eine Alternative?


hallo,

zum einen halte ich projektierte Loks nicht als Fantasie - Produkte bzw. Zeitvergeudung !
zum anderen, warum denn jetzt DOPPEL-Entwicklungen auch noch das Wort reden, wo doch bei der 59er und der 96er
noch die Vorbestellfrist zu einem n.m.M. sehr attraktiven Preis läuft.

Im Gegenteil: ich halte die Idee von MBW, auch mal projektierte Lokomotiven zu planen und zu produzieren sehr gut.

Gernen füge ich deshalb der Baureihe 06 in der entstromten Version noch zwei Ideen von Projekten/Projektstudien an

- Baureihe 20, 2`C Schlepptenderlok mit 2`2 T 30; war als Pendant zur BR 62 von der DRG einst angedacht
- Baureihe 11, 2`D 1`Schlepptenderlok mit 2`2`T 40; Weiterentwicklung der Baureihe 10 als Vierkuppler (Projektstudie)

mfGrüßen an MBW, der Einsbahner

22

Samstag, 17. August 2019, 20:26

Hallo "Einsbahner",

Doppelentwicklung hiesse m. E. zwei Gleiche gleichzeitig, die Gefahr seh ich nicht da beide Produzenten ja gerne ankündigen aber nur bei genügendem Bestelleingang an eine Produktion denken.
Wie heisst es so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft so daß dann vielleicht auch mal wieder ein paar Ankündigungen wahr werden! Denn beide Hersteller haben Ankündigungen im hohem zweistelligen Bereich, meist schon Jahre.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

MBW-1zu32

unregistriert

23

Samstag, 17. August 2019, 20:48

12

Guten Abend, 12 im Angebot wobei 7 bis Ende 2020 ausgeliefert sein werden. Also ein abklopfen für 2022 jetzt bereits sinnvoll erscheint.

24

Samstag, 17. August 2019, 20:53

hallo "Michael"

genau die relative Gleichzeitigkeit der Ankündigung halte ich für eine Doppelentwicklung - unabhängig von der
tatsächlichen Lieferung.

Aber darum ging es mir nicht vordringlich.
Wichtiger waren mir die erwähnten Ideen an MBW für weiteres Nachdenken über Modelle der BR`n: 20 und 11

mfGruß, der Einsbahner

25

Samstag, 17. August 2019, 22:18

Tjanun,

es gab da auch noch Projekte einer 2´D 2´ "S3/6" oder einer 1`G - Kriegslok und wasweißichnochwas, da wäre also genug Blödsinn für die nä. Jahrzehnte zu verwirklichen, denn die Lokkonstrukteure der vergangenen 100 Jahre - wenn wir es mal etwas einschränken wollen - haben genug fast baureife Planungen für den Papierkorb gezeichnet!
Für unsere Hersteller ergäbe das natürlich tolle "Freiheiten", weil man ja nichts mehr an der Bauausführung kritisieren könnte ;-)

Gruß
Michael - ich heisse wirklich so ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 18. August 2019, 07:57

MBW-Planung

Guten Morgen Herr Elze,

Also, Hut ab! Sie beweisen Mut in der Modellauswahl und Ihre sportliche Liefertermine.

Eine 03.10, hoffentlich endlich auch als DR-Rekolok. Die 03 1010 als Traditionslok anfang der 80iger in "Goldbroilerlook", ich bin dabei!

Zu der BR 06:
Wie mein Pseudonim schon verrät, plädiere ich für eine Bremslok der VES-M.
Rekokessel, Ölfeuerung, Giesl-Ejektor und durchgehende Domverkleidung. Wäre bestimmt Max Baumbergs Lieblingslok gewesen.
Vergessen Sie bitte nicht eine funktionsfähige Bremse damit das Anhalten in Steigungen kein Problem mehr ist.
Weil ja eine Feuertür wegen der Ölfeuerung entfällt, kann der Servo für die Ansteuerung des Führerbremsventils verwendet werden.
Was den Preis betrifft, hoffe ich sehr daß Sie die gleiche Phylosophie verfolgen wie bei der BR 53 denn die kostet ja wohl nicht zufällig €5300,-.
Also gehe ich davon aus daß Sie die BR 06 dann auch für € 0600,- anbieten.


In diesem Sinne,

Schönen Gruß, Alain.


Achtung, Alergikerwarnung. Diesen Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (18. August 2019, 08:57)


27

Sonntag, 18. August 2019, 08:11

Also gehe ich davon aus daß Sie die BR 06 dann auch für €0600,- anbieten.


Tippfehler, Alain? :D

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 18. August 2019, 08:16

MBW-Planung

Gewiss nicht Kalle!

29

Sonntag, 18. August 2019, 08:58

Also gehe ich davon aus daß Sie die BR 06 dann auch für €0600,- anbieten.


Tippfehler, Alain? :D

Viele Grüße,

Kalle

Es gibt dann ja auch 0006 Stück!

VG

Joachim

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 18. August 2019, 16:17

Hallo Herr Elze,
sie hatten mir kürzlich mitgeteilt, dass die Br65 im April 2020 kommen wird. Dieser Termin liegt ja nun innerhalb des von ihnen angeführten 10-Monats-Ziels, findet aber dennoch in ihrer obigen Planung keine Berücksichtigung. Dies irritiert mich nun doch etwas. Können sie hier bitte Klarheit schaffen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Jörg
Über eine Antwort hätte ich mich schon gefreut...

31

Sonntag, 18. August 2019, 17:56

... nicht nur Jörg hätte sich gefreut.

Aber ich bleibe völlig entspannt. Die Auslieferung der 65 ist aber sicher, oder? Die 65 interessierte mich mehr als die 66.
Nur die Nachfrage wird nicht so groß sein, da die ja von KM1 auch schon angeboten wurde.

Na ja, Abwarten und Tee trinken (Spruch von meinem Pa)

Beste Grüße

Wolli

32

Sonntag, 18. August 2019, 18:30

.... nicht nur von KM1 sondern auch von Kiss.
Und von Bockholt schwirren auch noch ein paar rum.
;)

Grüße vom basti

33

Montag, 19. August 2019, 00:09

Große erfolgreiche Schnellzuglok - Sachsenstolz

Hallo,

wenn schon ein D-Kuppler als Schnellzuglok, warum dann nicht eine die viele Jahre zuverlässig ihren Dienst getan hat, die BR19? Da waren sogar Anfang der 20er Jahre in Stuttgart stationiert! In der Epoche III gab es regelmäßig Leistungen bis nach Hof! Eine imposante Erscheinung und bestimmt für einige Einser von größerem Interesse als die unglückliche BR 06!?
Roland B.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Roland Bachmann« (19. August 2019, 00:17)


34

Montag, 19. August 2019, 08:23

Wenn schon eine BR 19 dann lieber die "19 1001". Nein Spaß bei Seite, ich mag zwar die "19 1001" und die "06" finde aber das Sächsische und Württembergische Loks wirklich zu kurz kommen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael K.« (19. August 2019, 12:52)


35

Montag, 19. August 2019, 12:06


finde aber das Sächsische und ......... Loks wirklich zu kurz kommen.


bin auch der Meinung, aber bitte korrigieren:

"Württembergische"

tat mir als Leiter von Bw Schwabstadt zunächst weh ;- )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Wolf« (19. August 2019, 16:35) aus folgendem Grund: danke Michael K. Habe meinen Beitrag entsprechend geändert; mfG, dr. w.


36

Montag, 19. August 2019, 12:52

Erledigt.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

37

Montag, 19. August 2019, 18:00

Ohje - ne 06 und dann nackt

Als bekennender Exoten-Liebhaber : Die 53 lasse ich ja gerade noch gelten . aber das mit der 06 muß ich mir dann doch nicht antun ! Selbst beim seinerzeit erhältlichen Lemacomodell habe ich Verzicht geübt. Aber wem es profitabel verkaufbar ist ?

Viel interessanter ist für mich die Frage ob die Termin-Versprechen - z.b bei der 85er und der 56er tatsächlich eingehalten werden - zumindest so ungefähr !

Warten wirs ab - Grüße vom MS

MBW-1zu32

unregistriert

38

Montag, 19. August 2019, 19:37

85er

Hallo, die 85er kommt pünktlich Ende September. Die 56er April/Mai 2020. Die 65er Mai/Juni 2020. Ist zwar nicht ausreichend die 65er. Aber als Referenz bauen wir sie.

39

Montag, 19. August 2019, 19:55

@ MBW

freut mich, den Liefertermin für die 56.20 für Mai 2020 zu lesen - habe diese Lok in Order.

Frage: Gibt es für die 78.10 auch schon eine relativ konkrete Liefer-Ansage, da mich dieses Modell ebenfalls
sehr interessiert?

Danke, und mfGrüßen, der Einsbahner

40

Montag, 19. August 2019, 20:01

Hallo,

danke Frank. Das ist doch schon mal eine Aussage. Die 74 steht auch auf 2020 - habe ich ja auch bestellt (weil mein verstorbener Onkel daran gearbeitet hat).
Dann freue ich mich schon mal auf 2020. Da lacht das Modellbahnerherz :)

Beste Grüße

Wolli

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen