Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. August 2019, 14:47

Stammtisch in Reutlingen am DIENSTAG, 27.08.2018 mit Dampfzugbetrieb

Hallo zusammen,


auch dieses Jahr findet unser August-Stammtisch wieder im Rahmen einer Veranstaltung der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein e.V.
in der Tübingerstr. in Reutlingen statt.

Wir werden zwei, drei Biertische zusammenstellen und unsere Stammtischmodule mit entsprechendem Zubehör aufbauen.
Dazu bitte wieder Fahrzeuge mitbringen !!

Die Dampftage werden jeweiles am Dienstag den 20.08. und am 27.08.2019 stattfinden, an beiden Tagen werden wir die
Stammtischmodule aufbauen und ein wenig Betrieb machen . Offizieller Stammtisch ist der 27.08.

Für nächsten Dienstag, den 20.08., ist bereits eine MBW BR 66 zu Besuch angekündigt.


Die erste Dampfzugfahrt startet bereits jeweils um 18:00 Uhr.
https://www.zhl.de/


Schöne Grüße aus Reutlingen
Bodo


Und hier noch Bilder (Fotos von Rainer Hipp)
unser derzeit aufgebauten "Sommeranlage", die leider schon nächstes Wochende wieder abgebaut werden muss.
»Bodo Wachsmuth« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1-cZnacqGSZbffxrHFyp.jpg
  • pbtIumyceHcTQYGmDM9N.jpg
  • ZKTg-W5nejcN-PfaRLGk.jpg

2

Mittwoch, 14. August 2019, 16:56

Er meint natürlich 2019 ;)

3

Freitag, 23. August 2019, 10:09

Hallo Einser,


die Wettervorhersage ist für unseren Dampf-Stammtisch am Dienstag (ab 18 Uhr) sehr günstig, so daß wir wohl draussen im Schatten der unter Dampf stehenden (und fahrenden) 97 501 tagen können. Unsere Stammtischmodule sind dann aufgebaut und eine Echtdampflok ist auch angekündigt. Der Abend bietet den Soundfans unter uns die Möglichkeit, die tatsächliche "Ausdrucksweise" einer Dampflok zu hören was sie so alles während der Fahrt und im Stand von sich gibt.
Auch eine ständig laufende, ausführliche Diashow über die 3 Jahrzehnte Hauptuntersuchung zeigt den Aufwand, den wir getrieben haben um 97 501 für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen und fit halten zu können.
Natürlich gibts neben einer großen Getränkeauswahl auch deftiges vom Grill und Herd, unser Schweinehals aus der Pfanne ist weithin berühmt und begehrt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

4

Montag, 26. August 2019, 10:53

Hallo Einser,

nur zur Erinnerung, der August-Stammtisch ist morgen in - oder besser vor - der Lokhalle in Reutlingen, Tübingerstr. 13.


97 501 ist unter Dampf und der Grill auch

Es werden morgen u. a. eine neue KM1-94 und eine "alte" Kiss-94 mit ESU-4.0 Decoder da sein, dann kann man die Unterschiede betrachten und hören.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (26. August 2019, 10:58)


5

Mittwoch, 28. August 2019, 00:37

"Ospizio" im Glück

Hallo Einser,

Lokfahren beim Stammtisch geht auch anders


Zumindest beim August-Stammtisch in Reutlingen. Wolfgang mit seinem einstigen "Azubi" Heiner.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 73

Wohnort: 73xxx

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. August 2019, 07:58

Groß und klein zeigten Begeisterung

Hallo Einser,
anbei noch ein paar weitere freudige Bild-Impressionen, vom gestrigen auch dank "Kaiserwetter" wieder sehr gelungenem Stammtisch in Reutlingen.
Mit dabei waren neben der Haptdarstellerin BR 97 501 unter anderem in Spur 1:
BR 94 1538 von Kiss mit einem Loksound 4 Decoder welcher ein Soundprojekt mit funktionierendem Sound der Gegendruckbremse enthält!
BR 98.75 "Berg" von KM1.
BR 94 1025 von KM1.
BR 77 113 von Fine Models.
Später bei Dunkelheit, als sich keine verwertbaren Bilder mit dem Handy mehr erzielen liesen,

trauten sich dann noch die Märklin BR 38 10-40 mit Wannentender und eine,

von Harald quasi "über Nacht" reparierte BR 42... von Bodo aufs kurze Gleis.


Es war wieder einmal ein sehr schöner und gemütlicher Stammtisch. :thumbsup:
»0815Mick« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0472 (Custom).JPEG
  • IMG_0467 (Custom).JPEG
  • IMG_0469 (Custom).JPEG
  • IMG_0468 (Custom).JPEG
  • IMG_0458 (Custom).JPEG
  • IMG_0455 (Custom).JPEG
  • IMG_0453 (Custom).JPEG
  • IMG_0452 (Custom).JPEG
  • IMG_0459 (Custom).JPEG
  • DSC00905 (Large).JPG
  • DSC00903 (Large).JPG
Greetings Mick :D

7

Mittwoch, 28. August 2019, 13:09

Hallo Micha,

Danke für die Bilder, da ich immer zwischen 1:1 und 1:32 hin- herpendeln musste hatte ich ganz vergessen auch noch ein paar Bilder zu machen.
An den gezeigten Loks waren nicht nur Kinder interessiert auch so mancher Erwachsene interessierte sich wie das mit dem Sound geht.
Apropos Sound: Sogar "Ospizio" war bereit, der Kiss-94, die nur einen 4.0-ESU verbaut bekam einen hörbar besseren Sound zu attestieren als das, natürlich technisch bessere neue KM1-Modell.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Montag, 9. September 2019, 16:41

"Ospizio" im Glückl

auf der Lok ja, ...

... aber nicht mehr hier im Forum! ;(
Sehr schade!

Hoffentlich sieht man ihn bald mal im richtigen Leben wieder.

Mit traurigen Grüßen vom basti

9

Montag, 9. September 2019, 18:50

"Ospizio" im Glückl

... aber nicht mehr hier im Forum! ;(
Sehr schade!


ja, wirklich schade, finde ich auch. Da fehlen 1:1 Fachkenntnisse, aber auch "spitzig/humorvolle" Kommentare, und mehr..

mfGruß, der Einsbahner

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. September 2019, 09:06

Hallo,

habe ich was verpasst?????

Ospizio nicht mehr im Forum?

Ich fand seine Beiträge auch immer sehr geistreich, auch die der Furka-Bahn.


C.Bühler

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. September 2019, 09:40

Reine Spekulation ...

...aber ich vermute einen Zusammenhang mit dieser Aktion (siehe Bild). Seitdem ist Sendepause.

Die Screenshots der Originalbeiträge werde ich meinem dunklen Kämmerchen wegsperren.

Grüße
Martin
»Martin Händel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Durchgefeudelt.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martin Händel« (10. September 2019, 10:20) aus folgendem Grund: Ergänzung im Bild


12

Dienstag, 10. September 2019, 11:48

Hallo Martin,

ich muss das leider bestätigen, exakt 65 Minuten, nachdem der letzte dieser Beiträge geschrieben war, wurde die Bitte um Löschung des Accounts übermittelt.

Ich persönlich finde das sehr schade.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)